Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Thomas9904

Well-Known Member
Beschluss: Trophäenangeln an Angelanlagen ist Tierquälerei

Das Verwaltungsgericht Münster fällte einen noch nicht rechtskräftigen Beschluss.

Danach ist das "Trophäenangeln" an gewerblichen Anlagen Tierquälerei.

Es kann innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung des Beschlusses Beschwerde zum OVG Münster eingelegt werden.

Siehe:
http://www.juris.de/jportal/portal/...suri=/juris/de/nachrichten/zeigenachricht.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Da geht es ja übrigens eigentlich nicht um die Angler selber, sondern um den Anbieter - einen gewerblichen Angelanlagenbetreiber, der da juristisch angegangen wird..

Ursache u. a. mit die Sendung "Hobby mit Widerhaken" - siehe auch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271265.

Und während Berufsfischer massenweise Fische in Netzen zermatschen und ersticken lassen dürfen, einen Großteil davon wieder über Bord werfen dürfen, weil da der Tierschutz wegen "vernünftigem Grund" (Gewerbe) nicht so zählt und der Rest der gefangenen Berufsfischerfische vermarktet wird, ist man als Gewerblicher scheinbar auch tierschutz-juristisch der Arsch, sobalds ums Angeln geht.

Dass zudem natürlich der DAFV die drohenden Auswirkungen der damaligen Sendung "Angeln mit Widerhaken" nicht erkannt hat, auch nichts macht, um das da verzerrte Bild richtig zu stellen, das ist der Grund, warum ich die Verbandler als Totengräber des Angelns bezeichne.

Unabhängig davon, was man im Einzelnen von solchen Anlagen hält, ist dieses Urteil wieder ein Stein mehr in der Mauer, die Menschen vom Angeln allgemein fernhalten soll.

Und wird von der spendensammeldnen Schützerindiustrie weiter genutzt werden, um weltfremde Abknüppelgebote wie in Bayern möglichst bundesweit durchzusetzen, Angelanlagen allgemein dicht zu machen (siehe auch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295357 ) und Gewässer zu sperren, sobald Fische/Gewässer zu belastet für den Verzehr sind - Angler waren wegen fehlender Lobby schon immer einfachere Gegner als Berufsfischer..

Ich hoffe, der Betreiber nutzt die rechtliche Möglichkeit der Beschwerde beim OVG..
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Bald wir einem noch vorgeworfen Mitglied in einer kriminellen Vereinigung zu sein, wenn man sich mit Rute am Wasser blicken lässt.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Dass zudem natürlich der DAFV die drohenden Auswirkungen der damaligen Sendung "Angeln mit Widerhaken" nicht erkannt hat, auch nichts macht, um das da verzerrte Bild richtig zu stellen


Das ist in meinen Augen das größte Problem. Der gesamten Anglerschaft wird durch einzelne schwarze Schafe geschadet, weil ausgerechnet ihre Aktionen im Fernsehen gezeigt wird. Wann lief eigentlich der letzte positive Beitrag über das Angeln im Fernsehen?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Ich hoffe, der Betreiber nutzt die rechtliche Möglichkeit der Beschwerde beim OVG..

Das hoffe ich auch. Allerdings nicht, weil ich glaube, dass das Urteil dort korrigiert wird, sondern um auch dem Letzten die Augen zu öffnen, welche Lobby auch der abstruseste Tierschutz mittlerweile in Deutschland hat.

Ich wette eine gute Flasche Schampus, dass das OVG das Urteil bestätigen wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

, sondern um auch dem Letzten die Augen zu öffnen, welche Lobby auch der abstruseste Tierschutz mittlerweile in Deutschland hat.
Und welche Lobby Angler und das Angeln trotz Millionen Euros für Landes- und Bundesverbände eben leider nicht haben....

Ich glaube inzwischen auch, dass da nur noch Lernen durch Schmerzen hilft ...

Siehe auch :
http://www.muensterlandzeitung.de/s...haeenfischen-im-Anglerparadies;art969,2612450

Dass der Anlagenbetreiber die Verantwortung auf die Angler abwälzen will, statt die Ursache selber anzugehen, ist zwar aus seiner Sicht wohl verständlich.

Erweist aber dem Angeln als solchem den gleichen Bärendienst wie die Untätigkeit der Verbände in Sachen verzerrter und falsch verstandener Tierschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Das ist aber noch kein Urteil, sondern nur ein offenbar zu dem noch nicht rechtskräftiger Beschluß!

Der Beschluß richtet sich auf die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung nach Einlegung der Klage gegen eine Entscheidung der Behörde bis zur rechtskräftigen Entscheidung in der Sache im Klageverfahren!

Eine Entscheidung im Klageverfahren, z.B. durch Urteil, liegt gerade aber noch nicht vor!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Ich glaube inzwischen auch, dass da nur noch Lernen durch Schmerzen hilft ...

Da hilft auch Lernen nicht mehr. Ich bin da Pessimist.
Wo Bauvorhaben wegen potentieller Zerstörung von Käferbiotopen gestoppt werden, wird halt auch Fischen Leidensfähigkeit zugesprochen.

Deutschland hat neben vielen schönen Seiten halt auch diese. Und das wird sich vermutlich absehbar nicht ändern (lassen).

Vielleicht wird deutschen Anglern, die ihr Hobby im Ausland ausüben, zukünftig ja die Wiedereinreise wegen ausgeübter Tierquälerei verweigert. #q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Das ist aber noch kein Urteil, sondern nur ein offenbar zu dem noch nicht rechtskräftiger Beschluß!

Bei der Einlassung des VG weisste aber, in welche Richtung das gehen wird.

Wie das auch der Michael Labrenz, der Pressemannn am Verwaltungsgericht Münster, meint.

Er sagt zwar, dass mit der Ablehnung des Antrags noch keine endgültige Entscheidung gefallen sei, das aber auf jeden Fall ein Signal für den weiteren Verlauf wäre.

Wie oben geschrieben:
Lernen durch Schmerzen, vorher werden Angler nicht meutern, weder gegen unsinnige Tierschutzgesetze noch gegen ihre dagegen untätigen Verbände....

@ DeepDown:
Danke für den Hinweis mit Beschluss/Urteil - geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

wen wundert denn noch so ein Urteil..oder Beschluss...mich nicht..

wer sich so im Fernsehen darstellt, hat es doch nicht anders verdient. Es werden Angler gezeigt die nicht einmal das richtige Gerät mitführen um einen Fisch zu töten.
Woran liegt das denn ? jeder Trottel darf im Forellenpuff angeln gehen…da werden keine Papiere kontrolliert…und warum? Weil es um Kohle geht.
Bei uns im Verein muss jeder die Fischerprüfung machen…ab 14 Jahren darf er und mit 18 Jahren muss er…oder er verliert die Erlaubnis


Das Internet ist voll von sinnlosen Filmen….in der heutigen Zeit brauch man sich sowas nicht mehr leisten...Und mal ganz im ernst, wer von uns Anglern findet das denn gut das immer der Gleiche Fisch gefangen wird ?…..
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Zwar wird damit nicht die endgültige Entscheidung in der Sache selbst vorweggenommen, durch den Inhalt des Beschlusses über den Antrag bezüglich der Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung werden die Baustellen um die es geht sehr deutlich!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Ich bin gespannt, wie sich ein solches Urteil auf den geplanten Großhechtpuff Müritz auswirkt, wo ja gleichermaßen gewirtschaftet werden soll und angebliche Bestandsverbesserungen, mit einem offiziellen Fangfenster verbrämt werden?
Dem Betreiber dieser Anlage würde ich dazu raten, schleunigst ein Fang/Entnahmefenster einzurichten.
Erfahrungsgemäß werden solche Maßnahmen ja auch von trophäengeilen Anglern bejubelt, weil sie schnell den wahren Sinn erkennen, nämlich hemmungsloses catch&release!(oh, jetzt hab ich wieder die bösen Worte geschrieben?)
Irgendwelche Strukturverbesserungen dürften auch nicht undurchführbar sein, also ein paar Schilfhalme zum "ablaichen" e.t.c!
Und irgendein Wissenschaftler, der solche Maßnahmen wohlwollend begleitet, dürfte auch zu finden sein!

Jürgen
 

NedRise

Member
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Jürgen, hat recht und so würde ich es auch machen. Es braucht nur den öffentlichwirksamen Anstrich, und schon passt es.

Alles als wertvolles Biotop in der industriellen Landschaft verkaufen...mir rutschen auch die wertvollen Leichfische ständig durch die Finger.

Wird sowieso überall gemacht, und man kann ja auch durchs Biersaufen den Regenwald retten..|rolleyes
 

mokki

Member
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Und während Berufsfischer massenweise Fische in Netzen zermatschen und ersticken lassen dürfen, einen Großteil davon wieder über Bord werfen dürfen, weil da der Tierschutz wegen "vernünftigem Grund" (Gewerbe) nicht so zählt und der Rest der gefangenen Berufsfischerfische vermarktet wird, ist man als Gewerblicher scheinbar auch tierschutz-juristisch der Arsch, sobalds ums Angeln geht.

Die einen haben halt die Lobby auf ihrer Seite, während die anderen sich untereinander an die Kehle gehen.
Wer sollte für unser Hobby kämpfen wenn nicht wir Angler selbst? Das wird aber nie passieren, weil es an Führung und Linie fehlt. Sogar hier auf diesen zwei Seiten gibt es doch schon wieder proundcontra.
 

ronram

...
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Nur ist es zu befürchten, dass Außenstehende da nicht differenzieren.

Für Nicht-Angler sind es nämlich DIE Angler.
 

mokki

Member
AW: Urteil: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Ist auch gut so! Wenn jeder zu allem nur ja und amen sagt wäre es auch nix, oder?

Grundsätzlich ja, aber wenn es dazu führt das die Gruppen so weit voneinander entfernt sind, das sie nicht mal mehr im Kern zusammen finden, dann ist das contraproduktiv. Wenn C&R Angler und Kochtopf Angler nicht bereit sind, gemeinsam für unser Hobby zu kämpfen sondern sich gegenseitig ansch.... bringt diese Diskussion auch nichts mehr.
 

GeorgeB

Member
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Nur ist es zu befürchten, dass Außenstehende da nicht differenzieren.

Für Nicht-Angler sind es nämlich DIE Angler.

Jein.

Grundsätzlich stehen Angler und Jäger natürlich stark in der Kritik der angeblich tierlieben Haustierbesitzer, die im Grunde nur Objekte für ihren Brutpflegetrieb suchen, und von den sektenähnlichen Organisationen, die mit diesem Trend ein Milliardengeschäft machen. Dafür benötigen sie Sündenböcke.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich zurückhaltend ausgeübte Jagd und Angelei nach wie vor gut vermitteln lassen. Wenn man mit dem nötigen Einfühlungsvermögen formuliert und argumentiert.

Tatsächlich hat sich natürlich auch einiges im Umgang mit Tieren geändert. Ich habe hier vor längerer Zeit einen Link zu einem Video über einen gefangenen Stör in (glaube ich) dieser Anlage gesehen. Drill. Schreierei. Ins Wasser springen. Den Fisch befummeln. Foto. Noch nen Foto. Und dann noch ein paar Fotos. Prollerei am Wasser. Im Quadrat.

Ich muss gestehen, dass ich es ziemlich widerlich fand. Das genaue Gegenteil dessen, was ich an der Jagd und der Fischerei so liebe. Und wenn ich das als leidenschaftlicher Jäger und Angler schon ekelhaft finde, wie sollen dann erst Leute reagieren, die mit unserem Hobby rein gar nichts am Hut haben. Sie verbieten es, wenn sie die Macht dazu haben. Denn man muss ein existierendes Tierschutzgesetz nun mal sehr abenteuerlich auslegen, um das noch gut zu heißen. Insofern sehe ich da auch wenig Möglichkeiten der Rechtfertigung für Verbände.

Ich bin grundsätzlich für gewerbliche Angelanlagen. Dann sollen die Betreiber aber auch darauf achten, dass es dort nicht zu solchen Exzessen kommt. Wenn sie es nicht tun, und dann auch noch so dämlich sind sich dabei filmen zu lassen, sind sie selber Schuld. Und nicht die Richter oder Verbände.
 

ronram

...
AW: Beschluss: Trophäenangelnan Angelanlagen ist Tierquälerei

Na, wenn sich die zurückhaltend ausgeübte Jagd und Angelei dann auch in den tierschutz- und fischereirechtlichen Vorschriften widerspiegelt, muss man ja nichts zu befürchten haben.

Halte ich allerdings für weniger wahrscheinlich als rundumschlagende - einfachere - Veränderungen der entsprechenden Gesetze und Verordnungen.
 
Oben