Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

hirschkaefer

Active Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Na egal. Dieses Jahr wird´s eh nicht so viel mit Forellen. Man sagt, der böse schwarze Vogel war da....
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Klar das sind dann diese Vereinsmeier, die Nachmittag besetzen und am gleichen Abend schon jeweils 5 in der Tasche haben, obwohl sie nur 2 dürften....alles Assis. Nur 2 Wochen Orgasmus im Jahr ist irgendwie uncool.

Wir besetzen 2 Wochen vor Freigabe des Gewässers. Das führt allerdings zu keinerlei "Erkenntnisgewinn" bei den Forellen.

Wenn von 200 Anglern nur 25% dem Forellenbach einen Besuch abstatten und jeder 3 Forellen pro Woche entnehmen darf, brauch es keinerlei Regelüberschreitung, um den Fluss in kurzer Zeit wieder faktisch forellenfrei zu angeln.

Wer Angeln unter den in Deutschalnd geltenden Rahmenbedingungen für die breite Masse anstrebt, muss sich in Ballungsgebieten mit der Realität abfinden, dass dies nur durch Besatz machbar ist. Die Alternative sind leere Gewässer und frustrierte Angler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

auch nach der Lektüre der Antworten bleibe ich weiter dabei bei der Ursprungsfrage, dass wohl Kunstköder am Anfang besser sind, und je länger die Fische im Fluss/Bach bleiben (können), Naturköder wohl immer erfolgreicher werden...
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Wir besetzen 2 Wochen vor Freigabe des Gewässers. Das führt allerdings zu keinerlei "Erkenntnisgewinn" bei den Forellen.

:q Das stimmt allerdings... Ich glaube hier wurde sogar 2x im Jahr besetzt. Dieses Jahr sind nur kleine Baf0´s zu sehen...so 10-25cm. Die größeren sind fast alle verschwunden. Kurioserweise viele Äschen. Wir wissen, dass der Kormoran eingeflogen ist (allerdings erst ziemlich spät). Die Theorie ist, dass sie die Forellen weggefressen haben und die Äschen zu dieser Zeit im flachen Wasser gelaicht haben, so dass der Kormoran keinen optimalen Zugriff hatte....weil Äschen gibt´s kurioserweise genug in allen Größen.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

auch nach der Lektüre der Antworten bleibe ich weiter dabei bei der Ursprungsfrage, dass wohl Kunstköder am Anfang besser sind, und je länger die Fische im Fluss/Bach bleiben (können), Naturköder wohl immer erfolgreicher werden...

Sorry. Man schweift halt manchmal ab.... :m
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Um zum Thema zurückzukommen. Spinner der Größe 4 oder 5 mit der Strömung geführt bringt immer Erfolg und man kommt tiefer runter. Wenn das Wasser verblinkert ist fischen wir in Gewässern in denen viele kleine vorkommen nicht mit Wurm sondern mit Moderlieschen oder Döbeln von 5 bis 7 Zentimetern am Einfachhaken. Davor klemmst du je nach Situationen deine Bleischorte an und hast damit etliche Möglichkeiten.

Zupfen mit oder gegen die Strömung, im Kehrwasser kreisen lassen, ablegen und in der Strömung wedeln lassen, mit wenig Blei treiben lassen...

Mit dem Köfi kannst die maßigen Fische gut aussortieren und verangelst keine kleinen. Zuchtforellen fressen genauso gerne Kleinfisch wie der Wildwuchs auch!!!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

auch nach der Lektüre der Antworten bleibe ich weiter dabei bei der Ursprungsfrage, dass wohl Kunstköder am Anfang besser sind, und je länger die Fische im Fluss/Bach bleiben (können), Naturköder wohl immer erfolgreicher werden...

Naturköder ja, aber nicht immer Wurm. Bei mir in der Gegend gibt es ein Flüsschen, das jährlich mit Satzforellen besetzt wird, wo es jedoch aufgrund günstiger Umstände dazu kommt, dass ein Restbestand auswildert und es mittlerweile auch Nachwuchs gibt. Diese "Restforellen" haben oft Größen um die 45-50cm und sind sehr schwer zu fangen. Da geht auf Wurm gar nichts. Ein Bekannter von mir ist an diesem Gewässer der "Forellenkönig". Er beginnt erst mit dem Forellenangeln, wenn die frischen Satzforellen raus sind und fängt trotzdem jährlich um die 15 Fische, und zwar alle mit dem gleichen Köder: Moderlieschen.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Bei uns war es so, die haben 4 Wochen vor Ende der Schonzeit besetzt, dann haben alle gefangen wie verrückt und 2 Wochen später war der Spuk vorbei. Gerade die älteren Angler hat man dann kaum noch gesehen. Einige haben weiterhin ihre Spinner immer und immer wieder durch Wasser gezogen, mit mäßigem Erfolg. Ich habe auch immer mal wieder mit Spinner geangelt, und auch immer mal wieder ein paar erwischt. Dann habe ich aber, gerade wenn ich einfach mal was für die räuchertonne wollte, einfach eine Pose mit kleinen köfi genommen und durch treiben lassen, das hat wunderbar funktioniert.Allerdings ist mir aufgefallen das es meist schwer zugängliche Stellen waren wo es besonders gut lief, und wo man längere Strecken laufen musste. Im Klartext, durch die Bequemlichkeit vieler Angler im Verein habe ich das ganze Jahr wunderbar Forellen gefangen.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

.. deswegen gehe ich an Strecken, an denen ich zurücksetzen muss und will, mit Wobblern oder Spinner mit Schoneinzelhaken ...
auch wenns kaum jemand glaubt, bevor es diese selbst verwendet, ich habe mit diesen auch nicht mehr Aussteiger als mit Widerhakendrillingen ...

also ich glaube das, geht mir ähnlich. Es hängen mehr Fische als am Drilling, es steigen ein paar mehr aus, unterm Strich kommen gleich viele raus
 

Krabat_11

Active Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Achso, nur Stimmung machen.. Spiel hier mal nicht theatralisch die eingeschnappte belehrende Leberwurst. Hier gibt es einige die mit Tauwurm die besten Erfolge haben, da kannst du noch so viele Romane schreiben.

Das mit der Fängigkeit Tauwurm bestreitet ja auch niemand, oder täusche ich mich?
Falsch zitieren ist was für die Trumps und Erdogans dieser Zeit, aber hier im Board Teilnehmer per falschem Zitat anzuschießen finde ich unanständig.

Meine Meinung

TL
Hauke
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Das mit der Fängigkeit Tauwurm bestreitet ja auch niemand, oder täusche ich mich?
Falsch zitieren ist was für die Trumps und Erdogans dieser Zeit, aber hier im Board Teilnehmer per falschem Zitat anzuschießen finde ich unanständig.

Meine Meinung

TL
Hauke

;) #6
 

Krabat_11

Active Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Klar das sind dann diese Vereinsmeier, die Nachmittag besetzen und am gleichen Abend schon jeweils 5 in der Tasche haben, obwohl sie nur 2 dürften....alles Assis. Nur 2 Wochen Orgasmus im Jahr ist irgendwie uncool.

Also bei uns wird deutlich vor Ende und deutlich nach Anfang der Schonzeit besetzt - find ich gut.
Ob das so wahnsinnig viel nützt.... Wird die 14 Tage Überlebensquote evtl. von 20 auf 25% erhöhen. Ist allerdings auch ein richtig großes Gewässer. Das kann man beim besten Willen nicht flächendeckend befischen.
 

Lightman

Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Zwischenfrage: Spinner Größe 3 umrüsten auf Einzelhaken.

Welche nimmt man da am besten? Form? Größe?

Danke
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Kann sowieso nicht pauschal beantwortet werden - 3er-Spinner ist nicht gleich 3er-Spinner.

Das ist einfach nur ne Zahl, die hersteller- und modellabhängig allgemein genauso wenig aussagekräftig ist wie Hakengrößen.

Insofern: Konkretes Spinnermodell nennen, andernfalls ist keine gezielte Empfehlung möglich.
 

Fetter Angler

Active Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Das mit der Fängigkeit Tauwurm bestreitet ja auch niemand, oder täusche ich mich?
Falsch zitieren ist was für die Trumps und Erdogans dieser Zeit, aber hier im Board Teilnehmer per falschem Zitat anzuschießen finde ich unanständig.

Meine Meinung

TL
Hauke
Aha, Forenteilnehmer belehren wollen, aber politisch werden( Forenregeln?).Erinnert an den sprichwörtlichen Dieb, der haltet den Dieb ruft. Wer hier wen "angeschossen" hat, auf Grundlage einer unnötigen Offtopic-Belehrung, kann jeder nachlesen. Angelt mit oder ohne Wurm und gut is....
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabat_11

Active Member
AW: Besetzte Bachforellen, Natur oder Kunstköder?

Aha, Forenteilnehmer belehren wollen, aber politisch werden( Forenregeln?).Erinnert an den sprichwörtlichen Dieb, der haltet den Dieb ruft. Wer hier wen "angeschossen" hat, auf Grundlage einer unnötigen Offtopic-Belehrung, kann jeder nachlesen. Angelt mit oder ohne Wurm und gut is....

Guter Mann:
Es ging mir lediglich um das von Dir gefälschte Zitat. Punkt.
Womit Du Deine Forellen fängst ist mit egal.
 
Oben