Besichtigung Angelteich zur Pacht

jaichhier

New Member
Erstmal hallo an alle Leser und Beantworter!

Ich habe morgen Abend eine Besichtigung zum pachten eines Waldstücks mit 3 mehr oder weniger kleinen Teichen (genaue Größe und tiefe weis ich noch nicht).
Die Teiche liegen in einem Wald umgeben von Laub sowie Nadelbäumen. Die Teiche wurden, nach Aussage der Verpächterin schon ca. zwei Jahre nicht genutzt. Ob und welcher Fischbestand noch vorhanden ist, ist unbekannt. Ich würde den Teich / die Teiche gerne mit vorzugsweise Forellen besetzten. Bin aber such offen für andere Jäger.
Nun meine Frage: Auf welche Sachen sollte ich bei der Besichtigung unbedingt achten? Gibt es Dinge wo ihr direkt sagen würdet ‚lass es‘?
Sollte man zum Beispiel vor Abschluss eines Vertrages die Wasserqualität prüfen? Wenn ja wie und was genau?

Hoffe das jemand von euch mir da weiterhelfen kann bzw. mir ein paar Tipps geben kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Besichtigung Angelteich zur Pacht

Wenn die Teiche in einem Waldgebiet liegen sind es wahrscheinlich Salmoniden-Teiche.
Das Wichtigste ist die Zulaufmenge des Wassers und der Zustand des Teiches Insgesamt.
Wichtig sind auch die Wasserwerte, das sind der Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur, PH-Wert , Nitrit-NO².
Und am wichtigsten ist der Pachtpreis !
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Besichtigung Angelteich zur Pacht

Wichtig sind auch die Wasserwerte, das sind der Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur, PH-Wert , Nitrit-NO².

Am besten natürlich auch, wie sich diese Werte übers Jahr verändern, wenn sowas verfügbar ist. Ein heißer Sommer, wenn der Wasserzulauf nachlässt, kann solche Teiche je nach Besatz ggf. schon an die Grenze bringen.
 

macman

Member
AW: Besichtigung Angelteich zur Pacht

Hallo

zu den schon genannten Dingen würde mich noch inntersieren ist das Landschaftschutzgebiet oder Naturschutzgebiet oder?
Welche Auflagen gibt es von Amtswegen (Wasserschutzgebiet)?
Wie sind die Wasserrechte bezogen auf den Bach oder Quelle wo das Wasser entnommen wird?
Darf ich ein Geräteschuppen aufstellen?
Stromversorgung?
Darf ich die Teiche selber ablassen und funktionieren die Mönche?
Wie Tief sind die Teiche noch und wie viel Schlamm ist drin?
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Besichtigung Angelteich zur Pacht

Hallo!

Die zentrale Frage ist doch, ob es dir vor allem um den Wald oder vor allem um die Teiche geht? Sind die Teiche für dich nur Nebensache oder "Zugabe", dann würde ich kein großes Bohei machen.

Gruß Promachos
 

Gardenfly

Active Member
AW: Besichtigung Angelteich zur Pacht

Bei uns in der Region die wichtigste Frage: Otter in der Nähe? dann kann man es vergessen.
Die Zweite Frage -wie zuverlässig ist der Verpächter, es scheint Mode zu sein die Pachtverträge zu kündigen wenn jemand mehr bietet

Erst dann würde ich mir Gedanken über Fische,Wasserqualität ect machen
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Besichtigung Angelteich zur Pacht

Da bist du aber Früh dran.
Welche Rechte / Pflichten gehst du mit dem Pachtvertrag ein und wie lange läuft der. Was must du in die Hand nehmen um diese Nutzen zu können und ist es dir das Wert. Welche gesetzliche Auflagen kommen dazu?
Bestehen übergeordnete Verträge. Stilllegung, Subvention und somit Bewirtschaftungsbeschränkungen / Verbote.

Kann auch alles problemlos sein.





Gedanken machen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Besichtigung Angelteich zur Pacht

Hallo,

ich kann NaabMäx nur beipflichten.
Hinzu kommt die Arbeit, die man damit hat, da können schnell einige hundert Stunden im Jahr aufkommen.

Petri Heil

Lajos
 
Oben