Besonders große Tiere freilassen?

FinB

Member
Hallo.
Auch ich habe erst vor kurzem mit der Ausbildung begonnen und mich in den letzten Tagen mal durchgelesen, über waidgerechte Tötung usw. dabei sah ich dann auch Fotos von z.B. besonders großen Karpfen, die man gefangen und waidgerecht getötet hatte. Unter den fotos las ich dann des öfteren Kommentare von anderen Anglern, in denen diese sagten man hätte das Tier aufgrund seiner besonderen Größe zurücksetzten sollen. Aber fällt das dann nicht unter Catch and Release und ist somit verboten, da der Fisch ja die richtigen Maße hatte?

Also besonders großen Fisch zurücksetzen oder nicht?

Die Sufu hat leider nichts genützt, also habe ich dieses Thema einfach hier eröffnet. Ich hoffe ich bin hier richtig.
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Besonders große Tiere freilassen?

@Koalabaer

gute idee!!!ich hol mir mal ein bierchen:):):).

diese thema wurde hier schon öfter besprochen..sehr oft..
15 sekunden suchen ergab z.B. das
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=1613&highlight=catch+releas

aber ich möchte meinen senf mal dazu geben.

also ich bin für catch and releas....wie die meisten der karpfenszene auch.was soll man mit einem 20+kg karpfen oder 15kg oder wie auch immer.soll man diese fische nur töten damit sie zuhause in der mülltonne laden weil man für sie keine verwertung hat.(wäre ja blöd)deswegen bin ich für catch and releas.auch wenn ich gegen das gesetz verstoße is mir das sch*** egal.mir würde es in der seele wehtun einen solchen karpfen zu töten.
das is meine meinung..und ich denke die der meisten angler.

mfg Tino
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

@Tino
ein entsprechender link wurde gesetzt!
WIR sollten die Sache damit beenden.
Ist Jungangler,ich unterstelle ihm da keine Absicht.
 

FinB

Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Vielen Dank für die Antworten und den Link.
 

mr.krabs

Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Im Gesetz steht, man soll alles mitnehmen was man VERWERTEN kann.
Und wer kann/will schon 20kg Karpfen verwerten, der möglicherweise nach Tümpelwasser schmeckt?

Aber ich kann dich beruhigen, ich bin auch Anfänger und habe bisher alles mitgenommen, zwei Hechte und zwei Zander letztes jahr zum Beispiel:q
Über C&R solltest du meiner Meinung nach nachdenken, wenn du an einem Tag nicht verwertbare Mengen fängst. Einen Fisch essen ist o.K. Ihn nur zu fangen, um ihn in den Müll zu schmeißen ist unnatürlich und sogar gegen das Gesetz.
 

angler96

New Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Ich findes es auch Unsinn wenn man son schönen Fisch einfach so mit nimmt ,ich könnte nicht 20 kg Karpfen essen.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

ich finde es auch nur vernünftig große wieder schwimmen zu lassen . bin z.b single ( hab aber ein 5 jahre alten sohn ) und gehe gerne auf karpfen. kleine ( bis 50 cm ) nehme ich gerne zum räuchern mit und schmecken auch sehr lecker.aber meistens nehmen große ( 20 pfd + ) die 2 - 3 maiskörner mit denen ich am haar fische. witziger weise 2-3 körner am haken eher die satzis |rolleyes. aber mal angenommen wenn ich in 4 wochen 4 karpfen von 20 pfd fange wann soll ich die ca. 60 pfd fleisch verspeisen ????
 

michi2244

Profianfänger
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Ich bin zwar kein Karpfenangler aber ich Zähle mich zu den Anglern die nur das mit nach hause nehmen was man auch verwerten kann.
Was habe ich davon wenn man eine 20 Pfund Karpfen oder größer schlachtet um ihn dann nach einem Jahr Aufenthalt im Tiefkühlschrank in die Mülltonne tut weil mann ihn nicht verwerten kann.
So weit ich weiß müssen in einigen Ländern(Österreich,Frankreich) Karpfen ab einer bestimmten Größe wieder zurück gesetzt werden.
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Ich habe es gerade erst gesehen, dass Du es unter "Junganglerfragen" eingestellt hast.

Ich teile Dir hier mit, dass es drei Gruppen von Anglern gibt:

1.: Die Angler, die nur angeln weil sie Alles zurück setzten.
2.: Die Angler, die alles Maßige und nicht geschonte mitnehmen.
3.: Die inteligenten Angler, die entscheiden was sie mitnehmen.

Ich reihe mich gerne bei der 3. Gruppe ein.


Als Tipp: Suche mal nach: C&R:q

Deswegen schreibst du Intelligent auch nur mit 1nem L :)
Spass beiseite, meine meinung ist ja die selbige.

Aber an den TE ! eigentlich hast du es schon richtig erkannt mann muss jedes Maßige und nicht geschonte Tier laut gesetzt Abschlagen.

Bis auf eine Ausnahme:

Wenn der geangelte Fisch nicht der Zielfisch war den man Angeln wollte und ihn aus diesen Gründen nicht verwerten kann.
Aber inwieweit man das Ausdehnen kann weiss ich leider nicht, da ich generell Fische zurücksetze wenn ich das für richtig befinde.


#hJohannes
 

Siermann

Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Solange man ihn nicht verwerten kannst/willst würde ich jeden Fisch wieder realesen!
Manche Angler betreiben bei uns nur C&R ohne damit mit den Grünen in Konflikte zu kommen du kannst es ja machen musst es ja aber nicht jedem von dem du weißt das er was dagegen hat auf die Nase binden!
 
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Ich nehme grundsätzlich jeden maßigen Fisch mit den ich verwerten kann. Weitere Fische release ich, weil ich keinen Grund sehe die Tiere zu töten. Im Tierschutzgesetz steht, dass man kein Tier ohne vernünftigen Grund töten darf. Wenn ich also einen Fisch fange, der zu groß etc. ist, dann setze ich ihn wieder zurück. Vorrausgesetzt er ist nicht stark verwundet.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Jetzt erzählt dem Jungangler doch nicht das man einen 20Pfd Karpfen nicht verwerten kann...klar kann man!
Und er schmeckt auch..die Zubereitung machts!
Karpfenfilet, Karpfennuggets, Karpfen geräuchert, Karpfenfrikadellen usw. usw.
Wenn man selbst nicht den ganzen Fisch schafft und nicht einfrieren kann einfach mal den Nachbar fragen es finden sich mehr als genug Abnehmer für ein so hochwertiges Lebensmittel.

Und auf die Frage ob es Sinn macht besonders große Fische zu schonen sage ich schlichtweg: NEIN!
Die Laichmenge eines alten Fisches nimmt zwar zu...die Laichqualität aber ab.
Und im Falle Karpfen die sich in den allermeisten hiesigen Gewässern ohnehin nicht vernünftig reproduzieren können gilt das doppelt.

99% Kommentare die das Zurücksetzen großer Fische propagieren zielen entweder darauf ab den Fisch als "Sportgerät" weiterhin im Gewässer zu behalten oder sind schlichtweg ein Ausdruck von Neid und falscher Moralapostelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexS.

Wenig Zeit. Schnell!
AW: Besonders große Tiere freilassen?

99% Kommentare die das Zurücksetzen großer Fische propagieren zielen entweder darauf ab den Fisch als "Sportgerät" weiterhin im Gewässer zu behalten oder sind schlichtweg ein Ausdruck von Neid und falscher Moralapostelei.

Mein Reden! Bravo!

Früher angelte ich an einem kleinen Fluß. Dort gab (und gibt es bis heute) einen gesunden Bestand von Karpfen bis ca. 30 Pfund. Ich hab dort sehr gerne Karpfen bis 26 Pfund entnommen. Dann gab es meistens ein Fest mit Freunden, bei dem der Karpfen - filetiert, im Ganzen, wie auch immer - mit größtem Vergnügen und Genuß verspeist wurde. Mein persönliches Fanglimit lag damals bei ca. 5 solcher Exemplare im Jahr. Hätte aber auch 20 entnehmen können. Mit dem selbstauferlegten Limit hab ich den Bestand aber sowas von gar nicht gefährdet. Denn die zahlreich vorhandenen mittelgroßen Nachkommen ( dort wurde jedenfalls zu meiner Zeit kein Karpfen besetzt) füllen bis heute den Bestand immer wieder auf, so wie es sein soll.

Ergo: Ich muss mir nicht den Vorwurf machen, die Fische als Sportgerät zu betrachten (und Ihnen sogar nach dem mehrmaligen Fang Spitznamen zu geben - das find ich echt ein bissel quer, sorry...), habe den Bestand trotz der theoretischen Möglichkeit nicht geschädigt und mit guten Freunden viel Spaß beim verzehr von hervorragendem Fisch gehabt.

Ich denke, das ist ein halbwegs gesundes Verhalten.

beste Grüße!
 

strawinski

Active Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

wenn man einen großen fisch gemeinsam verwerten kann warum nicht. aber als single fünf hechte entnehmen ist sinnlos. wenn ich was gefangen habe ,einen zander, packe ich ein, fahre nach hause und esse ihn. was denn sonst? wieso vorratshaltung? ich bin doch angler und kann jeden tag wieder hingehen. deswegen betreibe ich doch dieses hobby. was soll ich dann noch stundenlang rumsitzen wenn ich den fangerfolg hatte und andere fische quälen....es sei den, ich habe 5 kinderchen...
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Jetzt erzählt dem Jungangler doch nicht das man einen 20Pfd Karpfen nicht verwerten kann...klar kann man!
Und er schmeckt auch..die Zubereitung machts!
Karpfenfilet, Karpfennuggets, Karpfen geräuchert, Karpfenfrikadellen usw. usw.
Wenn man selbst nicht den ganzen Fisch schafft und nicht einfrieren kann einfach mal den Nachbar fragen es finden sich mehr als genug Abnehmer für ein so hochwertiges Lebensmittel.

Und auf die Frage ob es Sinn macht besonders große Fische zu schonen sage ich schlichtweg: NEIN!
Die Laichmenge eines alten Fisches nimmt zwar zu...die Laichqualität aber ab.
Und im Falle Karpfen die sich in den allermeisten hiesigen Gewässern ohnehin nicht vernünftig reproduzieren können gilt das doppelt.

99% Kommentare die das Zurücksetzen großer Fische propagieren zielen entweder darauf ab den Fisch als "Sportgerät" weiterhin im Gewässer zu behalten oder sind schlichtweg ein Ausdruck von Neid und falscher Moralapostelei.

Puh!! Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster!! Mit allen deinen Aussagen!! Mehr will ich dazu auch nicht sagen, sonst geht die Keule hier gleich wieder rum!!
Meiner Meinung nach ist es völliger Blödsinn!!
 

duck_68

Active Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

Bevor gleich wieder losgeplärrt wird, sollte man sich auch mal diesen Artikel durchlesen - dort wird in manchen Situationen sogar die gezielte Entnahme von Großzandern empfohlen um den Bestand zu regulieren... klick
 

strawinski

Active Member
AW: Besonders große Tiere freilassen?

danke für den Bericht, da gibt es nur ein Problem hier, die großen Zander |wavey:
 
Oben