BESTE Fangmethode für Huchen!!!

Huchen69

New Member
hallo ihr lieben,
ich muss ehrlich gestehen ich bin neu in dieser online-foren-welt und habe immer nur sporadisch manche themen beobachtet. ich bin begeisteter fischer, wie sicherlich die meisten hier...:q meine leidenschaft ist die fischerei mit der fliege aber auch die schwere spinnfischerei auf hecht und huchen. besonders der huchen hat es mir angetan und ich fische bereits seit vielen jahren auf den könig unserer flüsse. haupsächlich habe ich mit zopf,gummifisch und effzett meine fische gefangen, aber ich habe 3huchen ausgemacht die weit über 120cm gross sind und einfach nicht auf ehrliche art zu fangen sind. zumindest gelingt es mir nicht. deshalb meine frage an euch huchenspezialisten.was ist eure erfahrung mit naturködern und wie schätzt ihr den chancenvergleich natur/kunstköder ein??? würde mich sehr über eure einschätzung freuen....da ich mich sehr ungern mit vereinsmitgliedern austausche.....
#6petri heil
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

hoi,

|schild-g zum ersten post.

ich hab leider in meinem leben nich nie nen huchen gesehen, sry :q

gruss
Dirty Old Man aus Bärlin
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

Ich würde sagen da ist beim Huchen nicht viel um. Wenn er fressen will, frisst er und da ist es nicht soooo wichtig was er zum Fressen bekommt. Die meisten Verwenden Kukös da Köfis im Winter sehr schwer zu bekommen sind (gerade auch in den gewünschten Größen) und eingefrorene zu weich sind. Ich würde einfach mal mit nem Wobbler anrücken, allerdings musst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und das ist beim Huchenfischen sehr schwer. Sobald er dich "gewittert" hat, wird er eh nicht mehr beißen. Also nicht ins Wasser latschen und vorsichtig anpirschen. Den Köder etwas abseits einwerfen, da der Huchen es nicht gern hat wenn vor ihm etwas reinplatscht.
Ich weiß dass es eher wenig mit dem Natur/Kunst-Vergleich zu tun hat, vielleicht hilft es ja dir oder einem Anderen einen Huchen zu überlisten.
 

benihana

Member
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

Hallo,

die Seele hat da schon einen sehr wichtigen Aspekt angesprochen. Der Huchen hat immer nur eine sehr kurze Phase in der er frisst, da muss man dann einfach da sein.
Ich war in Polen an der slowakischen Grenze öfters mal mit einem Huchenangler unterwegs. Er hat immer mit zweiteiligen Rapalla Wobblern im Bachforellen-Design gefischt, die ware aber auch so um die 15-20 cm lang.
Er hat die Wobbler vor dem vermuteten Einstand reingeworfen und dann erstmal drüber schwimmen lassen. Danach dann reingeholt.
Bei den von Dir angesprochenen Huchen von über 1,20m brauchst Du aber auf jeden Fall starkes Gerät. Sehr kräftige Rute, große Rolle und geflochtene Schnur.

Viel Erfolg!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

So starkes Gerät ist gar nicht notwendig. Man sollte nur beachten dass der Huchen meist in hindernisreichen Strecken steht und dann ist starkes Gerät angesagt. Man darf ihn nur nicht in die Strömung ziehen lassen, sonst wirds schwer.
Wichtig ist einfach viel Zeit am Wasser zu verschiedenen Zeiten zu verbringen, also aus ans Wasser Leute :)
 

Huchen69

New Member
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

vielen lieben dank für eure ratschläge:)erstmals!
ich habe schon mehrere huche gelandet und fische auch schon seit etwa 10jahren jeden winter auf den könig unserer salmoniden. fangzeit,gerät etc sind sehr wichtig und werden seit jahren von mir versucht zu perfektionieren. problem ist-ein huchen der oft befischt wird oder wurde beisst sehr sehr selten auf die herkömmliche köder wie wobbler,zopf etc.! deshalb bin ich auf der suche nach einem ratschlag bzgl naturköder. es wäre für die mir genannten fische wohl eine möglichkeit den fisch zum biss zu bewegen.....mit was fängt ihr da draussen eure alten,kapitalen huche???
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

Ein Bekannter von mir hat mal erzählt das Karauschen wohl ein Geheimtipp wären#c
 

Toni_1962

freidenkend
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

In welchem Verein bist du denn?
Nicht dass sich hier nun ein Vereinsmitglied mit dir austauscht.

Könnte ja ich sein und das willst du ja nicht! #d
 

Marchhart

New Member
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

ich würds mal mit nem Tintenfisch probieren. Den ziehst du aufs Vorfach auf und fischst ihn dann wie einen Huchenzopf
 

Huchen69

New Member
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

die idee mit dem tintenfisch klingt interessant, :)
aber ist bei uns nicht erlaubt. habe es am we mit RAPALA countdown floating und Rapala Xrap versucht.kurz vor dunkelheit....leider kein biss nur einen huchenzopf im baum versenkt. werde es weiter versuchen mit wobbler,zopf und gummifisch!leider ist es die tage zu warm....mal sehn was nächste woche passiert!diesen herbts hatte ich bis jetzt kontakt mit 4kleineren huchen bis 85cm. 2davon auf bomber J17,einen auf gummifisch 18cm und einen auf zopf....ich werde weiter dranbleiben und vielleicht erwische ich einen von den grossen jungs!wie schauts bei euch aus???
 

Huchen69

New Member
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

an toni*
nein keine reine kunstköderstrecke, aber bei uns sind nur naturköder bzw. köderfische aus dem fluss erlaubt,indem wir fischen....in diesem fall sind das aitel.....ich möchte keine forelle oder etwas ähnliches verwenden. werde es gezielt mit kunstköder auf den burschen versuchen....nur falls ich ihn auf sicht anfische und er nicht reagiert....dann wäre eben das aitel doch die richtige wahl(evtl.)grundsätzlich möchte ich den huch mit kunstköder fangen....mich hat eben auch die meinung des "forums"interessiert. man kann nur sehr wenig nachlesen bzgl naturköder/huchen. ich werde mit sicherheit keine neunaugen opfern ;)
lg aus österreich
 

Huchen69

New Member
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

ja bin in münchen geboren aber lebe seit abschluss meines studiums in österreich.....
"nicht nur beruflich sondern auch fischereilich von vorteil" :)
 

Zupfer99

New Member
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

Hallo!

nett wieder mal was übers Huchenfischen zu lesen. Zu den Naturködern würde ich spontan sagen, dass du deinen Zopf anstelle von Leder, Gummi oä mit Fischhäuten oder Schweineschwarte verfeinern könntest. Aitelhäute eignen sich da eh schon ganz gut und wenn man den Zopf nicht abreißt kann man ihn auch problemlos ein paar mal einfrieren. Vielleicht wäre es gut den Aitel zu schuppen bevor man ihm die Haut abzieht.

Ansonsten vielleicht den Aitel an einem System anbieten. Vielleicht mit einem großen Jighaken mit ausreichend Blei, sodass man ihn auch auf Grund bringt wenn es da an dem Fluss entsprechend Strömung gibt. Zusätzlich noch mit einem Draht durch die Augenhöhle bzw an den Kiemen befestigen, dass der Köfi auch nicht runterrutscht. So ähnlich wie beim Drachkovic System. Nix ist nerviger als das System mit durchgefrorenen Fingern immer wieder nachjustieren zu müssen. Und natürlich noch einen (oder zwei) kräftigen Drilling.

Du scheinst ja an einem ganz guten Huchenwasser zu sein, wenn du gleich 3 Huchen weißt, die größer sind als 1,20m und diesen Herbst schon mit 4 kleineren zu tun gehabt hast. Bist du da an Drau in Osttirol?

Fische selber auch ganz gern mal auf Huchen, weil ich im Winter etwas mehr Zeit hab. Bin meist am Inn unterwegs zwischen Niederndorf und Erl. Muss allerdings zugeben, dass ich bislang ein theoretischer Huchenfischer geblieben bin. Mit Fängen kann ich leider nicht glänzen. Bin mir allerdings gar nicht sicher ob in dieser Strecke noch was zu holen ist, jedenfalls ist es sehr schwierig. Abgerissen hab ich aber schon Unmengen an Blinkern, Zöpfen, Gummifischen, Wobblern, Köfis am System und, und, und ...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: BESTE Fangmethode für Huchen!!!

Also ein gut gebauter Huchenzopf aus Huchenhaut der wedelt schon enorm geil. Allerdings hab ich auf Zopf noch keinen überlisten können.
 
Oben