Beste Methode für den Aaltod

Basti94

Infizierter Karpfenangler
AW: Beste Methode für den Aaltod

Wollte mir im Askari nen Aaltöter holen weil bei uns dieses Jahr doch viel Aal geht. konnte aber im Katalog keinen entdecken.


Doch wenn du denn neuen Katalog hast auf Seite 398 und dann die NR.18 kostet 7,25€#6
 

Petri

Member
AW: Beste Methode für den Aaltod

wenn man mit nem scharfen messer die wirbelsäule durchtrennt, also hinterm kopf mit einem zug tief rein, dann hören aale gleich auf mit zappeln.
ist die beste methode. der aal ist tot bevor er was mitkriegt.

Gruß
Carsten
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Beste Methode für den Aaltod

@Martin Obelt Salmiakgeist-Lösung ist gut um Aale zu entschleimen, aber ich würde die Tierchen nicht darin baden, wenn si noch leben, da sie das Zeug zu stark in den Körper eingbracht wird.
 

Petterson

Wuida Wandara
AW: Beste Methode für den Aaltod

Diskussionen über die Salmiakgeistmethode o. ä. "totlaufen lassen" sollten unabhängig von der gesetzlichen Situation doch schon im Sinne der Waidgerechtigkeit überflüssig sein. Außerdem möchte ich auch keinen Aal in die Räuchertonne hängen, der davor in einer nach vergorenem Urin stinkenden Base gelegen ist. Ich bevorzuge auch die Methode, mit einem kräftigen Messer das Genick zu durchtrennen. Habe mir dabei übrigens mal selbst in den Finger geschnitten...solange hat Wundheilung bei mir noch nie gedauert und entzunden hat sich die Wunde auch, Autsch! Seitdem passe ich beim Aal ganz besonders auf, dass kein Kontakt von Aalblut mit einer Wunde stattfindet.
 
AW: Beste Methode für den Aaltod

Erst der Aaltöter (falls nicht zur Hand, ein scharfes Messer ins Genick) und dann schnell in den Eimer (mit Deckel!), damit der eigentlich tote Schleiche nicht doch noch zurück ins Wasser kriecht...

Gruß
Florian

P.S.: Meinem Onkel ist sogar mal ein ausgenommener und kopfloser Aal beim "nochmal abwaschen" weggeschwommen...
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Beste Methode für den Aaltod

Man muss nicht unbedingt ein Messer nehmen, man kann den Kopf auch mit einem beherzten Biss vom Rumpf trennen.

Allerdings sollte man dabei keine kleinen Wunden im Mund haben, weil Aalblut leicht toxisch wirkt.

Uli

Ist das die Osbourne methode ? |supergri|supergri|supergri|supergri
 

sepia

Member
AW: Beste Methode für den Aaltod

Wollte mir im Askari nen Aaltöter holen weil bei uns dieses Jahr doch viel Aal geht. konnte aber im Katalog keinen entdecken.


Doch wenn du denn neuen Katalog hast auf Seite 398 und dann die NR.18 kostet 7,25€#6
heute morgen bestellt und hoffentlich bis zum nächsten Aalsitz geliefert.
hab bei ebay übrigens nen aaltöter für 2,99+2,20 versand gesehen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Beste Methode für den Aaltod

ich hab immer nen Aaltöter genommen .... ging immer gut das Teil
 

Palerado

Active Member
AW: Beste Methode für den Aaltod

Aaltöter oder stabiles Messer.
Hat beides den selben Effekt, allerdings ist der Aaltöter etwas einfacher in der Handhabung.

Ich finde ihn nur etwas problematisch wenn man alleine ist.
Ich kann so schlecht mit 2 Händen:
- Den Aal festhalten
- Den Aaltöter festhalten
- Oben drauf hauen

Hat da einer ne gute MEthode?
 

macke

Member
AW: Beste Methode für den Aaltod

Aaltöter oder stabiles Messer.
Hat beides den selben Effekt, allerdings ist der Aaltöter etwas einfacher in der Handhabung.

Ich finde ihn nur etwas problematisch wenn man alleine ist.
Ich kann so schlecht mit 2 Händen:
- Den Aal festhalten
- Den Aaltöter festhalten
- Oben drauf hauen

Hat da einer ne gute MEthode?


Naja, die hier schon genannte Aalzange sieht danach aus... Ist zwar recht teuer, aber ich glaube, ich werde die mir nochmal genauer anschauen!

Grüße

Fabian
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Beste Methode für den Aaltod

Mahlzeit,
ich habe mir einen Schraubendreher entsprechend zurechtgeschliffen, also eine Kerbe vorn ins Blatt.
Dieser durchtrennt sauber die Wirbelsäule und die darin verlaufenden Nervestränge mit einem kräftigen Druck, hierbei sollte man jedoch auf festen Untergrund achten....
Benutze den schon mehrere Jahre und bin sehr zufrieden.
Mit dem Messer rutscht man schnell mal ab und die entstehenden Wunden heilen dann sehr schlecht.


Grüße
 
Oben