Bester Boilie

Servus,
ich weiß, es gibt nicht den einen super boilie mit dem man immer fängt. Aber mich würde interessieren welche eure lieblingsboilies sind und mit welchen ihr schon am meisten gefangen habt. Und welche größe ihr am häufigsten benutzt und ob ihr verschidene boilies für verschiedene Jahreszeiten verwendet.

LG Dennis
 

Ichamel

Active Member
AW: Bester Boilie

Deine Frage wird warscheinlich wenig resonanz finden. Zu Allgemein.
Aber ich denke mal man kann sagen, dass 15-20mm Fischmehl Boilies selten falsch sind. Dazu Pellets und Partikel und du bist gerüstet.
Wichtiger ist glaube das wo, wann und wie ...
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Bester Boilie

In meiner Karpfenanglerzeit waren das selbstgemachte Frolicboilies , Frolic geht immer und als Boilie halten sie auch länger , Herstellung war halt nicht immer einfach da ich die immer durch den Fleischwolf drehen mußte aber inzwischen gibt es sogar Frolicmehl was die Sache sehr erleichtert
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bester Boilie

Wir wollten uns für unseren See diese Frage auch beantworten und haben die letzten beiden Jahre ein wirklich wüstes Sammelsurium an Boilies und Pellets probiert.

Fazit: Es ist so was von egal, welche Murmel, welcher Pressling, so lange man sie nur dort serviert, wo auch gefressen wird.

Was die Sache aber etwas verbessert, ist der zusätzliche grelle und intensiv aromatisierte Popup, quasi als Kirsche auf der Sahne. Das zieht, jedenfalls an unserem See, besser, als ein Soloköder.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Bester Boilie

ist alles eine Glaubensfrage ;)
es fängt bei der Herstellung an !
mache es nur mit zwei Freunden ,einer Flasche Metaxa und einem Kasten Bier #6
mische euren Teig an gieße 4 Doppelte ein gießt einen in die Mischung und ruft "Boilie geling":q
dann geht es ganz ernst los -kneten-rollen - kochen-
trocken legen und wenn das gemacht ist trinkt den Rest
Weinbrand und das Bier aus .
dann wenn ihr wieder nüchtern seid macht es wie von Andal empfohlen haut sie da rein wo die Karpfen fressen.:m
Achso die Geschmacksrichtung ;+
die ist den Karpfen egal wenn sie Hunger haben ;)
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Bester Boilie

Die besten Karpfen habe ich auf original frolic gefangen.
Halten zwar nicht solange wie richtige boilies , aber fangen!
 

Made327

Member
AW: Bester Boilie

Guten Dennis,
Super Boilie?
Nein, gibt es gewiss nicht. Wäre auch zu schön. 
Naja gut, lieblings Boilies kann man auch nicht sagen. Eher Boilie für das jeweilige Gewässer/Jahreszeit.
Mit den Fischmehl Mumpeln was "Ichamel" sagte kann man eigl nicht falsch liegen. Genau so wenig wie mit Frolic ob nun als Ring oder als Mumpel..
Nur mal den einen oder anderen Hersteller nennen ohne ihn Pushn zu wollen..
Top Secret, Radical Quantum, Successful Baits, Anaconda etc
Standen in den letzten 3 Jahren bei mir mal auf dem Plan..
Also sowohl Teuer, als auch billig was die Kg Preise betrifft.
Und wenn überhaupt, kann man nur nach den Süß oder Herb Prinzip gehn was mir aufgefallen is..
Größe der Mumpeln is ebenfalls Jahreszeit abhängig, im Winter eher Single Mumpel oder am Haar mit max 1,2 Maiskörnern unterm Stopper. Sommer zum Herbst hin kannste in die vollen gehn. 2x20iger mit 2,3 maiskörner evtl sogar 22iger. 24iger is auch gängig is aber schon recht selektiv. Aber gängig 
Ich selber bin 18 - 22mm Freund.
Allgemein fütter und Angel ich immer nen sogenannten "HitMix".... sag ich immer. 
Pellets, (Mais, Hanf, Erbsen etc..Handels üblicher Taubenfutter Mix halt)
Und meine Mumpeln die ich Fische.
Ich servier immer 2 Sorten an Mumpeln.
Fertig is die Laube.
Letztes Jahr, hab ich das ganze Jahr hindurch ein und die selben Geschmacksrichtungen genommen von Anfang bis Ende des Jahres. Ohne etwas Negatives festgestellt zu haben. Im Gegenteil, nach nem hagelschauer hat sich nen 51pfünder noch bemüht mich zu überfallen.
Trotzdem gilt, Karpfen sind Allesfresser.
Wenn sie dran gewöhnt sind ziehn die alles weg.
Wie dem auch sei, das alles nützt nix wenn du die Fressrouten bzw Spots nicht kennst.
Tiefen sind auch von Vorteil sowie Montagen.
Denn es nützt alles nix, den Köder im Wasser zu haben und er liegt im Kraut..ohne es zu wissen.

Sollte genügen.
Gruß vom See und schönen Donnerstag.

Bei Fragen...pn

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Semmelmehl

Active Member
AW: Bester Boilie

zu den "besten" Boilies eine kleine Erfahrung vom gestrigen Tag:

Ich hatte Mais-Boilies vorbereitet, extra noch über Nach in Mais aus der Dose eingelegt, dass die Dinger auch wirklich gutes Aroma haben.
Einmal als 20mm direkt und einmal als 10mm via Method angeboten.
5 Stunden lang ist nix passiert.

Dann kam ein Opa mit 2 Enkelin an den See. ne halbe Stunde später zog der so'n 10 Pfund Teil aus'm Wasser.

Bin ich also die 30 Meter mal rüber maschiert um zu fragen, was er denn so angelt.
Boilies ... Geschmacksrichtung kannte er nicht, hat er mal von seinem Sohn geschenkt bekommen ...

Was lernen wir daraus?

Geh in den Angelladen deiner Wahl, stell dich vor das Boilie-Regal, schließe die Augen, dreh dich 10 mal im Kreis und greife die erste Packung, die dir vor die Hände kommt.
Das müssten dann die richtigen sein :-/
 

d.b.

Member
AW: Bester Boilie

Da gibt's tausende Threads drüber.
Ich persönlich verwende successful baits wegen gutem Preis- Leistungsverhältnis. Gibt aber auch zig andere Marken die ähnliches bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishing_va

New Member
AW: Bester Boilie

Gute Boilies sind schwierig zu finden. Da muss man schon den genauen Geschmack des Fisches kennen und die sind oft unterschiedlich. Aber nichts geht über Mais und Bienenmade (keine Boilies, aber man fängt gut damit). Wenn es um Boilies geht, dann sind die Top Secret zu empfehlen. Gerade habe ich diese hier und Erdbeere für den Sommer bestellt. Die werden testweise genutzt und mal schauen, was die so Gutes leisten :)
 
Oben