Besucher aus Japan möchte Angeln

japan-angler

New Member
Hallo liebe Forum,

ich schreibe im Namen meines Schwiegervaters, der uns gerade für 3 Wochen aus Japan besucht.

Dort wohnte er in Shiga, wo schon seit seiner Kindheit je nach Saison in den Flüssen geangelt hat. Nun wohnt er in Hiroshima am Meer, wo er als Rentner (62) auch fast täglich angeln geht.

Er wünscht sich sehr, einmal hier in Deutschland Angeln gehen zu können.

Ich habe keine Ahnung wie das rechtlich ist. Ich hab gelesen, dass es für Ausländer Sondermöglichkeiten gibt, aber habe das nicht so richtig verstanden. Auch hat er keine Ausrüstung nach Deutschland mitgebracht.

Wir wohnen in Gestorf, 20km südlich von Hannover. Bei uns ist die Leine in der Nähe (Schulenburg, Koldingen), aber ich würde für ihn auch etwas weiter fahren.

Könnt ihr mir helfen, wo und wie er hier zum Angeln kommen kann?
Oder hat vielleicht jemand Lust einen lustigen erfahrenen japanischen Angler mal mitzunehmen?
Den Angelfreund würden wir dann auch gerne zum japanischen Fischgericht bei uns zu Hause einladen.
Schwiegermutter kocht gut.

Ich freu mich auf Eure Antworten.
Grüße auch von Takao.
Florian
 

Carp-97

Member
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Moin #h

Gehe mit ihm doch einfach an einen Forellenteich, da kann jeder Angeln und Fische fangt ihr auch schon fast sicher.
 

Sir_Rock

Member
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Bedenke das man auch am Forellenteich rechtlich gesehen einen Fischereischein brauchst...auch wenn es nicht immer geprüft wird.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Hallo Florian,
es gibt in Deutschland viele Möglichkeiten für Ausländer, zu angeln.

Es ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Für einen japanischen Meeresangler wäre es sicherlich ne tolle Sache auch mal in einem deutschen Meer, sprich der Ostsee, zu angeln.

Je nachdem was man finanziell aufwenden will, könnte man da entweder eine geführte Kleinboot-Tour machen (würde ich anraten!) oder mit einem Kutter rausfahren oder ganz einfach vom Strand aus angeln.

Das ganze sollte in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern recht problemlos möglich sein.

In beiden Bundesländern gibt es einen Urlauber bzw. Touristenfischereischein den man einfach kaufen kann.

Exakte Auskünfte für S-H erteilt:
MINISTERIUM FÜR
ENERGIEWENDE,LANDWIRTSCHAFT,
UMWELT UND LÄNDLICHE RÄUME

Exakte Auskünfte für Meck-Pomm erteilt:
Beim Landesamt für Landwirtschaft,
Lebensmittelsicherheit und Fischerei
Mecklenburg-Vorpommern (LALLF M-V)

Weitere Infos zum Thema Angeln ohne Angelschein in Deutschland findest du hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=266642
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Bedenke das man auch am Forellenteich rechtlich gesehen einen Fischereischein brauchst...auch wenn es nicht immer geprüft wird.

|rolleyes Bedenke es geht um Niedersachsen,....dort braucht es keinen Fischereischein. :m

Ich denke aber auch nicht das ein Forellenteich so einem alten Hasen gerecht wird.
Teiche mit Refos wird es in Japan auch geben.

Würdet IHR in Norwegen an einem Forellenteich angeln wollen ?
Aalangeln, Spinnfischen auf Hecht und Zander oder Wels.
Möglicherweise auch lediglich Friedfischangeln, auf völlig unbekannte Arten.
Ich denke das ist es was man als Angler in der Ferne erleben möchte, etwas was man zu Haus, nicht erleben kann.
Unvergessliche Urlaubserlebnisse eben.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Wenn es dir ausreicht, dann kannst du in Niedersachsen an vielen Forellenpuffs ohne Prüfung angeln gehen. Vorausgesetzt der jeweilige Private Teich erwartet nicht doch eine Prüfung (bei uns in der Gegend Emsland/Cloppenburg eher selten).

Es gibt natürlich auch private Gewässer die über das Forellenfischen hinaus gehen. Aber wie bereits erwähnt, es hat wenig mit der örtlichen Natur und dem Angeln zu tun. Muss man wissen ob es ausreicht und Spaß macht.
 

japan-angler

New Member
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

|rolleyes Bedenke es geht um Niedersachsen,....dort braucht es keinen Fischereischein. :m

Ich denke aber auch nicht das ein Forellenteich so einem alten Hasen gerecht wird.
Teiche mit Refos wird es in Japan auch geben.

Würdet IHR in Norwegen an einem Forellenteich angeln wollen ?
Aalangeln, Spinnfischen auf Hecht und Zander oder Wels.
Möglicherweise auch lediglich Friedfischangeln, auf völlig unbekannte Arten.
Ich denke das ist es was man als Angler in der Ferne erleben möchte, etwas was man zu Haus, nicht erleben kann.
Unvergessliche Urlaubserlebnisse eben.

Bei einem Forellenpuff würde er nicht auf seine Kosten kommen. Er würde höchstens die deutschen Angler beobachten und hätte dann vielleicht nicht das beste Bild von Deutschland als Anlger-Land.

BERND2000 trifft es ziemlich genau.
Am schönsten wäre es wohl für ihn, wenn ihm ein ebenso erfahrener Angler etwas deutsche Angelkultur (oder seine persönliche) erleben lässt. Aber auch wenn ein Anfänger ihn mitnimmt, wär das sicher ein Erlebnis für beide.
Also wer hat Lust auf ein bisschen kulturellen Austausch? #g

Ich, Schwiegersohn, habe leider keine Ahnung vom Angeln.
Diese Seite http://www.angeltreff.org/gesetze/was_denn_noch_.html habe ich auch schon gelesen. Aber den Absatz über Niedersachsen verstehe ich nicht:
Niedersachsen
Ausländer stehen Deutschen ohne Fischerprüfung gleich. Sie können uneingeschränkt angeln bei Anwesenheit des Berechtigten für den Fischereierlaubnisschein oder dessen Beauftragten. Ansonsten brauchen sie einen Fischereierlaubnisschein. Seine Ausgabe stellt der Gesetzgeber den Angelsportvereinen und anderen Berechtigten frei.
Was müsste ich für Unterlagen für ihn organisieren, wenn ich ihn alleine an die Leine bringen wollte? Ich hab an der Brücke in Schulenburg häufiger schon Angler gesehen, aber würde auch 30min fahren.

Nordsee ist etwas zu weit, weil wir gerade auf die Geburt meiner Tochter warten.|stolz: 18. Juli war angesetzter Termin.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Ein Fischereierlaubnisschein wird vom Fischereirechtinhaber ausgegeben. Sprich Besitzer oder Pächter, also in der Regel vom Angelverein, der das Gewässer gekauft/gepachtet hat.
Wenn Du nun selber in einem Verein wärst, und einen Fischereierlaubnisschein fürs Gewässer hast, dann dürftest Du den Schwiegervater wohl problemlos mit ans Gewässer zum angeln nehmen.

So wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Du in erfahrung bringen musst, wer für das Gewässer die Erlaubnisscheine austellt, und dann eine Gastkarte vom jeweiligen Verein erwerben müsstest. Je nach Verein gibts die für unterschiedlich lange Zeiträume, angefangen bei Tageskarten...
Und das sollte es dann wohl schon gewesen sein, wie ich das sehe. Aber vielleicht weiss es jemand genauer.
 

japan-angler

New Member
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Und für die Gastkarte müsste ich nur Kohle hinlegen und mein Schwiegervater braucht keine weiteren Unterlagen?
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Grundsätzlich kosten Gastkarten nur (meist) kleines Geld.
Der Gesetzgeber stellt es den Vereinen ja frei, Gastkarten an Ausländer auszugeben, und somit isses sicher eine Sache der Handhabe beim Verein, obs gemacht wird.
Aber mit einer guten Erklärung der Sachlage (urlaubender Schwiegervater, der seit immer schon in Japan angelt) sollte da schon was zu machen sein!

Aber nagel mich bitte nicht drauf fest, wenn es doch nicht so sein sollte, und ich die Erklärung falsch verstehen sollte! #h

Am besten einfach mal beim Verein anfragen!
 

Margarelon

Member
Schau mal hier

http://angelfuehrer.net/?p=2694

Und einfach mal anrufen. Ein Anruf bei der unteren oder, wenn das nicht weiterhilft, bei der oberen Wasserbehörde sollte Klarheit verschaffen.

Wenns nicht so weit wäre, wäre die Aussicht auf jap. Essen sehr verlockend... ;)

Viel Erfolg!!!
 

Pwacemaker1

Member
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Sooo...

Eine frage an euch alle!!!!

Wie soll er ohne gerät,an nen forellenteich?????????


Die erlaubniskarte von vereinen gibt es nur mit einen angelschein,da zb. das prüfungsdatum angegeben werden muss...

Rechtlich gesehen,darf er nur da angeln,was privat gepachtet ist!!!!!

Würde sich ein angler bereit erklären,ihn aber mitzunehmen,dürfte er NICHT angeln(rechtlich)

theoretissch,Kommt die konntrolle aber nicht jeden tag und erst recht nicht dann,wenn er die rute "des vereinsmitgliedes" auswirft.(außer er will spinnangeln)

Wenn er die rute wenn sie aus dem wasser ist,beködert,montiert ect. passiert nichts,denn dass ist nur eine hilfe fürs mitglied...

es gibt vereine,die sind da ganz koland.unser damaliger erste vorsitzende,hat seinen 3 jährigen sohn auch die rute halten lassen,was in dem fall schon schwarzangeln wäre.Wir waren aber auch nur 40leute und haben uns gedutzt,wie familie.

Am forellenteich müsste ihn auch einer mitnehmen,da er kein geschirr hat und sicher nichtmal powerbait kennt...

Ich würde ihn mitnehmen...wohne allerdings weiter weg...2stunden von dir entfernt
 

Margarelon

Member
Hab zwar nicht alles verstanden...

IMHO geht es hier nicht ums Gerät, sondern um die (rechtliche) Möglichkeit, als Ausländer angeln zu dürfen.
(Heiligs Blechle, mein Handy kann sogar Großbuchstaben und Satzzeichen... Sachen gibt's...)
Und so, wie ich das, als ehem. NRWler und jetziger RLPler, lese und verstehe, darf er dies entweder in Anwesenheit eines Inhabers, reapektive Ausstellers, eines Fischereierlaubnisscheins, oder kann sich, sofern der Aussteller eines solchen diesem zustimmt, selbst einen Fischereierlaubnisschein holen, um dann, entsprechendes Gerät natürlich vorausgesetzt, alleine angeln zu können.
Von einem, umgangssprachlich so genannten, "Angelschein", welcher zum Erwerb eines solchen eine bestandene Fischereiprüfung voraussetzt, ist in dieser Gesetzesregelung keine Sprache.

Aber wie bereits in meinem vorherigen Posting erwähnt, sollten die zuständigen Wasserbehörden eine diesbezüglich entsprechende und aussagekräftige Antwort liefern können.

Ansonsten lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Sooo...

Eine frage an euch alle!!!!

Wie soll er ohne gerät,an nen forellenteich?????????


Die erlaubniskarte von vereinen gibt es nur mit einen angelschein,da zb. das prüfungsdatum angegeben werden muss...

Rechtlich gesehen,darf er nur da angeln,was privat gepachtet ist!!!!!

Würde sich ein angler bereit erklären,ihn aber mitzunehmen,dürfte er NICHT angeln(rechtlich)

theoretissch,Kommt die konntrolle aber nicht jeden tag und erst recht nicht dann,wenn er die rute "des vereinsmitgliedes" auswirft.(außer er will spinnangeln)

Wenn er die rute wenn sie aus dem wasser ist,beködert,montiert ect. passiert nichts,denn dass ist nur eine hilfe fürs mitglied...

es gibt vereine,die sind da ganz koland.unser damaliger erste vorsitzende,hat seinen 3 jährigen sohn auch die rute halten lassen,was in dem fall schon schwarzangeln wäre.Wir waren aber auch nur 40leute und haben uns gedutzt,wie familie.

Am forellenteich müsste ihn auch einer mitnehmen,da er kein geschirr hat und sicher nichtmal powerbait kennt...

Ich würde ihn mitnehmen...wohne allerdings weiter weg...2stunden von dir entfernt


Du wohnst in Sachsen-Anhalt, und nicht in Niedersachsen, Fischereirecht ist Landesrecht.
Und in Niedersachsen, wie schon mal zitiert:
Niedersachsen
Ausländer stehen Deutschen ohne Fischerprüfung gleich. Sie können uneingeschränkt angeln bei Anwesenheit des Berechtigten für den Fischereierlaubnisschein oder dessen Beauftragten. Ansonsten brauchen sie einen Fischereierlaubnisschein. Seine Ausgabe stellt der Gesetzgeber den Angelsportvereinen und anderen Berechtigten frei.
Damit kann ich auch gleich einen meiner Post revidieren, da der 'Berechtigte für den Fischereierlaubnisschein' wohl eher der Fischereirechtinhaber ist und nicht jeder x-beliebige Angler. Trotz alledem heisst es offensichtlich, dass grundsätzlich in Niedersachsen für Nichtdeutsche die Vereine Erlaubnisscheine (als Gastkarten) herausgeben dürfen, wenn sie denn so wollen. Da braucht es keinen Angelschein, kein Prüfungsdatum und nix. Und rechtlich gesehen darfst Du in Deutschland vermutlich nicht mal an deinem Gartenteich die Fische rauskeschern ohne Fischereischein.

Aber seien wir mal ehrlich, für ein paar Abende angeln, kann man auch günstiges Gerät für kleines Geld kaufen, das er dann vielleicht bei gutem Packmass auch mit nach Hause nimmt. Und sonst ist es das sicher auch wert, wenn er denn gerne angelt.
Niemand 'braucht' Tackle für viele hundert Euronen....
 

Pwacemaker1

Member
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Gut,ok...kann sein,dass es für ausländer sonderregeln gibt...dann sorry,für die falsche auskunft...

er hat extra geschrieben,es ist kein gerät vorhanden...

Und er würde gerne mit einem angler mitgehen...sonst würde er das essen ja auch niccht ausgeben...das ist das dankeschön,für die benutzung des geräts und des mitdürfens...Wie gesagt...ich würde ihn mitnehmen,auch ohne essen...aber ich wohne zu weit weg

@ rennebert

Ich wohne seit einem halben jahr hhier in anhalt...was meinst du,wo ich vorher gewohnt hab? Rotenburg (wümme) Was n das fürn bundesland? ich werde hier als ausländer bezeichnet,weil ich NIEDERSACHSE bin!!!! Der verein,von dem ich sprach,ist in NIEDERSACHSEN...Wie du schon sagtest...Ich WOHNE hier...Das heißt nicht,dass es meine heimat ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Rannebert

coin operated boy
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Wenn ich nicht selber erst seit gut zwei Monaten angel würde, dann wäre es mir die ~50 Kilometer schon wert. Aber von mir wird er sicher nichts, und ich meine wirklich nichts, über die deutschen Gewässer lernen können! #d
Da würde ich eher noch von ihm lernen können! |bla:

Edith sagt: Ich hab mir deinen Lebenslauf nicht durchgelesen! |supergri
 

japan-angler

New Member
AW: Besucher aus Japan möchte Angeln

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich war am WE unterwegs und von Sonntag auf Montag kam meine Tochter zur Welt und dann war ich und die Familie erstmal abgelenkt.

ich melde mich am Montag dann mal bei Fish und Fun bzw. den Angelvereinen an der Leine. Falls das dann hier noch ein Angler der Region liest, dann freue ich mich über eine PN. Danke an alle.
 

Margarelon

Member
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich war am WE unterwegs und von Sonntag auf Montag kam meine Tochter zur Welt und dann war ich und die Familie erstmal abgelenkt.

ich melde mich am Montag dann mal bei Fish und Fun bzw. den Angelvereinen an der Leine. Falls das dann hier noch ein Angler der Region liest, dann freue ich mich über eine PN. Danke an alle.

Na, herzlichen Glückwunsch!!!!
 
Oben