Betrifft Strecke Bergen-Stavanger

Angelfrieck

Dabei is alles
Wie schon in einen anderen Tread geschrieben hat es mich dieses Jahr zum Hoydalsfjord in Westnorge verschlagen.Fähr-Hintour Kiel-Oslo
Für meine Rücktour habe ich ich die Fährverbindung Stavanger-Hirtshals(Bergen-Hirtshals fährt nicht Samstags:() gebucht
weil da die Fähre erst um 21.00 Uhr losgeht und ich keine Lust habe in der Nacht durch Norwegen zu irren.
Und nun meine Frage dazu.Wo bekomme ich die aktuellsten Infos zur Strecke sagen wir mal Bergen -Stavanger her. Ich habe zwar ein relativ aktuelles Navi aber ich glaube da sind noch ein haufen Tunnel dazugekommen die die ganze Sache nochmal beschleunigen.Nicht das mich das Navi zu irgendeiner Fähre führt die gar nicht mehr existiert oder mich Stunden kostet und ich dann dastehe wie Max in der Sonne um nur noch die Bugwelle der Fähre zu sehen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

kenvelo67

Member
AW: Betrifft Strecke Bergen-Stavanger

Hallo Angelfrieck

Von Bergen bis zum Fjordline Fährhaven in Tananger bei Stavanger sind es ca. 200 Km. Laut Routenplaner ist die Fahrzeit mit 4 Stunden 10 Minuten berechnet. Ich würde allerdings mindestens 6 Stunden einplanen , schließlich musst Du auf der Strecke , zwei Autofähren benutzen. Die erste ist Hallhjem - Sandvikvag und die zweite Mortvika - Arsvägen. Siehe www.fjord1.no ( Abfahrtzeiten etc.) Ansonsten ist die Strecke relativ einfach , immer auf der E39 fahren. Tunnel gibt es natürlich auch aber in diesen verfährt man sich selten|rolleyes. Unterwegs muss mehrfach Maut bezahlt werden. Die höchste Mautsumme wird vorm Tunnel , höhe Bömlo, verlangt. Ein paar kleinere Beträge fallen für die Stadtmaut von Bergen und Stavanger an. Preise gibt es hier: www.autopass.no
Hoffe ich konnte ein wenig helfen?

Viel Spass in Norwegen und ein tollen Urlaub #h
 

Angelfrieck

Dabei is alles
AW: Betrifft Strecke Bergen-Stavanger

Hi Kenvelo
Erst mal Danke für die schnelle Auskunft:)
Bist Du die Strecke in letzter Zeit schon gefahren ?
 

kenvelo67

Member
AW: Betrifft Strecke Bergen-Stavanger

Jupp , mehrfach bereits. Das letzte mal im Mai 2010 und im April 2011 fahren wir wieder diese Strecke von Bergen auch zum Fähranleger nach Tananger/ Stavanger.
Sollte sich wieder erwartend doch etwas verändert haben , gebe ich Dir bescheid.
Wenn ich die nächsten Tage mit meinem norwegischen Kumpel telefoniere , frage ich den auch nochmal. Dieser wohnt praktisch mittig dieser Strecke und kennt sich da bestens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfrieck

Dabei is alles
AW: Betrifft Strecke Bergen-Stavanger

Na dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Sind das alles autom.Mautstationen oder brauch ich Kleingeld ?
 
Oben