Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Das hatte ich auch gelesen Zertifiziert nach EN ?????;+;+;+ weißnicht was.
Bin völlig Verwirrt.

Na ich bin mir sehr sicher dass die ganzen Jungs mit Ihren verwirrenten Zertifizierungen nach EN - das bedeutet ja nach Europäischer Norm - demnächst ziemlich viel Schriftverkehr aus Brüssel erhalten, auch vor Ort von den zuständigen Landesbehörden Besuch bekommen, oder bei denen vorlegen dürfen inwieweit Ihre EN´s den wirklich dem entsprechen was sie versprechen.
Um hier mal etwas Druck rauszunehmen, es sind nicht die Händler welche hier betrügen, die glauben den Aussagen des Lieferanten/Großhändlers/"Herstellers" oder deren Vertreter mit den bunten Katalogen.

Es ist euer Leben, die Entscheidung trefft Ihr.

Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Geile Geschichte,

da scheint hier doch langsam eine Grosse Welle durchs Land zu rollen.
Erste Händler reagieren und fragen um Hilfe um "schwammige CE´s" loszuwerden oder was bedeutet eigentlich EN 393?
Hilfe gibt es bei den zuständigen Gewerbaufsichtsämtern oder als Betrugsanzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft gegen den Verteiler/Großhändler. Böse Welt, aber wenn der Händler das nicht macht, als Selbstanzeige sozusagen und die Produkte wissentlich weiterverbreitet gilt das als Vorsatz. Unwissentheid schützt vor Strafe nicht.

Sie werden mich hassen.

Gruß Raisingwulf
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Wenigstens mag mich noch einer.|stolz:

Raising - na Ihr wißt schon.

Also ich auch noch!;) Hab ja bei mir zu Hause noch ein Gutes Stück gefunden!#6 Falls Du dich erinnerst!

Gruß Dirk|wavey:
 

Ich bin!

Member
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Raisingwulf.
Nun habe ich viel (auch Deine älteren Artikel) gelesen und denke das ich (wenn ich das alles richtig vertanden habe) mit einem Baleno Narvic Schwimmanzug einen guten Anzug kaufen würde.
Nun aber meine Frage die ich bis jetzt noch nirgens beantwortet gefunden habe: Ist es nicht sicherer einen Overall zu kaufen? Und bekommt man den Baleno Narvic überhaupt als Overall?
Ich hoffe Du kannst mir meine Fragen beantworten!

Mfg.
 

Ich bin!

Member
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Raisingwulf! NAch allem was ich von Dir gelesen habe denke ich das Du mir meine noch offenen Fragen beantworten kannst. Ich habe mich nun für einen neuen Schwimmanzug entschieden und bin der Meinung das ich mit einem Baleno Narvic gut beraten bin oder???
Nun aber zur eigendlichen Fragen, welchen Schutz bietet mir ein Overall im Vergleich zum Zweiteiler?#c
Ich habe bis jetzt einen Overall gehabt und muß feststellen das es den Narvic nur als zweiteiler gibt und 100% besser abschneidet!
Ich würde mich freuen wenn Du mir bei meiner Entscheidung helfen könntest.
icon12.gif


Mfg.
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo,

ich versuche jetzt mal, ein bisschen Klarheit in diese verfahrene Situation zu bringen.

Ich habe heute zwangsweise 2,5 Stunden bei der Bezirksregierung Detmold,
Hans-Georg Höke Dezernat 57 - Arbeitsschutz, Inspektionsdienste – verbracht.

  • Sämtliche von uns vertriebenen Anzüge (Mullion, Baleno, Fladen, Regatta, Abu, DAM, usw.) haben die CE Kennzeichnung und entsprechen der EN 393. Diese Norm besagt, dass die Anzüge einen Auftrieb von mindestens 50 N besitzen. (Mir liegen alle originalen Zertifikate als Fotokopie vor!)
  • Die Anzüge von Baleno und Fladen besitzen zum größten Teil die ISO/DIS 15027: Schutzanzug gegen Unterkühlung im Wasser. Die Aussage dieser Norm ist: Der Anzug ist unter Prüfbedingungen (bestimmte Bekleidung, bestimmte Socken, usw.) getestet worden, sodass ich in z.B. in 5 ° kaltem Wasser theoretisch 1 Stunde überleben kann. Die Prüfung ist teuer und eigentlich „NICHT“ vorgeschrieben. Die Mullion Anzüge sind übrigens nach der Norm 89/686/EEC Annex II zertifiziert, die wertiger ist als die ISO.
  • Der Fehler einiger Hersteller ist die Aussage, ihre EN 393 getesteten Anzüge wären Kälteschutzanzüge. Dies dürften Sie eigentlich nicht, da es sich um eine Irreführung des Endverbrauchers handelt.
  • Die Aussage in diesem Amtsgespräch war allerdings, dass die vorliegenden Anzüge wahrscheinlich alle diesen Test bestehen könnten, aber dieser wohl aus Kostengründen nicht durchgeführt wird.
  • 2-teilige Anzüge sind normalerweise nicht ISO-zertifizierbar, da sie mehr Öffnungen haben und das Wasser leichter zirkulieren kann. Leider sind Zweiteiler praktischer und der Nutzen sollte ja auch nicht in Vergessenheit geraten. (Ja, der "Narvic" ist geil)
  • Ich verstehe alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ich finde es auch sehr gut, viele Dinge kritisch zu hinterfragen und mehr wissen zu wollen. Während einem intensiven Gespräch mit Mitglied „djac“ haben wir festgestellt, wie wichtig letztendlich eine richtige Beratung und Kundenaufklärung ist.
Sollte noch jemand Fragen oder Anregungen haben, kann man mich gerne anrufen unter 05255 934700

Thomas Schlageter
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Thomas Schlageter,
danke für das ausführliche und informative Posting.#6

Da können sich einige, ob nun Hersteller/Auftraggeber oder Verkäufer, eine dicke Scheibe abschneiden.
 
N

Nauke

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Thomas Schlageter,
danke für das ausführliche und informative Posting.#6

Da können sich einige, ob nun Hersteller/Auftraggeber oder Verkäufer, eine dicke Scheibe abschneiden.

Dito,

und werde mich in meinem Mullion nicht nur wohl sondern auch sicher fühlen.#h
 

Laky

Rock fishing rockt
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo#h
Nichts für ungut aber wenn es beabsichtigt war den Verbraucher zu verwirren, das ist jetzt endgültig gelungen! |uhoh:
Die Mullion Anzüge sind übrigens nach der Norm 89/686/EEC Annex II zertifiziert, die wertiger ist als die ISO.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und den gesamten Anhang 2 der EU-Verordnung 89/686 durchgelesen#c . Und dann habe ich auch versucht die komplette EU-Verordnung zu verstehen|supergri .
Das ist überhaupt keine Zertifizierung oder Prüfungsnorm sondern eine "RICHTLINIE zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für persönliche Schutzausrüstungen" und wie man daraus schließen kann das da irgendetwas wertiger ist, ist mir ein Rätsel;+ .

Möglich das ich den ganzen EU Kauderwelsch aber auch nicht folgen kann.:q
Egal ich habe mir trotzdem bei Thomas Schlageter einen Anzug bestellt aber zur meiner Sicherheit einen Fladen 484 mit ISO 15027-1 Zertifizierung.


MFG
Laky
 

Ich bin!

Member
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Raisingwulf! NAch allem was ich von Dir gelesen habe denke ich das Du mir meine noch offenen Fragen beantworten kannst. Ich habe mich nun für einen neuen Schwimmanzug entschieden und bin der Meinung das ich mit einem Baleno Narvic gut beraten bin oder???
Nun aber zur eigendlichen Fragen, welchen Schutz bietet mir ein Overall im Vergleich zum Zweiteiler?#c
Ich habe bis jetzt einen Overall gehabt und muß feststellen das es den Narvic nur als zweiteiler gibt und 100% besser abschneidet!
Ich würde mich freuen wenn Du mir bei meiner Entscheidung helfen könntest.
icon12.gif


Mfg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo ich bin!
Glaub mir es reicht wenn du deine Fragen hier einmal Postest. Wenn du Angst hast das deine Frage überlesen wird kannst Du Dieter (Raisingwulf), ja auch eine PN mit deiner Frage schicken.:m

Ansonnsten möchte ich Dir noch viel Spaß und Freude hier im Board wünschen.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Laky,

es ist der Versuch der IMO im Rat der Vereinten Nationen eine Richtlinie für alle beteiligten Staaten rechtskonforme Mindestregelung für solche Produkte festzulegen.
Verstanden?
Sicherlich ist es schwierig für jemanden, der nicht mit diesen, den Gesetzgebungsprozessen beeinflussenten Themen Beschäftigtem, hier aufgrund der Komplexität, die Tragweite zu erkennen.
Dafür gibt es dann uns, oder Bürokraten.
Noch mehr verwirrend, oder?

mfg

Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Respekt!

Die Firma Schlageter wurde richtig gebeutelt/überprüft von den zuständigen Behörden.
Zum Glück sind Die kompetent und wissen was Sie verkaufen, durch Schulungen und Gesprächen mit Behörden und echten Herstellern wissen Die um was es geht.
Da wir die Informationen, welche unsere Importeuren erhalten, hier nicht verbreiten dürfen - angeprangerte Schleichwerbung - empfehle ich jedem Interressiertem, diese bei mir anzufordern.
Kontakt kennt Ihr.

Gruß Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Raisingwulf! NAch allem was ich von Dir gelesen habe denke ich das Du mir meine noch offenen Fragen beantworten kannst. Ich habe mich nun für einen neuen Schwimmanzug entschieden und bin der Meinung das ich mit einem Baleno Narvic gut beraten bin oder???
Nun aber zur eigendlichen Fragen, welchen Schutz bietet mir ein Overall im Vergleich zum Zweiteiler?#c
Ich habe bis jetzt einen Overall gehabt und muß feststellen das es den Narvic nur als zweiteiler gibt und 100% besser abschneidet!
Ich würde mich freuen wenn Du mir bei meiner Entscheidung helfen könntest.
icon12.gif


Mfg.

Hallo ICH BIN!

Komme mit Deinem letzten Satz nicht ganz klar.
Der Overall ist im harten Einsatz ganz klar die bessere Wahl, der Zweiteiler ist richtig komfortable wenn man sich das leisten kann.
Komfortable heißt hier nicht richtig Ernst.
Wenns Ernst wird ist es der Overall.#6

Gruß Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo,

ich versuche jetzt mal, ein bisschen Klarheit in diese verfahrene Situation zu bringen.

Ich habe heute zwangsweise 2,5 Stunden bei der Bezirksregierung Detmold,
Hans-Georg Höke Dezernat 57 - Arbeitsschutz, Inspektionsdienste – verbracht.

  • Sämtliche von uns vertriebenen Anzüge (Mullion, Baleno, Fladen, Regatta, Abu, DAM, usw.) haben die CE Kennzeichnung und entsprechen der EN 393. Diese Norm besagt, dass die Anzüge einen Auftrieb von mindestens 50 N besitzen. (Mir liegen alle originalen Zertifikate als Fotokopie vor!)
  • Die Anzüge von Baleno und Fladen besitzen zum größten Teil die ISO/DIS 15027: Schutzanzug gegen Unterkühlung im Wasser. Die Aussage dieser Norm ist: Der Anzug ist unter Prüfbedingungen (bestimmte Bekleidung, bestimmte Socken, usw.) getestet worden, sodass ich in z.B. in 5 ° kaltem Wasser theoretisch 1 Stunde überleben kann. Die Prüfung ist teuer und eigentlich „NICHT“ vorgeschrieben. Die Mullion Anzüge sind übrigens nach der Norm 89/686/EEC Annex II zertifiziert, die wertiger ist als die ISO.
  • Der Fehler einiger Hersteller ist die Aussage, ihre EN 393 getesteten Anzüge wären Kälteschutzanzüge. Dies dürften Sie eigentlich nicht, da es sich um eine Irreführung des Endverbrauchers handelt.
  • Die Aussage in diesem Amtsgespräch war allerdings, dass die vorliegenden Anzüge wahrscheinlich alle diesen Test bestehen könnten, aber dieser wohl aus Kostengründen nicht durchgeführt wird.
  • 2-teilige Anzüge sind normalerweise nicht ISO-zertifizierbar, da sie mehr Öffnungen haben und das Wasser leichter zirkulieren kann. Leider sind Zweiteiler praktischer und der Nutzen sollte ja auch nicht in Vergessenheit geraten. (Ja, der "Narvic" ist geil)
  • Ich verstehe alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ich finde es auch sehr gut, viele Dinge kritisch zu hinterfragen und mehr wissen zu wollen. Während einem intensiven Gespräch mit Mitglied „djac“ haben wir festgestellt, wie wichtig letztendlich eine richtige Beratung und Kundenaufklärung ist.
Sollte noch jemand Fragen oder Anregungen haben, kann man mich gerne anrufen unter 05255 934700

Thomas Schlageter

Sehr geehrter Herr Schlageter,

gerne würden wir die Ihnen übermittelten Zertifikate, an die jeweils ausstellenden zugelassenen Labors übermitteln, um zu überprüfen inwieweit diese auch übereinstimmen mit den dort gemeldeten/geprüften Produkten.
Auf unsere diesbezüglichen Fragen an diese Großhändler haben wir bislang keine Antworten noch Zertifikate erhalten.
Es gibt keinen Hersteller DAM oder IMAX, diese Marken haben keine Textilproduktion sind also manufactured for - not from, was dann auch wieder größten Impact auf die Haftung des Händlers/Importeurs hat.
Habe da aber auch einen guten Freund, der sich damit richtig auskennt.
Viel Spaß.

Gruß Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

Hallo Boardies, Kunden und Kollegen oder Wettbewerber welche es interessiert.

Die Intention ist Leben zu Retten.

Sometimes in the worst case - you can imagine.

Dafür steht die UN und deren untergeordneten Legislativen, im maritimen Bereich die IMO, die SOLAS, darunter gibt es die MED sowie die LSA Zulassungen.
Da gibt es doch wirklich zig tausend Leute, die machen sich Gedanken wie Sie Leben schützen können, da gibt es auch Leute die denken wie man China einbinden kann, oder Afrika -

Die wollen ja auch was zu fressen - klar schreiben die auf jedes Produkt drauf, was bezahlt wird, sicherlich spende ich da. Aber ich will nicht mit einer Kopie auf die ich mich im Ernstfall verlasse, ersaufen.
Das ist der Punkt bei den tollen Beschreibungen der schönen bunten Anzüge manufactured for.
Welches Gewerbeaufsichtsamt in Deutschland überprüft inwieweit die vorgelegten Zertifikate Kopien von bestehenden Baumustern sind?
So nebenbei als TIPP.

Gruß Raisingwulf
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

An die Beamten,

welche dies zur Zeit zur Prüfung vorliegen haben sollten.
Sie wissen das der Fernosthersteller wirklich Gut und schmerzfrei ist, selbst TÜV Holland schreibt er drauf, Fleetwood wird gefälscht bis zu LSA. Sollten Sie sich hier unwohl fühlen wenden Sie sich an Herrn Schollmayer vom Amt für Gewerbeaufsicht und Umweltschutz in Wiesbaden.

Raisingwulf
 

Fishaholic

Abhängiger
AW: Betrug bei EN393, Floater, Schwimm, Überlebensanzügen

|wavey:Hallo zusammen!

Mag sich evtl mal jemand die Mühe machen und eine Tabelle erstellen, auf der die gängigsten Anzüge inklusive der echten Zertifikate aufgelistet sind. (und evtl die erhältlichen Größen)

Zusätzlich suche ich noch immer einen guten Anzug für meine Freundin. Mit ihren knapp 50kg und 158cm ertrinkt sie schon im Stoff eines S Anzugs.

MFG Steffen
 
Oben