Bezugsquelle Bremsscheiben?

nawarthmal

Member
Ja sorry :blush
Die Agility will ich als tote Rute mit nem Heringspaternoster beim Dorschangeln raushängen. Da sollte die Bremse gehen, wenn doch was größeres beißt :laugh2

Ich werde berichten!

Matthias
 

Wollebre

Well-Known Member
Bremsen die kaum belastet werden, also wo Fische nicht permanent dutzende Meter Schnur von der Spule ziehen, sind Filzscheiben ausreichend.
ABER: das Material ist sehr weich und bei jedem Zudrehen der Bremse wird das Fett oder Öl seitwärts herausgedrückt. Wenn die Scheiben dann trocken zwischen den Metallscheiben drehen sind die bald hin. Bei Wartungen schon ausreichend nur noch Flusen zwischen den Metallscheiben gesehen.
Wer nicht permanent die Spule öffnen und neu ölen oder fetten will, sollte auf Carbon umsteigen. Vorteile sind minimalste Wartung und halten meist länger als die Rolle. Das aus langjähriger Erfahrung von kleinste Spinn, BC bis 130lbs Big Game Rollen.
Mit Cal`s Bremsenfett dünn gefettet sind die Poren gegen Eindringen von See-/Süßwasser geschützt und beim Meeresangeln gibts keine Salzkristallbildung die das Gewebe zerstört. Weiterer Vorteil sind sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln.
Jährliche Wartung empfohlen. Reinigen mit Benzin, Aceton wobei ich Bremsenreiniger aus der Spraydose bevorzuge. Der feine Carbonabrieb wird schnell entfernt und die Teile sind in ca. 1 Minute wieder trocken und können neu gefettet und eingesetzt werden.

Wenn die Filzscheiben eine Stärke von 1mm haben, sollten die Carbonscheiben 0,8mm haben. Ist nicht widersprüchlich. Die Filzscheiben fangen erst an Bremskraft aufzubauen wenn die fast 1/3 zusammen gedrückt sind.
Kannst selbst testen. 1mm Filzscheibe in die Backen vom Meßschieber stecken das die gerade noch gehalten wird. Dann ganz langsam die Meßbacken zusammen drücken und dabei an der Scheibe ziehen. Die erste nennenswerte Bremskraft hat man dann bei 0,8mm. Da Carbon nicht zusammengedrückt werden kann, brauchen die nicht stärker sein.

Nun schreib mir per PN deine Adresse und bekommst ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Gruß
Wolfgang
 

nawarthmal

Member
Hallo Wolfgang,
danke für die Serviceanleitung thumbsup
Einen Satz Scheiben bekomme ich schon - siehe weiter oben thumbsupthumbsup

Viele Grüße,
Matthias
 

nawarthmal

Member
Ich habe die Scheiben gestern abend verbaut und erstmal die dickeren (1mm) genommen. Fühlt sich gut an, der erste Praxistest wird leider wetterbedingt noch etwas warten müssen.
Vielen Dank für die Hilfen, besonders an @Bimmelrudi thumbsup
Matthias
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke für die Rückmeldung und gern geschehen.:)

Vielleicht gibst nochmal ne kurze Rückmeldung nach dem ersten Praxistest, im Moment kann man es bei dem Wetter ja noch abwarten. ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Laut Anbieter sind das Preregs, heißt mit Harz vorimpregnierte Carbonfaserplatten.

Solche Platten werden zum Formenbau verwendet, Ausschneiden oder Stanzen kann man dabei völlig vergessen, für den Formenbau müssen solche Platten druckstabil sein, Karosseriebau zb.
Der Anbieter schreibt auch expliziet mit welchen Werkzeugen (Hartmetall) diese bearbeitbar sind.
Sie sind ebenfalls beidseitig foliert, die Folie wird erst direkt vor der Verwendung abgezogen..sind halt Gewebematten.

Auch wenn es günstig erscheinen mag, aber solches Material ist für die Herstellung von Bremsscheiben gänzlich ungeeignet, da dessen Härte erst durch auftragen von Epoxy und durch Hinzufügen von Verstärkungsfasern (zb Glasfaser) entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nawarthmal

Member
Ich war mit der Rolle jetzt am Samstag unterwegs. Den 50er Dorsch hat sie gut verdaut und der Verstellbereich ist etwas größer geworden. Ich habe aber immer noch das Problem, dass die Bremse ein Eigenleben hat. Meint: Ich habe Bremskraft A, drehe 2 Klick zu und dann nochmal 3 Klick. Wenn ich dann 5 Klick zurückdrehe, kann es sein, dass die Bremse fast freiläuft oder schwerer geht als A. Im Boden der Spule ist ein Grat (Fertigungsfehler, abgerutschtes Werkzeug) - wahrscheinlich muss ich den glätten oder eine Edelstahlscheibe drüberlegen...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nicht gut, der Grat wird langfristig jede Bremsscheibe ruinieren.
Versuch mit feinem Schleifpapier (240er minimum) den Grat zu minimieren. Alternativ könnte ich mir auch eine Gummieinlage vorstellen, evtl. auch Leder wenn es dünn genug ist.
 
Oben