Bienenmaden züchten?

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gegen Ausbruchsversuche hilft ein Vaseline-Film am oberen Innenrand des Formicariums und gegen Platzprobleme die Wahl der Richtigen Spezies, die nur kleine Kolonien bildet. Ich spiele tatsächlich scho lange mit dem Gedanken, mit mal sone Mini-Kolonie einheimischer Arten zu halten. Aber momentan wird meine ganze Motivation in andere Projekte gesteckt. ;)


Aber: Auf der Wiki-Page gibts auch ne Anleitung zur Mehlwurmzucht...die könnte vielleicht interessant werden - für proteingeile Brassen oder vielleicht auch mal zum Trotten auf Döbel?

Es gibt da ganz elegante Lösungen. Aber dann hat man halt so ein Volk an der Backe, dass wirklich Jahre und Jahrzehnte bestehen kann, und guten Gewissens kann man dann Exoten nicht auswildern. Und Einheimische Arten halten Winterruhe, und brauchen dann niedrige Temperaturen, und ein halbes Jahr die Farm in den Kühlschrank oder den Keller stellen...
Einfache Gottesanbeterinnen hingegen sind genügsam und aufwandslos, und nach nem Jahr oder so gehen sie friedlich ad patres. Und bis dahin sind sie dekorativ und zeigen ganz interessante Verhaltensweisen- ich hatte mal eine auf Pinzettenfütterung konditioniert.

Mit Mehlwürmern als Angelköder habe ich keine Guten Erfahrungen. Der Harte Panzer ist nicht so appetitlich wie ne saftige Maden- und vor allem, die ertrinken praktisch sofort und hängen dann schlaff am Haken. Genauso wie Zombies, auch so ne Luftnummer, obwohl die mal in Mode waren.
Andererseits: Einen Versuch wärs wert. Aber die Braucht man nicht Züchten, die kann man einfach im Zoogeschäft käufen für nen Versuch.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Du könntest per Blattschneideameisen und ein Röhrensystem Liebesbriefe (…) zu der Missus schicken

Oh, Kochi,
das ist ja ne tolle Idee, wie süß! Übrigens steht die Missus der Sache aufgeschlossen gegenüber, ich hab ihr ganz aufgeregt von der Welt der AMeisenhirten erzählt, und dabei kam raus, dass sie dass schon vor Jahren wusste und immer fasziniert von dem Gedanken war. Ist schon ne coole Braut, meine Süße.
 

Tobias85

Well-Known Member
Mit Mehlwürmern als Angelköder habe ich keine Guten Erfahrungen. Der Harte Panzer ist nicht so appetitlich wie ne saftige Maden- und vor allem, die ertrinken praktisch sofort und hängen dann schlaff am Haken. Genauso wie Zombies, auch so ne Luftnummer, obwohl die mal in Mode waren.
Andererseits: Einen Versuch wärs wert. Aber die Braucht man nicht Züchten, die kann man einfach im Zoogeschäft käufen für nen Versuch.

Ich würde sie halt mit der Schere zerteilen, so wie man es mit Würmern auch macht (ich weiß, für dein zartes Gemüt kommt das nicht in Frage).

Welche Art Gottesanbeterin hattest du? Ich hatte mal eine Sphodromantis viridis...Melanie, benannt nach einer ungeliebten Ex-Mitbewohnerin in meiner ersten WG. Waren beide nicht handzahm.

IMG_7474.JPG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lebte Melanie auf der Pflanze, oder ist das ein Photo eines Ausflugs? Ich glaube, was die Raubschaben so attraktiv macht, ist der bewegliche Kopf mit den grossen Augen, das macht sie etwas "menschlicher", wenn sie z.B. bei Annäherung das Köpfchen drehen. Possierlich.

Ich hatte schlanke grüne Gottesanbeterinnen (vermutlich Mantis religiosa, aber ich weis es halt nicht) in Abstand einiger Jahre in Einzelhaltung. Sie hiessen beide Howard. Zwischendurch hatte ich auch mal ne braune, ziemlich große, leider hat sie sich bei der letzten Häutung in eine Ecke Zurückgezogen, so dass die Flügel fortan "verwuschelt" waren, hat sie aber nicht geschert, sie hat gelegentlich Schaumnester angelegt.
Oh, und irgendwann auch mal Extatosoma Tiaratum, die haben Brombeerblätter gefressen wie die Scheunendrescher und mehr Mist produziert als ein ganzer Stall voller Brauereipferde. AN Substrat war nicht zu denken, man konnte das Becken nur mit Küchenkrepp auslegen und alle paar Tage wechseln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Rotwürmer im Mauerkübel im Abseitl. Mehr muss nicht. Da gedeihen sie prächtig auf dem eigenen Substrat und gefüttert mit feuchtem Eierkarton. Mehr "Ungeziefer" möchte ich dann doch nicht in meinen vier Wänden beherbergen!
 

Tobias85

Well-Known Member
Melanie durfte gelegentlich kleine Ausflüge unternehmen, dauerhaft in der Pflanze gelebt hat sie nicht, wobei ich das grundsätzlich auch sehr spannend gefunden hätte. Vielleicht mache ich sowas in Zukunft nochmal, falls ich wieder eine habe und bei ihr Handfütterung etablieren kann. Hymenopus coronatus finde ich noch Interessant, aber die ist ja recht aufwändig in der Haltung.

Die Wandelnden Blätter und Gespenterschrecken finde ich nicht ganz so reizvoll, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Da fehlt mir irgendwie das interessante Verhalten.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Und wenn du mehrwegflaschen sammelst? :D
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
...dünner Kunststoff wird von den Maden oft angegriffen.

Das kann ich durchaus bestätigen.
An eingelagerten Zargen mit fertigen Baurahmen hatten sich in den Waben Wachsmotten eingenistet. Bei den Raupen hatte ich auch vor diese zum Fischen zu verwenden.
Nachdem ich sie ein paar Tage in "Madendosen" hatte war an einer Stelle ein Loch in der Größe von 5mm wo vorher noch keines war. Ebenfalls fehlten danach einige der Motten.
Behälter aus Stahl/Edelstahl/Alu würde ich daher bevorzugen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was ist denn eigentlich das Zuchtziel? Größer, agiler, weisser...? Oder geht es nur um schnöde Vermehrung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Sie werden in der Regel kleiner, ja agiler, aber auch nur bis zum anhören und wer ein paar Bücher sein eigen nennt, dem ist zur Umsicht geraten. Den Viechern ist nichts heilig wenn sie entkommen.

Ich habe sie für Reptilien gezüchtet, und dazu Kunstsubstrat wie auch Waben genutzt. Sowohl die große als auch die kleine Wachsmotte unterscheidet sich von den gekauften.

Hat jemand schonmal mit gekauften nachgezogen und wenn ja, wie viel gespinst produzieren diese dann?
 

Lajos1

Well-Known Member
Gibt es dafür auch schon Köder um die zu fangen...? :)

Hallo,

nicht dass ich wüsste.
Habe ich nur mal so in einer Umweltbroschüre gelesen, dass die eben anzeigen, dass das Wohnklima passt. Aber da müssen die schon von selber kommen, fangen und aussetzen gilt nicht:laugh2.
Da war auch dringestanden, dass Flechten z.B. auf Hausdächern etc. von einem guten Umweltklima zeugen. Da habe ich auch welche:).

Gruß

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Natürlich gibt es silberfischchenköder sonst würden die fallen ja nicht funzen (ich glaube pheromonfallen oder so)
 

rippi

Pokemon-Trainer
Absoluter Topköder für Silberfischchen sind sind tatsächlich Bienenmaden.
 
Oben