Bier verzollen

fiedl1da

New Member
AW: Bier verzollen

Tip nicht nur für Südländer überlegenswert:

Wir reisen seit Jahren mit der Fähre Kiel-Göteborg ein.

1. Zwischen Schweden und Norwegen ist Schengen vollzogen, d. h. bisher (8 Überfahrten) keine
Grenzkontrollen
2. Unsere Anreise nach Kiel sind 950km
3. die Fähre legt um 19:00 ab, Schlafen und Essen an Bord
4. Ankunft Göteborg 9:00

Die Strecke Göteborg-Oslo sind 300km Autobahn, dafür haben wir keinen Stress am Zoll und sind auch zwischen 8:00 und 9:00 in der Nähe von Trondheim- Kristiansund, und das ohne Strafen wg. Geschwindigkeitsüberschreitung zu riskieren!

|wavey:
 

Yupii

Active Member
AW: Bier verzollen

1. Zwischen Schweden und Norwegen ist Schengen vollzogen, d. h. bisher (8 Überfahrten) keine
Grenzkontrollen


Die Strecke Göteborg-Oslo sind 300km Autobahn, dafür haben wir keinen Stress am Zoll
|wavey:

Dann habt ihr Glück gehabt. Auch an der Grenze zwischen Schweden und Norwegen wird kontrolliert. Und nicht nur am Grenzübergang.:g
 

antonio

Active Member
AW: Bier verzollen

Tip nicht nur für Südländer überlegenswert:

Wir reisen seit Jahren mit der Fähre Kiel-Göteborg ein.

1. Zwischen Schweden und Norwegen ist Schengen vollzogen, d. h. bisher (8 Überfahrten) keine
Grenzkontrollen
2. Unsere Anreise nach Kiel sind 950km
3. die Fähre legt um 19:00 ab, Schlafen und Essen an Bord
4. Ankunft Göteborg 9:00

Die Strecke Göteborg-Oslo sind 300km Autobahn, dafür haben wir keinen Stress am Zoll und sind auch zwischen 8:00 und 9:00 in der Nähe von Trondheim- Kristiansund, und das ohne Strafen wg. Geschwindigkeitsüberschreitung zu riskieren!

|wavey:

das schengener abkommen bedeutet aber nicht, daß es zwischen schweden und norwegen keine zollkontrollen mehr gibt und dieses abkommen ist auch nicht zwischen schweden und norwegen vollzogen worden, sondern norwegen ist wie eben wie viele andere eu-länder auch dem schengener abkommen beigetreten.
und das schengener abkommen bedeutet eben auch, daß inlandszollkontrollen durchgeführt werden.

antonio
 

Daphnien

Member
AW: Bier verzollen

Moin, aber hier gerät etwas durcheinander, ich zitiere mal
"Wer aus einem Schengen-Staat in einen anderen Schengen-Staat einreist, der nicht Mitglied der Europäischen Zollunion ist, hat die mitgeführten Waren am Zoll zu deklarieren, wenn diese nicht innerhalb der Freigrenze des Einreisestaates liegen "
bedeutet doch wohl eindeutig - Norge kein EU Land also Zollkontrolle aber Schengen- Staat daher keine Personenkontrolle. Sprich eure Ausweise sind denen egal Hauptsache ihr habt es beim Bier nicht zu sehr übertrieben. Gruß Peter
 

fiedl1da

New Member
AW: Bier verzollen

Einreise über Göteborg:
Trotzdem, seit die neue Swinesundbrücke fertig ist, war an diesem Übergang kein Grenzer mehr zu sehen. Die Schweden machen wohl nur Alkoholkontrollen wg. Restgas.|krach:
Bei der Einreise in Oslo schienen die teilweise zu wissen, wer auf der Fähre noch nachgebunkert hat, die standen bevorzugt auf den Kontrollplätzen. Auch rein männliche Trupps mit großem Hänger am Auto waren da oft dabei.

#d
 
AW: Bier verzollen

@ fiedl

Es redet ja auch keiner von Grenz- sondern von Zollkontrollen!
Meine Erfahrung die letzten 4 Jahre: jeweils nach der Svinesundbrücke Komplettsperrung E6, alle über den Zollplatz und da die eigene Entscheidung grüne oder rote Spur nehmen.
Gruß norgemartin :)
 

fiedl1da

New Member
AW: Bier verzollen

@norgemartin
das ist wohl möglich, ich würde die grüne nehmen, der Platz war bei unseren Transfers immer geschlossen: Auch ich kenne solche, die mit 600 Dosen Bier unt etl. ltr. Schnaps erwischt wurden. Auch Grenzer haben ein "Näschen". Wie gesagt, die "riechen" wohl, daß die paar ltr. Bier und die Flache Rum nicht lohnen danach zu suchen. Die Frage stellt sich: wollen die den Touristen, der ein paar Fläschchen zu viel hat oder suchen die nach den erwerbsmäßigen Schmugglern, die ihren Urlaub finanzieren.
p.S. einen Bekannten half ein freundlicher Grenzer in Oslo, seine Packung Kümmerlinge wieder einzuräumen-ohne Kommentar!
Jedoch ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich wurde in einem 3-Ländereck groß, für uns war es selbstverständlich Wein und Spirituosen in Italien zu kaufen, der ltr. Willi fir LIT 7000.-
(heute Euro3,50) oder Kosmetika und Zigarillos in der Schweiz:
icon6.gif

Gruß
Fiedl
 
AW: Bier verzollen

Letztes Jahr haben wir auch verzollt (10l).
Mir kam es vor , das die jungen Damen sich über uns amüsiert haben. Waren wohl die Einzigen, die die rote Spur nahmen.
Hat übrigens 200 Nkr gekostet.
Gruß norgemartin :)
 

Zumpel

Member
AW: Bier verzollen

Hallo

Ich weiss nicht warum bei diesem Thema immer die Emotionen so hoch schwappen!!!
Jeder muss doch wissen was er macht. Ob hier, oder dort nach Norwegen einreisen´, ist doch völlig egal!!!!
Norwegen ist sehr teuer, das stelle ich hier mal fests!
......und der Zoll dann wohl auch...............
Nur schade das keiner hier ein Posting schreibt, wenn er beim Zoll erwicht wurde, somit hätten wir mal Vergleichszahlen.
Grüße Zumpel|wavey:
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Bier verzollen

Hallo

Ich weiss nicht warum bei diesem Thema immer die Emotionen so hoch schwappen!!!
Jeder muss doch wissen was er macht. Ob hier, oder dort nach Norwegen einreisen´, ist doch völlig egal!!!!
Norwegen ist sehr teuer, das stelle ich hier mal fests!
......und der Zoll dann wohl auch...............
Nur schade das keiner hier ein Posting schreibt, wenn er beim Zoll erwicht wurde, somit hätten wir mal Vergleichszahlen.
Grüße Zumpel|wavey:

Guter Anstoss, bin selber noch nicht erwischt worden, da ich immer die rote Spur nehme und alles anmelde! Kann nur von einem Freund berichten, der noch zu DM Zeiten meinte er könnte die Nörgs verarschen. Er nahm die grüne Spur in Oslo, wurde rausgewunken, kontrolliert und hatte neben einigen Kisten Wein auch noch diverse hochprozentiger Sachen und Bier im Auto!|uhoh:|uhoh:|uhoh:. Ergebnis: Eine Nacht im Osloer Knast und damals 900 DM Strafe. Ausserdem wurde alles oberhalb der Freimenge kassiert! Er wollte damals 3 Wochen Urlaub machen und musste eine Woche verlängern, damit er wieder Geld auf dem Konto hatte, um zurück zu fahren. Glücklicherweise hatte er sein Auto vollgetankt und konnte sein Urlaubsziel noch erreichen.

Gruß Gohann#h
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Bier verzollen

Hallo

Ich weiss nicht warum bei diesem Thema immer die Emotionen so hoch schwappen!!!
Jeder muss doch wissen was er macht. Ob hier, oder dort nach Norwegen einreisen´, ist doch völlig egal!!!!
Norwegen ist sehr teuer, das stelle ich hier mal fests!
......und der Zoll dann wohl auch...............
Nur schade das keiner hier ein Posting schreibt, wenn er beim Zoll erwicht wurde, somit hätten wir mal Vergleichszahlen.
Grüße Zumpel|wavey:

Hi Zumpel,
ich war vor drei Jahren auf Froya.....im Nachbarhaus ist eine Truppe von drei Mann eingezogen. Die Kollegen hatten für eine Woche Urlaub sage und schreibe 150l Bier mit und unzählige Flaschen "Schnaps" |uhoh:#d.
Sie wurden in Oslo beim Einreisen vom Zoll "gefilzt", weil man ja die gruene Spur nehmen "musste" |bigeyes.
Das Ende war (laut deren Aussage!!), Ihnen wurden 100l Bier abgenommen, die restlichen 50l wurden verzollt und zusätzlich mussten sie pro Person 150,- Euro Strafe zahlen.......als sie es uns erzählt haben, wurde noch ganz stolz erwähnt, dass die Zöllner ja den Schnaps nicht gefunden hätten #d|uhoh:..... (unter uns, von der Strafe hätten sie sich dann nicht so schnell erholt#d) Soviel zum Beispiel für etwaige Strafen.....:)

Jedem das seine, aber wie Gohann auch schon schrieb......wer versucht (auf der gruenen Spur beim Zoll) die Zöllner zu vera.........., da verstehen die echt keinen Spass !!! Wenn man "zuviel" Bier etc. angibt, zahlt man Zoll und gut.
Aber mal ehrlich, für eine Woche und drei Mann 150l Bier und Mengen an dem billigsten Fusel (Schnaps)........ ist das Angelurlaub, wenn man nur noch einen Blick drauf hat, als würde man durch ein "halbvolles Gurkenglas" schielen??

Soll jeder machen wie er möchte, sich aber nicht wundern, wenn wir als Gäste im Land nicht so nett empfangen und angesehen werden....
 

Olli71

New Member
AW: Bier verzollen

...Erfahrung dieses Jahr.
Wir waren mit 7 Mann in Arnoy Brygge. 5 sind geflogen, 2 Mann haben die Spedition gespielt.
Wir wußten das die Mitnahme von Bier für 2 Leute problematisch ist, und haben es auch nicht übertrieben. Letzendlich haben wir 4 Kästen Bier mitgenommen und 10 Flaschen Wein.
Grenzübergang Route95 morgens um 2.00 Uhr.
....no Risk no Fun also Grüne spur. Es kam wie es kommen musste.... Rote Ampel kam... Das ende vom Lied 3 Kästen weg und 270,00 € Strafe. Nächstes mal kein Risiko mehr aber dafür mehr Fun...soll heißen, gleich Rote Spur. Schaden macht bekanntlich klug.
Nach diversen Gesprächen vor Ort ist der Trend beim Zoll ganz klar....es wird intensiver als jemals zuvor kontrolliert.

Kleine Anmerkung: Bierpreis auf Arnoya 4,10 € ....Schnäppchen...
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Bier verzollen

Noch eine kleine Anmerkung aus unserem diesjährigen Urlaub. Auf der Fahrt Richtung Hitra wurden wir irgendwo im Nirgendwo auf der RV3 von einem Polizisten gestoppt und der Fahrer musste Pusten.

Gruß Gohann#h
 

antonio

Active Member
AW: Bier verzollen

Noch eine kleine Anmerkung aus unserem diesjährigen Urlaub. Auf der Fahrt Richtung Hitra wurden wir irgendwo im Nirgendwo auf der RV3 von einem Polizisten gestoppt und der Fahrer musste Pusten.

Gruß Gohann#h

man kann auch im nirgendwo gestoppt werden zwecks zollkontrolle.
also in der grünen spur trotz mehrmenge alles gut gegangen bedeutet noch nicht, daß man durch ist.

antonio
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Bier verzollen

man kann auch im nirgendwo gestoppt werden zwecks zollkontrolle.
also in der grünen spur trotz mehrmenge alles gut gegangen bedeutet noch nicht, daß man durch ist.

antonio


Natrürlich, die Nörgs sehen ihr ganzes Land als Zollgrenzbezirk. Es ist dann natürlich auch nicht von Vorteil, wenn einen der freundliche Zöllner an der Grenze durchwinkt und man bei dessen Kollegen im Binnenland keine Quittung über eine Mehrmenge an Alkohol vorweisen kann.|uhoh::c#d

Gruß Gohann#h
 

antonio

Active Member
AW: Bier verzollen

das zauberwort heißt schengener abkommen.
es gibt keine zollgrenzbezirke.
wer keine quittung hat kann pech haben je nach laune des zöllners.|supergri

antonio
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Bier verzollen

das zauberwort heißt schengener abkommen.
es gibt keine zollgrenzbezirke.
wer keine quittung hat kann pech haben je nach laune des zöllners.|supergri

antonio


Ich habe bei so einer Sache immer ein ungutes Gefühl, obwohl wir dieses Jahr locker 100€ gespart hätten. Mir ist auch bisher noch kein Fall bekannt, dem so etwas passiert ist. Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand der da mehr drüber weiss.

Gruß Gohann#h
 

antonio

Active Member
AW: Bier verzollen

so ne kontrolle hab ich schon mitgemacht,hatte aber nix weiter dabei.
also wars egal ob der zöllner gute oder schlechte laune hatte.

antonio
 

norge_klaus

Active Member
AW: Bier verzollen

Ich hatte sowas am Übergang "Svinesund" vor ein paar Jahren. War allein im Auto und hatte noch Vorräte für Kumpels dabei. Mache den Kofferraum auf und erstmal fällt meine gußeiserne Bratpfanne dem Zöllner fast auf die Füße. Gepflegte Konversation auf English hilft aber weiter. War ehrlich und habe alles sofort angegeben, ohne gefilzt zu werden. Hintergrund war, daß ich eine Angelwoche mit Kumpels gemacht habe und für die zweite Woche meine Frau per Flieger nach Trondheim gekommen ist. Dazu kam ein heftiger Regenschauer, der die Zöllner dazu bewogen hat, mir gute Fahrt und einen schönen Urlaub zu wünschen. Ab gings ! Puh, Glück gehabt. Ist jetzt kein Thema mehr, da ich auch ohne Alk meinen Spaß haben kann.
Tight lines !
Norge_Klaus
 

wolfgang

Member
AW: Bier verzollen

Hallo
Wir sind im vergangenen Jahr erstmals in Oslo kontrolliert worden. Wir waren 6 Personen in einem Transporter. Haben wie in den vergangenen Jahren die grüne Spur genommen. Auf die Frage wieviel Alk dabei ist, antworteten wir wie bisher, daß wir nur für den Eigenbedarf mithaben.
Damit gab sich der Zöller nicht zufrieden, und wir mußten in der Halle alles auspacken.
6 Paletten Bier ( 24 x 0,5 )
ca. 1 l Schnaps je Person
Kein Wein und keine Zigaretten
Nach kurzer Beratung der Zöllner durften wir alles einpacken und weiterfahren.
 
Oben