Big Game Fischen

Moritz123

New Member
Ich hätte mal eine Frage :
Bei einer Tiagra 50 WLRSA 2 Speed Rolle was ich da für eine Schur drauftun soll also bei Mono welche dicke usw ich will halt am Indischen Ocean auf Tuna , Wahoo , auch mal Marlin fangen .Bei der Rolle sind 2 Schnurstärken Angegeben 22 kg -777 m Oder 36 kg 503 m ! Und passt die Rute Shimano Tiagra Xtr-C stand up 50 lbs Roler dazu oder muss sie weniger / mehr lbs haben ??
 

Moritz123

New Member
AW: Big Game Fischen

Hat sonst keiner mehr ein Ratschlag würde es auch gehen wenn ich durchgehend 0,90 Mono drauftue und dann als Vorfach 1,2 mm Mono so 2 Meter lang ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Big Game Fischen

Hollow Braid ist hohl geflochtene Geflechtschnur, also spliessbare Schnur. Aber halte dich tunlichst an die Ratschläge von Wollebre - der versteht das Handwerk!
 

tomsen83

Active Member
AW: Big Game Fischen

Gibt keinen anderen sinnvollen Vorschlag. Machs wie beschrieben, dann passts...
 

ullsok

Active Member
AW: Big Game Fischen

Sonst weis niemand was ?
Kannst auch durchgängig Mono draufspulen. Du musst dich eben zwischen 50 lbs und 80 lbs entscheiden. Ich persönlich würde für Wahoo und Tuna 50 lbs nehmen; einen Marlin von 200 lbs kriegt man damit auch noch raus. Stand Up - Fischen mit einer 80 lbs - Ausrüstung, d.h. mit ca. 13 kg Bremsdruck ist schon heavy.
Die Rute sollte dann natürlich zu der Schnur passen - Tiagra 50 oder 80 lbs. #h
 

Moritz123

New Member
AW: Big Game Fischen

Was haltet ihr von der Okuma SLX-50WII 2 Speed 7bb Multirolle fürs troiling mit 1 Rute und fürs jiggen mit ner 2 ten Rute
 

ullsok

Active Member
AW: Big Game Fischen

Mit den beiden Rollen habe ich keine Erfahrung - Fische fangen kannst du damit sicherlich. Bewährt haben sich eben die Shimanos - die Tiagra's im High End Bereich und die Tld's etwas günstiger.
Trolling Rollen würde ich nicht zum Jiggen nehmen - sind meistens zu schwer und haben eine zu kleine Übersetzung. Umgekehrt - Jigging-Multi's gelegentlich auch zum Trolling zu verwenden finde ich geschickter.
Grundsätzlich wäre es interessant was du überhaupt konkret vorhast. Wenn du nur im Urlaub ein Big Game Boot buchen willst, kannst du dir eigentlich eine Trolling-Ausrüstung sparen. Die Crews fischen ohnehin lieber mit ihrem eigenen Tackle. Ich würde mir dann eher eine gescheite Jigging-Ausrüstung zulegen. |wavey:
 

Moritz123

New Member
AW: Big Game Fischen

Ok danke ich hätte da an die
Shimano Talica 20-II Lever Drag, 2 Speed Reel
Gedacht die ich mit 2 Ruten dann Fischen könnte 1 jig Rute und 1 zum troiling?
 

ullsok

Active Member
AW: Big Game Fischen

Ich denke zum Jiggen wäre die Torium besser. Daiwa und Jigging Master haben auch ganz gute Jigging-Multi‘s #6
 
Oben