"Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Guinst

Well-Known Member
Hallo,

was für Erfahrungen habt ihr mit Ködern der Klasse Ü15cm in durchschnittlichen Gewässern gemacht? Also Kanäle, kleine Flüsse, Seen bis 20ha.
Ich finde schon so ein 6er Shaker z.b. macht ordentlich Radau und frage mich manchmal ob das, geschweige denn größer, in kleinen und mittleren Gewässern funktionieren kann. Klar in Bodden, Elbe, Rhein usw. ist das Wasser so tief, belebt und in Bewegung, dass die Scheuchwirkung wahrscheinlich keine Rolle spielt. Aber werfend, vom Ufer im max. 3m tiefen 5ha großen Waldsee? Im kleinen Wiesenfluss? Im verkrauteten Kanal? Also schon Gewässer, die auch den ein oder anderen Großhecht beherbergen könnten.
Wie sind eure Erfahrungen mit größeren Ködern in kleineren Gewässern?
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Ich würde mich in erster Linie an der vorhandene Futterfischgröße orientieren.

Aber probieren geht über studieren! ;-)
 

jkc

Well-Known Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Hm, naja, nen 15er Shaker ist gar nix, den haut sich jeder 50er Schniepel ohne Probleme rein. 15cm ist ne Allerweltsgröße, damit fängst Du in jedem Gewässer wo Hechte drin sind auch welche.
Ob´s es sinvoll ist noch deutlich größer zu fischen, lässt sich pauschal wohl nicht beantworten, wobei "deutlich größer" für mich erst irgendwo jenseits der 20cm anfängt. 20cm sind ja auch nur bessere 15cm.:q

Grüße JK
 

Spiker86

Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Nen 15er shaker geht in Kanälen
Auch gut für Zander!

Bigbaits würd ich erst ab ü20 einschätzen!
Gruß
 

Guinst

Well-Known Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Das Hechte sowas fressen ist klar. 15cm sind halt so etwa letzte Größe die ich regelmäßig fische bis jetzt. Da gehts ja auch noch einigermaßen mit dem Einschlagsplatsch.
Aber manchmal denke ich es wäre zu laut. Ich Frag mich ob 20er in kleineren und ruhigeren Gewässern geworfen zu viel Scheuchwirkung haben, oder ob das dem Hecht schnurz ist.
 

Spiker86

Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Das sollte garkein Problem darstellen!
Wenn ich dran denke was ich in Schweden in
Kleinen Tümpeln für Latschen gefischt habe ;)
Den Hechten hat es nichts ausgemacht!
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

wir hatten es ganz oft, dass direkt nach dem "platsch" der biss kam...scheuchwirkung null...eher im gegenteil
 

Revilo62

Active Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Ein BigBait muss ja nicht unbedingt eine Radautüte sein.
Mal abgesehen vom Einschlagen, bedingt durch das große Volumen und Gewicht, gibt es ja auch viele Großköder, die sehr leise und mit wenig Bewegung daherkommen.
Oft ist weniger mehr, aber es gibt auch Tage, da brauchen selbst Schniepel den entsprechenden Kick.
So ein Köderbeispiel : FIN S 7" oder 10" oder diverse Würmer

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Ich verwende "big baits" hauptsächlich im Winter und zwar langsam bis extrem langsam geführt!
Zwei Kriterien spielen dabei für mich die Hauptrolle.
Erstens der Köder muss ein Mindestmaß von Aktion auch bei langsamer Führung haben, so habe ich z.B. auf no und slow Action Gummis noch nie etwas nennenswertes gefangen.
Zweitens werfbar muss der Shad noch sein, wobei allgemein Shads die gut fliegen auch etwas "leiser" eintauchen.
Mein letzjähriger Favorit war der Fox Rage Pro Shad Natural Classic - 23cm - , welcher all diese Kriterien erfüllt.
http://www.koederwahnsinn.de/shop/r...76.html?SESS=a0f5df5021ec971f2f8bf58006aff89b
(nicht in Farbe firetiger!)
Der Fox shad ist aus einem recht zähen Material, welches auch ein paar Bisse aushält!
Wenn natürlich in einem kleinen Gewässer nur ein verbutteter Weißfischbestand vorhanden ist, dann würde ich es auch bei erwähnten 15-16cm belassen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Da ich viel in solchen Gewässern angle, meine Meinung dazu.

Es geht, sogar zeitweise sehr gut. Auch 40er Hechte gehen auf 23er Kopytos los und 60er auf größere. Scheuchwirkung null. Wie Observer schon schrieb.
Mich stören aber zwei Sachen daran, deshalb mach ich das nur noch selten:
1. Man fängt keine dicken Barsche mehr nebenher.
2. Man fängt weder mehr noch größere Hechte. Dafür geht der Spaß am Drill mit passendem Gerät gegen null. Auch ein 80er Hecht (schon ne gute Größe für viele Kleingewässer mit etwas Angeldruck) hat ner Big Bait Kombo fast nichts entgegen zu setzen.

Wegen der genannten Punkte tue ich mir das nicht mehr an... Das artet in Sport aus.

Gesendet von meinem Titans2_DG700 mit Tapatalk
 

-MW-

Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Würde "Big Baits" also ab 20 cm nur im Winter/Frühjahr fischen, auch eher langsam bei der Führung, das werfen auf Dauer is halt anstrengend
...Scheuchwirkung ist eher gering da der Köder meistens beim ersten Auftreffen genommen wird wenn ne Mama Hunger hat
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus


Man fängt weder mehr noch größere Hechte.

Dafür geht der Spaß am Drill mit passendem Gerät gegen null. Auch ein 80er Hecht (schon ne gute Größe für viele Kleingewässer mit etwas Angeldruck) hat ner Big Bait Kombo fast nichts entgegen zu setzen.

Sicherlich nicht zu verallgemeinern !
...und auch mit Selektion hat es sicherlich nichts zu tun !
Die Tendenz geht aber eindeutig in die Richtig.
"BigBaiting" :q...kommt da schon eher aus der
Marketing Ecke.
Ich persönlich bin der Meinung, das sollte man hier noch einmal ganz klar herausstellen !
 

vermesser

Well-Known Member
AW: "Bigbaits" in kleinen und mittleren Gewässern vom Ufer aus

Es mag Ausnahmen geben. Ich meinte damit, am durchschnittlichen "Dorfteich" fängt man weiterhin die vorhanden Hechte oder auch nicht. Es kommen nicht plötzlich reihenweise Mamas raus ;) .

Ach ja und im Sommer können große Köder ein Garant für Nullnummern sein. Vom Herbst bis Frühling funzt das aber.

Gesendet von meinem Titans2_DG700 mit Tapatalk
 
Oben