Billig aber gut !

Lepok

Member
Hi Leute, ich will demnächst mal wieder ne Session starten, und würde gerne anfüttern. Das Problem, ich würde gerne Boilis verwenden, habe aber in letzter Zeit ziehmlich viel Geld ins Karpfenangeln gesteckt und bin daher knapp bei Kasse.
Jetzt versuche ich gute, preiswerte Boilis zu finden. Ich würde so ungefähr 5-6Euro pro Kilo ausgeben. Wenn mir jemand vllt ein paar gute Marken bzw. Sorten nennen kann wär super !!


Mfg Jannik
 

Firehawk81

Member
AW: Billig aber gut !

Wenn du füttern willst einfach selber machen. Dann haste in kurzer Zeit eine Masse, die sich auch noch von den anderenen Anglern abhebt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Billig aber gut !

warum immer den boilies ?
geht nicht Hundefutter a la Frolic auch gut ? |kopfkrat
gerade wenn man ne preisgünstige Alternative sucht ?
 
O

omnimc

Guest
AW: Billig aber gut !

wollte ich auch sagen frolic ist billig und fängt!
 

gaerbsch

Member
AW: Billig aber gut !

Hi Leute, ich will demnächst mal wieder ne Session starten, und würde gerne anfüttern. Das Problem, ich würde gerne Boilis verwenden, habe aber in letzter Zeit ziehmlich viel Geld ins Karpfenangeln gesteckt und bin daher knapp bei Kasse.
Jetzt versuche ich gute, preiswerte Boilis zu finden. Ich würde so ungefähr 5-6Euro pro Kilo ausgeben. Wenn mir jemand vllt ein paar gute Marken bzw. Sorten nennen kann wär super !!


Mfg Jannik


wenn ich sowas lese muss ich immer ein bisschen schmunzeln. finde es sehr amüsant wenn die lieben Karpfenangler Tage vorher ans Gewässer fahren und Kiloweise Futter in den See hauen :) Wenn du sparen willst dann Fütter gar nich groß an, schnapp dir 2 Ruten, mach ne Kombo aus Mais und Würmern dran und hab einfach Spaß :)
 

YdeeS

Member
AW: Billig aber gut !

wenn ich sowas lese muss ich immer ein bisschen schmunzeln. finde es sehr amüsant wenn die lieben Karpfenangler Tage vorher ans Gewässer fahren und Kiloweise Futter in den See hauen :) Wenn du sparen willst dann Fütter gar nich groß an, schnapp dir 2 Ruten, mach ne Kombo aus Mais und Würmern dran und hab einfach Spaß :)

Und über was genau musst du da lachen ?
Das Angler die Boilies verwenden mehr fangen, oder besser gesagt die größeren fangen ?

Wenn du günstige Boilies willst empfehle ich dir auch die Cock-Baits, oder schau mal hier rein.

http://www.successful-baits.de/Shop/fertigboilies/fertigboilies-natur-pur/index.html
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Billig aber gut !

Das Problem, ich würde gerne Boilis verwenden, habe aber in letzter Zeit ziehmlich viel Geld ins Karpfenangeln gesteckt und bin daher knapp bei Kasse.

Ist jetzt nicht böse gemieint, aber m.M. nach hast du die Prioritäten falsch gewählt.

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre folgendes herauskristallisiert bei den Prioritäten des Angelbudgets:

1. Benzin und Angelkarten
2. Köder und Futter
3. Gerät und Rest.

Aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr weiter;)

Bezüglich billig und gut bei Boilies kann ich selber auch nur Selbstrollen empfehlen. Mein Forelli-Curry mix hat mich bisher noch nie im stich gelassen und kostet mit allem drum und dran (Gas- und Stromkosten miteinbezogen) 3,2 Euro für n Kilo fertige Boilies. allerdings ists halt n Haufen Arbeit.

Je nach Gewäßerbedingungen (weißfische etc.) wäre doch ein Partikelmix (z.B. Taubenfutter oder Hartmais, Hanf und Kartoffeln ausm Futtermittelhandel ne Option.

Oder wenn du das Gewässer kennst lass das anfüttern weg und mach gezielte Versuche an erfolversprechenden Stellen mit Method oder ähnlichem.

Ich fische viel auf Karpfen und fange m.M. nach besser als die meisten Karpfenangler mit denen ich am Wasser sitze, habe aber schon seit 5 Jahren keine Futteraktion auf Karpfen mehr gemacht.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Billig aber gut !

Und über was genau musst du da lachen ?
Das Angler die Boilies verwenden mehr fangen, oder besser gesagt die größeren fangen ?

Blödsinn! Ich bin selbst seit langem Karpfenangler und verwende auch viel Boilies, aber nur weils bequemer ist fangen se besser. Wer sich wirklich mit dem Gewässer und den Angewohnheiten der Fische beschäftigt wird mit andern Ködern genauso große und viele Karpfen fangen wie mit Boilies.
Sicher hat der Boilie Vorteile, gerade im Bezug auf Selektivität, aber er ist kein Allheilmittel und schon gar nicht für die Maße der Fänge entscheidend. er ist einfach nur einfacher in der Anwendung und daher für "eher faul veranlagte" (|supergrinicht böse gemint, bin ja selbst einer) Karpfenangler das Mittel der Wahl.
Meine zwei größten Karpfen z.B. warn nicht auf Boilie sondern auf Wurm, und das in einem ständig von Bivvies umlagerten Gewäßer wo fast ausschließlich High-End Boilies Anwendung finden. Während alle anderen auf großzügigen Futterplätzen mit Boilies und 120 Gramm aufwärts Festbleien Flaute hatten konnte ich auf nen halben Tauwurm am Method Korb tagsüber in Ufernähe z.B. nen 42 Pfünder verhaften. Wie gesagt, sich dem Gewässer und den Fischen anzupassen ist wichtiger als "Hauptsache Boilie und Abkippen".
 
Zuletzt bearbeitet:

gaerbsch

Member
AW: Billig aber gut !

Und über was genau musst du da lachen ?
Das Angler die Boilies verwenden mehr fangen, oder besser gesagt die größeren fangen ?

Wenn du günstige Boilies willst empfehle ich dir auch die Cock-Baits, oder schau mal hier rein.

http://www.successful-baits.de/Shop/fertigboilies/fertigboilies-natur-pur/index.html

Über die Art der Angelei wahrscheinlich... Ich angel auch auf Karpfen jedoch ohne vorher das Wasser mit kiloweise Boilies zu verpesten :) Und fangen tu ich auch was... meisstes in einer Größe wo Sie noch schmecken ;)

Ein 40 Pfünder wäre sicherlich mal ein Erlebnis aber mal ganz ehrlich was will ich mit dem? Unnötiger Stress für den Fisch und wieder release weil du das Vieh eh nich essen kannst. Schmeckt einfach nicht mehr... (ich will hier keine catch&release diskussion lostreten, jeder muss selber wissen was er macht)

Grüße
gaerbsch
 
Zuletzt bearbeitet:

YdeeS

Member
AW: Billig aber gut !

Blödsinn! Ich bin selbst seit langem Karpfenangler und verwende auch viel Boilies, aber nur weils bequemer ist fangen se besser. Wer sich wirklich mit dem Gewässer und den Angewohnheiten der Fische beschäftigt wird mit andern Ködern genauso große und viele Karpfen fangen wie mit Boilies.
Sicher hat der Boilie Vorteile, gerade im Bezug auf Selektivität, aber er ist kein Allheilmittel und schon gar nicht für die Maße der Fänge entscheidend. er ist einfach nur einfacher in der Anwendung und daher für "eher faul veranlagte" (|supergrinicht böse gemint, bin ja selbst einer) Karpfenangler das Mittel der Wahl.
Meine zwei größten Karpfen z.B. warn nicht auf Boilie sondern auf Wurm, und das in einem ständig von Bivvies umlagerten Gewäßer wo fast ausschließlich High-End Boilies Anwendung finden. Während alle anderen auf großzügigen Futterplätzen mit Boilies und 120 Gramm aufwärts Festbleien Flaute hatten konnte ich auf nen halben Tauwurm am Method Korb tagsüber in Ufernähe z.B. nen 42 Pfünder verhaften. Wie gesagt, sich dem Gewässer und den Fischen anzupassen ist wichtiger als "Hauptsache Boilie und Abkippen".

Ich angel auch gerne mit Partikeln, allerdings nur an Seen wo es der Weisfischbestand zulässt.
Es bringt recht wenig zu sagen ich angel nie mit Boilies und fange trotzdem meine Fische mit Mais ect., wenn ich dann in einer Nacht nicht schlafen kann weil ich 10 Brassenbisse hatte und 1 Karpfen dabei war.

Du hast schon recht das der Boilie nicht das "Wundermittel" ist, aber wie du schon selber sagtest kann man damit sehr gut selektieren.

Ich sehe Partikel auch als Geheimwaffe an, leider gibt immer weniger Seen, wo der Weisfischbestand und Satzkarpfenbestand ein erfolgreichen angeln damit zulässt.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Billig aber gut !

Ja das stimmt, bei partikeln machen einem oft die Weißfische einen Strich durch die Rechnung.
Außer bei Tigernüssen, die nun zwar zugegenermaßen nicht zu den billigsten Partikeln gehören aber diese sind auch sehr sehr selektiv.
was ansonsten bei mir auch gut funktioniert hat, gerade bei Brassen in Massen, ist ein großzügiger Partikelfutterplatz, dieser zieht die Brassen etc an und im Gefolge natürlich auch die (großen) Karpfen. Den Köder (wegen mir auch einen selektiven Boilie oder Tigernuß oder so) dann aber gute 10-20m abseites davon nur mit einem PVA Beutel oder ähnlichem anbieten.

Wegen dem zunehmneden Weißfisch problem vermeide ich es auch meine Montagen mit dem Boot rauszufahren, wenn ich in der Nacht zehn mal rauswerfen muß wg. Brassen ist immer noch besser als zehn mal rausfahren zu müssen.
Und bezüglich nicht schlafen, ich bin schließlich beim Angeln und nicht auf Wellness-Urlaub, dann schlaf ich halt mal tagsüber statt nachts ;-).

Aber ich glaube das ist jetzt alles schon Offtopic und für die Fraestellung des Threadstarters nicht mehr hilfreich, Sorry dafür.
 

mephy87

Member
AW: Billig aber gut !

Über die Art der Angelei wahrscheinlich... Ich angel auch auf Karpfen jedoch ohne vorher das Wasser mit kiloweise Boilies zu verpesten :) Und fangen tu ich auch was... meisstes in einer Größe wo Sie noch schmecken ;)

Ein 40 Pfünder wäre sicherlich mal ein Erlebnis aber mal ganz ehrlich was will ich mit dem? Unnötiger Stress für den Fisch und wieder release weil du das Vieh eh nich essen kannst. Schmeckt einfach nicht mehr... (ich will hier keine catch&release diskussion lostreten, jeder muss selber wissen was er macht)

Grüße
gaerbsch

Warum schreibst du dann solche Beiträge? Lass doch die Leute machen wie sie möchten... wir sind nun mal nicht so ehrenhaft wie du... es tut uns leid...

Wie freuen uns über das "Vieh" und haben deswegen andere Vorhergehensweisen wie du. Ich kann dein Handeln auch nicht nachvollziehen jedoch akzeptiere ich das voll und ganz und gehe keinem Kochtopfangler im Raubfischbereich auf den Sack!
 
AW: Billig aber gut !

Hi,

wenn einer nach Boilies fragt, setzt man voraus, dass er mit Boilies angeln möchte. Alle anderen Vorschläge sind entweder nicht richtig durchdacht oder sind gar ein Vehikel, um niederschwellig Kritik am modernen Karpfenangeln zu üben.

Zum Thema: Du könntest auch sowas hier ins Auge fassen:

http://mm-baits.de/shop/product_inf..._id=392&SESS=3c5fccb8f0a9cc2360f8a71b2f39095c

Ansonsten war der Tipp mit den Prioritäten schon ganz richtig, und das Selbstrollen kann man natürlich auch nur empfehlen.
 
AW: Billig aber gut !

Es geht in den meistens Fällen auch ohne großes Anfüttern. Unser Gewässer hat ca. 25ha und wird oft von Karpfenanglern besucht deshalb füttere ich überhaupt nicht mehr vor. Hakenköder ins Wasser, links und rechts ne Hand voll Boilies ins Wasser und fertig! Und ich fange meine Fische auch! #6
 
AW: Billig aber gut !

Hi, das ist eigentlich nicht relevant.

Anfüttern ist eine seit Ewigkeiten bewährte und erfolgreiche Methode, um Karpfen zu fangen.

Das ändert sich auch nicht dadurch, dass es teilweise auch ohne Anfüttern funktioniert oder dadurch, dass einige Einzelerfahrungen hier zum besten geben werden.
Es ist auch zu keiner Zeit vom Abkippen oder viel Füttern gesprochen worden. Ich selbst füttere auch eher selten....dennoch:

Nichts davon ist hier jedoch von Bedeutung, da der Themensteller weder nach Alternativködern wie Würmern oder Frolic, noch nach alternativen Taktiken wie z. B. Angeln ohne Anfüttern oder gar Fliegenfischen auf Karpfen gefragt hat.

Ob jetzt an euren Gewässern auch ohne Füttern oder Boilies was geht, ist gehupft wie gesprungen, wenn doch der Themenstarter mit Boilies angeln und füttern möchte.

Ist ja auch ansich nichts ungewöhnliches, oder?
 

YdeeS

Member
AW: Billig aber gut !

Hi, das ist eigentlich nicht relevant.

Anfüttern ist eine seit Ewigkeiten bewährte und erfolgreiche Methode, um Karpfen zu fangen.

Das ändert sich auch nicht dadurch, dass es teilweise auch ohne Anfüttern funktioniert oder einige Einzelerfahrungen hier zum besten geben werden.
Es ist auch zu keiner Zeit vom Abkippen oder viel Füttern gesprochen worden. Ich selbst füttere auch eher selten....dennoch:

Nichts davon ist hier jedoch von Bedeutung, da der Themensteller weder nach Alternativködern wie Würmern oder Frolic, noch nach alternativen Taktiken wie z. B. Angeln ohne Anfüttern oder gar Fliegenfischen auf Karpfen gefragt hat.

Ob jetzt an euren Gewässern auch ohne Füttern oder Boilies was geht, ist gehupft wie gesprungen, wenn doch der Themenstarter mit Boilies angeln und füttern möchte.

Ist ja auch ansich nichts ungewöhnliches, oder?

|good:
 
AW: Billig aber gut !

Es geht in den meistens Fällen auch ohne großes Anfüttern. Unser Gewässer hat ca. 25ha und wird oft von Karpfenanglern besucht deshalb füttere ich überhaupt nicht mehr vor.
Was glaubst du, wieviele Leute in den letzen 20 Jahren auf den von mir angelegten Futterstellen, oder auch mal 30 Meter daneben, wunderbar und ganz ohne Vorfüttern gefangen haben? :)

Kann natürlich auch mal sein, dass man der Angelzeit unangemessen viel füttert und der Nachbar mit seinen 20 Boilies eher - und ganz legitim - zum Ziel kommt.....alles eine Frage der Auslegung! #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben