Billige Blinker selbstgebaut

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Aus einem alten Tee- und Eßlöffel habe ich diese beiden Löffelblinker gebastelt. Der kleine wiegt 8gr., der große 24gr. Aus dem Stiel vom großem lässt sich noch ein prima Blinker für See- und Meerforellen fertigen, dieser wiegt so um die 30gr., den habe ich noch nicht fertig.

Die Löcher habe ich mit einem Gerät von PROXXON gebohrt, da reichen 2mm - Bohrer völlig aus! Wer will, kann auch 3mm bohren.

Mit etwas Dekor aufhübschen, jetzt müssen die beiden nur noch fangen! Naja, in 3 Wochen ist die Schonzeit vorbei und dann mal sehen... Vielleicht ziehe ich über eine Drillingsspitze noch einen kleinen roten Doppeltwisterschwanz auf.

Wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln!
IMG_20220404_141844.jpg
IMG_20220404_141913.jpg
IMG_20220404_142031.jpg
IMG_20220404_142126.jpg
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Toll gemacht thumbsup Musst unbedingt berichten, wie sie in der Praxis funktionieren
Yo, mach ich! Sind ja erst mal nur 2 Prototypen, die ich nach dem Praxistest evtl. verbessern werde... Bevor ich die nächsten Blinker montiere, probiere ich mal aus, wie ich die Löffel am besten erhitze, bis sie so bläulich anlaufen... Das wäre doch eine prima Dekorfarbe, was meint ihr?

Vielleicht geht das Metall dann auch leichter zu bohren....
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Der Drilling des großen Blinkers wirkt auf mich etwas (zu) klein im Verhältnis zur Blattbreite - falls es evtl. zu viele Fehlbisse geben sollte, einfach nen größeren montieren.
Ich hatte noch 2 Drillingsgrößen daheim, von dem, welchen ich verwendet habe, stand die Größe nicht mehr auf/in der Packung. War aber einfach zu montieren, da nur 2 der Schenkel verlötet sind.

Ich habe noch 1/0er Drillinge, aber ich finde die zu groß für den 24gr. Löffel.
Mal sehen, wie die laufen und welcher mein 1. Fisch ist, der anbeißt. Werde auf jeden Fall ein Bild vom Fang machen, allerdings brauch ich vorher noch eine Spinnrolle.... :)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Blech aller möglichen Metalle lässt sich bestimmt ganz gut in Form hämmern. Dann hätte man die Möglichkeit, Farbe und Gewicht ganz nach Belieben zu variieren.

Von Tubertini gibt es Forellenspoons aus Alu, jedes andere Metall wäre für die spezielle Form zu schwer.

Ein weites Feld zum Experimentieren...
 

jkc

Well-Known Member
Hast du die Löffel Blinker mal getestet? Würde das wenn funktioniert nachahmen wollen :laugh2
Funktioniert, aber wie weiter oben steht, mäßige Wurfeigenschaften.
Meinen zweiten größeren Hecht habe ich als Jugendlicher auf Suppenlöffel von Oma gefangen; Kein Plan wo das Ding jetzt ist, abgerissen / verloren habe ich ihn meine ich nicht.
 
Oben