Ja, ich würde den auch rumdrehen zwecks Wurf- und Lauf-Performance.
Und vor evtl. Flossen- oder Trailer-Anbau erst mal schauen, wie das Ding pur läuft.
Das ist eine absolute Grundregel für jegliches Ködertuning, das sich auf den Lauf auswirken kann:
Zuerst den Köder im Werks- bzw. Originalzustand testen und genau (!!!) im sichtigen Flachwasser analysieren.
Dann erst Maßnahmen durchführen - andernfalls lässt sich nicht wirklich feststellen bzw. abgleichen, ob der Köder per se evtl. von vorn herein Grütze ist oder nur durch misslungenes Tuning versaut wurde.
Irgendwas irgendwie ins Blaue rein zusätzlich montieren macht keinen Sinn bzw. ist Zeitverschwendung - lieber erst mal alles weglassen, dann stückweise gezielt hinzufügen und den Lauf nach jeder Addition wieder genau beobachten.
Dann zeigt sich sofort, was evtl. zu viel ist und was nicht.
Trailer können attraktiv kommen, aber einen Blinker je nach Modell auch mal komplett lahmlegen. Das muss man einzeln testen. Idealerweise auch mit verschiedenen Trailern.
Richtig viel Längs-Biegung scheint das Ding nicht zu haben - der braucht dann potenziell ordentlich Geschwindigkeit? Evtl. kann auch eine Querbiegung helfen.
Da ist aber viel Vorsicht angebracht, da damit bei Misslingen viel versaut werden kann. Hängt dann sehr stark von Biegungsstärke und -position ab. Es bringt nichts, wenn der Blinker unter Zug dann z. B. nur noch wie blöd um die eigene Achse montiert.
Da ist es ratsam, bewährte Schlank-Blinker auf deren Biegungsform usw. zu untersuchen, um erste Anhaltspunkte zu bekommen. Es ist aber trotzdem damit zu rechnen, dass die ersten Prototypen gleich reif für die Tonne sind. Das ist ganz normal - reproduzierbare Ergebnisse gibt es nur durch Testen und Abgleichen.
Falls der Lauf nicht zufriedenstellend sein sollte, ruhig auch mal mit verschiedenen Hakenkonfigurationen und -größen experimentieren:
Bei manchen Blinkern erhöht ein Umbau auf EH die Lebendigkeit des Laufs. So ein EH erleichtert auch das Montieren von Trailern (falls denn gewünscht).
Bei der Montage von Flossen darauf achten, dass die Flosse den Haken nicht unvorteilhaft abschirmt - eine zu große Flosse bei zu kleinem Haken kann die Fehlbissquote steigern.
Bei unbefriedigendem Absinkverhalten (Flanken oder Rotieren) kann es auch helfen, einen Kugellagerwirbel zu montieren, damit das Ding beim Abwärts-Spinnstopp schneller in Wallung kommt.