Billige Blinker selbstgebaut

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die aus Suppen-Löffelstielen gebastelten Blinker, mit Augen und Reflexfolie beklebt, sollen sehr gut u. a. auf See- und Meerforellen funktionieren!

Eine Idee, die mich schon seit längerem verfolgt, ist ein Löffelblinker aus 2-3 mm starkem Kupferblech zu basteln, vorausgesetzt, das Metall ist nicht zu weich und gebohrte Löcher reißen nicht aus, wenn mal ein großer Hecht oder Wels beißt...
Ich habe mal einen kupfernen Blinker mit Hammerschlag-Optik gesehen, den ich gerne mal nachbauen möchte. Nur ist der technische Aufwand dafür recht groß, darum habe ich das Projekt bisher (noch) nicht realisiert.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ich hab mal unseren Altmetall Container begrabellt und zwei Löffel gefunden die ich zum Teil auch schon bearbeitet habe Bilder kommen noch. Jetzt ist mir aber noch was in die Hände gefallen und zwar Kupfer dünn ausgewalzt in verschiedenen Stärken hat vlt jemand ne Idee wie ich das anbringen kann?
20221115_192202.jpg
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Karacho_Kurt
Das sieht gut aus und funktioniert bestimmt.

Bei Spoons ist meiner Erfahrung nach nicht die Optik der kritische Punkt sondern die Form in Relation zum Gewicht. Die meisten billigen Dinger laufen einfach nicht gut und hängen schlimmstenfalls an der Schnur wie ein nasser Sack, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Einen Löffel(stiel) kann man solange dengeln oder dremeln bis er das macht was er soll.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Anhang anzeigen 424376
Ich hab es jetzt mal mit Sekundenkleber probiert scheint zu halten bin mal gespannt we er sich im Wasser macht ist übrigens der Löffelstiel.


Sehr schön gebaut den Löffelblinker, Kurt.ab122
Könnte aber sein dass der sich öfter mal überschlägt im Flug und mit dem Drilling in der Schnur hängt, da das leichtere Ende hinten ist.
In dem Fall solltest du den umdrehen und Drilling/Wirbel am anderen Ende befestigen.

Ansonsten viel Erfolg mit dem hübschen Stück.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Sehr schön gebaut den Löffelblinker, Kurt.ab122
Könnte aber sein dass der sich öfter mal überschlägt im Flug und mit dem Drilling in der Schnur hängt, da das leichtere Ende hinten ist.
In dem Fall solltest du den umdrehen und Drilling/Wirbel am anderen Ende befestigen.

Ansonsten viel Erfolg mit dem hübschen Stück.
Guter Tipp Danke. Ich teste mal etwas rum und wenn ich mit dem Ergebnis und dem Laufverhalten sowie den Wurf eigenschaft zufrieden bin bekommt ihr noch einmal Fotos und Feedback zum Endergebnis.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ja, ich würde den auch rumdrehen zwecks Wurf- und Lauf-Performance.

Und vor evtl. Flossen- oder Trailer-Anbau erst mal schauen, wie das Ding pur läuft.

Das ist eine absolute Grundregel für jegliches Ködertuning, das sich auf den Lauf auswirken kann:

Zuerst den Köder im Werks- bzw. Originalzustand testen und genau (!!!) im sichtigen Flachwasser analysieren.

Dann erst Maßnahmen durchführen - andernfalls lässt sich nicht wirklich feststellen bzw. abgleichen, ob der Köder per se evtl. von vorn herein Grütze ist oder nur durch misslungenes Tuning versaut wurde.

Irgendwas irgendwie ins Blaue rein zusätzlich montieren macht keinen Sinn bzw. ist Zeitverschwendung - lieber erst mal alles weglassen, dann stückweise gezielt hinzufügen und den Lauf nach jeder Addition wieder genau beobachten.

Dann zeigt sich sofort, was evtl. zu viel ist und was nicht.

Trailer können attraktiv kommen, aber einen Blinker je nach Modell auch mal komplett lahmlegen. Das muss man einzeln testen. Idealerweise auch mit verschiedenen Trailern.

Richtig viel Längs-Biegung scheint das Ding nicht zu haben - der braucht dann potenziell ordentlich Geschwindigkeit? Evtl. kann auch eine Querbiegung helfen.

Da ist aber viel Vorsicht angebracht, da damit bei Misslingen viel versaut werden kann. Hängt dann sehr stark von Biegungsstärke und -position ab. Es bringt nichts, wenn der Blinker unter Zug dann z. B. nur noch wie blöd um die eigene Achse montiert.

Da ist es ratsam, bewährte Schlank-Blinker auf deren Biegungsform usw. zu untersuchen, um erste Anhaltspunkte zu bekommen. Es ist aber trotzdem damit zu rechnen, dass die ersten Prototypen gleich reif für die Tonne sind. Das ist ganz normal - reproduzierbare Ergebnisse gibt es nur durch Testen und Abgleichen.

Falls der Lauf nicht zufriedenstellend sein sollte, ruhig auch mal mit verschiedenen Hakenkonfigurationen und -größen experimentieren:

Bei manchen Blinkern erhöht ein Umbau auf EH die Lebendigkeit des Laufs. So ein EH erleichtert auch das Montieren von Trailern (falls denn gewünscht).

Bei der Montage von Flossen darauf achten, dass die Flosse den Haken nicht unvorteilhaft abschirmt - eine zu große Flosse bei zu kleinem Haken kann die Fehlbissquote steigern.

Bei unbefriedigendem Absinkverhalten (Flanken oder Rotieren) kann es auch helfen, einen Kugellagerwirbel zu montieren, damit das Ding beim Abwärts-Spinnstopp schneller in Wallung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Es gibt ja auch Blinker zu kaufen, die mit einem Stück Blei auf einer Seite versehen sind. Kann man evtl. etwas Blei oder Zinn in die Wölbung giessen und so ein höheres Eigengewicht bekommen?
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Gut gemacht, gefällt mir! Nur würde ich das Auge noch nach oben versetzen.
Schwerer machen kann man immer, etwas Wickelblei um den Drilling oder ne gestoppte Bleikugel - olive aufs Vorfach...
Ja das kommt noch anders rum drauf mir ist nur der Kleber gestern ausgegangen die Scheixxx tube ist verreckt und ich hab mir erst die tube fast an die Finger geklebt und dann die Finger fast aneinander :rolleyes:
 

Waidbruder

Well-Known Member
Gut gemacht, gefällt mir! Nur würde ich das Auge noch nach oben versetzen.
Schwerer machen kann man immer, etwas Wickelblei um den Drilling oder ne gestoppte Bleikugel - olive aufs Vorfach...
Wickelblei auf dem Drilling würde wohl zum Verlust der Aktion führen und die Bleikugel zu Verhängungen beim Wurf...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Richtig, vor allem zusätzl. Gewicht am Drilling ist absolut aktionskillend - schon ein falsch gewählter Haken oder Trailer etc. kann den Lauf komplett ruinieren.
Ich würde diese Löffelstiele wenigstens versuchen in eine S Form zu biegen, damit sie einen unregelmäßigen Lauf bekommen.
Genau, das meinte ich mit "Querbiegung" - das Teil sieht bislang nicht sonderlich aktionsfreudig aus.

Einfach mal bei bekannten Schlankblinkern nachgucken, wie die denn so gebogen sind. Das dann irgendwie "nachbauen" - ist keine Garantie für Funktionieren, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Wie gesagt: Es ist ganz normal, dass diverse Prototypen zuerst mal unbrauchbar in der Tonne landen, bis dann mal reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden.

Ganz normale Produktentwicklung, nur eben im privaten Bastel-Bereich.

Ich persönlich würde mir da jegliche Verzierungsmühe etc. komplett sparen, bis der Lauf zufriedenstellend ist - wozu etwas verzieren, dass evtl. von vorn herein Trash ist. Das ist Zeit- und Materialverschwendung.

An die Optik kann man immer noch gehen, wenn die Sache dann mal technisch einwandfrei funzt.

Nur dann sind auch Abgleiche möglich, ob ein Trailer, die Wolle etc. den Lauf evtl. versauen - das ist nicht feststellbar, wenn derlei gleich von Anfang an montiert wird.

Ohne Systematik ist da das Risiko für unnötige Zeitverschwendung sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wer die Möglichkeit hat, kann einen selbstgebastelten Blinker inkl. Dekor im klaren Wassers eines entsprechenden Gewässers oder Schwimmbeckens testen.
Ich habe in meiner Nähe eine Freibadestelle, wo schon länger kein Betrieb mehr ist, also eine ideale Testmöglichkeit für Kunstköder aller Art...

Dabei sieht man gut, was nicht paßt, was gut ist und welche Verbesserungen oder Veränderungen notwendig sind.
 
Oben