Billige Blinker selbstgebaut

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Richtig, vor allem zusätzl. Gewicht am Drilling ist absolut aktionskillend - schon ein falsch gewählter Haken oder Trailer etc. kann den Lauf komplett ruinieren.

Genau, das meinte ich mit "Querbiegung" - das Teil sieht bislang nicht sonderlich aktionsfreudig aus.

Einfach mal bei bekannten Schlankblinkern nachgucken, wie die denn so gebogen sind. Das dann irgendwie "nachbauen" - ist keine Garantie für Funktionieren, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Wie gesagt: Es ist ganz normal, dass diverse Prototypen zuerst mal unbrauchbar in der Tonne landen, bis dann mal reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden.

Ganz normale Produktentwicklung, nur eben im privaten Bastel-Bereich.

Ich persönlich würde mir da jegliche Verzierungsmühe etc. komplett sparen, bis der Lauf zufriedenstellend ist - wozu etwas verzieren, dass evtl. von vorn herein Trash ist. Das ist Zeit- und Materialverschwendung.

An die Optik kann man immer noch gehen, wenn die Sache dann mal technisch einwandfrei funzt.

Nur dann sind auch Abgleiche möglich, ob ein Trailer, die Wolle etc. den Lauf evtl. versauen - das ist nicht feststellbar, wenn derlei gleich von Anfang an montiert wird.

Ohne Systematik ist da das Risiko für unnötige Zeitverschwendung sehr hoch.
Ich finde es gut wie du an solche Dinge ran gehst da hast du meinen Absoluten Respekt für.
Ich bin so aber nicht gestrickt. Wenn ich was sehe was funktionieren könnte bastel ich was draus wenn es nicht läuft dann probiere ich es zu optimieren. Ich bin kein Mensch der alles bis ins kleinste durchdenkt sondern jemand der mal losrödelt und schaut was am Ende raus kommt. Bis jetzt bin ich immer sehr gut damit gefahren.Wenns Funktioniert ist das super und wenn nicht hatte ich Spaß beim Basteln.
Das soll aber nicht heißen das mir eure Tipps wurscht sind die werden alle für den nächsten Prototypen gespeichert und berücksichtigt thumbsup
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
20221211_143528.jpg

Hi hier mal ein Update zu den Selbstbau Blinkern.
Der Tipp mit der S-Form war gut. Nach ein paar Lauftests hat sich bei denen die ich aus dem Griffende gemacht habe eine Wellenform bewährt.
Die Fäden am Drilling lassen das ganze wilder werden, deshalb hab ich rote Posenringe über das Hakenöhr gezogen.
So laufen sie gleichmäßiger.
Beim vorderen Teil des Löfels hab ich nach ein paar Tests festgestellt das ein Flachklopfen der Spitze einen richtigen "Radauköder" aus der ganzen Sache macht.
Dieser lässt sich aber äußerst bescheiden werfen vlt. probiere ich mal etwas Knetblei anzubringen wenn mir was in die Hände fällt.
So jetzt muss nur noch Fisch dran.
Stay tuned...

Gruß Max
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Anhang anzeigen 426257
Hi hier mal ein Update zu den Selbstbau Blinkern.
Der Tipp mit der S-Form war gut. Nach ein paar Lauftests hat sich bei denen die ich aus dem Griffende gemacht habe eine Wellenform bewährt.
Die Fäden am Drilling lassen das ganze wilder werden, deshalb hab ich rote Posenringe über das Hakenöhr gezogen.
So laufen sie gleichmäßiger.
Beim vorderen Teil des Löfels hab ich nach ein paar Tests festgestellt das ein Flachklopfen der Spitze einen richtigen "Radauköder" aus der ganzen Sache macht.
Dieser lässt sich aber äußerst bescheiden werfen vlt. probiere ich mal etwas Knetblei anzubringen wenn mir was in die Hände fällt.
So jetzt muss nur noch Fisch dran.
Stay tuned...

Gruß Max
Sehen richtig gut aus, der hier gefällt mir besonders gut. Die Zier gibt bestimmt noch extra Reflexe, dem würd ich vertrauen.
Screenshot_20221211-152358_Samsung Internet.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Hi, die Blinker sehen wirklich gut aus, aber achte auf die Sprengringe, einige davon sind schon sehr weit offen. Ich hatte kürzlich erst wieder den Fall, dass sich ein mit Wirbel befestigter Stinger während eines Drills in einen vollkommen intakten, starken Sprengring gezwungen hat.

Grüße
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bist mir zuvorgekommen, wollte ich auch grade schreiben - vor allem auch bzgl. Snaps, die im Vergleich zu einem Hakenöhr nochmal deutlich dünner ausfallen.

Da nützt der beste Snap dann nichts, wenn der in so einen großen Spalt gerät und von nem schlagenden Fisch rausgedreht wird.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
probiere ich mal etwas Knetblei anzubringen
Das wird nicht halten - wenn Du den Blinker schwerer machen willst, solltest Du Gewicht innen am Hintern auflöten etc.

Wenn der Blinker gut läuft, würde ich auf Gewichtszusatz völlig verzichten und das Ding dann eben nur im Nahbereich einsetzen - andernfalls wird der Lauf durch das Gewicht potenziell ruiniert.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Übrigens könnte man ja auch experimentieren, indem man eine Seite nach Anrauhung und Grundierung bemalt bzw lackiert. Da wäre die Haltbarkeit ein Problem, das man aber mit einem Überzug aus 2k Lack/Kleb mildern könnte. Nur theoretisch, mir fehlt natürlich die Praxis das beurteilen zu können.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Übrigens könnte man ja auch experimentieren, indem man eine Seite nach Anrauhung und Grundierung bemalt bzw lackiert. Da wäre die Haltbarkeit ein Problem, das man aber mit einem Überzug aus 2k Lack/Kleb mildern könnte. Nur theoretisch, mir fehlt natürlich die Praxis das beurteilen zu können.

Stressfreiere Alternative:

(Reflex-) Folie aufkleben. Gibt es in allen möglichen Mustern und Farben (Köderbau- oder Autobedarf).
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich würde am oberen Sprengring noch einen Wirbel befestigen! Bei der.Verwendung von zu kleinen Sprengringen bzw. zu dickem Material hat man das Problem, das die sich beim Durchfädeln durch die Löcher am Blinker auflbiegen.
Das ist die Schwachstelle, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben.

Trotzdem sind deine Blinker Top-Recyclingkunst! Fast schon so, wie die Grabenkunst im 1.Wk...ab121
 
Oben