Billige Rute Kontra teure Rute

L

Lxvxfxxld1

Guest
Da ja Weihnachten ist, dachte ich mir, ich leiste mir mal eine neue schöne Fliegenrute, da ich auf meine Ron Thompson Steehead Pro 6/7 mehr durch Zufall gestoßen war. Sie war billig. 40€ habe ich damals gegeben. Gestern nun kam die ersehnte Rute in der Preisklasse 180€ #7/8. Gleich ausgepackt und zusammengesteckt und etwas entäuscht festgestellt, das außer der 10cm an Länge und ein Ring mehr, nichts anders war, als bei meiner Ron Thompson. Hm dachte ich, vieleicht muß man erst mal werfen, um den Unterschied zu sehen, spüren. Denkste, auch hier war zwar ein Unterschied, aber nur wegen der 10cm mehr in der Handhabung. Die Wurfweite war gleich. Ich habe dann ein bisschen im Netz gesurft und bin im Fliegenfischer Forum auf einen Tread gestoßen, der meine Erfahrung bestätigen scheint. Viele, die sich eine billige Zweitrute zugelegt hatten, waren doch überrascht, wie wenig Unterschiede es zu den hochpreisigen gibt. Und dann der Satz: Kein Wunder also, das die Billigruten nicht getestet werden, denn wer würde sich dann noch die teuren Ruten kaufen, wenn die auch nicht mehr hergeben. #c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Also meines erachtens ist ein wesentlich genaueres Fischen mit besseren (nicht unbedingt teureren) Ruten möglich. Das bedeutet präzisere Würfe, mehr Einsteiger weniger Aussteiger. Allein durch die Aktion einer Rute. Also ich habe zwischen 30 und 200 Euro schon einige Ruten gefischt und da waren doch sehr deutliche Unterschiede zu bemerken.
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Das kommt dann aber auf die Aktion der Rute an. Wie du schon geschrieben hast. Besser ist nicht gleich teurer.
 

jflyfish

Member
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Moin, es ist sehr schwierig die Qualität einer Rute nur nach deren Preis zu beurteilen. Ein 40€ Schnäppchen kann durchaus vernünftige Wurfeigenschaften haben und 180€ ist heute immmer noch im Niedrigpreissegment. Ein erfahrener Fliegenfischer wird auch mit einer Aldi Rute für 20€ die ganze Schnur werfen können und eine Superrute (600€) wird nur margnal weiter werfen. Das ist so ähnlich wie bei Autos, ein billiges Auto mit 200Ps fährt genauso schnell wie ein Mercedes mit 200PS, letzteres geht aber ungleich bequemer/leise/.... von statten.

Was also hab ich von einer teuren Rute: ein Spielzeug auf dem neuesten Stand der Technik, wo der Spaßfaktor hoch ist -- schöne Spielzeuge sind einfach geil. jfl.
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Hallo Lovefield,

ich bin etwas überrascht über deine Vorgehensweise beim Einkauf.

Bevor ich mir eine neue Rute zulege, teste ich sie erst mal auf Herz und Nieren. Dann gibt es im Nachhinein auch selten unangenehme Überraschungen.

Es gibt in jedem Preissegment Ruten mit einem mehr oder weniger guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Da kann es schon vorkommen, dass eine TOP Rute aus dem Segment bis 100,- € eben so gut ist, wie eine so-làlà-Rute für 200,- €.

Andererseits hat in der Regel eine Rute mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis für über 500,- € mehr zu bieten als eine Rute mit gleichem Preis-Leistungs-Verhältnis, die nur 200,- € kostet.

Der Unterschied liegt meistens in der Ausgewogenheit der Aktion, dem Gewicht, der Qualität des Blanks und der Komponenten, der Verarbeitung und der Garantieleistungen.

Allerdings wird auf dem Markt viel Schmuh getrieben. So werden auch viele, der bei uns im höchsten Preissegment angebotenen Ruten für ganz kleines Geld in China eingekauft und hier unter irgendeinem schicken Label angeboten.

Nichts gegen Ruten aus Fernost, aber die eingesparten Lohn- und Fertigungskosten müssen sich dann auch für den Kunden im Preis bemerkbar machen und nicht nur für das Label im Gewinn.

Ich möchte immer gerne wissen, wer meine Rute gebaut hat. Und wenn der Hersteller sowohl Ahnung von der Kohlefaserverarbeitung als auch vom Fliegenfischen hat, finde ich das vertrauenswürdiger als wenn die Rute aus einer chinesischen Fabrik stammt, in der kein Mensch weiß, wozu das, was er da baut, eigentlich gut sein soll.

Für mich zum Beispiel ist Fliegenfischen die ganz große Leidenschaft. Deshalb kaufe ich mir auch richtig gutes Zubehör und geniese es jedes Mal aufs Neue, damit zu fischen. Nicht, weil ich es mir leisten kann, sondern weil es einfach am besten seinen Zweck erfüllt. Dafür spare ich auch gerne und verkneife mir so manchen anderen Luxus. Ich muss allerdings einräumen, dass ich auch genug Erfahrung habe, um Mogelpackungen von echter Qualität unterscheiden zu können und nicht auf die Werbefloskeln der In-Marken herein zu fallen. Das ist für Einsteiger oft nicht wirklich einfach.


Viele Grüße!


Achim
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

So komme gerade vom Kolegen und der verkauft in seinem Laden jede Menge an Fliegenruten und meint auch, du kannst mit einer Sonnenbrille an den Strand fahren oder mit einer ray ban. Muß aber nicht heißen, das die Sonnenbrille schlechter ist. http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=50016
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Die Chance bei einem teuren Modell etwas Gutes zu bekommen ist wesentlich höher als bei einem billigen Modell.
Das 90000 Euro Auto wir sehr wahrscheinlich um einiges besser zu fahren zu sein als das für 20000 Euro. Auch wenn für manche dabei kein Unterschied zu merken ist.
So ists halt auch beim Angeln. Man muss halt immer nach seinen eigenen Werten gehen.
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Hallo Lovefield,

ich weiß nicht, was du mit dem Link aussagen willst. In meinen Augen gehört dieser "Testbericht" zum Inkompetentesten, was ich je gelesen habe. Dazu muß ich das Set nicht einmal im Original gesehen haben.

Die Rute ist nicht einmal aus Kohlefaser, die "gelbe Sinkschnur" ist offensichtlich eine Schwimmschnur, die absäuft - nur Schwimmschnüre sind auffallend gelb gefärbt.

Ich finde es viel naheliegender, dass es sich bei diesem "Angebot" um die Entsorgung hoffnungslos überlagerter Altbestände handelt als um praxistaugliches Gerät.

Da stellt sich für mich auch die Frage, was man will: mit Freude unbeschwert Fliegenfischen oder mit Ach und Krach eine Fliege ein paar Meter ins Wasser schleudern? #c


Viele Grüße!


Achim
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Es geht hier um Ruten und nicht um Zubehör. Irgendwo sparen die dann natürlich auch. Aber wenn man sich damit beschäftigt, findet man immer mehr von inkopetenten Testberichten.

http://flyfisherlive.wordpress.com/2009/08/11/sprechen-uber-einsteigerset/

http://flyfisherlive.wordpress.com/2010/07/06/fliegenrutentest-kogha-titanfly-askari/


Habe gerade noch mit einem Bekannten gesprochen. Der meint nur, alles Preispolitik. Warum kostet ein Golfschläger in den USA 70$ und der gleiche hier 170€. Oder ein bealy boat. Hier 320€ in den USA 160$ und die kommen alle aus China. Mit den Ruten sieht es da ähnlich aus. Es lohnt sich nicht sein Geschirr mit nach Kanada zu nehmen. Kann man da lieber alles erwerben und dann mitbringen. Hatte er nur beim ersten mal gemacht und dann nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Billige Rute Kontra teure Rute


Stimmt, wirklich inkompente Testberichte. Da testet jemand eine Rute der Klasse 2-3 mit einer 1,8 Gramm schweren Jignymphe und ist ganz begeistert. Selten so einen Blödsinn gelesen. #d

Auch Deine Anmerkungen (komme gerade von einem Kollegen...; habe mit einem Bekannten geredet...) zeugen nicht gerade von großartigen eigenen Kenntnissen im Fliegenfischen. Wohlgemerkt, kein Mensch braucht unbedingt eine Rute im Preisbereich jenseits der 500 Euro, aber mit einer Rute unter 50 Euro hat kein Fliegenfischer seine Freude. Für einen Anfänger ist die Anschaffung einer solchen Rute ein sicherer Weg, die Freude am Fliegenfischen zu verlieren, bevor er es überhaupt gelernt hat.

Flatfischer
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Na ja, gibt anderswo interesantere geschriebene Meinungen als "Auch Deine Anmerkungen (komme gerade von einem Kollegen...; habe mit einem Bekannten geredet...) zeugen nicht gerade von großartigen eigenen Kenntnissen im Fliegenfischen." Kennen wir uns? Ich frage gerne bei anderen nach. Wozu dient hier das Forum? Haben jetzt alle die hier schreiben keine Ahnung vom Angeln?

http://www.fliegenfischer-forum.de/...8/was-macht-eine-teure-rute-aus--t255983.html
 

Gardenfly

Active Member
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

wenn du behauptest das die 40 Rute kein unterschied zur 180 Rute hat, kann es sein das beide aus den gleichen billigen Materialien zusammengeschustert wurden. Bei einigen Herstellern habe ich so ein Gefühl das die nur den Preis erhöhen damit man glaubt was besseres zu haben.
Dagegen gibt es echte Marken, wo man merkt das jeder Euro mehr sich auch in Wurfleistung und Präzision niederschlägt.

Wenn du auf ein Ostblockwagen einen Stern aufklebst und eine Null mehr aufs Preisschild schreibst wird der nicht besser, den fahren kann er auch-will nur niemand.
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Hallo Lovefield,

oh ja, inkompetente "Testberichte" findet man häufig. Leider fühlen sich viele Menschen, die bestenfalls über "gefährliches Halbwissen" verfügen, bemüsigt, im Internet den vermeintlichen Experten rauszuhängen.

Ich habe ja schon versucht, dir zu erklären, warum das betreffende 60-Euro-Set Müll ist:

Das ist eine Glasfiberrute! Glasfiber wird seit Jahrzehnten nicht mehr für den Bau von Standartruten eingesetzt. Es ist im Gegensatz zu Kohlefaser einfach viel zu schwer. Selbst die billigsten Ruten werden heutzutage aus Kohlefaser gefertigt. Daran kannst du schon erkennen, wie lange das Set wahrscheinlich in irgendwelchen Containern und Lagerregalen herumgelegen hat. Und was glaubst du, wie gut die Schnur inzwischen ist?

Mal im Ernst - Rute, Rolle und Schnur für 59,- € - wie soll das denn funktionieren? Allein eine durchschnittliche Markenschnur ist teurer. Es glaubt doch auch kein Karpfenangler, Spinnfischer, Brandungsangler, Norwegenfahrer oder sonst ein Angler, dass er für den Preis ein hochwertiges Set mit Rute Rolle und Schnur bekommen kann. Warum dann zum Fliegenfischen?

Kein Mensch würde glauben, er bekommt einen hochwertigen Neuwagen, wenn das Auto weniger kostet als ein Satz vernünftiger Reifen... #d

Übrigens machen wohl weder Flatfischer noch ich uns die Mühe, dir hier zu antworten, um mit dir zu streiten oder dir Blödsinn zu erzählen. Wir machen uns die Mühe, um dir kompetente Ratschläge zu geben. Und unter allen Anglern ist die Anzahl der Fliegenfischer, die wirklich Ahnung haben wirklich nicht sehr groß. Aber egal, such' dir aus, wem du glaubst!


Viele Grüße!


Achim
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Das ist eine Glasfiberrute! Glasfiber wird seit Jahrzehnten nicht mehr für den Bau von Standartruten eingesetzt. Es ist im Gegensatz zu Kohlefaser einfach viel zu schwer. Selbst die billigsten Ruten werden heutzutage aus Kohlefaser gefertigt. Daran kannst du schon erkennen, wie lange das Set wahrscheinlich in irgendwelchen Containern und Lagerregalen herumgelegen hat. Und was glaubst du, wie gut die Schnur inzwischen ist?

Nicht ganz ;).

http://fly.hardyfishing.com/de-de/produkte/fliegenruten/classic-ruten/glass-rods/

Liegen zwischen 300-450€. 10% Kohlefaser und 90% Glasfiber

Gruß Thomas
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Moin,

Nicht ganz ;).

http://fly.hardyfishing.com/de-de/produkte/fliegenruten/classic-ruten/glass-rods/

Liegen zwischen 300-450€. 10% Kohlefaser und 90% Glasfiber

Gruß Thomas

Deshalb meine Betonung auf Standartruten. Ich weiß sehr wohl, dass Glasfaser wieder für sehr langsame kurze Bachruten mit Retrofeeling verwendet wird. Scott hat da ein paar ganz besonders nette Schätzchen.

Aber weder Fiberglas noch Bambus sind angemessene Werkstoffe, um preisgünstige aber hochwertige zeitgemäße Standartruten in 9' # 6/7 herzustellen.


Viele Grüße!


Achim
 
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Hallo
Ich Persönlich habe die erfahrung machen müssen das die
Billig Ruten nichts taugen und werde mir keine billig Ruten mehr kaufen denn da kauft man zweimal.

MFG
Torsten
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Ist meine im Frühjahr für 50,- Euro gekaufte Exori X Fly Edition auch eine Billigrute, die nichts taugt?|kopfkrat
 
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Ist meine im Frühjahr für 50,- Euro gekaufte Exori X Fly Edition auch eine Billigrute, die nichts taugt?|kopfkrat


So war das auch nicht gemeint.
Wenn jetzt die 2011 Ruten billiger verkauft werden sind die ja nicht schlechter 2012.Ich meine Ruten z.b 19,99€ mit den kannst Du dich nur ärgern und wegschmeißen und was vernünftiges kaufen.So Kaufst Du 2x

Ist nur meine Erfahrung und das nicht mit 20€ Ruten sondern ca.120 DM Ruten von der Firma die mit C anfängt.Ich selber kaufe nur noch Ruten von Shimano weil ich bis Jetzt noch keine von den Kaputt bekommen habe ,aber da gibt es auch welche die ich nicht kaufen würde.Aber das ist natürlich nur meine Meinung.Das muss ja auch jeder für sich entscheiden was er für wieviel von wen Kauft.

MFg
Torsten
 
Oben