Billige Rute Kontra teure Rute

Gardenfly

Active Member
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Lovefield1;3501016 Nach Recherche wird die Combo im Internet angeboten zwischen sage und schreib 56€ und 169€. Dazwischen gibt es alles. Mal 89€ und dann wieder 119€. Würfeln die den Preis aus oder haben die Beziehungen zu Fälschern in China?[/QUOTE schrieb:
Oft wird über Stückzahlen verhandelt , wenige =teuer,nimmst du einen ganzen Container bekommst du als Händler Rabatte ohne Ende.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

ich hab nicht den ganzen trööt geleseen, aber mich ärgert, dass an teuren ruten , insbes spinn und fliegenruten so viel "fubbes" dran ist. keine rute wirft besser durch fossilholz-spacer, goldfadenunterwicklungen, neusilber windingchecks etc.

wenn du eine top-rute zum preis einer mittelklasserute willst must du sie selbst bauen:
-top-blank
- top-ringe
- zuverlässiger rollenhalter
- angenehmer kork

fertig!

als abschlussknauf tuts auch gerne ein schubladengriff aus kirschholz (hab ich auf meiner 8errute) oder was selbstgedrehtes aus alu (auf meiner #6)

mit etwas geschick bekommst du dann für €150 etwas, was keiner €800 im geringsten nachsteht. und eleganter als die ptotz-ruten sind sie meiner meinung nach auch. steht halt kein repräsentativer name drauf.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Vollste Zustimmung! |good:

Der ganze Glitternippes und Häkelkram macht die Ruten definitiv auch schwerer, träger und damit gefühlt schlechter!
Das Fischscheuchen durch Metallicglitzer und Glitternippes ist definitiv wirksam, besonders dann, wenn man dicht am Fisch steht.

Also bitte niemals erzählen, dass das technisch was verbessern täte oder notwendig wäre!
Wer auf sowas "total steht", steht damit auf dem unteren Level des Beutefisches, der auf Kunstködergeglitzer reinfällt ... gefangen von den Angelgeräteindustriemenschenfängern, die vom essentlichen ablenken und mehr vorgaukeln tun, als wirklich drin ist.

Trotzdem soll natürlich jeder tun, kreativ basteln und expressionistisch (selber?) ranhäkeln (Subjektives Design u. Ausdruck), was er oder sie für richtig hält, Toleranz zählt auch! :m

Hartholz finde ich z.B. sehr schön, angenehm zu fassen und (geölt) haltbar, brauchbar als gut verteiltes Ausgleichsgewicht mit mehr Gewicht pro Volumen als Kork, und dumm rumglitzern tut das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Hatte ich gerade gelesen. Auf den neuen Ruten von Hülsenbeck, gibt es keine Unterschrift mehr, deshalb fehlt die exklusivität. Na ja, wer es den braucht. 24 Karrat vergoldet reicht da wohl nicht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Ja, und die Weihnachtsbeleuchtung auch! :) :)

mach'nen Streamer draus ... #6
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Hatte ich gerade gelesen. Auf den neuen Ruten von Hülsenbeck, gibt es keine Unterschrift mehr, deshalb fehlt die exklusivität.

Ich würd eher sagen das ist eine Wertsteigerung bei dem schlechten Ruf den hülsenbeck hat :)


Ansonsten steht hier meiner Meinung nach ziehmlich viel von Leuten die scheinbar nur mit billig/günstig Gerät fischen und sich das schönreden wollen.
Sicherlich wirft eine doppelt so teure Rute nicht doppelt so weit, trotzdem spürt man als erfahrener Angler bei einer gut abgestimmten Kombo durchaus Unterschiede in der Preisklasse.
(Heißt natürlich nicht das IMMER teurer=besser ist)

Und die Unterschiede sind nicht nur unnützer Zierrat sondern auch bessere Blanks etc. Wobei es da natürlich auch Herstellerspezifische Unterschiede gibt.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

meine bescheidene fliegenfischererfahrung:
lieber alle 2 jahre ne richtig gute schnur als alle 3 ne neue rute.
allerdings fische ich in unserer heimischen waschmittel-verseuchten blies eine no-name für 20€. da werf ich aber auch nur 7-8 m, dann kommt eh der nächste busch.

zur rolle (auch wenn das nicht die frage war): für n bach das einfachste vom einfachen, meine 4er hat 9,90 gekostet, echt wahr. die schnur drauf das 6fache.
man muss halt abwägen, wenn das budget grenzen hat.

Haken dürfen dann gerne wieder etwas teurer sein. dafür liefert das dubbing meine mietzekatze gratis:m
 

EgonEcke

Member
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

In welcher Preisklasse kann denn ein FliFi Anfänger (beim Rute,RolleSchnur) gar nichts falsch machen?

Exori (Rolle) wurde genannt. Okay, werd ich im Laden mal begrabbeln..Was noch?
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Das hat eben nichts mit dem Preis zu tun. Aufmerksamer Leser hat mir dann doch einen Test gesendet einer billigen Rute.

http://www.fliegenfischer-forum.de/rontho.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/ronthoms.html

Okuma Airframe ist auch eine gute Rolle laut Internet Erfahrungen und der meinigen

Man kommt ums testen nicht herum. Schon gar nicht bei der Zusammenstellung Rute und der Leine.

Hast Du auf der Seite schon einmal einen nicht positiven Testbericht gefunden? |rolleyes
 

AGV Furrer

Member
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Hast Du auf der Seite schon einmal einen nicht positiven Testbericht gefunden? |rolleyes
Da es für Fliegenruten/Rolle und Schnüre keine DIN-Normen gibt, kein genormtes und gerichtsfestes Testverfahren für Wurfeigenschaften usw., wird niemand einen negativen Test veröffentlichen (Klage wegen Geschäftsschädigung usw.).

Test von Geräten die Sch.... sind werden wohl einfach nicht veröffentlicht.
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Gibt einen einfachen Trick. Wenn was nicht gut ist, dann schreibt man eben gar nichts. So geht man eventuellen Ärgen aus dem Weg. Nur zu schreiben, ist gut und ist Schlecht, gibt bestimmt auch wieder Ärger.
 
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

In welcher Preisklasse kann denn ein FliFi Anfänger (beim Rute,RolleSchnur) gar nichts falsch machen?

Exori (Rolle) wurde genannt. Okay, werd ich im Laden mal begrabbeln..Was noch?

Ich würde dir raten ein Fachgeschäft aufzusuchen. Mit 300€ in der Tasche solltest du ein gute fischbare Rute bekommen und wenn der Fachhändler seine Arbeit gut macht, dann hast du dazu eine vernünftige Schnur und eben irgendeine Rolle. Für Fliegenrollen kann man sehr viel Geld ausgeben, man kommt aber mit einer einfachen Rolle gut hin. Da gibt es verschiedene Kohlefaserrollen, die preislich zwischen 50-100€ liegen.

Teure Fliegenrollen haben dort ihre Berechtigung, wo es besondere Materialbeanspruchungen gibt, wie riesige Fische, Salzwasser oder hohe Schnurkapazität. Das bedeutet allerdings nicht, das man sich nicht aus anderen Gründen eine technisch oder ästhetisch ansprechende Rolle zulegt, man muss es aber nicht. Der einzige Punkt, der mir bei einer Einsteigerrolle wichtig wäre, das ist der, dass es sich nach Möglichkeit um eine Großkernrolle handelt, denn das schont die Schnur.

Händler, Kaufleute, vertreiben "ihre" Marken. Ein guter Händler sollte und wird in der Regel auch, beim Verkauf einer Erstausstattung im Hinterkopf haben, dass er den Kunden gern ein zweites Mal im Geschäft sehen möchte. Deshalb wird er ihn in der Regel auch gut und zu beider Vorteil beraten. Deswegen wäre mein Rat, nicht soviel begrabbeln, sondern um so mehr reden und zwar mit einem besser noch zwei Fachhändlern. Das wird Frust ersparen. Was übrigens noch mehr Frust erspart, das ist ein Wurfkurs.

Tight Lines,

Aegir
 

woern1

Member
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Für welches Gewässer schwebt dir denn das vor?
Wenns ein Komplettset für die Küste sein soll (ab Klasse 6/7 dann ev. hier: http://test.serious-flyfishing.de/product_info.php?products_id=551

Wenns eher in Richtung #5 (Bachfischerei) sein soll:
Da gibts von Greys sehr schöne Ruten, z.B. die GS 2 oder GRXi+, dazu eine Okuma Aiframe oder Vision Koma-Rolle, Schnur würde ich zu einer Cortland WF- oder Greys GRXI-Schnur tendieren, die sind nicht ganz so teuer, sind aber qualitätsmäßig ganz gut und lassen sich sehr schön werfen.
Alternativ zu Greys gibts gute Fliegenruten auch von Exori (und nautürlich auch von anderen Marken), z.B. die Creek SL oder die RXZ.
Insgesamt liegst du da so um die 200.-€.


Und natürlich schließe ich mich aegedir an, denn letztlich führt dich der Weg zum guten Fachgeschäft mit der entspr. Beratung. Probewerfen wäre natürlich gut.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
TL

werner

In welcher Preisklasse kann denn ein FliFi Anfänger (beim Rute,RolleSchnur) gar nichts falsch machen?

Exori (Rolle) wurde genannt. Okay, werd ich im Laden mal begrabbeln..Was noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Billige Rute Kontra teure Rute

Da es für Fliegenruten/Rolle und Schnüre keine DIN-Normen gibt, kein genormtes und gerichtsfestes Testverfahren für Wurfeigenschaften usw., wird niemand einen negativen Test veröffentlichen (Klage wegen Geschäftsschädigung usw.).

Test von Geräten die Sch.... sind werden wohl einfach nicht veröffentlicht.


http://www.fliegenfischer-forum.de/ronthoms.html

Ist allerdings "nicht so toll" wie dort beschrieben (eher sch....) |rolleyes
 
Oben