Billigteil, geniale Erfindung?,Krusch? Eintagsfliege? Oder gar eine Rarität?

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Einige haben doch sicher ein altes Trum rumliegen wo man nicht weiß wozu es dient oder wo es herkommt.
Ich meine jetzt kleinteile Wobbler ,Zubehör oder ähnliches.
Oder geniale Erfindungen dies mal gab, aber den Durchbruch wohl doch nicht geschafft haben.
Damit man nicht wegen jedem einzelnen Teil einen Thread eröffnen muss kann sich hier jeder anschließen.
Ihr könnt den Thread aber auch für ne kurze Frage oder zur Altersbestimmung eines Teiles(Rolle,Blinker, etc...) Nutzen.
Ich habe so einiges kurioses oder auch nützliche über die Jahre gesammelt und werde es hier nach und nach einstellen.

Vielleicht kennt ja jemand was und kann Auskunft dazu geben oder man schmunzelt nur über die ein oder andere Kuriosität.?

Natürlich nur alte Dinge aus dem Angelbereich.
Ob das ein oder andere schon Antik ist?
Mal sehen :whistling ...

Den Anfang mach ich mit?
Naja ich weiß nicht was es ist.
Zumindest wofür es gedacht ist?
Mein Schwedisch ist miserabel und Google hat mich auch im Stich gelassen.
Warum der Magnet?
Nach Pose schaut es nicht aus.
Vielleicht weiß ja der ein oder andere von euch für was es gedacht ist?
Grüße Michi
20200614_191731.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Denke, mit dem Magneten sollte die Möglichkeit geschaffen werden, etwas zu bergen, was dem Angler ins Wasser gefallen ist und zufällig magnetisch war/ist, wie Brille, Messer, Werkzeug und Angelgerät.

Man befestigt die Angelschnur an dem Magneten, wirft aus und wenn der verlorene Gegenstand nicht zu schwer ist, bleibt er an dem Magneten haften (evtl. auch Kleingeld).
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich versuche es zu lösen, unter dem Gewicht wurde ein langes Vorfach mit einer Fliege festgemacht und die Fliege wurde beim Wurf durch den Magnet gehalten und löste sich dann beim Einziehen im Wasser vom Magneten. Kollege hatte so ein Teil in Norwegen für weite Würfe mit.

Edit: Oh Mann, Walter war schneller.thumbsup
 

Forelle74

Well-Known Member
Danke euch für die Aufklärung.
Ich hätte mir erstmal nix drunter vorstellen können.
Dann ist es ja eigentlich schon genial.
Ein Spirolino mit Köderhalter. :laugh2 .
Wäre schonmal ne Überlegung wert es selbst zu probieren.
Vielleicht am Verreins-Fopu. thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Quasi das gleiche, wie das Buldo der Franzosen, oder der Dobber der Holländer. Nur halt in einer erweiterten Version.
 

Lajos1

Well-Known Member
Danke euch für die Aufklärung.
Ich hätte mir erstmal nix drunter vorstellen können.
Dann ist es ja eigentlich schon genial.
Ein Spirolino mit Köderhalter. :laugh2 .
Wäre schonmal ne Überlegung wert es selbst zu probieren.
Vielleicht am Verreins-Fopu. thumbsup

Hallo,

damit fischen die Norweger damals hauptsächlich an Seen. Nymphe dran und dann so weit hinaus, wie es ging. Einmal fand ich eine solche Holz-Weitwurfhilfe am Ufer eines Sees, die habe ich heute noch. Allerdings habe ich die nie benutzt sondern das Ding liegt bei meinen Antiquitäten.

Petri Heil

Lajos
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich hab mal dieses Teil erworben.
Aus "Wasserfunden".
20200617_192110.jpg

Das Teil ist 5cm lang und 5,2g schwer.
Es besteht aus 2 Teilen und wurde vermutlich zusammen gelötet.
Das Material besteht aus Kupfer.
20200617_192205.jpg
Ich vermute das es sich hierbei um einen Blinker etc.. handeln könnte.
Wäre prima wenn jemand von euch das schonmal gesehen hat und evtl. ein geschätztes Alter hat.
Gesehen hab ich sowas noch nie.
Eine ähnliche vorm hatten mal alte Spinnerblätter.
Aber ganz flach.
Am ersten Bild könnte sowas wie eine Gravur sein.
Evtl. Vom Hersteller.
Grüße Michi
 

bic zip

Well-Known Member
Hallo
Ich hab mal dieses Teil erworben.
Aus "Wasserfunden".
Anhang anzeigen 348763
Das Teil ist 5cm lang und 5,2g schwer.
Es besteht aus 2 Teilen und wurde vermutlich zusammen gelötet.
Das Material besteht aus Kupfer.
Anhang anzeigen 348764 Ich vermute das es sich hierbei um einen Blinker etc.. handeln könnte.
Wäre prima wenn jemand von euch das schonmal gesehen hat und evtl. ein geschätztes Alter hat.
Gesehen hab ich sowas noch nie.
Eine ähnliche vorm hatten mal alte Spinnerblätter.
Aber ganz flach.
Am ersten Bild könnte sowas wie eine Gravur sein.
Evtl. Vom Hersteller.
Grüße Michi

Erinnert mich an die Lucky Craft Air S Roller Blinker um langsam den Oberflächenbereich abzublinkern.

 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich vermute das es sich hierbei um einen Blinker etc.. handeln könnte.
Wäre prima wenn jemand von euch das schonmal gesehen hat und evtl. ein geschätztes Alter hat.
Gesehen hab ich sowas noch nie.
Eine ähnliche vorm hatten mal alte Spinnerblätter.
Servus,
Ich glaube das ist so ne Art Teaser, um einem Schleppköder einen zusätzlichen Reiz zu verpassen.

Die Schweizer stehen auf Barsche (Egli, Kretzer usw.) und sie mögen das Schleppfischen auf ihren Alpenseen. Deshalb haben sie so in den 1960er, 1970er Jahren, also weit vor der Gummi-Mania, nach Methoden gesucht beides möglichst erfolgreich zu verbinden. Da man schon wusste das Barsche sehr neugierig sind, kam irgendwer darauf Schleppsysteme mit mehreren, hintereinander geschalteten Ködern zu testen. Zuerst ein ganz kleiner Köder, dann mit bis zu 1m Abstand ein etwas größerer Köder. Das sollte für den Barsch so ne Art Jagd auf einen Kleinfisch simulieren, bei der er (der futterneidische, neugierige Barsch ;) ) zum lachenden Dritten werden könnte. Der eigentliche Barschköder war ein etwas größerer Löffel bis ca. 10cm oder ein Fisch am System. Sogar 3 Köder hintereinander waren möglich.
Das Ganze hat man dann im höchsten Tempo rudernd durch den See gezogen weil das auch die Chancen auf ne Seeforelle offen ließ.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man Form, Größe und Gewicht betrachtet, kann es auch ein früher Eigenbauvertikal-, oder Eisangellockköder sein. Ein kurzes Vorfach am Ende, vielleicht 20 cm, garniert mit einem kleinen Fischfetzen, oder ein paar Maden...!? Abu hatte schon in den 60ern und 70ern ähnliche Locklöffel im Angebot.

Aber @Hanjupp-0815 hat vielleicht auch mit der "schweizer Art" Recht. Das schweizer Angelmodell hat auch heute noch Eigenheiten auf Lager, die einen wirklich Staunen machen lassen. Besonders beim Schleppfischen, oder auch beim Peche au Cadre!
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Wenn man Form, Größe und Gewicht betrachtet, kann es auch ein früher Eigenbauvertikal-, oder Eisangellockköder sein. Ein kurzes Vorfach am Ende, vielleicht 20 cm, garniert mit einem kleinen Fischfetzen, oder ein paar Maden...!? Abu hatte schon in den 60ern und 70ern ähnliche Locklöffel im Angebot.
Jo, auch das ist möglich.
Irritierend in punkto Schleppköder wirkt tatsächlich das aufgelötete Dingens weil das einem Löffel möglicherweis eher Aktion nimmt. Vllt. hat da auch ein schlauer und sparsamer Angler seinen Schleppköder selbst zum Vertikalköder umgebaut ?!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sparsamkeit, oder Not. Es gab Zeiten, da haben wir auch jedes Besteckteil daraufhin geprüft, ob sich nicht ein Spinnköder draus machen ließ. Im Laden gabs ja nur Effzett, Atom, Colonel, oder ein Achselzucken. ;)
 

Forelle74

Well-Known Member
Servus,
Ich glaube das ist so ne Art Teaser, um einem Schleppköder einen zusätzlichen Reiz zu verpassen.

Die Schweizer stehen auf Barsche (Egli, Kretzer usw.) und sie mögen das Schleppfischen auf ihren Alpenseen. Deshalb haben sie so in den 1960er, 1970er Jahren, also weit vor der Gummi-Mania, nach Methoden gesucht beides möglichst erfolgreich zu verbinden. Da man schon wusste das Barsche sehr neugierig sind, kam irgendwer darauf Schleppsysteme mit mehreren, hintereinander geschalteten Ködern zu testen. Zuerst ein ganz kleiner Köder, dann mit bis zu 1m Abstand ein etwas größerer Köder. Das sollte für den Barsch so ne Art Jagd auf einen Kleinfisch simulieren, bei der er (der futterneidische, neugierige Barsch ;) ) zum lachenden Dritten werden könnte. Der eigentliche Barschköder war ein etwas größerer Löffel bis ca. 10cm oder ein Fisch am System. Sogar 3 Köder hintereinander waren möglich.
Das Ganze hat man dann im höchsten Tempo rudernd durch den See gezogen weil das auch die Chancen auf ne Seeforelle offen ließ.
Danke für den Beitrag.
Sehr Interessant, das wusste ich auch noch nicht. thumbsup
 

bic zip

Well-Known Member
Jo, auch das ist möglich.
Irritierend in punkto Schleppköder wirkt tatsächlich das aufgelötete Dingens weil das einem Löffel möglicherweis eher Aktion nimmt. Vllt. hat da auch ein schlauer und sparsamer Angler seinen Schleppköder selbst zum Vertikalköder umgebaut ?!

Könnte auch als Auftriebskörper fungieren.

Trotz des großen Blinkers und relativ hohen Gewichts, kann man den Blinker sehr langsam hin-/herkippelnd und oberflächennah einleiern aber weiter werfen als entsprechende Leichtmodelle.

Bei den verlinkten Lucky Craft ist zusätzlich noch eine Kugel im Auftriebskörper die für akustischen Lockreiz sorgen soll.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich hab was tolles erworben :love.

3 Alte Perlmutt Spinner warscheinlich von D.A.M
20201007_162948.jpg


Kann mir vielleicht jemand sagen ob das die Originalen sind wie auf der Schachtel.
Ich hab solche Spinner mit Fliegen unten dran noch nie gesehen.
Das sind nämlich gebundene Fliegen .
Nicht nur die üblichen Federwischel.
Schaut auch Original aus und nicht rumgebastelt.

Hier noch ein paar Fotos.
20201007_162855.jpg

20201007_162923.jpg
20201007_163044.jpg

Vielleicht hat sowas von euch schon mal gesehen, gefischt oder gar in seiner Box.
Und kann mir vielleicht ein paar Infos dazu geben.
Ich weiß auch nicht ob die Ovp Box dazugehört?
Grüße Michi
 
Oben