Bin ich zu blöd ?

nordlichtfriese

New Member
hi,
da ich seit längerem aktiver Mitleser in diesem Forum bin, habe ich mich dazu entschlossen mich ebenfalls hier anzumelden.


Ich habe natürlich auch gleich eine Frage:

Da ich bis dato eher Oldschoolangler war was die Methoden betrifft habe ich mich jetzt dazu überreden können mir eine Spinnrute anzuschaffen.
Ich habe mich für die Quantum Crypton Shotgun Rute mit einem WG von 7-40 Gramm und einer Quantum Salsa Rolle mit einer Schnurfassung 100m bei 0.30mm entschieden.
Aufgespult habe ich als Backing 0,30er Mono und dann ca. 100m gelbe Geflochtene 0.14er Schnur.

Ich wohne in Ostfriesland und angle hin und wieder gern in der
nördlichen Region von Holland.
Ich war die letzen 4 Wochenenden jeden Samstag und Sonntag für 3 bis 4 Stunden am "zubeln".
Dazu habe ich einen herkömmlichen 8 Gramm Spinner von Effzett und ein Crankbait im Barschdesign benuzt.
Ich kurbel die beiden Köder relativ monoton wieder ein. Ab und zu beschleunige ich die Köder oder zupfe bei dem Crankbait Wobbler ein wenig.

So und jetzt komms !!!
Ich habe bis jetzt keinen auch nur klitze kleinen Barsch geschweigedenn einen Hecht oder Zander gefangen. Ich hatte noch nichteinmal irgend ein Anzeichen für einen Fehlbiss oder der gleichen. Ich habe Strecke gemacht ohne Ende. An manchen Tagen bis ich sogar über geschätzte 3km gelaufen. Aber NICHTS !!! #q

Bin ich nun zu Blöd dafür oder ist die Erfolgsquote tatsächlich so niedrig ?

Ich danke euch jetzt schonmal für jede kleinste Hilfe.

mfg :)
 
AW: Bin ich zu blöd ?

Moin

Nein du bist nicht zu blöd.

Spinnfischen kann jeder,aber Spinnfischen richtiges Spinnfischen ist ne höhere Kunst die man nicht in 4 Wochen erlernt,sondern über Jahre.

Und wer nicht regelmässig am ball bleibt und das über Jahre hinweg,wird selten ein guter Spinnfischer.

Wer aber ständig am ball bleibt wird mehr und mehr erfolge einfahren.

Und ganz wichtig,du must an deine Köder und führung glauben.

lg#h
 

Simp

Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Mal abgesehen davon, dass du im Grunde genommen alles richtig gemacht hast, beißt es an manchen Tagen garnicht, nur in kleineren Zeitfenstern oder eben nur auf die Oldschool Art nämlich Naturköder.
Ich bin mir sicher, dass du ,sofern du am Ball bleibst, sicher noch die ein oder anderen Sternstunde mit dem Spinner/Crank erleben darfst! #6
 

Talanar

Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Ich selbst habe auch erst vor kurzem mit dem Spinnfischen angefangen. War jetzt knapp 5 mal am Wasser, habe aber immer zumindest einen Fisch fangen können, war aber dann auch immer fast den ganzen Tag unterwegs um den zu bekommen. Dennoch hab ich feststellen können, dass sehr viel von dem Köder abhängt. Ich habe mir sofort ein paar Illex-Wobbler zugelegt, da mir ein erfahrenerer Kollege dazu geraten hat. Allein vom Laufverhalten sehen die viel besser aus und bisher hab ich eigentlich nur darauf Fische fangen können, obwohl ich auch Rapala-Köder in der Box hab. Aber die Chubbys und Squirrels scheinen einfach unwiderstehlich zu sein... Der schon erwähnte Kollege fischt auch die Lucky Craft Pointer sehr erfolgreich. Die Teile laufen sogar noch besser.

Es geht sicherlich auch günstiger, aber für mich persönlich ist das Vertrauen zum Köder wichtiger und wenn ich etwas mehr Erfahrung hab, fang ich vielleicht auch mal mit anderen Ködern. Außerdem solltest du immer viel Ausdauer mitbringen. Meinen ersten Fisch an der Ems hab ich gefangen, nachdem wir fast 8 Stunden da rauf und runter gelaufen sind... #6
 

Pfiffikuss

Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Also bevor ich an meinem Führungsstil/Köder zweifel würde ich ein neues/fremdes Gewässer erstmal vernünftig erkunden.Der beste Köder nützt Dir nichts wenn Du am falschen Platz angelst.Hast Du die Hotspots erstmal gefunden wird sich der Erfolg auch ganz schnell einstellen.
Speziell im Sommer würde ich es am frühen Morgen oder spät Abends versuchen.Als Suchköder würde ich einen Mepps Spinner(2/3) oder einen Crankbait(Chubby)nehmen.Desweiteren ein paar Kopytos(3-9cm) und die Räuber werden bald am Band hängen!An guten Tagen sind dann schonmal 50-60 Barsche möglich:vik:

Gruß peter
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Bin ich zu blöd ?

Abgesehen davon das zur Zeit echt wenig auf Kunstköder gefangen wird, solltest du vielleicht mal mit jemandem losziehen, der sich mit der Materie Kunstköderangeln auskennt.

Aber auch die Köderauswahl ist sehr wichtig, ich habe bestimmt über 60 Wobbler, an die 50 Spinner und über 500 Gummifische in unterschiedlichen Formen, Größen und Farben zuhause rumliegen.

Warum so viel? Es ist halt von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich welcher Köder fängig ist.

Du kommst ja aus Ostfriesland, wenn du mal ein paar Sachen gezeigt bekommen willst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich gehe schon seid gut 15 Jahren mit Gummifisch & Co. auf Raubfischjagd.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Bin ich zu blöd ?

Geh an die Plätze und zu den Zeiten los zu welchen du mit deiner Oldscool-angelei auch erfolgreich warst/bist, dann bist du wenigstens dabei nicht skeptisch.
Dann einfach 'n öden schwarzen 3er Mepps rantüddeln und durchs Wasser ziehn, falls nach ner halben Stunde nichts ging die Farbe auf weiß wechseln, dann auf neonorange.
So wird man an den Gewässern die ich kenne eigentlich immer wenigstens ein/zwei Barsche kriegen.

Super erfolgreich ist auch das Spinnfischen mit Naturködern, also Tauwurm oder Köfisystem, da hat man auch natürlich vertrauen in die Köder.

Wenn du dafür n Gefühl gekriegt hast würde ich auch mal Twister/Gummis ranbinden oder 'n einfachen Wobbler. Kauf dir bloß nicht direkt die teuersten Japan-plaste-Bomber, das tut am Anfang nur weh die im Schilf zu lassen ;)
Sänger (Doiyo), Balzer (Shirasu) oder Rapala haben zb. ebenfalls gute Köder im Angebot.

#h
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Bin ich zu blöd ?

Moin

Nein du bist nicht zu blöd.

Spinnfischen kann jeder,aber Spinnfischen richtiges Spinnfischen ist ne höhere Kunst die man nicht in 4 Wochen erlernt,sondern über Jahre.

Und wer nicht regelmässig am ball bleibt und das über Jahre hinweg,wird selten ein guter Spinnfischer.

Wer aber ständig am ball bleibt wird mehr und mehr erfolge einfahren.

Und ganz wichtig,du must an deine Köder und führung glauben.

lg#h


DIE Wahrheit schlechthin|good:
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Bin ich zu blöd ?

Sehe ich auch so...sehr gutes Posting...so schauts nunmal aus..|good:

Moin

Nein du bist nicht zu blöd.

Spinnfischen kann jeder,aber Spinnfischen richtiges Spinnfischen ist ne höhere Kunst die man nicht in 4 Wochen erlernt,sondern über Jahre.

Und wer nicht regelmässig am ball bleibt und das über Jahre hinweg,wird selten ein guter Spinnfischer.

Wer aber ständig am ball bleibt wird mehr und mehr erfolge einfahren.

Und ganz wichtig,du must an deine Köder und führung glauben.

lg#h
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Bin ich zu blöd ?

Bin ich nun zu Blöd dafür oder ist die Erfolgsquote tatsächlich so niedrig ?

Beides halte ich für unwahrscheinlich. |rolleyes
Du wirst natürlich in den Kanälen dort oben nicht die Ausbeute haben, die ein "Profi" hat, der mit seinem dicken Echolot Hot Spots abfährt und einen Fisch nach dem anderen rauszieht.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dort oben im Sommer wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein musst, um mit der Spinnrute zu fangen.
Die vorhandenen Friedfischbestände sind enorm, wie du bestimmt selber weisst.

Früher habe ich auch gedacht, Spinnangeln ist nicht meins, beißt ja doch nichts. Als ich dann meinen ersten Barsch auf Blinker im Hochsommer aus einem Tief zog, der direkt im Kraut saß, änderte sich meine Ansicht etwas. Jahre später lief ich mal wieder mit Blinker unzählige Kilometer (das waren sogar mehrere Kanäle) ab, ohne Biß. Bis dann dann die Dämmerung einsetzte und ich zwei schöne Zander während des Sonnenuntergangs fing. Im Herbst und Winter sieht das gewiss völlig anders aus, aber da muss man sich ja dick einpacken.

Allerdings kannst du woanders ähnliches Pech haben. Am Rhein kannst du auch einen Tag erwischen, wo Nachmittags bei jedem Einholen ein Biß spürbar ist und du wenigstens alle 20min einen kleinen Hecht oder großen Barsch an der Rute hast, zwei Wochen später kannst du dann 6 Stunden ohne Biß fischen (gleicher Köder, gleiche Stellen, gleiche Köderführung).

Es gibt eben diese Sternstunden, es muss einem aber ebenso klar sein, dass die richtige Stelle genauso wichtig ist wie hungrige Räuber und richtig geführte und an die Situation angepasste Kunstköder.
 

MDieken

Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Moin,
ich selber fange momentan auch nichts, und habe durch das Spinnfischen auch noch nicht " Den Kapitalen " herausziehen können. Dennoch versuche ich es immer wieder und ich sage dir, wenn du dann mal was fängst, dann freust du dich umso mehr. Angeln wäre ja nicht Angeln wenn du gleich beim ersten mal die " Metershechte " rausziehen würdest. Du sagtest, dass du aus Ostfriesland kommst. Ich wohne auch in Ostfriesland und ich weiß nicht ob du schon einen Angelverein beigetreten bist, aber wenn nicht empfehle ich dir ganz klar den BVO ( Bezriksfischereiverband für Ostfriesland ). Die haben 90 % der Kanäle und Seen im Raum Emden, Aurich, Südbrookmerland, Brookmerland und Norden gepachtet und da hast du eine tolle und vorallem große Auswahl an Gewässern.
Desweiteren würde ich beim " Spinner " bleiben. Dadurch habe ich schon so manchen Hecht überlisten können.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und halte uns auf dem laufenden!

Petri Heil !

Gruß Mirco
 

nordlichtfriese

New Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Hey... nach meiner heutigen Angeltour in Delfzijl konnte sich endlich mäßiger Fangerfolg einstellen :)
Köder war mein kleiner Crankbait im Barschdesign
wobbler.jpg
bei dem ich heute, da das Wasser ziemlich klar war, feststellen konnte das dieser beim in die Schnur schlagen anfing zu flanken. Mit dieser Technik ließ der erste erfolg nicht lange auf sich warten.
Hier mal größter Barsch:
Barsch.jpg
Naja ist nichts besonderes aber ich weiß nun das es der Weg in die richtige richtung ist :)

@ H.Christians: Ich nehme dein Angebot gern an. Aber du musst mir versprechen höchstens zu lachen und nicht zu verzweifeln ^^ Mein kleiner Wobbler musste auch unzählige schläge an Brückenpfeilern, Schildern, Pfosten usw aushalten ^^ Ich musste feststellen das es garnicht so einfach ist son leichtes Ding etwas weiter rauszupfeffern :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Bin ich zu blöd ?

Hey... nach meiner heutigen Angeltour in Delfzijl konnte sich endlich mäßiger Fangerfolg einstellen :)
Köder war mein kleiner Crankbait im Barschdesign
Anhang anzeigen 186598
bei dem ich heute, da das Wasser ziemlich klar war, feststellen konnte das dieser beim in die Schnur schlagen anfing zu flanken. Mit dieser Technik ließ der erste erfolg nicht lange auf sich warten.
Hier mal größter Barsch:
Anhang anzeigen 186599
Naja ist nichts besonderes aber ich weiß nun das es der Weg in die richtige richtung ist :)

@ H.Christians: Ich nehme dein Angebot gern an. Aber du musst mir versprechen höchstens zu lachen und nicht zu verzweifeln ^^ Mein kleiner Wobbler musste auch unzählige schläge an Brückenpfeilern, Schildern, Pfosten usw aushalten ^^ Ich musste feststellen das es garnicht so einfach ist son leichtes Ding etwas weiter rauszupfeffern :)

Petri, is doch 'n ordentlicher Barsch!
 

Slick

Well-Known Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Petri nordlichtfriese

ging ja richtig fix mit dem Fisch.:)

Bei mir hat es circa 1,5 Jahre gedauert bis ich den ersten Biss auf Kunstköder hatte.Ich angle aber auch am Main,da ist der Raubfischbestand wieso im Keller.

Grüße
 

MDieken

Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Moin,
warum sagst du, dass das nichts besonderes ist? Der ist doch sicher über 30 cm und richtig gut genährt. Wenn ich solche Barsche fangen würde, wäre ich schon hochzufrieden!
Weiter so!

Petri Heil

Gruß Mirco
 

Pfiffikuss

Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Am feinen Barschgeschirr macht für mich jeder Barsch Spass!Und zum Herbst hin werden die Burschen auch größer werden...#:
 

tomtomgo

Member
AW: Bin ich zu blöd ?

Hallo Nordlichtfriese,
das falscheste was du tun kannst ist aufgeben.Ich kann echt nachvollziehen das es einen tierrisch aufreibt wenn man wochenlang nichts fängt.
Das ist ganz normal-hat jeder hier im Forum schon einmal (oder auch öfters)mitgemacht.
Meine Anfänge waren ganz genau so,Woche für Woche nix #q
Aber wenn man am ball bleibt kommt irgendwann der Biss der dich aus deinen Träumen reißt und spätestens dann lachst du weißt,du hast alles richtig gemacht.
Also gib nicht auf und Schneidertage können auch schöne tage sein-bei mir ganz bestimmt #6
 
Oben