Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Fünftens: You dont give a fuck!! Kaufst einfach deine Sachen, gehst ans Wasser und lernst am Wasser..Harter Weg und vielleicht wird viel Zeit mit Misserfolgen verschwendet, aber Fische fängst du trotzdem.:vik::vik::vik::vik:
War vor über 30 Jahren mein Weg (und war klasse!!!) - gab da nicht so das breite Angebot wie heute..

Mit den Möglichkeiten heute würde ich vielleicht auch eher dazu tendieren, mir helfen zu lassen..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

War vor über 30 Jahren mein Weg (und war klasse!!!) - gab da nicht so das breite Angebot wie heute..

Mit den Möglichkeiten heute würde ich vielleicht auch eher dazu tendieren, mir helfen zu lassen..
Hallo,

ja, früher waren die Möglichkeiten das Fliegenwerfen/fischen zu erlernen schon bescheidener als heute.
Darum bin ich heute noch froh darüber, daß ich damals (1961) das Werfen in der Jugendgruppe unseres Vereins beim Training für das Casting erlernen konnte, sonst gab es ja dafür kaum Möglichkeiten. Unser Lehrmeister damals war Berndt Matschewsky und der war wirklich gut.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo allerseits,

ein Verein mit einer Casting- Abteilung ist schon ganz gut. :)
Wenn auch das Casting- Gerät für de Disziplin "Fliege Ziel" und "Fliege Distanz" sich sehr vom Gebrauchsgerät zum Fischen unterscheidet !
Viele Caster werfen mit leichtem Gerät doch nicht so...legen die Fliege routinemäßig viel härter ab.... , auch beherrschen sie meist keinerlei Trickwürfe.
http://www.hudl.com/technique/video/view/q4bOoAuo#

Auch jeder versierte FF kann mit Sicherheit einem Beginner beim Einstieg helfen.

Der natürlich beste Weg bei Interesse ist, erstmal zumindest einige Stunden fachkundigen Unterricht zu nehmen, um danach zu entscheiden, ob Ihm das FF überhaupt liegt bzw. Spaß macht.
Dann erst sollte er sich ggf. ausrüsten.

Der FF- Lehrer sollte im Idealfall ebenfalls jederzeit neutraler Ansprechpartner sein, für Ausrüstungsfragen, oder wenn es mal technische/ fischereiliche Schwierigkeiten gibt. ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo allerseits,

ein Verein mit einer Casting- Abteilung ist schon ganz gut. :)
Wenn auch das Casting- Gerät für de Disziplin "Fliege Ziel" und "Fliege Distanz" sich sehr vom Gebrauchsgerät zum Fischen unterscheidet !
Viele Caster werfen mit leichtem Gerät doch nicht so...legen die Fliege routinemäßig viel härter ab.... , auch beherrschen sie meist keinerlei Trickwürfe.
http://www.hudl.com/technique/video/view/q4bOoAuo#

Auch jeder versierte FF kann mit Sicherheit einem Beginner beim Einstieg helfen.

Der natürlich beste Weg bei Interesse ist, erstmal zumindest einige Stunden fachkundigen Unterricht zu nehmen, um danach zu entscheiden, ob Ihm das FF überhaupt liegt bzw. Spaß macht.
Dann erst sollte er sich ggf. ausrüsten.

Der FF- Lehrer sollte im Idealfall ebenfalls jederzeit neutraler Ansprechpartner sein, für Ausrüstungsfragen, oder wenn es mal technische/ fischereiliche Schwierigkeiten gibt. ;)
Hallo Thomas,

das mit dem Casting trifft sicher heute oder traf auch schon vor 40 Jahren zu aber ich trat bei den Turnieren mit der Fliegenrute/Spinnrute an, mit der ich auch zum Fischen ging. Die vereinseigenen Fliegenruten wurden eigentlich nur am Anfang benutzt, bis man sich eine eigene Fliegenrute kaufte oder von denen, die mit dem Fliegenfischen nichts weiter am Hut hatten und nur für die Fliegendisziplinen trainierten.
Es gab damals (1960 bis 1965) zumindest bei den Jugendlichen die sogenannte Gebrauchsgeräteklasse, d.h. es wurde mit "normalen" Ruten geworfen. Wahrscheinlich war dies darin begründet um ohne großen extra finanziellen Aufwand das Casting für Jugendliche überhaupt zu ermöglichen bzw. erschwinglich zu machen.
Sicher kann jeder versierte Fliegenfischer einem Anfänger beim Einstieg helfen aber ich möchte keinem zumuten, daß er durch mich das Werfen lernen soll. Ich bin nämlich ein mieser Lehrer. Ich kann das zu Lernende nur schlecht vermitteln. Deshalb gebe ich nur theoretische Tipps und welche fürs praktische Fischen.

Petri Heil

Lajos
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

@hirschkäfer: versuchs doch mal mit ner Gespließten. Echte Handarbeit, das is doch was.

Ja hab ich auch schon im Hinterkopf. Wo kaufe ich solche Ruten im Idealfall (gebraucht und nicht überteuert)? Eventuell direkt in England oder gibt´s hier in D auch Händler, die gute gebrauchte anbieten?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Ja hab ich auch schon im Hinterkopf. Wo kaufe ich solche Ruten im Idealfall (gebraucht und nicht überteuert)? Eventuell direkt in England oder gibt´s hier in D auch Händler, die gute gebrauchte anbieten?

Hallo ,

wenn Du Dir eine gebrauchte Gespließte kaufen willst, schau Dir den Verkäufer genau an, es sind relativ viele Ruten aus dem Fernen Osten im Umlauf - gilt auch für neue Ruten.
Nicht daß Du Schrott kaufst. Eine gute neue Rute kostet zwischen 1000.- und 1500.- Euro, geht auch höher.
Die guten Gebrauchten haben auch ihren Preis.
Eine Gespließte ist schon ein Schmuckstück, etwas für jemanden, der für Ästhetik was übrig hat - indes, besser fischt man damit auch nicht als mit einer Kohlefaser aus dem mittleren Preissegment.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo,

es gibt ausgezeichnete Hobby-Gespließtenbauer überall in Deutschland, wo du je nach Kontakt auch deutlich unter 1000 eine Rute bauen lassen kannst, genau nach deinen Vorstellungen, vom Taper bis zum Design, etc.

Es gibt auch Gespließte ab 300Eu, von einer Firma industriell und in Massenproduktion hergestellt.

Dann gibts die Gespließtenbauer mit Weltruf, wo du Jahre Wartezeit veranschlagen kannst, im Voraus.

Will jetzt nicht die alte Kohlefaser vs. Gespließte Diskussion aufwärmen, aber dass sich ne Gespließte wie ne Kohlefaser im mittleren Segment wirft, wie von Lajos formuliert, behaupte ich is nicht haltbar. Es gibt große Unterschiede und oft ist das Wurfgefühl mancher Gespließten sehr individuell. Mit meiner z.b. habe ich immer wieder erlebt, dass Kohlefaser-Werfer zuerst gar nicht mit ihr zurecht kommen, und damit die Möglichkeiten, die sie bietet, gerade an feiner Präsentation etc. überhaupt nicht ausnutzen können.

Übrigens is ne Gespließte nicht automatisch softer als ne Kohlefaser. Gibt heute auch sehr stramme "schnelle" Gespließte.

Aber alles in allem ist ne Gespließte wie so vieles in unserem Hobby halt Liebhaberei.

Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Will jetzt nicht die alte Kohlefaser vs. Gespließte Diskussion aufwärmen, aber dass sich ne Gespließte wie ne Kohlefaser im mittleren Segment wirft, wie von Lajos formuliert, behaupte ich is nicht haltbar. Es gibt große Unterschiede und oft ist das Wurfgefühl mancher Gespließten sehr individuell. Mit meiner z.b. habe ich immer wieder erlebt, dass Kohlefaser-Werfer zuerst gar nicht mit ihr zurecht kommen, und damit die Möglichkeiten, die sie bietet, gerade an feiner Präsentation etc. überhaupt nicht ausnutzen können.

Übrigens is ne Gespließte nicht automatisch softer als ne Kohlefaser. Gibt heute auch sehr stramme "schnelle" Gespließte.

Aber alles in allem ist ne Gespließte wie so vieles in unserem Hobby halt Liebhaberei.

Grüße
Simon
Hallo,

zum großen Teil gebe ich Dir recht, ich habe auch nicht geschrieben, daß das Wurfverhalten gleich ist, sondern wollte zum Ausdruck bringen, daß man mit einer Gespließten fischereilich gesehen nicht besser dasteht als mit einer passablen anderen Rute.
Indes, vom ästhetischen spielt sie schon in einer anderen Liga. Aber wenn man das ausreizen will, braucht man noch die entsprechende Rolle, Seidenschnüre und eventuell das Tweed-Jackett.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo Thomas,

das mit dem Casting trifft sicher heute oder traf auch schon vor 40 Jahren zu aber ich trat bei den Turnieren mit der Fliegenrute/Spinnrute an, mit der ich auch zum Fischen ging. Die vereinseigenen Fliegenruten wurden eigentlich nur am Anfang benutzt, bis man sich eine eigene Fliegenrute kaufte oder von denen, die mit dem Fliegenfischen nichts weiter am Hut hatten und nur für die Fliegendisziplinen trainierten.
Es gab damals (1960 bis 1965) zumindest bei den Jugendlichen die sogenannte Gebrauchsgeräteklasse, d.h. es wurde mit "normalen" Ruten geworfen. Wahrscheinlich war dies darin begründet um ohne großen extra finanziellen Aufwand das Casting für Jugendliche überhaupt zu ermöglichen bzw. erschwinglich zu machen.

Moin,

finde ich klasse, ist aber nur selten der Fall !

Nach ICSF ist für "Fliege Einhand weit" aktuell nur diese Schnur erlaubt:
Men, Boys and Veterans fly line: Minimum length 13.50 metres. Maximum weight 38 gram. from a single handed fly line.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Moin,

finde ich klasse, ist aber nur selten der Fall !

Nach ICSF ist für "Fliege Einhand weit" aktuell nur diese Schnur erlaubt:
Men, Boys and Veterans fly line: Minimum length 13.50 metres. Maximum weight 38 gram. from a single handed fly line.
Hallo,

klar, heutzutage ist das alles bis ins Detail geregelt.
Aber meine aktive Castingzeit ist seit über 50 Jahren vorbei (danach war ich noch ab und zu als Kampfrichter tätig).
Ich kam auch über Bayerische Meisterschaften nie hinaus.
Ein Freund von mir wurde 1963 mit 33 Metern beim "Fliege Einhand weit" Bayerischer Meister und das war damals auch Bayerischer Rekord, bei Jugendlichen wohlgemerkt.
Das war aber eine ganz normale Schnur aus dem Handel (Cortland), weiß ich deshalb genau, da wir die gleiche Schnur hatten, mit der wir auch zum Fischen gingen.
Daß es international gesehen damals auch schon strengere Regelungen gab, konnte ich als Zuschauer bei den 1963 in Nürnberg stattfindenden Weltmeisterschaften sehen, aber das waren ja auch erwachsene Werfer.
Aber Spaß hat es gemacht damals und man lernte halt so richtig schön das Werfen - das Umsetzen in die Praxis war dann eine andere Baustelle.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

33 Meter war damals schon mit Gebrauchsgerät eine stramme Leistung !
Vom Podest sicher. ;-)

Welche Schnurklasse war das ?
Dann noch Ruten aus Hohlglass.

Mit 38 Gramm ist der WR aktuell ja bei gut 71 m.
Solche Weiten gehen aber nur mit Rückenwind !
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

33 Meter war damals schon mit Gebrauchsgerät eine stramme Leistung !
Vom Podest sicher. ;-)

Welche Schnurklasse war das ?
Ruten aus Hohlglass.

Mit 38 Gramm ist der WR aktuell ja bei gut 71 m.
Solche Weiten gehen aber nur mit Rückenwind !
HalloThomas,

ja, das war eine stramme Leistung, aber das war ja auch unser Bester in Fliege-Weit und ja, natürlich, wie damals üblich vom Podest.
Hohlglas-Rute, 8 1/2 oder 9 Fuß und 6er Schnur.
Aus unserer Jugendgruppe entwuchsen auch ein paar Jahre später etliche Welt- und Europameister bei den Erwachsenen. Allein Walter Pfandl errang so an die 24 Weltmeistertitel, wenn ich mich recht erinnere. Sein Vater Robert, den ich auch gut kannte, war ja ein Urgestein der Deutschen Fliegenfischerei (Erfinder des Pfandl-Mischblocks) und fing damals auch schon Karpfen mit der Fliegenrute.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Was würdet ihr denn für eine Rutenklasse empfehlen?

Aktuell hab ich 2 4er Ruten unterschiedlicher Länge, möchte aber auchmal kleine Streamer, Maus oder schwere Nymphen werfen, das geht bei der 4er nur bedingt. Zielfische wären eben Forellen/Rapfen/Hecht/Barbe. Mit großen Hechten ist bei uns absolut nicht zu rechnen. Nach ein bisl lesen dachte ich eher an 6er oder eventuell 7er?

Einsatzort sollen kleine Bäche, Seen bis zur Elbe (Dresden) sein. Mir ist schon klar, dass es nicht meine letzte Fliegenrute sein wird, also danach werden schon noch ein paar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo thomas1602,

also für Rapfen, Hecht und Barbe, 6er oder 7er, wenn, wie Du schreibst die Hechte nicht zu groß sind. Allerdings, wenn die Rapfen dort wo Du fischst groß werden, würde ich sogar zu einer 8er raten. Meinem Sohn ging beim Hechtfischen mal ein 82er Rapfen drauf, da ging aber die Post ab, da ist man über jede Reserve, die man hat froh.
EINE Rute, die für Forelle/Rapfen/Hecht und Barbe geeignet ist, gibt es praktisch nicht, außer man macht (faule) Kompromisse. Mit einer 7er auf unsere heimischen Forellen würde ich nicht fischen wollen. Aber da hast Du ja Deine 4er dafür.
Wegen der Länge; kleine Bäche, Seen bis zur Elbe, da ist es auch mit der Länge schwierig 8 1/2 Fuß würde ich sagen. Ist für den kleinen Bach wahrscheinlich zu lang für Seen und Elbe paßt sie schon eher, obwohl hier eine 9er wahrscheinlich besser wäre.
Du siehst, so einfach ist es nicht.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht


Gute ERklärung, danke schonmal dafür :)

Ich werd natürlich trotzdem die Beratung in meinem lokalen Laden suchen und da auch ein paar Ruten probewerfen können.

Aber bisl informieren und auch euren Rat kann man sich ja immer vorher einholen. Mir war auch vorher völlig klar, dass es dafür nicht die 1 Rute gibt,wollt euch nur meine Beweggründe nennen, warum die nächste Rute ansteht ;)

Nach deiner Erklärung tendiere ich jetzt auch immer mehr zw. 6 und 7. 8 lasse ich erstmal außen vor, da ich nicht so gerne 99,99% dann mit einer Rute fische, die ein wenig überdimensioniert ist. Was nicht bedeutet, dass später auch nochmal ne stärkere Rute folgen kann.
 

Sea-Trout

Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo thomas1602,

also für Rapfen, Hecht und Barbe, 6er oder 7er, wenn, wie Du schreibst die Hechte nicht zu groß sind.
Hi,

ich finde ja es macht eher Sinn die Rutenklasse nach der Fliegengröße die man werfen möchte auszuwählen.So starke Kämpfer sind Hechte ja nun nicht die würde man auch mit der 6er 7er ohne Probleme ausdrillen.Nur mit solch einer Rutenklasse große Hechtstreamer zu werfen ist nicht wirklich schön.Ich würde für Hecht und gängige Hechtsreamer mindestens eine 8er empfehlen oder halt 9er 10er.
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo,

noch präziser ist es, sich an das Schnurgewicht zu orientieren, und auch das Profil der Schnur zum Anwendungsgebiet auszuwählen !
Man sollte die Fliege im Wurf nicht/ kaum spüren, sonst ist die Schnur nicht passend.

Angaben nach AFFTA auf den Ruten sind nur Empfehlungen der Hersteller, die oft genug nicht stimmen. ;)

Für große Hechtfliegen nehme ich mind. eine spezielle 8er, lieber 9er Schnur, die eben eine massige Keule mit kurzer Verjüngung zur Spitze hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rxstx rxt

Guest
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

So würde ich es auch unterschreiben.
Möglich ist vieles und auch ich habe schon mit einer 6er Rute große Hechte problemlos ausgedrillt. Die Werferei ist allerdings nicht sehr genussvoll. Geht man öfter auf Hecht und will variabel bleiben, ist eine schwerere Rute sinnvoll.
Sicher sind die Bodden bei uns hier oben etwas windanfälliger als das Binnenland aber auch ohne viel Wind werfen sich die großen Streamer am Ende unaufwendiger, wenn die Rute mit einer schweren Schnur klarkommt.
Mehrere meiner Freunde, die bisher 8er Ruten fischten sind auf schwereres Gerät umgestiegen, weil es sich einfach entspannter wirft...
 
Oben