Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Das "Problem" sind nicht die Rutenbauer - sondern die Kunden.

Der eine will eine straffe 7'er - also steht auf dem 9'er Blank 7 drauf, und der Kunde ist happy.

Der nächste will eine weiche 5'er - also mach ich aus einer 4'er eine 5'er - und der Kunde ist happy.

Der nächste will ..........
Hallo AGV Furrer,

ehrlich gesagt, daß das sich so verhält hätte ich nicht gedacht, daß bewußt falsche Angaben auf Ruten gemacht werden nur um Kunden, die offensichtlich nicht viel Ahnung haben zufriedenzustellen. Aber spätestens wo einer mit einer 9er, die als 7er ausgezeichnet ist eine 7er Schnur werfen will muß er doch merken, daß da was nicht stimmt.
Andererseits glaube ich Dir schon, da Du ja vom Vertrieb her Ahnung hast, die ich ja so nicht habe.
Nun wundern mich derartige Abweichungen nicht mehr so.
Jedoch Verständnis dafür habe ich nicht.#d

Petri Heil

Lajos
 

Maifliege

Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Aber Volker hat völlig recht. Aus Prestigegründen wird z. B. an der der Küste sehr darauf geachtet "es mit ner 6er" zu schaffen, obwohl es genau besehen eine halbachter ist...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Aber Volker hat völlig recht. Aus Prestigegründen wird z. B. an der der Küste sehr darauf geachtet "es mit ner 6er" zu schaffen, obwohl es genau besehen eine halbachter ist...
Hallo Maifliege,

aber diese Typen belügen sich doch in erster Linie selbst - ist schon irgendwie krank.

Petri Heil

Lajos, der zugegebener Weise von der Küstenfischerei auf Meerforellen wenig Ahnung hat.
 

AGV Furrer

Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo AGV Furrer,

ehrlich gesagt, daß das sich so verhält hätte ich nicht gedacht, daß bewußt falsche Angaben auf Ruten gemacht werden nur um Kunden, die offensichtlich nicht viel Ahnung haben zufriedenzustellen. Aber spätestens wo einer mit einer 9er, die als 7er ausgezeichnet ist eine 7er Schnur werfen will muß er doch merken, daß da was nicht stimmt.
Andererseits glaube ich Dir schon, da Du ja vom Vertrieb her Ahnung hast, die ich ja so nicht habe.
Nun wundern mich derartige Abweichungen nicht mehr so.
Jedoch Verständnis dafür habe ich nicht.#d

Petri Heil

Lajos
Da hast Du mich falsche verstanden, es werden nicht bewusst falsch Angaben auf den Ruten angebracht, sondern die Angaben nach denen die Kunden suchen, die zu der jeweiligen Rutenserie passen soll.

Bei straffen Fiegenruten nehm ich eben z.B. eine 9'er und schreibe 7 drauf, weil sie ja auch als eine sehr straffe 7'er ist beworben wird - und gefischt werden soll.


Wenn ich mit meiner 5'er Rute "spielen" will, dann fische ich sie:
als superweiche 5'er - mit einer 7'er Schnur
oder
als straffe 5'er, die spielend 20-25 Meter Schnur vom Wasser abhebt - mal mit einer 3'er oder 4'er Schnur.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo Volker,

alles klar, habe verstanden. Auf jeden Fall "wundere" ich mich jetzt nicht mehr, daß viele Angaben auf den Ruten nicht stimmen.
So wie Du hat mir das auch noch keiner erklärt und ich lerne auch im Alter noch gerne was dazu.

Petri Heil

Lajos
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

ich habe jahrelang einen kleiner Fluss befischt, der abwechseln schnelle und langsame Passagen hat. Unter den Rauschen gabs Forellen, davor Hechte. Und natürlich bin ich nicht mit 2 Ruten losgezogen.
Mit einer 6er hab ich abwechselnd Hechte auf mittler Streamer (12cm) gefangen und Forellen mit Nymphen.
Aber ein vergnügen ist das Werfen mit den Streamer nicht. Aber wenn am Fluss 10 m Distanz auf hecht reicht geht das.
Federstreamer sind hier eindeutig die bessere Wahl als Hasenfell, die sind mit Wasser sehr schwer.
Meine 8er nehm ich nur mit zum See um die halben Hasen zu werfen.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

wer von euch alten hasen fischt denn mit ner hohlglasrute? ich bin echt am überlegen ob ich mir eine zulege. so wegen der entschleunigung im leben und dem offensichtlich geilen drillvergnügen.... :k hab je eh nur so ein flüßchen mit max 10m breite. ich glaube, so ein teil würde ruhe in meinen körper bringen. :q

Ich hab ne 4er, 6er 9Fuss und 8er 10 Fuss Hardy Fibatube.

Die 8er 10Fuss halte ich für unfischbar (obwohl ich gesehen habe dass es wundervill geht). Aber mein Orthopäde rät ab...

Mit persönlich schlucken die Fibatubes zu viel, feine Nymphenbisse flussabwärts verpennt man da eher.

Wenn jemand damit werfen kann hates allerdings seine ganz eigene Eleganz. Ein Genuss zum Zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfisher.1984

New Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Servus, last euch doch nicht verrückt machen. Ein erfahrener Fliegenfischer spürt wie die Rute bei verschiedenen Schnüren und Klassen reagiert. Was natürlich ätzend ist, wenn man eine 6er an einem globigen 8er Rutenaufbau bekommt. Also Kollegen, seid gechillt drauf, geht fischen, kauft euch die richtige Schnur für eure Rute und gut is....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Interessanter Link, danke (wär mir aber zu doof, muss ich auch ehrlich sagen)..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Servus, last euch doch nicht verrückt machen. Ein erfahrener Fliegenfischer spürt wie die Rute bei verschiedenen Schnüren und Klassen reagiert. Was natürlich ätzend ist, wenn man eine 6er an einem globigen 8er Rutenaufbau bekommt. Also Kollegen, seid gechillt drauf, geht fischen, kauft euch die richtige Schnur für eure Rute und gut is....
Hallo,

da hast Du schon recht, aber ein Anfänger vertraut doch erst mal auf das, was auf der Rute draufsteht und das ist nach meinen Erfahrungen bzw. Messungen zu zwei Dritteln falsch.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Weil:
Nicht oft genug mit der Fliegenrute unterwegs, dass ich mir den Stress des selber vermessens machen würde, solange ich gut mit meiner Uraltkombo zurecht komm...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Interessanter Link, danke (wär mir aber zu doof, muss ich auch ehrlich sagen)..
Hallo Thomas,

ein bißchen Aufwand ist es schon, gibt aber interessante Ergebnisse. Ich wandte das Messverfahren das erste Mal bei einer geerbten 7er an, mit der ich im Frühjahr das erste mal loszog, auf Barben. Die Rute war übrigens aus dem Hochpreissektor. Ich dachte, daß ich über den Winter das Werfen verlernt habe; ich kam überhaupt nicht zurecht.
Die Nachmessung ergab, daß es eine astreine 10er war.
Da war mir klar, daß ich mit der 7er Schnur auf der mit 7 ausgezeichneten Rute nicht zurechtkam.
Das war aber auch die einzige Messung, die um 3 Klassen abwich.
Aber "stimmen" tut nach meiner Erfahrung die Angabe nur bei etwa einem Drittel der Ruten.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Bist ja auch nicht damit zurecht gekommen - bei mir hauts ja hin - kein Grund zum messen..
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Glück (und natürlich Können!) gehabt. #6

Wie Lajos richtig bemerkt, die meisten Ruten passen nicht mit der aufgedruckten Schnurklasse zusammen, viele Schnüre auch nicht.
Viele junge, ehrgeizige Fliegenfischer verzweifeln dann, weil die erste 5er Rute eine 7er ist und sich beim vielen Üben das Feeling einfach nicht einstellt, mit der 5er Schnur.
Andersherum ist meine 10 Fuss CTS #7 vermessen eine 6er, mit einer 7er Coastal (die eher eine 8er ist) ärgere ich mir meinen schönen Ostseeurlaub kaputt und hab auch noch 80 € für die Schnur in den Wind geschossen.
Ruten vermessen und Schnüre wiegen heißt letztendlich wissen und Fehler minimieren.
Man muss den Aufwand natürlich nicht treiben, man kann aber.
Ich hab schon ein paar Ruten gebaut, alle vermessen und bin zu aufschlussreichen Ergebnissen gekommen.
Ein wenig kritischer Umgang mit den Ergebnissen ist jedoch immer geboten, mit einer Portion Erfahrung ist das eigene Gefühl an Rute und Schnur sicher genauso wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Bist ja auch nicht damit zurecht gekommen - bei mir hauts ja hin - kein Grund zum messen..
Hallo Thomas,

klar, wenns hinhaut hat man ja auch keinen Grund zum Nachmessen.
Ich stieg ja damals auch erst ein, weil ich mit der Pseudo 7er (die ja in echt eine 10er war) so gar nicht zurecht kam und ich mich an einen Artikel mit der Beschreibung der Reim/Matschewsky Methode erinnerte; dann war meine Neugier geweckt und nach und nach habe ich meine ganzen Ruten vermessen und noch einige von Bekannten dazu.

Petri Heil

Laos
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hi,
Als Anfänger hast du verschiedene Möglichkeiten.

Erstens: DU hast wirklich jemanden der Werfen kann und von der Materie eine Ahnung hat, der dir hilft. Aber wer hat schon wirklich Ahnung vom Werfen?Es gibt Leute, die kommen am Wasser mit einer teuren Sage Rute an und beherrschen nicht einmal den Einfach oder Doppelzug, geschweige den 15-20 Meter Schnur in der Luft zu halten.Also, da muss man schon wirklich Glück haben.

Zweitens: Du gehst zum Fachhändler der Ahnung hat und kaufst dir ein Setup. Aber wer hat bei sich einen wirklich fiten Fliegenfischer? Und dann vielleicht das Pech, dass er dir nur Schmarrn verkauft oder nur Kohle scheffeln will. Und im Internethandel kannst du die Rute nicht probewerfen.Am Schluss kannst du super Glück haben oder auch entäuscht werden.


Drittens: DU buchst ein guiding für einiges an Geld. Lernst das Werfen und lässt dir durch den Lehrer alles erklären und kaufst dann die Produktempfehlungen.

Viertens: Du liest dich selbst fit und kaufst dann im Laden oder Online Handel deine Rute, die dir gefällt und kämpfst dich richtig durch. Als Anfänger gehst du auf die Wiese, bis dir der Arm brennt und wirfst deine Rute mit verschiedenen günstigen Schnüren in verschiedenen Klassen und findest dann deine Rute, deine Schnur und dein persönliches Setup.
Schau auf Ebay, gebe Fliegenschnur ein, und du bekommst für 12 Euro verschiedene Schnüre. Eine Klasse Aftma 5, eine Aftma 4 und eine Aftma 6 bei einer 5er Rute und lernst deine Rute wirklich kennen. Wenn du wirklich fit werden willst eine DT, WF Floating und sinking. Und erst dann wenn du werfen kannst, deine Rute kennst. Dann kaufe dir als Anfänger was gescheites.


Fünftens: You dont give a fuck!! Kaufst einfach deine Sachen, gehst ans Wasser und lernst am Wasser..Harter Weg und vielleicht wird viel Zeit mit Misserfolgen verschwendet, aber Fische fängst du trotzdem.:vik::vik::vik::vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bin verwirrt bez der Rutenklassen f. Hecht

Hallo flyfisher.1984,

ich würde jedem Anfänger zu einem Kurs raten. Sicher kennt man vielleicht den einen oder anderen versierten Fliegenfischer, der auch bereit ist, einem Anfänger etwas beizubringen aber nicht jeder gute Fliegenfischer ist auch in der Lage seine Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechend weiterzugeben bzw. dem Anfänger zu vermitteln.
Da wird statt Freude an der Sache sehr schnell Frust aufkommen.
Das Fliegenfischen selber erlernen zu wollen ist sicher der schwierigste Weg und die meisten die das versuchen, werden das Ganze aufgeben, bevor sie es leidlich können.

Petri Heil

Lajos
 
Oben