Bindeanleitung: Ruderwanze

10.JPG

Gut zu sehen: die behaarten Hinterbeine

Corixidae (Ruderwanzen) sind häufig in ruhigen Bereichen von Fließgewässern zu finden. Aber auch Seen oder Teiche sind ihre Heimat. Die Ruderwanzen besitzen in der Regel einen langen, abgeflachten Körper von 2,5 bis 15 Millimetern Länge. Charakteristisch sind dunkelbraune oder schwarze Streifen auf den Flügeln. Die Insekten haben vier kurze Vorder- und zwei lange Hinterbeine. Die hinteren Extremitäten sind mit Haaren bedeckt und ruderförmig. Daher auch der Name. Der Kopf ist dreieckig, der Mund ebenfalls. Das Flügelpaar ist hart an der Wurzel und im vorderen Bereich membranartig. Ruderwanzen ernähren sich hauptsächlich von Algen. Zum Luftholen steigen sie kurz an die Oberfläche. Die hintere Kunststoff- oder Glasperle imitiert eine Luftblase.
In Europa treffen wir meist auf Corixa punctata, die ihren Namen von den vielen kleinen Punkten auf den Flügeln hat. Die Ruderwanzen verbringen ihr Leben in Wassertiefen bis rund einen Meter und ziehen bewachsene Uferregionen vor. Daher sollten wir auch in der Nähe vom Grün unser Imitat anbieten.

Bindematerial
Haken: Nymphenmodell #10 bis 14, zum Beispiel TMC 3769
Bindefaden: 8/0, Creme
Kopf: Gold- oder Silberperle, 3,3 Millimeter Durchmesser für Hakengröße 12, Lack
Hintere Perle: Kunststoff- oder Glasmodell
Körperhülle: Fasanenschwanzfibern
Körper: cremefarbenes Dubbing, Pearl Ice oder Spectra Flash Dubbing
Beine: braune oder olivfarbene Gänse-Biots

1.JPG
1. Schiebt zuerst die Perle bis zum Öhr, dann die Kunststoff- oder Glasversion. Danach Bindefaden anbringen

2.JPG
2. Führt den Faden hinter die Perle, macht ein paar Wicklungen und bindet 10 bis 15 Fasanenschwanzfibern ein. Die Fibern sollten so lang sein, dass sie auf der Hälfte eingebunden später doppeltgelegt den Rücken bilden

3.JPG

3. Nun formt mit dem Dubbing den Körper


4.JPG

4. Bringt ein wenig Pearl Dubbing an und wickelt es von vorne nach hinten. Dann nur mit dem Faden den Körper nach vorne rippen

5.JPG

5. Bindet je ein Biot auf jeder Seite direkt hinter der Perle ein. Sie sollten länger als der Körper sein und die Hinter- sowie Vorderbeine imitieren

6.JPG

6. Führt den Bindefaden über die Perle und legt die Fasanenfibern nach vorne. Festbinden, Abschlussknoten machen und Bindefaden entfernen

7.JPG

7. Bei Bedarf könnt Ihr den Abschlussknoten braun einfärben. Dann den Kopf lackieren. Das Muster lässt sich auch mit Raffia binden. Es kommt dann anstelle der Fasanenschwanzfibern zum Einsatz

Fotos und Text:
www.fishingflies.com.mk
 
Wunderschönes Muster! Wird es einfach gedriftet oder lohnt sich da auch etwas "Aktion"? Ruderwanzen dürften ja deutlich bessere Schwimmer sein als die üblichen Verdächtigen bei der Verwendung von Nymphen.
Ja, die Muster sind auch immer was fürs Auge.
Ich setze auf beide Varianten beim Nymphen: bewegt und unbewegt. Eine davon bringt dann den Fisch ans Band. Meistens… ;-)
 
Genau das war auch mein erster Gedanke bei diesem Muster.
Allgemein läuft es bei mir beim Nymphen in der Dead Drift ganz klar am besten. So ne Ruderwanze könnte auch flußabwärts per Wetfly Swing funtionieren, ähnlich wie z.B. Wasserasseln. Nur die schwere Perle vorn schmeckt mir nicht so, werde ich wohl eher mit ner Glasperle oder Draht mal versuchen.
 
Oben