Bindeanleitung: Schaumkäfer mit Flügelchen

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich mir noch ein paar kleine Grashüpfer aus meinem bunten 2mm Schaumstoff und den Gummibeinchen binden? ab52
Sitze ich grade drüber.
Petri heil übrigens noch und willkommen im Club der Schwerstabhängigen ;)
Hopper.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Sitze ich grade drüber.
Petri heil übrigens noch und willkommen im Club der Schwerstabhängigen ;)
Anhang anzeigen 411226

Petri Dank!

Das mit der Abhängigkeit kann ich mir sehr gut vorstellen. Auf jeden Fall ist es schon ein ganz eigenes Gefühl, einen Fisch mit einer selbst gebundenen Fliege gefangen zu haben. Ich denke da werde ich noch einige Fliegen binden und viel Spaß beim Fischen haben.

Deine Heuschrecken schauen wirklich super aus. Mit genau diesen Materialien könnte ich es auch einmal probieren. Schaumstoff, Gummibeinchen und Rehhaar habe ich jedenfalls schon da. Meine erste "Heuschrecke" schaut aber noch nicht so perfekt aus.

IMG_20220623_212730.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich mir noch ein paar kleine Grashüpfer aus meinem bunten 2mm Schaumstoff und den Gummibeinchen binden? ab52
Das Beobachten der Natur soll ja zum Handwerk eines Fliegenbinders gehören und im Gras, rund um diesen Graben, saßen jedenfalls folgende Gesellen.
Unbedingt !
Persönlich halte ich eher weniger von Foamfliegen, probiere aber gerne etwas aus. Hatte in Beige und Grün gebunden, die Grashüpfer auf den Wiesen sind alle eher grün. Bisse kamen dann tatsächlich auschließlich auf grün. Es ist auch keine saubere Dead Drift gefragt, da lassen sich die Döbel einfach mittreiben, schauen sich die Sache kurz an, und drehen dann ab. Am Besten ging es tatsächlich an steilen Ufern mit angrenzender Wiese. Da stehen immer ein paar Aspiranten, die auf rein gefallene Käfer und Grashüpfer warten. Deshalb eher gucken wo sich am Ufer etwas rührt und dann gezielt anwerfen, spart Zeit und Konzentration.

kleiner Tip wie man bei den Grashüpfern das lästige Verrutschen des Schaumkörpers verhindern kann. Ein Dubbing einbauen (am besten ein künstliches, Antron z.B.), mit einen guten Kleber bestreichen und erst dann den Körper nach vorn klappen. Hält bombig und kann durchs Binden von 3 Segmenten noch verstärkt werden. Falls das zu unverständlich ist, einfach GFA Hopper googeln.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass :)

Hopper 1.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Unbedingt !
Persönlich halte ich eher weniger von Foamfliegen, probiere aber gerne etwas aus. Hatte in Beige und Grün gebunden, die Grashüpfer auf den Wiesen sind alle eher grün. Bisse kamen dann tatsächlich auschließlich auf grün. Es ist auch keine saubere Dead Drift gefragt, da lassen sich die Döbel einfach mittreiben, schauen sich die Sache kurz an, und drehen dann ab. Am Besten ging es tatsächlich an steilen Ufern mit angrenzender Wiese. Da stehen immer ein paar Aspiranten, die auf rein gefallene Käfer und Grashüpfer warten. Deshalb eher gucken wo sich am Ufer etwas rührt und dann gezielt anwerfen, spart Zeit und Konzentration.

kleiner Tip wie man bei den Grashüpfern das lästige Verrutschen des Schaumkörpers verhindern kann. Ein Dubbing einbauen (am besten ein künstliches, Antron z.B.), mit einen guten Kleber bestreichen und erst dann den Körper nach vorn klappen. Hält bombig und kann durchs Binden von 3 Segmenten noch verstärkt werden. Falls das zu unverständlich ist, einfach GFA Hopper googeln.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass :)

Anhang anzeigen 411290

Vielen Dank für die Tipps. thumbsup

Bei Foamfliegen könnte ich mir vorstellen, dass der fliegenbinderische Anspruch sicherlich nicht so hoch ist wie etwa bei klassischen Fliegen.

Ab einem gewissen Level der Fliegenbinderei ist der Reiz eine Foamfliege zu binden sicherlich nicht mehr so groß. Für mich als Anfänger aber sicherlich ein guter Einstieg. Dubbing & Co. sind aber schon besorgt, so dass ich mich auch einmal an ein einfaches Modell klassischer Fliegen wagen kann.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ach, mit Anspruch oder sowas hat das (für mich) gar nichts zu tun. Es gibt garantiert auch irgendwelche super schwierige Foamfliegen mit Hechel etc.

Ne, ich habe einfach kaum Verwendung für sowas. Sind ja eigentlich Indicatorfliegen, die eher als Bissanzeiger und Schlepphilfe für Montagen mit mehreren Fliegen dienen, Solche Montagen sind für mein Gewässer aber zu kompliziert weil ich sehr oft unsauber werfen muss um die Fliege überhaupt ins Wasser zu bekommen. Gibt dann zu oft Vertüdelungen, deshalb verwende ich sowas kaum.
 
Ich finde nicht, dass Schaumstoff ein so ein unheimlich einfaches Material ist. Er neigt nämlich sehr stark zum Drehen auf dem Haken. Allerdings ist er günstig und geht nicht so schnell kaputt. Also ein ideales Material, um gerade am Anfang zu lernen, mit dem richtigen Druck zu binden. Außerdem ist er unheimlich vielseitig einsetzbar. Ich nutze das Material sowohl für Forellen- und Döbel- als auch für Hechtfliegen.
 
Oben