Bindegarn, Zugfestigkeit

Ra.T

Active Member
Hallo Bastelfreunde,
erst einmal, bin ganz frisch im Rutenbau (also noch ein Rohdiamant und ohne eigene Meinung).

Bei meinem ersten Versuch (mehr aus Langeweile), mal so eine Bindung selbst zu machen, war ich sehr erstaunt wie einfach sowas geht.
Material war nur: ein dickeres Garn aus der Nähkiste meiner Frau ( kann ich mit zwei Fingern zuerreissen) Sofalehnen als Halterung und ein bischen UHU Kleber.
Also:
Klapprollenhalter an die Rute gebunden, Kleber drauf und trocknen gelassen. Am nächsten Tag aufs Feld, einige Probewürfe mit 150 Gramm und.... hält.
Zum Angeln geh ich aber so natürlich nicht.
Das kann man auch anständig machen.

Nun zu meinem Anliegen: Es gibt ja die verschiedenen Schnurbezeichnungen, so von A - D, wobei A wohl am dünnsten ist. Kann ich eigentlich davon ausgehen, das die dickeren Garne auch eine höhere Reissfestigkeit haben ?
Kann mir ein Kollegen evtl. einen Anbieter empfehlen, welcher gute haltbare Garne anbietet ? Es sind ja verschiedene Anbieter auf dem Markt, oder gibt es da keine Unterschiede in der Schnurqualität.
mfg
Ralf

PS. ich hatte wirklich grosse Bedenken auf dem Feld mal richtig durchzuziehen, aber der Rollenhalter hielt, trotz des minderwertigen Garns.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Bindegarn, Zugfestigkeit

Hi,
natürlich hat, Du sagst es selber, dickeres Garn auch eine höhere lineare Zug(Reiß)Festigkeit im Vergleich zum dünneren Einzelfaden. Da hast Du die Stärken A-D schon richtig kategorisiert.
Aber: da diese jeweils höhere Festigkeit des dickeren Einzelfadens durch die höhere Anzahl an Wicklungen mit dem dünneren Garn teils kompensiert werden, sind diese "Festigkeitsunterschiede" in der Praxis teils recht marginal.
D.h. auch eine schwere Spinnrute, die mit Garn der Stärke A aufgebaut wurde, muß deshalb nicht zwangsläufig ihrer Ringe verlustig werden, wenn ein starker kapitaler (Raub-) Fisch daran kämpft.
Trotzdem ist es aber besser, immer den Verwendungszweck der Rute zu berücksichtigen, es sollte daher die 250gr WG-Wallerspinne nicht unbedingt mit Garn der Stärke A (es gibt sogar noch feineres) aufgebaut werden, obwohl das wahrscheinlich sogar halten würde.
Da greift man dann doch zu Garnen der Stärken C-E, weil diese für die Art Rute eben optimale Haltbarkeit gewährleisten. Umgekehrt baue ich persöhnlich dann die Forellenbachrute lieber mit Garnen Stärke 00-A auf,um ein feineres Gesamtbild der Rute zu bekommen, obwohl das starke Garn nat. auch funktioniert.

Meine Lieblingsgarne sind, in der Reihenfolge:
Gudebrodt(obwohl die Firme nicht mehr existent ist), Fish Hawk (aber hier vorzugsweise aus japanischer,nicht US-Fertigung), Celebrated Elephant (Talbot).
 

Ra.T

Active Member
AW: Bindegarn, Zugfestigkeit

Hallo...,
das die Firma Gudebrodt aufgelöst wurde, wusste ich gar nicht.
Ein Garn hätte ich auch schon, oder eins von Fishhawk, beide in Schnurstärke D.

Beim Lack für die Bindungungen steh ich auch noch vor einer Aufgabe. Das Problem sind immer die Versandkosten, die einen Sinn des Selbermachens in Frage stellen. Das ganze Material darf nicht mehr wie 20€ incl. Versand kosten,,sonst lohnt sich wieder der Aufwand nicht.
Würden eigentlich ca. 20 ml 2 Komponentenlack für 2 Rollenhalter ausreichen, oder ist das zu knapp kalkuliert.
mfg
Ralf
 

Ra.T

Active Member
AW: Bindegarn, Zugfestigkeit

Hallo..,
so, 16€ für alles bezahlt.
Schnur Fishhawk Stärke D und 40 ml Zweikomponentenlack.
Über die Bindungen mache ich noch einen Schrumpfschlauch, damit niemand sieht wie ich es gebunden habe.#6
mfg
Ralf
 

Ra.T

Active Member
AW: Bindegarn, Zugfestigkeit

Hallo...,
die neuen Bindungen haben wirklich den Urlaub überstanden.
Hatte ich ehrlich nicht mit gerechnet, da ich ja überhaupt keine Ahnung von dieser Materie habe. #c

Bei einer Rute viel mir nur auf, das eineBindung wohl etwas zu wenig Lack drauf hat da der Lack schon Risse zeigt.
Ich denke, man könnte doch nun den Lack bei dieser Bindung ein wenig anschmirgeln und dann wieder neu lackieren.
Oder funktioniert das so nicht ?

Es ist der gleiche Lack. Ich habe für die 2 Klapprollenhalter nur 20 ml pro Komponente Lack benötigt und habe somit noch die Hälfte.
Was meint ihr, funktioniert das mit dem drüberpinseln ?
mfg
Ralf
 
Oben