Bio Gummis ohne Weichmacher

tincatinca

Active Member
Was gibt es denn an Gummis auf dem Markt, die biologisch abbaubar und ohne Weichmacher sind?

Was gibt es an Jigköpfen ohne Blei?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

Soweit ich weiß, enthalten Moby-Gummifische auch keine Weichmacher.
 
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

Das kann ich nicht glauben, vll. haben die da irgendein Wässerchen, welches nach Spezifikation kein ausdrücklicher Weichmacher ist.

Wozu eigtl. die Frage?
Des Gewässers zuliebe oder dir?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

Und essbar als Notvorat am Wasser. :q
Sowas wie ein Haribo Gummiköder ...

Gabs doch mal was mit Gelantine selber gießen.
Hat das mal jemand probiert #h und was halbwegs einsetzbares fürs Wasser hinbekommen?
 

_Chris

Member
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

...hatte gerade noch die Kaulis von Herrn Strehlow im Hinterkopf, aber diese scheinen ebenso, wie der Moby Shad, von Think Big / Moby produziert zu werden.
 
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

Bio-Gummis....jetzt gehts los :D
 

Martin70

Member
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

Gummifische ohne Weichmacher sind genauso unwahrscheinlich wie Maggi ohne Geschmacksverstärker. Der wurde ja auch nur durch Hefeextrakt ersetzt. Ist nix besser, muss aber nicht als Geschmacksverstärker angegeben werden.
So ähnlich wird das bei den Gummis auch sein. Irgendwo muss die Elastizität ja herkommen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

schomi

Active Member
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

Vielleicht gibt es ja irgendwo Gummis aus PVA?

Marktlücke?

Fisch schonend angeln - Gummifisch, Jigkopf und Haken alles aus PVA - nach einer bestimmten Zeit löst sich alles auf.
 

uhitz

Member
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

Ist PVA zwar nicht toxisch, aber eher relativ schlecht biologisch abbaubar?;+
Zumindest so weit ich mich erinnern kann, Kunststofftechnik ist einfach zu lange her :D|kopfkrat

Denke PLA ist da umweltfreundlicher, aber der besitzt eher weniger die Eigenschaften für einen guten Gummi (egal ob als köder oder anderweitig :D )

Wäre zwar gut wenn man die Massen bedenkt die da jährlich versenkt werden, aber bis da die Hersteller umschalten (sei es nur aus kostengründen) wird whh. noch eine Ewigkeit vergehen.
 

Mikey3110

Member
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

...hatte gerade noch die Kaulis von Herrn Strehlow im Hinterkopf, aber diese scheinen ebenso, wie der Moby Shad, von Think Big / Moby produziert zu werden.


Kaulis? Ich weiß ja nicht, was die da einsetzen, aber wenn man jemanden nicht ausstehen kann, legt man ihm einfach einen Kauli auf dem Autoreifen. Die Dinger erinneren mich an die Säure vom Predator aus dem Film Alien. Die Fressen sich durch alles durch :D
Ok, ganz so schlimm ist's nicht. Dennoch ziemlich aggresiv bei unpassender Kunststoffpaarung.
 

tincatinca

Active Member
AW: Bio Gummis ohne Weichmacher

Gummifische ohne Weichmacher sind genauso unwahrscheinlich wie Maggi ohne Geschmacksverstärker. Irgendwo muss die Elastizität ja herkommen.

So sicher wäre ich mir da nicht. Als Gegenbeispiel kannst Du Naturkautschuk nehmen.
Aber da ich auch kein Chemiker bin und mich eh mehr für den Nutzen interessiere, bin ich gespannt ob es neue Erfahrungen bzw. neue Shads gibt?
 
Oben