Bio Gummis ohne Weichmacher

Bertone

Well-Known Member
Gummi Mischung aus der Medizintechnik, mehr "Bio" geht glaub ich nicht.

Unglücklicherweise sagt das erst einmal nichts aus. Weil es vom Menschen gut vertragen wird heißt es lange nicht, dass die übrige Fauna, bzw. Teile davon, ebenso unproblematisch darauf reagiert - Beispiele für deratige Intoleranzen sind Legion, hinzu kommt die unklare Bioabbaubarkeit der eingesetzten Polymere über die ohne Angaben zum verwendeten System keine Einschätzung vorgenommen werden kann, bis auf den Umstand, dass sollte es sich um Polymere mit Langzeitstabilität handeln die Abbaubarkeit in Biosubstrat eher als gering anzunehmen ist. Also bliebe immer noch das Problem mit dem Mikroplastikeintrag.
Dasselbe gilt für andere genannte Hersteller, der Verweis auf eine EU-Richtlinie ist bedeutungslos. Entweder liegt eine einsehbare fachliche Expertise dazu vor (mit Analysedaten zum Polymer-System) oder das angewandte System wird benannt, damit Leute, die ein bißchen etwas von der Sache verstehen sich das etwas näher ansehen können.

Weichmacher als solche sind nicht das Problem, es existieren solche mit sehr guter Bioverträglichkeit und gleichzeitig guter Abbaubarkeit, allerdings sind die in der Regel vergleichsweise teurer und reduzieren zudem zwangsläufig die 'Standzeit' des Polymers.
 

kv2408

Active Member
Ach ja nicht zu vergessen sind die Mard Reap Köder.
Die Schleppköder sind super und wahnsinnig robust und seit diesem Jahr haben sie auch "kleinere" 15cm Varianten zum werfen.
 
Unglücklicherweise sagt das erst einmal nichts aus. Weil es vom Menschen gut vertragen wird heißt es lange nicht, dass die übrige Fauna, bzw. Teile davon, ebenso unproblematisch darauf reagiert - Beispiele für deratige Intoleranzen sind Legion, hinzu kommt die unklare Bioabbaubarkeit....
Mir gings hauptsächlich um zwei Punkte:
- ich habe weniger/ keinen Kontakt mit Schadstoffen
- ein Köder der sich nach über 10 geschleppten Grosshechten immer noch nicht in Einzelteile zerlegt hat, ist Ressourcenschonend, vorallen da der Gummi konstruktionsbedingt sich nicht auf nimmer wieder sehen verabschiedet hat.
 

Bertone

Well-Known Member
aufe_und_obe

da hast natürlich recht. Ist entscheidend besser, als die Teile reihenweise zu versenken oder nach 1-2 Fischen wegen zuviel Dentalkontakt in den Müll geben zu müssen.
Worauf ich hinaus wollte war nicht Dich zu kritisieren, vielmehr dem Irrglauben entgegen zu treten der ominöse Weichmacher sei das Wurzel allen Übels. Hatte das irgendwann schon mal geschrieben, die 'Industrie' wäre gefragt eine gute Lösung zu finden, das ginge natürlich nicht für lau, und deshalb stochern die kleinen hiesigen Gummiklitschen auf sich alleine gestellt - die die Entwicklung für sich genommen ja auch nicht wirklich leisten können, um eine Lanze für sie zu brechen - gewissermaßen im Nebel der Polymersuppen.
 

sak

New Member
Fragt mal bei Haribo nach, die sind biologisch abbaubar und können nach dem angeln verzerrt werden.
Angelt mit Naturköder und gut ist.
 

Cleanbaits

New Member
Finde die Diskussion hier nach wie vor sehr interessant und das Thema wird ja auch immer aktueller (Auch drohendes Bleiverbot, Mikroplastik, Am Besten gar kein Kunststoff, etc.).


Unter dem grossen Strich muss jeder für sich selbst die Frage beantworten was für ihn sinnvoll und akzeptabel ist solange das nicht vom Gesetzgeber vorgegeben wird. Da es aber ursprünglich um die Frage ging ob es inzwischen Alternativen gibt:

Ja, gibt es, auch sehr Gute.

Nur sollte und kann man nicht alle Forderungen in einen Topf werfen auch wenn das derzeit in der Öffentlichkeit sehr beliebt ist. Inhaltlich ähnliches wird ja auch bei Verpackungslösungen oder Kinderspielzeug intensiv diskutiert.


Sinnvoll betrachtet reduziert es sich immer wieder auf die Frage: Was möchte man im Einzelfall erreichen?

Hier einmal der Versuch ein paar Antworten zu geben:



Weichmacherfrei: Uneingeschränkt möglich und zwar nicht nur Phthalat frei, man kann sämtliche Weichmacher ausschließen wenn man die entsprechenden Basispolymere einsetzt.

PVC frei: Uneingeschränkt möglich

Biologisch abbaubar: Technisch machbar wie hier schon geschrieben (z.B. Gelatine oder PLA) aber nicht praxistauglich da kurzlebig oder nicht flexibel

Bleifrei: Uneingeschränkt möglich

Verbesserung der Haltbarkeit: In sehr hohem Umfang machbar, PVC Plastisole sind mechanisch nicht ideal

Nachhaltigkeit: Machbar im Sinne einer deutlich längeren Lebensdauer und damit Ressourcen schonend.

Preis: Leider ist Blei und Plastisol das Günstigste im Markt, Alternativen sind teurer (Material und Fertigung)


Ev. hilft das ja bei der Diskussion weiter.

Gruß und schöne Weihnachtstage
 

Bocinegro

Active Member
An Gummis gibts schon brauchbares, mein Favorit von Moby ist der Racker shad . Mich persönlich hat das lauf verhalten anfangs nicht überzeugt, aber die Fische stehen drauf und darauf kommt es ja an.
 
Oben