Biologie-Nachhilfe

Neulich nen Barsch gefangen und mich gewundert, dass da scheinbar zwei Rogensäcke drin waren. Gibt es sowas oder habe ich mich da verguckt? Farbe sah jedenfalls aus wie ein Rogensack, aber irgendwie war der nicht prall sondern eher schrumpelig. Position im Fisch und Farbe war jedenfalls rogensacktypisch, normalerweise esse ich den Rogen sehr gern, von daher fand ich's schade, dass der "komisch" aussah.
Also: a) Gibt es sowas? (2 Säcke)
b) Warum war der nicht prall gefüllt (wie bei anderen, die ich gefangen habe), war immerhin ein stattliches Exemplar (>40cm)
c) wie sieht "unreifer" Rogen beim Barsch aus?
d) Was ist in einem Milchner drin? Also wo ist die Milch drin?

Ja, ja, Fragen über Fragen. Alles Neuland hier xD
 

UMueller

Well-Known Member
Erstmal Petri zu dem >40er Barsch. Normal ist um diese Jahreszeit der Barschrogen gut zu erkennen. Er ist hellgelb und von einer Haut umgeben durch die man die Fischeier gut erkennen kann. Wenn dieser Rogensack nun unnatürlich aussieht kann der Fisch auch krank sein. Hast du zufällig ein Foto davon gemacht ?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
Möglicherweise war es eine Verkapselung, ausgelöst durch nicht abgegebenen Rogen.
Kommt zwar eher bei typischen Sommerlaichern wie Karpfen oder Welsen mal vor wenn das Laichgeschäft z.B. durch einen Kälteeinbruch unterbrochen wird. Die Gründe für die ausbleibende Abgabe der Laichprodukte sind aber sicher vielfältig (Verletzung, Krankheit etc. eben alles was großen Stress auslöst). Deshalb kann es auch Barsche mal treffen. Teilweise werden die Laichprodukte wieder verstoffwechselt. Da dies aber sehr energieaufwendig ist, bildet sich oft eine Verkapselung. Ist diese klein (teil-abgelaicht z.b.), kein Problem. Ist sie sehr groß, z. B. bei einem Forellenrogner mit den riesigen Eiern, kann das auch tödlich enden weil andere Organe durch das Verkapseln geschädigt werden können.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo,

Also ich würde mal sagen, dass das alles völlig normal ist!?

Barsche (und z.B. auch Zander) haben zu dieser Jahreszeit bereits recht weit ausgeprägten Rogen im Bauch - und wenn mich nicht wirklich alles täuscht dann haben die auch zwei Rogensäcke - einen links und einen rechts! Beim Milchner sitzt die Milch an der gleichen Stelle das sind nur eben weiße "Säcke".

Inwiefern das "nicht so prall" jetzt eine Abweichung von der Normalität darstellt, kann man ohne Bild natürlich schlecht beurteilen. Vielleicht liegt es daran, dass der Rogen eben noch nicht voll ausgereift war.

Aber Grundsätzlich würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass da irgendetwas nicht gestimmt hat - Wieso auch?

Beste Grüße
Justsu
 
Jo, leider habe ich kein Foto gemacht (war da mehr so aufs Kochen konzentriert). Hab mir das nur angeschaut, gedacht "sieht komisch aus" und den Kram in die Tüte gepackt. Fleisch war einwandfrei/lecker und der Fisch sah auch gesund aus. Später dann versucht, ein Bild vom Innenleben eines Barschmilchners zu finden und kläglich gescheitert. Farbe war jedenfalls 1A rogensackfarbig. Nur eben kleiner als erwartet. Und weil beim letzten Barsch der Sack so prall gefüllt war, kam mir das spanisch vor.
Vielleicht war's gar kein Rogner? Hat jemand ein Bild vom Milchner von innen?
 
Oben