Biosphärenregion Wattenmeer vergrößert sich

Newsmeldung

Vor Cuxhaven wird ein Stück des Wattenmeers Teil des Unesco-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer.

salt-meadows-3691355_1920.jpg

Das Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer vergrößert sich vor Cuxhaven (Beispielbild)


Mit der Vergrößerung tritt die Stadt Cuxhaven der Entwicklungszone des Biosphärenreservates bei. Es sollen Modellprojekte im Tourismus und bei der Landnutzung gefördert werden. Der neue Teil geht von der nördlich gelegenen Duhner Heide entlang der Westküste Cuxhavens bis zum ehemaligen Munitionsdepot im Süden.
Die Unesco erkannte das Wattenmeer 1993 auf der Fläche des Nationalparks als Biosphärenreservat an. Bislang gab es jedoch nur zwei Zonen, die dem Nationalpark entsprechen und in denen die Natur besonders geschützt ist: Die Kernzone, in der der Einfluss des Menschen auf ein Minimum reduziert ist, und die Pflegezone, in der umweltverträgliche menschliche Aktivitäten erlaubt sind. Mit der neuen Entwicklungszone werden nun auch Siedlungsräume in das Biosphärenreservat mit einbezogen.


Was haltet Ihr von solchen Projekten? Sollten noch mehr Flächen unter Schutz gestellt werden oder haltet Ihr das für sinnlos? Schreibt uns Eure Meinung!


Quelle: https://www.rtl.de/cms/biosphaerenregion-wattenmeer-waechst-cuxhaven-wird-teil-davon-4826528.html
 
Sollten noch mehr Flächen unter Schutz gestellt werden

Wenn es bei "Parks", "Reservaten", "Schutzgebieten" etc. darum geht, die Natur vor intensiver kommerzieller Nutzung zu schützen, bin ich dafür.
Wenn die "Schützerei" aber, wie so oft, letzlich darauf hinausläuft, den ansässigen Menschen auch die geringfügige private Nutzung(zB wandern, jagen, angeln usw.) zu verbieten, bin ich dagegen.
 
Mit der neuen Entwicklungszone werden nun auch Siedlungsräume in das Biosphärenreservat mit einbezogen.

Was eine solche Miteinbeziehung von Siedlungsräumen in umwelt- & klimatechnische Projekte anbelangt, da bin ich hier an der Westküste eigentlich schon mehr als bedient. Ein Ende ist leider trotzdem nicht in Sicht, ganz im Gegenteil. Besten Dank! :thumbsdown

windenergie_web_dpa_daniel_reinhardt.jpg

Quelle: https://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/21_02_03_umweltausschuss_clearingstelle_windkraft/
 
Bei der kommenden und nun nahenden Bundestagswahl und allen anderen Wahlen ist das ein Thema,
was man sich genau merken sollte, und andere Leute aus dem eigenen Umfeld dafür sensibilisieren,
dass tumbes Schützertum nur Propaganda und eigentlich sehr schädlich für die erholungssuchenden Mitmenschen ist.
(kann man noch "Bürger" oder "Staatsbürger" schreiben?)
Jeder Angler 5 andere informiert und schon sind es fast alle ...
 
Oben