Birdfoodmixe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carras

Active Member
Birdfood oder besser gesagt Vogelfutter, ist schon seit Langem ein sehr beliebter Bestandteil bei Boiliemixen.
Zumeist werden hier Eifutter oder so genannte Biskuitfutter verwendet. Diese sind eigentlich für die Sittichfütterung gedacht und bestehen vorwiegend aus Bäckereiprodukten wie Zwieback, Biskuit (Eier, Weizen, Zucker), Sämereien (Hirse und Negersaat), Honig, gem. Sojabohnen und teils auch mit Molkeprodukten (Milchpulver).

Legendär im Boiliesektor ist inzwischen die Firma Haith's aus England.
Sie hat ein sehr umfangreiches Sortiment an versch. Futterarten. Sie bieten Dinge an, die man sonst eher selten beim Vogelfutter findet.
Mit Gewürzen, Insekten, Fischmehlen u.a. Zutaten. Robin Red, Nectarblend, PTX oder auch Prosecto Insectivourus sind hier eine der bekanntesten Birdfoods.
Dadurch kann man recht einfach, sehr gute Boilies erstellen, die sich vom Grieß- und Flavourcharakter, deutlich abheben.

Da diese Futtermittel zumeist recht grob sind, werden sie auch dazu eingesetzt um das Auswaschen von Lockstoffen zu unterstützen. Durch die oft enthaltenen Sämereien (Ballaststoffe) wird zudem die Verdauung der Fische angeregt. Boilies mit Birdfoods sind daher oftmals schneller verdaubar.


Zu Tief soll es jetzt aber mal nicht gehen.
Warum der Mixersteller, welche Zutat, in welchen Mengen verwendet? Das soll auf den folgenden Seiten mit erprobten Rezepten geschildert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Birdfoodmixe

Standard Birdymix

Eifutter (Birdfood) 35 %
Milchpulver 15 %
Hartweizengrieß 15 %
Maismehl 20 %
Sojamehl vollfett 15 %

Das ist ein ganz einfacher Birdfoodmix ohne viel Schnick Schnack. Der Proteingehalt ist dementsprechend, nicht sonderlich hoch (ca. 18 %). Dafür sind Kohlehydrate entsprechend viel vorhanden. Trotzdem kann man auch mit diesem Mix seine Fische fangen. Die Boilies sind dafür etwas schwerer verdaubar für den Fisch.

Jedoch kann man auf dieser Basis, mit der Zugabe von ein paar anderen Zutaten, einen recht guten Birdymix erstellen. Wie sowas aussieht, ist im folgenden Mix zu sehen.
 

Carras

Active Member
AW: Birdfoodmixe

Birdy Cream

Birdfood Gelb 24 %
Hartweizengrieß 10 %
Reismehl 17 %
Sojamehl vollfett 10 %
Egg Albumin 3 %
Milchpulver 10 %
Sahnepulver 15 %
Mohn 2 %
Bierhefeextrakt 6 %
Betain 3 %


Einer meiner Lieblingsmixe.
Betain, Bierhefe, Sahnepulver und Milchpulver sorgen für eine gute Löslichkeit des Boilies. Das Egg Albumin limitiert dabei die Auflösegeschwindigkeit und gibt dem Boilie die nötige Härte.
Da mit Milchpulver, Mohn, Bierhefe und Sahnepulver, teilweiße, leichte Zutaten enthalten sind, kommt hier das schwerere Reismehl zum Einsatz.
Auch ist der Proteingehalt bei diesem Mix schon höher (ca. 25 %), als im obigen Standardmix.

Der Mix ist mit allen möglichen Flavours zu kombinieren. Wobei der Mix an Sich, schon einen sehr angenehmen, süßen und cremigen Geruch / Geschmack hat.
 

Carras

Active Member
AW: Birdfoodmixe

Pina Colada

Birdfood Gelb 21 %
Hartweizengrieß 10 %
Reismehl 17 %
Sojamehl 10 %
Egg Albumin 4 %
Milchpulver 9 %
Sahnepulver 14 %
Mohn 2 %
Bierhefeextrakt 5 %
Betain 3 %
Kokospulver 5 %

Dieser Mix ist meinem ersten Mix sehr ähnlich. Nur daß hier ein Kokosmilch Instand Pulver hinzugefügt wird und andere Zutaten, entsprechend reduziert sind. Das Egg Albumin wurde etwas erhöht, da auch die Löslichkeit, durch die 5 % Kokospulver, gesteigert wurde.

Der Mix verhält sich daher sehr ähnlich zu meinem anderen Mix. Wer hier nun mit etwas Pineapple Flavour arbeitet, erhält einen Klasse Pina Colada Boilie.

Alternative kann man auch mit Fruchtmehl arbeiten. Dies löst man in etwas Wasser auf und gibt es dann zu den Eier hinzu.
Bei Bechtolina gibt es Fruchtspeiseeis Pulver (Typ B), welches dazu ganz gut geeignet ist. Pro Kilo Mix rechnet man mit 8 - 9 Eiern (größe M), dazu 7 - 15 Gramm Fruchtpulver (in Wasser gelöst).
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Birdfoodmixe

hier einer meiner fängigsten birdfood/nussmixe

20% eifutter
15% erdnussmehl fett geröstet
20% soja vollfett
20%maismehl
10% sahnepulver
5% milchpulver
5% eggalbumin
5% traubenzucker

der mix hat einen überaus angenehmen geruch und geschmack. er schmeckt schön nussig (durch das erdnussmehl und das soja) und hat eine feine cremige note. die standzeit in ca 20grad warmen wasser ist mehr als ausreichend. über nacht hält der köder auf jeden fall am haar. ist bei diesem mix eine schnellere auflösezeit gewünscht bitte das eggalbumin weg lassen. soll er noch mehr "arbeiten" können die 5% eggalbumin noch gegen milchpulver getauscht werden. ich benutze diesen mix in verbindung mit etwas sweener. niedrig dosiert unterstützt und verstärkt sweetner den sowieso schon exelenten geschmack dieses mixes. empfehlen kann ich auch, gerade in verbindung mit diesem mix das sahne und karamelflavour von m+m-baits. ich mische diese im verhältnis 1:1. die fertigen boilies schmecken wie kuchen:eek:)
 

Carras

Active Member
AW: Birdfoodmixe

Und hier noch ein Mix von Spaltkarpfen, mit dessen freundlicher Genehmigung.

Originaltext stammt von ihm!


Spaltkarpfen’s Baggersee-Frühjahrs-10°C-Mix:

10% Sojamehl vollfett
20% Hartweizengrieß
20% Birdfood (Nectarblend)
20% Sahnepulver
10% Acid Casein Mesh 90
20% Fischmehl LT 94
10 ml RH Chocolate Malt
10 ml RH Intense Sweetener

Dieser Mix entbehrt ehrlich gesagt einer wissenschaftlich geprägten Begründung. Es ist vielmehr ein Erfahrungsergebnis. Ein Ausgangspunkt waren gute Erfolge mit dem ,Cream Mix’ einer Baitfirma aus Niedersachsen, woraus sich der hohe Anteil an Sahnepulver und der reduzierte Anteil an Fischmehl erklärt.
Trotz niedriger Wassertemperaturen stört der hohe Fettanteil nicht, es könnte sogar durchaus sein, dass durch den hohen zu gewinnenden Energieanteil der Köder besonders gut funktioniert, wenn im frühen Frühjahr das natürliche Nahrungsaufkommen noch eingeschränkt ist.
Ausnahmsweise gebe ich hier gern Flavour, Sweetner und Farbe dazu, da ich davon ausgehe, das zu dieser Zeit unser Köder sich klar von natürlicher Nahrung absetzt und als künstliches Futter so gefunden, identifiziert und nichtsdestotrotz oder gerade deswegen akzeptiert wird.
Es ist also ein Mix für Baggerseen für den ersten Temperaturanstieg, der ohne wochenlange Futterkampagnen laufen soll.
Als Birdfood wähle ich ein helles, süßes Material.
Ich gebe Acid Casein mit hinein, um den Proteinanteil zu erhöhen, eine gemäßigte Härte zu erzielen, den Mix farblich etwas aufzuhellen und die Verarbeitung zu erleichtern.
Das Fischmehl kann ganz raus (könnte man z.B. durch ccmoore’s ‚vanilla extract meal’ und ‚supergold 60’ ersetzten), wenn man eine prägnantere Farbgebung durch künstliche Farbe wünscht, z.B. ein knalliges Rot. Aus dem selben Grund wähle ich Hartweizengries statt Maismehl als Bindemittel.
Vorsicht bei anwesendem Tauchgeflügel im Frühjahr, dann lieber doch keine knallige Farbe verwenden!

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben