Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Bis zu welchen Minustemperaturen geht ihr noch raus zum Angeln?

  • nur bei Plusgraden

    Stimmen: 36 26,3%
  • bis -2

    Stimmen: 16 11,7%
  • bis -5

    Stimmen: 25 18,2%
  • bis - 7

    Stimmen: 11 8,0%
  • bis -10

    Stimmen: 19 13,9%
  • bis -12

    Stimmen: 4 2,9%
  • bis -15

    Stimmen: 12 8,8%
  • bis - 18

    Stimmen: 5 3,6%
  • bis - 20

    Stimmen: 4 2,9%
  • bis - 22

    Stimmen: 3 2,2%
  • bis - 25

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als - 25

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Minus 10, dann ist bei mir normal Schluss. Macht für mich dann irgendwann keinen Sinn mehr, wenn im Drill die Ringe so zu gefrieren, dass es die Schnur durch scheuert.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

als noch junger Angler war, war ich vor so rund 50 Jahren mal bei 20-22 Grad minus zum Hechtfischen, weil die alten Angler immer erzählt haben, dass die da am besten beissen (haben aber die Hechte nicht gewußt).
so ähnlich, wenngleich ich schätzungsweise ca. zwei jahrzehnte jünger bin, seh´ ich das mittlerweile auch.
gäb´s huchen, oder quappen in der nähe käme ich evtl. in versuchung, der rest beißt hier aber eindeutig besser bei angenehmeren temperaturen.
wenn der entzug auch noch so groß sein sollte, bei knapp unter 0 ist schluß.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

War heuer bei Minus 10 beim Spinnfischen...da macht es aufgrund der instantanen Vereisung des Schurlaufröllchens nicht mehr wirklich Spass....
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Mein Rekord dürfte auch so bei -20 liegen ... allerdings beim Eisangeln in Schweden ;)
Das "wiedrigste" Hardcore-Angeln hatte ich auf der Ostseebrücke Kellenhusen im Frühjahr vor (ich glaube) 2 Jahren ... min. 8 Bft im Gesicht, die Gischt spritzt dir von unten an die Beine und der Schneeregen ist praktisch horizontal gekommen - richtig gut angezogen und mit dem passenden Kaltgetränk dazu macht das super geile Laune!
Wurfweiten waren wahrscheinlich so um die 30m und Bisserkennung mehr oder weniger unmöglich - aber Platte ham wir gut gefangen =)
Nur aufpassen muss man, dass einem die Wattis nicht einfrieren :m
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Also, so -12 hab ich dies Jahr schon gehabt. Beim Eisangeln mit Sonne gar nicht so schlimm. 3 Tage später bewölkt aber nur -4 war wesentlich ekliger und gefühlt kälter.

Achso, so vor 30 Jahren waren wir glaub noch härter im nehmen.:vik:

Vor 20 Jahren waren wir noch härter im Nehmen ... da war ich mal bei -24 Grad aufm Eis ... hab mich einen Tag vorher durch n Meter Eisschicht gehackt => da fühlte es sich noch warm an.

Beim Angeln selbst haben wir dann ganze 2 Stunden durchgehalten ;)

Heute bekommste mich bei unter 0 nicht mehr ans Wasser #d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

so ein paar richtig Harte haben wir trotzdem dabei ;-)
Ich bewundere euch ;-)
 

phatfunky

Pike Angler from England
Irgendwann würde ich bestimmt gerne das Eisangeln probieren aber in der Regel interessiert es mich nicht so sehr. Und weil ich generell wenig auf Fließgewässer unterwegs (gewesen) bin, war meine Erfahrungen bisher eher von Gesetzen der Naturwissenschaft abhängig. Spätestens beim Eis ist für mich Schicht im Schacht. Nicht weil es mir zu kalt ist, sondern weil das Angeln schlichtweg nicht mehr möglich ist.

Von daher ist meine Rekorde bloß eine mickrige -3 bis -4C. Das war sogar vor kurzem am Abend vor dem 'Supermond' in November letzten Jahres (Ansitz auf Zander). Ich habe tatsächlich auch einen Biss verzeichnet, leider aber sofort wieder losgelassen. Schade :(

Aber, dick angezogen, habe es nicht als besonders kalt empfunden. Wie mehrmals erwähnt trockene Luft ist ganz anders. Ich war eine Woche später bei etwa 1C und hohe Luftfeuchtigkeit unterwegs und es hat sich deutlich kälter angefühlt.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Hallo,

Vor 20 Jahren waren wir noch härter im Nehmen

Da bis du nicht der einzige|bla:

In den 80er und 90ern hab ich auch nach der Arbeit trotz Frost oft noch in die Nacht gefischt und erst Schluss gemacht, wenn es beim Auswerfen irgendwann nicht mehr "plitsch", sondern "pling" gemacht hat. Oder wenn alle paar Kurbelumdrehungen Ringe und Schnurlaufröllchen dicht waren.

Mittlerweile bleibe ich bei solchen Temperaturen lieber zuhause, bring meine Ausrüstung wieder in Schwung, schau alte Bilder an und schwelge in Erinnerungen.
 

zotel

Active Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Moin#h, das kälteste war 3 Tage Schweden ca 22 Grad minus.Wollten am Fegensee Quappen angeln,Zelt auf dem Eis mit Spax fest geschraubt,war Cool#6.Leider nur 1 Quappe aber war ja egal.Würde ich heute noch mal machen.Sonst hier wenn der See zu ist bei jeder Temperatur.:vik:

Petri Frank
 

Raubfischjäger

Team LAKSOS
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Mein "Minusrekord" was die Temperaturen betrifft liegt bei -15°C und ist auch schon einige Jahre her. Ich habe mich mit nem Kumpel damals partout nicht von den niedrigen Temperaturen abschrecken lassen, zumal Windstille herrschte und wir absolutes Traumwetter hatten (von der Kälte einmal abgesehen). Mit vielen Schichten Kleidung ging es dann zu einem Forellenteich, der tatsächlich noch nicht wirklich zugefroren war und wir hatten einen schönen Tag. Wir haben erstaunlich viele Tiere in der Nähe beobachten können (u.a. eine Rehherde) und zu unserer Verwunderung auch noch gut gefangen. Gefroren haben wir dank der dicken Kleidung nicht. Aber wie ich mich kenne, würde ich bei solchen Bedingungen heute vermutlich das warme Zuhause bevorzugen und die Füße hochlegen. :) Wobei mich Eisangeln auch mal reizen würde...
 

wobbler68

Active Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Hallo

Bis von 1984 bis 1991 bin ich bei trockenem Wetter(3 -7 mal in der Woche) ungeachtet der Temp.(-20 war mein max.) an die Weser gegangen und habe dort geangelt.War auch nur 50m entfernt.;)
Die Weser friert nicht zu, nur bei - 15 kommen einige Eisschollen runter. Richtige stelle aussuchen und schon kann es losgehen.
So sieht man hier jeden Tag Angler, an einigen Stellen.

Dann kamen einige Zipperlein und jetzt bin ich schön Wetter Angler.:) Bei Feuchtigkeit und Temp. die nicht mehr 2-stellig sind bleib ich auf meinem Sofa.:g|sagnix
 

bootszander

Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Ja man denkt immer wenn ich endlich in rente bin wird nur noch geangelt. Ist man in rente, sagt man sich, morgen ist auch noch ein tag. Und unter null grad, warum soll man sich das antun. Da ist einem das rentnersofa lieber.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Hmmh, das Thermometer steht gerade auf minus 10 Grad und ick ziehe jetze mal los. :)
Bevor der ,ääääh, Frühling kommt, muß ick doch nochmal uff meine Lieblingsplötzeneisangelstammstippstelle. Das Eis dürfte da ja inzwischen dick genug sein. |kopfkrat
Maximum war vor 'n paar Jahren minus 18 Grad bei strahlendem Sonnenschein und absoluter Windstille.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Immerhin gibt (noch ausser mir) ca. ein Viertel zu, temperaturmäßig weicheierig zu sein ;-)))
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Ja man denkt immer wenn ich endlich in rente bin wird nur noch geangelt. Ist man in rente, sagt man sich, morgen ist auch noch ein tag. Und unter null grad, warum soll man sich das antun. Da ist einem das rentnersofa lieber.

Hallo,

dafür habe ich Verständnis.:)

Petri Heil

Lajos
 
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Thomas, das hat nichts mit Weichei zu tun. Ich bin auch lieber bei konstanten 23 Grad, leichter Wind und nicht pralle Sonne am Wasser. Und mich ärgert es auch, dass hier alles noch zugefroren ist. Aber manchmal muss ich einfach raus. Bin schon jetzt total unterfischt. Und mit den richtigen Leuten als Begleitung wird es dir auch bei kältesten Temperaturen warm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Solange der See noch nicht dicht ist, geht's ans Wasser.
Leider ist er bei uns schon seit Anfang des Jahres zugefroren. Da geht nix mehr, weil Eisangeln verboten ist.(Dick genug wär´s gewesen.)
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Ja man denkt immer wenn ich endlich in rente bin wird nur noch geangelt. Ist man in rente, sagt man sich, morgen ist auch noch ein tag. Und unter null grad, warum soll man sich das antun. Da ist einem das rentnersofa lieber.

Neee, so is dit bei mir nich !!! |supergri
So lange olle Schäuble pünktlich die Knete rausrückt, ick noch halbwegs krauchen, rudern oder Eislöcher bohren kann nutze ick die Zeit zum Angeln. Egal wat für'n Wetter.. (naja, nich gerade wenn's Scheixxe regnet |rolleyes)
Wenn dann der Sensenmann kommt und sagt:" Na, dann woll'n wir doch mal !!!", kann ick nich mit ihm verhandeln und sagen: " Mannnn, ick würde doch aber jerne noch 'n paar mal Angeln jehn." |kopfkrat ;)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Bis zu welchen Minusgraden seid ihr noch Angeln gewesen?

Und mit den richtigen Leuten als Begleitung wird es dir auch bei kältesten Temperaturen warm.

Das ist wahr und wenn man dann noch ein Feuerchen macht merkt man die Kälte gar nicht mehr. Obwohl man vom Feuer nicht so warm wird, es ist das Feuerholz machen, was einen warm hält.
28323448he.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben