Bißanzeiger beim Fliegenfischen

Mühle

Popanz
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie Ihr es mit Bißanzeigern beim Fliegenfischen haltet. Ich persönlich habe es nie verstanden, wie Leute sich "riesige" Kugeln aufs Vorfach schalten, oder Wollbüschel.
Ich schiebe lediglich ein passend großes Stück weißes Ventilgummi auf die Knotenverbindung zwischen Fliegenschnur und Vorfach, welche dann schön ummantelt ist. Dies hat mir selbst in relativ turbulentem Wasser, allerdings nur auf kurze bis mittlere Distanzen als Bißanzeige immer ausgereicht.
Ist es beim Naß- und Nymphenfischen nicht regelmäßig eher eine gewisse Unregelmäßigkeit in der Abdrift der Schnur und ein gewisser Instinkt des Anglers, der den Biß signalsisiert?
Ich zumindest habe den Eindruck, daß die angebotenen Bißanzeiger fürs Fliegenfischen, außer für das Fischen auf extrem weite Distanzen oder in sehr turbulentem Wasser eigentlich keine Berechtigung haben!

Eure Meinung zu diesem Thema würde mich interessieren!

Gruß und Petri Heil! Mühle
 

wolfgang45

Member
Hallo Mühle,
im Prinzip hast du völlig recht,inbesondere was das klassische Nassfliegenfischen mit Dead-Drift angeht,
beim Nymphenfischen ist ein kleiner(!) Bissanzeiger allerdings oft eine große Hilfe,da er je nachdem wo er auf dem Vorfach positioniert wird auch die Sinktiefe der Nymphe mitbestimmt,kann man die volle Vorfachlänge nutzen ist er natürlich überflüssig.
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
Tag Kollegen,

ich verwende auch nur beim Fischen mit beschwerten Nymphen einen kleinen Bissanzeiger als "Art" Pose, so wie Wolfgang es beschrieben hat, da an meinem Hausgewässer die Wassertiefe oft stark schwankt und ich ned ständig die Vorfachlänge korrigieren möchte. Bei Nassfliegen und unbeschwerten Nymphen is das meines erachtens nach ned notwendig, weil diese ohnehin an Flachstellen durch einen leichten Zwischenzug schön aufsteigen und über die Hindernisse hinwegtreiben. Bei der Bißerkennung verlasse ich mich auch lieber auf meinen Instinkt.. das macht doch auch die Spannung dabei aus.

mfg aus Österreich und PH,
Alex
 

Bondex

Skype: BondexHH
Keinen Bobble

Ich fische immer ohne Bißanzeiger. Die Schwimmschnur reicht als Anzeiger völlig aus denke ich. Auch mit der Nypfe funktioniert das wenn sie nicht zu schwer ist. Wenn die Schnur die Nypfe nicht mehr trägt, dann ist sie bestimmt so scher, daß ich sie mit der Spinnrute fischen kann, hihihi

Gruß Björni
 
Oben