Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

kEiNpLaN

New Member
ahoi

ich bin neugling und wollt mal fragen was ich als bissanzeiger nehme wenn ich mit grundbleimontage bienenmadeschwimmteigmix aufm haken habe?

oder gar keinen?

danke und GrEeTz
 

Ecky

Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

HI!
würde nen elektronischen bissanzeiger benutzen und mit offenem rollenbügel fischen
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Entder das oder auch einen Affenkletterer!Am besten beides zusammen:)
 

Ecky

Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

solltest du das nich haben kannst du die rute auch aufrecht hinstellen und ne aalglocke an die rutenspitze machen.(finf ich nicht sensiebel genug |gr: )
Ich würde die rute in einen rutenständer legen und dann zwischen dem ersten und zweiten ring etwas schnur einhohlen und etwas einhängen wenn du einen biss hast wird dieser gegenstand (z.B. Aalglöcke, sehr sehr leichtes blei.....)
hochgezogen.... ganz sinpel aber effektiv:vik:
 

donlotis

nureinestunde
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Wenn Du Dich nicht allzuweit entfernst und nicht über Kopfhörer volle Pulle Slipknot hörst, dann reicht ein Aalglöckchen völlig aus.


Gruß donlotis
 

xxcruiserxx

Big Trout
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

also wenn ich mit grundblei auf forellen fische, hab ich einen elektronischen bissanzeiger.
ich werfe aus lege die rute ab (vorne der elektrische bissanzeiger und hinten ein einfacher rutenhalter). dann straffe ich sie schnur und schalte den freilauf der rolle an, wenn ich keine baitrunnerrolle hab, dann drehe ich die bremse ganz locker.
wenn der fisch abzieht wird der elektrische bissanzeiger aktiviert.
damit man auch einen fallbiss erkennt, hänge ich noch einen bobbin in die schnur, wenn der fisch in meine richtung schwimmt fällt der bobbin runter und der bissanzeiger wird ebenfalls aktiviert.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Was auch noch funzt ist das mit ner Feeder-Rute zu machen wo ne Schwingspite dran ist.
 

Barschfeind

Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Nimm doch einen einfachen Überraschungsei Bissanzeiger.
Also in ein Ü.-Ei bohrst du oben ein Loch und da rein schraubst du einen Lampenharken der so aussieht wie ein? ohne Punkt. In das Ei tust du Kiesel oder Sand als Gewicht. Zusammenstecken und zwischen dem ersten und dem zweiten Ring in die Sehne hängen. Wenn nun ein Fisch gebissen hat und mit dem Köder entgegen schwimmt dann fällt das Ei und wenn er wegschwimmt hebt sich das Ei. Wenn es dunkel ist kannst du ein Knicklicht rein tun oder mit einem Gummiband befestigen.
[FONT=&quot]Besonderer Dreh wenn du den Zündschnurschutz einer Sylvesterrackete noch am Ei befestigst kannst du da ein Knicklicht reintun. Das Ei ist dann noch besser zu sehen.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Palerado

Active Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Ich würde beim Forellenfischen keinen elek. Bissanzeiger benutzen.

Am besten finde ich für sowas die Einhängebissanzeiger in die man die Schnur klemmt.
Die kann man genau unter der Rolle platzieren so dass man den Bügel auf machen kann ohne dass die Schnur locker durch hängt.
 

Nebelhorn

Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Grundsätzlich kann man natürlich auch eine Laufpose mit genügend großer Durchlauföse nehmen und diese dann entsprechend tief einstellen, so daß die Pose auf der Wasseroberfläche aufliegt. Das ist ja bekanntlich auch eine gute (wenn auch zunehmend vernachlässigte) Karpfenmethode.
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

naja ich fische an Seen mit einer tief von max.6m stell mal so tief die pose ein,da wiorst aber nicht weit kommen#6
 

icecream

Think big, catch big !
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

naja ich fische an Seen mit einer tief von max.6m stell mal so tief die pose ein,da wiorst aber nicht weit kommen#6

also der meinung bin ich nicht..wie nebelhorn schon sagte auf die Ösengröße deiner ruten kommt es drauf an und dazu dann noch ein kleiner stopper und fertig.. am besten eignen sich dazu fadenstopper.. sind schön klein.. nicht wie die silikondinger...

ich persönlich angel auf forelle immer mit der Feederrute.. #:
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Grundsätzlich kann man natürlich auch eine Laufpose mit genügend großer Durchlauföse nehmen und diese dann entsprechend tief einstellen, so daß die Pose auf der Wasseroberfläche aufliegt. Das ist ja bekanntlich auch eine gute (wenn auch zunehmend vernachlässigte) Karpfenmethode.
Das ist "meine" Methode oder aber fische sie gerade noch schräg stehend. #h
 

joopie

Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Ne gute sensible Methode ist der alte Gummiring und ein kleiner Würfel Styropor.
Den Gummiring zwischen Rolle und erstem Ring um die Rute streifen. Dann Rolle los und die Schnur leicht unter den Gummiring legen. In die Schnur vor den Spitzenring ein kleines Stück Styropor einhängen (Würfel mit Messer eingekerbt).

Der Fisch merkt beim Biss fast nichts und anhand des Styropors kann man sehen, wieviel abgezogen wird und in welche Richtung der Fisch geht.
Das ist insbesondere im Stillwasser auf Zander TOP!
:g
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Also ich hab immer mit der Winkelpicker am Puff gefischt .

Da merkt man dann erst wie vorsichtig die Fische manchmal beißen . Mit Einhängebissanzeigern oder so wird man glaub ich nicht so eine empfindliche Bissanzeige hinbekommen .
 

ObiOne

Member
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Ich benutze beim Forenneangeln auf Grund IMMER elektronische Bissanzeiger in kombination mit einem gaaanz leichten Einhängebissanzeiger. Mein Bügel ist immer offen und die Schnur wird im Schnurclip fixiert und auf spannung gehalten, so ist der Widerstand sehr gering, es wird auch ein Fallbiss angezeigt und man kann auch mal die Äuglien schließen und dösen man wird geweckt :D

Gruß Obi
 

Mikesch

Allrounder
AW: Bissanzeiger Grundbleimontage (Forelle)

Was auch noch funzt ist das mit ner Feeder-Rute zu machen wo ne Schwingspite dran ist.
Das ist doch doppelt gemoppelt |rolleyes , oder meinst du statt dem Quivertip eine Schwingspitze.

Die Bissanzeige ist doch abhängig von der verwendeten Rute, oder?
Normale Grund-, Picker-, Feeder-, Schwingspitzenrute. Bei den letzten 3 ist die Bissanzeige klar.

Bei einer "normalen" Rute gibt es viele Möglichkeiten einen Biss zu bemerken:

1. Ausschlag der Rutenspitze beim Biss.

2. Bewegung des Schnurbogens zwischen Wasseroberfläche und Rutenspitze, vorzugsweise bei Windstille.

3. Laufschwimmer ohne Stopper, nur an der unteren Öse auf die Schnur gefädelt, unabhängig der Wassertiefe.

4. Affenkletterer

5. Einhängebissanzeiger, gibt viele Varianten, HiTech bis Ü-Ei.

6. Elektronischer Bissanzeiger, für die Faulen ohne Augen |supergri

.....


Normal fange ich Forellen mit Fliegenrute im "Bordell de Forell" :vik:
 
Oben