Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Mafiatorte

New Member
Hallo erstmal,

"was für ein merkwürdiger Titel" werden hier jetzt sicher einige denken, aber es ist eigentlich ganz einfach.

Mein Plan ist, die Bisserkennung durch Bewegung der Rutenspitze ein bisschen "greifbarer" zu machen. Ob das so klappt wie ich mir das denke weiß ich nicht, ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren, schaden wird es wohl nicht.

Der Grundgedanke dahinter ist denkbar einfach, wenn man mit Grundblei angelt und die Schnur straff hält, wird sich die Spitze der Rute bewegen sobald ein Fisch dran hängt, bzw auch schon wenn er interesse für den Köder zeigt.
Nun ist es nunmal so, dass Dinge die sich bewegen eine beschleunigung erfahren und genau diese werde ich messen, aufzeichnen und auswerten, in der Hoffnung anhand der Messwerte erkennen zu können wann ein Fisch dranhängt oder nicht.
Das auswerten mache ich erstmal nachträglich, d.h. ich zeichne die Daten auf und gucke dann im nachinein wo die Aufzeichnungen zu tatsächlichen Ereignissen passen. Sprich wo sind signifikante ausschläge bei denen dann am ende tatsächlich ein Fisch am Haken hing.

Nun, wie macht man sowas...

Solche Sensoren kann man kaufen, die kosten mittlerweile echt nicht mehr die Welt und den rest baue ich halt selber. Ich studiere Technische Informatik habe also keine Berührungsängste was Mikroprozessoren und sontigen elektronikkram angeht.
Der Sensor den ich mir ausgesucht habe ist ein 3-Achs beschleunigungssensor mit einem einstellbaren Messbereich von
+-2G, +-4G oder +-8G, zur Erklärung, 1G ist die Beschleunigung die etwas im freien Fall erfährt.

Der Sensor wird über ein Bussystem angeschlossen und hat eine auflösung von 14Bit, das bedeutet, dass er zum Beispiel von -2G bis +2G insgesamt ca 16.000 verschiedene Werte annhmen kann, was an genauigkeit für meinen Versuch hoffentlich ausreicht.
Den Sensor hab ich auch schon bestellt, er ist aber noch nicht da.

Nun ist es damit aber nicht getan, irgendwie muss man nun die Daten aus dem Sensor bekommen und aufzeichnen, außerdem wollte ich natürlich auch die möglichkeit haben mir die Daten direkt anzusehen ohne bis nach dem Angeln warten zu müssen und Eingaben wie "es war ein/kein Fisch dran" wollte ich auch direkt am Gerät selber machen.

Also hab ich einfach mal meinen Fundus durchsucht nach etwas was irgendwie den zweck erfüllt.

Meine Suche ist in der Tat ziemlich erfolgreich gewesen, gefunden hab ich:
zwei Arduino Uno
ein LC Display mit 4*20 Zeichen und Hintergrundbeleuchtung
ein Keypad mit 16 Tasten
einen Drehencoder mit Rastung, Tastfunktion und Beleuchtung

http://*ih.com/a/img910/9430/5lBiIw.jpg

http://*ih.com/a/img540/714/nLdqX5.png

Das ist für den Anfang schonmal ganz gut es fehlt noch eine SD-Karte um die Daten auch speichern zu können, der besagte und bestellte Beschleunigungssensor, ein bisschen elektronischer Kleinkram und natürlich ein Gehäuse.

Angefangen habe ich erstmal damit die Grundkomponenten (Arduino, Display und Drehencoder) fliegend zu Verdrahten um erstens zu gucken ob überhaupt alles funktioniert und zweitens um schonmal anfangen zu können die Software für den Arduino zu schreiben die dann das erfassen der Daten übernimmt.

http://*ih.com/a/img538/4001/P3N1Da.jpg

Die komplexität der Software ist zwar Vergleichsweise niedrig, es dauert aber dann doch immer seine Zeit bis alles wirklich fertig ist. Mein nächster Angeltrip ist ende Februar bis dahin sollte aber alles Fertig sein.

Ich habe mich dann doch dazu entschlossen das Keypad wegzulassen, schlicht weil mir nichts eingefallen ist wozu ich es bräuchte.

Die Bedienung ist also dann so gedacht, Menüpunkt durch drehen des Knopfes auswählen und mit einem Druck bestätigen.

Das Plane ich zum Beispiel dafür um Phasen des auswerfens und einholens zu markieren und um nach dem einholen speichern zu können ob ich was gefangen habe oder nicht.

Damit Ihr euch besser Vorstellen könnt wie das ganze dann mal aussehen soll hab ich einfach mal ein Gehäuse aus Pappe geschnitzt und an einer Angel angebracht die ich grade zur Hand hatte.

http://*ih.com/a/img538/2350/ZrfFzm.jpg

Ich gehe nicht davon aus das ich damit nacht 2 Testläufen ein 100%ige Bisserkennung hinbekomme, es kann auch sein das die Daten einfach keinerlei Aussagekraft haben die dabei rumkommen, aber ich hab einfach bock darauf es mal auszuprobieren.

lg
Pascal

...to be continued...
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Nette elektronische Spielerei aber für mich persönlich sinnlos.

Was mich allerdings interessieren würde, wie denkst du das Empfängerpaket zu befestigen? So auf der Rute kann ja nur zum Testen dienlich sein. Im regulären Betrieb würde es stören wenn es am Handteil der Rute fest wäre.
Wie willst du die Kabel legen oder soll das Gerät mal mit WLAN, Bluetooth oder Funk arbeiten?
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Ich kann Dir keine Tipps geben, aber ich mag solche Spielereien :m

Ich habe hier dann auch noch ein paar Anregungen/Wünsche:

Das Ding sollte bitte auch beim Anschlagen gleich erkennen, was für ein Fisch da dran hängt, wie groß er ist und wie schwer, sowie weiterhin bitte eine Anzeige über das Mindestmaß des Fisches.

Es sollte daraufhin dann Auskunft geben, ob der Fisch Schonzeit hat und wenn Schonzeit = ja bitte automatisch wieder abhaken/die Leine kappen.

Außerhalb der Schonzeit hätte ich gerne Zubereitungstipps für den Fisch.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Cool, statt dem Display auf der Rute hätte ich gern ne Übertragung ans Display meines iPhone/Pad.

In der nächsten Version, bestimmt machbar, wäre auch die Cam, die mir sagt wann der Fisch das Maul zu hat und ich anschlagen muss.

Schön, aber ehrlich gesagt nur was für "fällt mir nicht ein für wen"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Ich als handwerklicher Volldepp finde immer wieder klasse, auf was für Ideen ihr kommt und was ihr alles umsetzt und bastelt."
Klasse und danke fürs einstellen!
 

Doc Plato

Active Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Hinzukommen Schnurschwimmer, ggf. Strömung, Wind ect. die von einem vorsichtigen Biss nicht zu unterscheiden wären.
Wenn man z.b. eine schwere Karpfenmontage weeeiiiiiiiit rausballert, so dünkt mir, entstehen wohlmöglich mehr als 2G.
Ein Messpunkt am Blank (Rutenspitze) oder 2/3/4?

LG Doc
 

pike-81

Beastmaster
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Da gab es mal so ein Ding...
AALGLOCKE
Das dürfte Deinen Anforderungen entsprechen.
Spaß beiseite, viel Freude beim Basteln. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Petri
 

Peter21

Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Ich bin selbst auch Techn. Informatiker und der Raspberry Pi bzw. Arduino ist momentan der Hype. Da wird in Zukunft noch so einiges an Erfindungsreichtum auf uns zukommen. Wenn ich so etwas sehe freue ich mich. Mach weiter so!

Ich würde aber für eine Rute max. einen Arduino Nano nehmen. Das Ding kostet 4,5€ und i. 10er Pack 25€.

Ggf. Könnte man auch als Alternative oder zusätzlich einen Neigungs-/Tilt Sensor an die Spitze bauen :)

Ich bastel gerade an meinem Wohnwagen mit dem Zeugs.

Wie wärs denn mit einem Atemlos Köder. Alte Musik Geburtstagskarte nehmen, Chip ausbauen, über Micro Helenes Atemlos aufspielen und im Matze Wobbler verbauen :D :D Mal gucken um welchen Faktor sich der Fangerfolg dann noch erhöht :lol:

Peter
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Bei Anruf Biss..|kopfkrat
Evtl. an den Klö...:q:q.
Damit er den Biss nicht verpasst....#6
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Anstatt auf der Rute selber würde ich den Sensor und die Steuerung an einem Rutenhalter befestigen, wie ein elektronischer Bissanzeiger.

Nur das es mit dem Sensor evtl. noch mehr Möglichkeiten gibt, eine zuverlässige Bissanzeige zu bekommen.

Es sollten auch "Fallbisse" berücksichtig werden.
Bei denen der Fisch sich hakt, aber auf die Rute zugeschommen kommt, also keine Schnur nimmt.

In der Wallerszene gibt es bereits solche Bissanzeiger die so eine Sensortechnik verwenden.

http://www.welsbissanzeiger.eu/index.php/de/

Erklärung der Funktion

https://www.youtube.com/watch?v=-3mnAmACUdU
 
Zuletzt bearbeitet:

Mafiatorte

New Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Moin,
es freut mich doch das es leute gibt die sowas intersessant finden, ich werd mich bemühen möglichst oft neue Updates zu Posten und auch auf eure Fragen einzugehen.

Vanner schrieb:
Was mich allerdings interessieren würde, wie denkst du das Empfängerpaket zu befestigen? So auf der Rute kann ja nur zum Testen dienlich sein. Im regulären Betrieb würde es stören wenn es am Handteil der Rute fest wäre.
Wie willst du die Kabel legen oder soll das Gerät mal mit WLAN, Bluetooth oder Funk arbeiten?

Ich hab mit dem montierten Display im Garten mal ein paar Testwürfe gemacht und fand es jetzt nicht ganz so schlimm, man wird damit keine Rekordweiten werfen aber es geht. Für den Sensor werde ich wohl ein Kabel legen müssen wie ich das allerdings genau anstelle hab ich mir noch nicht überlegt.

Angler9999 schrieb:
Cool, statt dem Display auf der Rute hätte ich gern ne Übertragung ans Display meines iPhone/Pad.

Schreib ich mir auf wird wohl machbar sein :)

Doc Plato schrieb:
Hinzukommen Schnurschwimmer, ggf. Strömung, Wind ect. die von einem vorsichtigen Biss nicht zu unterscheiden wären.
Wenn man z.b. eine schwere Karpfenmontage weeeiiiiiiiit rausballert, so dünkt mir, entstehen wohlmöglich mehr als 2G.
Ein Messpunkt am Blank (Rutenspitze) oder 2/3/4?

Ich hab halt echt noch garkeine vorstellung was man aus den Daten dann so ablesen kann oder nicht, ich hoffe aber mal das Beste. Beim auswerfen werden auch mit Sicherheit mehr als 2G erreicht, die kann ich dann zwar nicht messen, wollte ich aber auch nicht. Der Sensor hält allerdings kurzzeitig bis zu 5000g aus bevor er kaputt geht.


Peter21 schrieb:
Ich bin selbst auch Techn. Informatiker und der Raspberry Pi bzw. Arduino ist momentan der Hype. Da wird in Zukunft noch so einiges an Erfindungsreichtum auf uns zukommen. Wenn ich so etwas sehe freue ich mich. Mach weiter so!

Ich würde aber für eine Rute max. einen Arduino Nano nehmen. Das Ding kostet 4,5€ und i. 10er Pack 25€.

Ggf. Könnte man auch als Alternative oder zusätzlich einen Neigungs-/Tilt Sensor an die Spitze bauen

Da gebe ich dir recht, ich bin für gewöhnlich auch eher ein Fan davon den Mikrocontroller und was sonst so an Peripherie anfällt direkt auf eine einzelne Platine zu bauen. Zum testen finde ich aber die größeren Arduinos ganz gut, da kann man auch mal gescheit noch nen Board mit Lochraster oben drauf stecken zum probieren. Wenn das ganze irgendwann soweit ist das man es als fertig bezeichnen könnte werde ich das sicherlich nochmal "in schön" bauen, dann mit nem Arduino nano und einer schönen selbst geätzten Platine.
An die Sache mit dem Drehsensor hab ich auch schon gedacht, dann könnte man noch ein wenig besser mit den Daten rumrechnen.
Kommt dann vielleicht in der zweiten Version ;)

lg
 
F

Franky

Guest
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Geile Sache... :)
Was wird denn der Vogel an Energietank bekommen?
 

bombe20

Thomasianer
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Wie wärs denn mit einem Atemlos Köder. Alte Musik Geburtstagskarte nehmen, Chip ausbauen, über Micro Helenes Atemlos aufspielen und im Matze Wobbler verbauen :D :D Mal gucken um welchen Faktor sich der Fangerfolg dann noch erhöht
ich bin mir sicher, dass ein derartiger köder einen ähnlichen effekt herbeiführt, wie es moses am roten meer nachgesagt wird. aber wenigstens kannst du dann die gewässerstruktur aus nächster nähe analysieren. :g

schön, wenn man hobby und beruf verbinden und seinem forschungsdrang freien lauf lassen kann.
 

Mafiatorte

New Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

So und weiter gehts.

Der Sensor ist mittlerweile eingetroffen, zusammen mit ein bisschen Kleinkram und einem Steckbrett.

Er funktioniert und tut was er soll. Das schöne bei den Produkten von Adafruit ist das man für die Arduino Plattform wirklich quasi perfekt mit Software versorgt wird.

http://imagizer.*ih.us/v2/1280x1024q90/661/akROZ2.jpg

Und von der fliegenden Verdrahtung bin ich auch (fast) weg, ist jetzt alles mehr oder weniger ordentlich auf dem Steckbrett aufgebaut
Was jetzt noch fehlt ist die SD-Karte da muss ich jetzt noch nen Adapter für besorgen.

http://imagizer.*ih.us/v2/1280x1024q90/673/tTylEN.jpg

Ich hab mal ein bisschen rumgekramt und noch einen Knicklichthalter für die Rutenspitze gefunden. Den hab ich dann mal grade kurz umgebaut.

http://imagizer.*ih.us/v2/1280x1024q90/538/aONnNa.jpg

http://imagizer.*ih.us/v2/1280x1024q90/909/8ECvwA.jpg

Ich könnte mir fast vorstellen dass ich an der Grundsätzlichen Art und Weise nicht mehr viel ändere. Ich brauche aber auf jeden fall noch einen neuen Halter zum umbauen, der hier ist schon ziemlich ausgehärtet.

Den Sensor lackiere ich dann am Ende mit PlastiDip, wer das nicht kennt, dass ist quasi eine Gummierung zum aufpinseln und aufsprühen. Ist nicht ganz günstig aber für sowas einfach perfekt.

Was die Energieversorgung angeht, ich habe aus dem RC-Modellbau einen relativ großen Fundus an Lithium-Polymer-Akkus wie lange ich mit einem Akku hinkomme kann ich noch nicht so genau sagen, ich weiß allerdings das grade die Displaybeleuchtung doch relativ viel Energie braucht.
Ich werde am ende messen wieviel Strom die Kiste verbraucht und dann eventuell noch gucken wo ich ein bisschen einsparen kann. Zum beispiel indem sich die Displaybeleuchtung nach kurzer Zeit abschaltet.

Jetzt muss ich noch ein paar Schaltpläne zeichnen und dann einen Einkaufzettel für die restlichen Kleinteile schreiben z.B. Widerstände, Platinen und natürlich ein Gehäuse. So Out-Of-The-Box funktioniert dann auch im Arduino-Universum nicht alles.

Die Idee mit dem "Atemlos-Wobbler" hab ich mir mal in mein Buch geschrieben. Den bau ich dann wenn ich hiermit durch bin.

lg
Pascal
 

Peter21

Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Super Pascal, weiter so [emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]

Am liebsten würde ich mitmischen, aber dank Fulltime Job, Familie und anderen Projekte muss ich passen.

Den Helenewobbler baue ich aber, sobald ich an eine alte Geburtstagskarte herankomme. Vielleicht macht das die Fischies ja völlig wuschig und die beißen wie wild drauf....[emoji23][emoji23][emoji23]


Mir fällt da noch etwas Anderes ein. Eine Schnur ist doch ein guter Überträger von Tönen. Mir fällt hier spontan das Dosentelefon ein. Jetzt könnte man ja einen Sensor an die Schnur hängen, die über die Geräuschkulisse am Grund Bisse erkennt?

Mein Kopf ist voll mit so einem Mist.

Peter
 

Anfaenger01

Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Hut ab vor deinem Projekt. Lass uns wissen, wie es weitergeht. Machst du deinen SourceCode öffentlich?
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Gerade eben erst auf den Thread gestoßen. Finde die Idee Klasse. Mal gespannt wie das weiter geht. Bin auf Ergebnisse gespannt.
 

Mafiatorte

New Member
AW: Bissanzeiger "Marke Eigenbau"

Moin,

ja zeit hab ich auch nicht so viel, darum fang ich ja frühzeitig an.

Den Gedanken mit dem Dosentelefon finde ich interessant und denke auch das dass irgendwie klappen könnte nur fällt mir da zur umsetzung so spontan nix brauchbares ein.

Ich war unterdessen elektronikteile shoppen, kann aber leider keine Bilder machen da meine Kamera leer ist und ich partout das Ladegerät nicht finden kann :(

In der zeit widme ich mich halt mehr dem Softwareteil des Projekts da kann man grade in den Anfängen eh nicht viel sehen.

Ob ich den Sourcecode Online stelle? Wenn die Software irgendwann zuverlässig Bisse erkennt und meldet könnte ich darüber nachdenken ein Tutorial zu schreiben und Bausätze zu verticken aber bis dahin ist es noch ein langer langer weg.

Ob ich da überhaupt je in die nähe komme weiß ich nicht. Wenn werdet ihr hier die ersten sein die es mitbekommen.

lg
 
Oben