Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Newbie01

Stolzer Kapitän
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.:
Seit mich vor einiger Zeit das Raubfisch-Fieber gepackt hat, stelle ich nun regelmäßig am Rhein bei Duisburg den Zandern mit dem Gummifisch nach. Erste Erfolge haben sich bereits eingestellt, doch bei der Bisserkennung hapert es noch.
Mein Problem: Ich habe bei keinem der bisher geangelten Zander bewusst angeschlagen, da ich die Bisse überhaupt nicht erkenne.

Zur Technik:
Ich führe den Gummi nach der Faulenzer-Methode, d.h. ich beschleunige ihn nur über die Rolle und behalte dann die Schnur im Auge. Ist diese erschlafft, wird wieder über die Rolle beschleunigt usw. Bei allen bisherigen Zandern war es so, dass ich dachte der Jig ist am Grund angekommen (Schnur erschlafft), ich wieder normal ankurbelte und plötzlich einen Widerstand merkte (selbst bei einem guten 70er) |kopfkrat

Zum Tackle:
Derzeit fische ich eine B.Richi Heavy Spin Solar 270 mit einem Wurfgewicht von 20 - 80 Gramm. (Hier der Link zur 300er: http://www.psk-angelsport.de/index.php?a=1172).
Rolle ist eine Black Arc, bestückt mit gelber Power Pro. Gefischt werden damit 4er Kopytos mit Jigköpfen von bis zu 21g (Strömungskanten von Buhnen).

Ich vermute dass die mangelnde Bisserkennung an meiner Rute liegt (natürlich ist immer das Tackle schuld ;)), und hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eine neue zu kaufen. Bevor ich aber voreilig Kohle ausgebe, will ich erstmal hier im Board nachfragen.

Woran merkt ihr Eure ZanderBisse ? Angelt ihr mit dem Finger an der Schnur bzw. am Blank oder spürt ihr die Bisse nur über die Rute ?


Bin für alle Tips dankbar :m
 

straleman

AngelNarr
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

da machst du eigentlich nix falsch,du solltest aber den gummi in der rute spüren wenn er untenankommt.die bisse kommen im sinkn oder bei wiederankurbeln das merkt man aber in der rute vielleicht ist sie ja doch etwas zu steif.wobei 21gramm jig must du merken,wie bei grundangeln gibts nen tok wenns blei angekommen ist einfach mal drauf achten und weiter üben dann kriegst das schon hin.
 

powerpauer

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

meistens ein tock in rutenblanck
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Ich glaube auch dass es an der Rute liegt. Ich habe mich auch immer gefragt was ich falsch mache, denn alle sprechen immer von diesem "tock", doch ich habe nie was gemerkt. Hab mir dann eine viel härtere Rute gekauft, und jetzt hab ich das Problem nicht mehr#6
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Man merkt lange nicht immer ein "Tock" in der Rute. Ich versuch die verschiedenen Arten von Bissen mal zu beschreiben, die ich so erlebt habe:

Klassischer "Tock"-Biss: Man spürt beim Anjiggen/Ankurbeln oder beim Absinken des Köders an gespannter Schnur diesen "Tock" in der Rute. In 90% der Fälle kommt der Biss nicht beim Anjiggen, sondern bein Absinken. Das "Tock" kann verschieden stark ausgeprägt sein, teilweise so stark, dass man sich erschreckt und ein anderes Mal kaum zu spüren. Oft kommt das "Tock" auch mehrfach kurz hintereinander. Quasi ein "Tock, Tock":q Diese Art der Bisse kann man in der Regel zusätzlich auch gut in der Schnur sehen.

Kaum spürbare Bisse beim Absinken: Das ist das, was du beschreibst, der Widerstand ist plötzlich da, wenn du einkurbelst. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Es kann schlichtweg sein, dass der Zander so vorsichtig einsaugt, dass du kein "Tock" spürst. Ebenso kann es an der Rute liegen, die dir diese Rückmeldung einfach nicht bietet. Ein zu großer Schnurbogen (Wind etc.) kann den Biss auch schnell unspürbar werden lassen. Dann soll es auch noch Menschen geben, die einfach Null Feingefühl beherrschen und deswegen nichts fühlen. Woran es liegt, musst du herausfinden....helfen kann zumindest das Beobachten des Schnurbogens (idealerweise das letzte Stück vor dem Wasser). Daran kann man viele Bisse auch erkennen. Teilweise wundert man sich auch, dass der Köder nicht am Grund ankommt, das ist dann oft ein Hänger oder eben ein Biss, also vorsichtshalber anschlagen.

Alle Bisse natürlich mit einem schnellen Anhieb quittieren.

Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hi,
wenn der Zander sich den Gummi im Freiwasser packt und dabei auf dich zuschwimmt merkst du nichts , genau so wenig mekst du wenn er sich gleich nach dem Auswurf in der Absinkphase den Gummi nimmt und stehen bleibt, dann wundert man sich nur das dieses "Tock" ausbleibt ;-)
Bewusst Bisse erkennt man meist nur wenn du anziehst und wenn dann ein Fisch packt.
Ich habe schon hunderte Zander gefangen , bei sehr vielen habe ich den "Biss" erst bemerkt wenn ich die Schnur wieder auf Spannung gebracht habe.
Was du aber mit einer gescheiten Rute merkst ist welche Beschaffenheit der Grund hat und wann der Gummifisch am Boden aufsetzt.
Vorausgesetzt ist natürlich geflochtene Schnur.
Gruß Udo
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Wenn ein Zander den Kunstköder packt und auf mich zuschwimmt, dann merke ich das weil die Schnur nicht mehr auf Spannung ist und wenn er den Kunstköder packt und stehenbleibt, dann merke ich das auch, weil ich die Aktion des Kunstköders im Wasser spüre.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

...aber in der rute vielleicht ist sie ja doch etwas zu steif...

Nein! wenn die rute zu weich ist merkt man meist den biss nicht!


Ich glaube auch dass es an der Rute liegt. Ich habe mich auch immer gefragt was ich falsch mache, denn alle sprechen immer von diesem "tock", doch ich habe nie was gemerkt. Hab mir dann eine viel härtere Rute gekauft, und jetzt hab ich das Problem nicht mehr#6

so ist es #6#6#6
sind auch meine erfahrungen! selbst beim Hechtangeln... vorallem kommt der anhieb besser durch!
 
U

Udo561

Guest
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

@ Te
Lass dir nichts vormachen , wer hier vorgibt jeden Zanderbiss sofort zu bemerken der lügt einfach.
Im Stillwasser mag das noch möglich sein , aber im Fluß bei Wind , Wellen und Strömung ist das nicht mehr möglich.
Ich bin fast jeden Tag am Wasser und es gibt Tage da sind die Voraussetzungen so gut das du jeden Fischkontakt direkt bemerkst , aber an einer Vielzahl der Tage bemerkt man eben nicht jeden (Zander)Biss sofort , es liegt dann einfach an den Gegebenheiten.
Gruß Udo
 

Newbie01

Stolzer Kapitän
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Vielen Dank für die Ratschläge. Da sind schon mal jede Menge Ansätze dabei, wie ich an meiner Technik noch feilen kann.
#6#6#6
Beim Beobachten der Schnur werde ich mich demnächst mal tatsächlich auf das letzte Stück im Wasser konzentrieren. Bisher habe ich eher auf das rutennahe Stück geschaut.
Das angesprochene Video kannte ich schon, habe die Technik mit dem Finger auf der Schnur aber bisher nicht weiter verfolgt. Macht aber durchaus Sinn und sollte man vielleicht versuchen sich anzugewöhnen (spätestens für's nächtliche Spinnfischen).

Dass die Köderkontrolle und somit auch die Bisserkennung von den äußeren Einflüssen abhängt, habe ich zuletzt auch bemerkt. Es ist ein riesiger Unterschied ob man z.B. eine Buhne in einer Innen- oder Außenkurve befischt und es macht auch sehr viel aus, wie windig es dabei ist. Auf jeden Fall ist dann nicht immer eine gleich gute Bisserkennung möglich ist.
Ich hatte aber selbst unter idealen Voraussetzungen (Fischen an einem Kanal an einem windstillen Tag) große Probleme die Bisse zu merken.
Das Aufsetzen des Köders am Grund merke ich manchmal durch einen Tock schon (abhängig von den äußeren Einflüssen), aber die Bisse merke ich eigentlich gar nicht. Wie gesagt, ich hatte mich immer stark gewundert wenn beim Ankurbeln plötzlich Widerstand zu spüren war und hatte zuvor nie den Verdacht daß gerade was beißt |bigeyes.

Meine Rute würde ich schon als ziemlich steif bezeichnen, aber da die schon was älter ist und relativ günstig war, ist vielleicht doch mal eine neue fällig. Mich würde echt mal interessieren was eine neue, modernere Rute, welche speziell für die Gufi-Angelei entwickelt wurde, so an praktischen Unterschieden bei Köderführung und Bisserkennung bringt. Ich hatte zuletzt schon mit der Uli Beyer Baitjigger oder gar einer Harrison geliebäugelt, mich dann aber daran erinnert dass ich ja noch Student bin |rolleyes Diese kostspielige Idee muss also erstmal verschoben werden...

Kennt vielleicht jemand eine Rute für maximal 100 Euro, welche gerade irgendwo im Abverkauf zu kriegen ist (Vorgängermodell oder Ähnliches), und welche Gufi-tauglich für den Rhein ist ? Die könnte ich ja bestellen und bei Nichtgefallen zurück senden.
 
X

xxxtside

Guest
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

die shimano speedmaster 270cm xh 50-100g bekommt man ab und zu im netz fürn 100er streifen - die sollte passend sein für dein vorhaben und mit der rute liegst du nicht verkehrt. das reale wg liegt aber so bei ~70g

fische selbst die baitjigger und eine harrison vhf und diese stellen mich zu 100% zufrieden. hatte bis dato schon einiges an ruten in der hand.

und zur bisserkennung: finger auf den blank oder finger an die schnur, schnurbogen beobachten, zander beißen zum teil nur sehr spitz und hängen manchmal nur am stinger, manchmal legen sie sich nur auf den gummi oben drauf um ihre beute zu erdrücken und sind dann von außen gehakt, mal hämmern sie voll drauf und es reißt einem fast die rute aus den händen, oder es gibt nur einen kurzen zuck im schnurbogen, oder die absinkphase wird vorzeitig unterbrochen....

finde besonders in der strömung hat man härtere bisse, da der zander nicht viel zeit zum überlegen, um zu beißen und kloppt meistens schön rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Criss81

im Hechtwahn
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hey,

nun will ich auch noch meinen Senf zum Thema abgeben. Ich hab nun mit einigen Spinnruten von 20€ bis 150€ gefischt. (die 150€ nur leihweise ;(). Gefangen hab ich mit jeder und mit jeder dieser Ruten hab ich auch das Aufsetzten des Gummis auf Grund gespürt. Und Bisse spüren ist so ne Sache..mein 125 cm Hecht vor Wochen hat so fein gebissen, dass ich den Biss erst garnet gespürt habe. Dafür stürzen sich bei uns die 60er so vehement auf den Köder dass es einen teilweise erschreckt. Dasselbe bei den Zandern. Mal spüre ich den von jedem erzählten Tock und manchmal denkt man beim Anjiggen einfach nur an einen Hänger.

Grüße
Chris
 

Knigge007

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hi,
wenn der Zander sich den Gummi im Freiwasser packt und dabei auf dich zuschwimmt merkst du nichts , genau so wenig mekst du wenn er sich gleich nach dem Auswurf in der Absinkphase den Gummi nimmt und stehen bleibt, dann wundert man sich nur das dieses "Tock" ausbleibt ;-)
Gruß Udo


Genau deshalb bremse ich beim auswerfen meine Schnur ab das die schon beim erstmaligen absinken unter Spannung steht und ich ja nichts verpasse - eben weil ich so schon nen Hechtbiss verpennt habe...

TE kann normal nicht sein sowieso nicht mit 21g Bleien da sollte man das auf jeden Fall bemerken.



Ich faulenz grad auch nur und wende seit kurzem die Hubtechnik an das ist so ein Zwischending zwiscen faulenzen und jiggen....

Geht so....

Wirfst aus wenn der Gufi am Grund angekommen ist hebst du deine Rute an (klar vorher Schnur eingekurbelt:)) und behälst die Rute solange oben bis dein Gufi wieder am Grund angekommen ist was man wenn man kein "Tock" Geräusch hört an der Rutenspitze bemerkt da diese normal ganz leicht zurückfedert oder die Schnur erschlaft !

Und erst dann wenn dein Gufi wieder am Grund angekommen ist kurbelst die lose Schnur ein und senkst gleichzeitig deine Rute, Problem bei dieser Methode ist halt das wenn du nen Biss kriegst und anschlägst du die Rute halt schon gut nach oben hälst was das anschlagen erschwert..... aber wenn auf faulenzen nichts geht wende ich die Technik an da der Gummi hier ja viel weiter vom Grund angehoben wird sprich ganz anderst rumhüpft als beim faulenzen.

Probiers einfach mal aus ich habe meinen ersten Zander mit der Hubtechnik erwischt zwar nur n Winzling mit 45cm aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ali-angler

Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Also ich fische jetzt seit 2 Jahren mit dem Finger an der Schnur und muss schon sagen meine Bisserkennung ist viel besser geworden. ich spüre auch ein 8 Gram Jig im Kanal über den Finger an der Schnur. Dadurch kann ich deutlich leichter fischen und habe längere Absinkphasen. Zudem habe ich die Augen frei um die gegend zu beobachten, mit meinem Kumpel zu quatschen oder sonst was. Nachts hab ich auch noch ein vorteil. Ich kanns jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren.
Wenn ihr mit dem Finger nicht ran kommt haltet die Rolle zwischen kleinen Finger und Ringfinger am Blank.
 

Newbie01

Stolzer Kapitän
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Wichtig dabei ist, daß immer Kontakt zum Köder besteht, also die Schnur immer gestrafft ist.

TE: könnte es vielleicht sein daß da der Fehler liegt?

Darauf achte ich eigentlich immer. Der einzige Moment in dem sie kurz durchhängt, ist wenn der Gufi gerade am Boden angekommen ist.

Ich danke euch auf jeden Fall allen für die Ratschläge und werde demnächst bestimmt den einen oder anderen Tip in die Tat umsetzen. Daß bei der Bisserkennung eine gewisse Erfahrung mitspielt, leuchtet mir auch ein. Da heißt es Üben, Üben, Üben...;)
Um aber die Motivation zu steigern, habe ich mir vorhin eine ProLogic Savage Gear Boner bestellt. Bin gespannt wie die sich so macht :vik: Ist ja auf jeden Fall eine spezielle Gufi-Rute und soll gerade für schwerere Jigs und damit die Buhnen-Angelei am Rhein bestens geeignet sein. Und günstig war sie auch noch ;)
 

Knigge007

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Mal ne blöde Frage (falls du das schon irgendwo gesagt hast sorry habs dann nicht gelesen), wo zeigt deine Rute hin bzw wie stehst du da beim jiggen/faulenzen whatever ?


Ich bin am Anfang (vor paar Wochen) auch total falsch da gestanden - habe die Rute falsch gehalten.... und dadurch auch nie was mitbekommen was da unten grad los ist.


Vielleicht liegts ja daran wer weiß...


@Ali-Angler das mit Finger an der Schnur ist garnicht so einfach... habs auch schon probiert aber irgendwie is das noch nix.


Mit richtiger Rute merkt mans aber auch ohne Finger ganz gut, und bei einigen Ruten kann man ja schön den Finger aufn Blank legen zb wie bei der Skeli die haben ja ne schöne Ausbuchtung... da hat sich jemand Gedanken gemacht - aber das haben ja viele KuKö - Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xxxtside

Guest
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Mal ne blöde Frage (falls du das schon irgendwo gesagt hast sorry habs dann nicht gelesen), wo zeigt deine Rute hin bzw wie stehst du da beim jiggen/faulenzen whatever ?


Ich bin am Anfang (vor paar Wochen) auch total falsch da gestanden - habe die Rute falsch gehalten.... und dadurch auch nie was mitbekommen was da unten grad los ist.


.

wie hälst du denn die rute jetzt und wie hast du diese davor gehalten!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 57454

Guest
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Das ist alles übung Sache hatte am Anfang auch Probleme die Bisse zu erkennen...hatte zu erst ne Speedmaster HX die war mir etwas zu schwabbelig...jetzt hab ne straffe Rute, ne dünere Schnur und es klappt viel besser...bin auch in Duisburg unterwegs Köpfe mit 21g benutze ich nie ist mir persönlich zuviel...Nachts benutze ich teils 4g Bleiköpfe spüren geht alles über den Blank...
 

Newbie01

Stolzer Kapitän
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Mal ne blöde Frage (falls du das schon irgendwo gesagt hast sorry habs dann nicht gelesen), wo zeigt deine Rute hin bzw wie stehst du da beim jiggen/faulenzen whatever ?


Ich bin am Anfang (vor paar Wochen) auch total falsch da gestanden - habe die Rute falsch gehalten.... und dadurch auch nie was mitbekommen was da unten grad los ist.

wie hälst du denn die rute jetzt und wie hast du diese davor gehalten!?

Dass würde mich auch interessieren. Ich selbst halte die Rute beim Faulenzen parallel zur Wasseroberfläche gerade aus vor mir bzw. maximal im 45° Winkel nach oben.
 
Oben