Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

geomujo

Well-Known Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Ich denke auch, dass es an einer zu harten Rute liegt.
Bin aktuell mit der JDM-Rocksweeper (10-28g), einer sehr beliebten Rute für die Zanderjagd, unterwegs mit 4" EliteShiner und 5g-Jigkopf - also 10g. Bei kleinen Zandern und Barschen (<25cm) ist die Bisserkennung tatsächlich etwas schwer. Auch wenn der Zander mit der Strömung schwimmt und den Köder gegen die Strömung einsaugt wirds verdammt schwierig den Biss zu erkennen.

Da hilft eigentlich nur beim geringsten Verdacht auf einen Biss anzuhauen.
Im Normalfall eines maßigen Zanders spürt man den Biss sofort als kräftigen Schlag aber für die Kleinen ist die Rute dann einfach zu schwer.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Für mich ein ganz klarer Fall von kleinen Zandern! Können tierisch nerven, aber irgendwann wird einer hängen bleiben!!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

hat mir meine Frau mitgebracht, die Schwanzspitze vibriert. Ist relativ hart. Auch von meiner Frau gewählt.
Frauen scheinen ein Händchen zu haben.
Rute "mal halten" hat sie schon , bekam aber Panik das müssen wir noch üben.


Ahja!

Weiter üben!:q
 

Pinocio

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Nette antworten hier Sten Hagelvoll, so kann man es auch sehen :)

Ich war jetzt gestern nochmal dort. Dieses Mal kein gezuppel, keine Hinweise, dass noch Fisch an der Stelle vorhanden ist.
Dennoch einen Fang gab es dort und zwar ein kleiner Hecht von etwa 40cm. Ob der das auch war, der mir da am Gummi gezuppelt hat, weiß ich nicht, galuabe ich aber nicht.
Der Biss kam prompt nachdem ich Nachmittags bevor ich nach Hause gegangen bin und noch 3 Würfe machen wollte. Der 3. Wurf war es dann auch, schlug gut ein und für seine Größe machte er ganz schön Rabatz.
Das war auch dann der Entschneiderungsfang :) Gestern lief es ziemlich schlecht.
Die Bisserkennung beim Hecht ist eindeutig und ich vermute mal das an dieser Stelle noch etwas anderes zu holen ist.
Werde dran bleiben.
 
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Unglaublich was manche für eine Wissenschaft aus Gummi Fisch angeln machen. Wenn man ein Biss hat merkt man das auch. Wenn nicht, ist es der Fisch auch nicht Wert gewesen gefangen zu werden. Bei jedem kleinem Ziehen gleich ein verpatzten Biss zu vermuten ist lächerlich. :D

//edit
@ Pinocio

Ich muss gestehen ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ich wollte dich damit auch nicht persönlich angreifen. Mir ist nur aufgefallen, dass hier zum Gummifisch angeln beinahe täglich ein Thread eröffnet wird. (Warum kein Tock? Keine Rückmeldung? Hatte ich ein Biss? Welche Rute? Welcher Gummi? usw.) Teilweise werden die absurdesten Sachen diskutiert.

Viele Leute sollten einfach mal weniger Youtube Videos gucken und stattdessen einfach mal angeln gehen. Der Rest kommt dann von ganz allein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinocio

Active Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Unglaublich was manche für eine Wissenschaft aus Gummi Fisch angeln machen. Wenn man ein Biss hat merkt man das auch. Wenn nicht, ist es der Fisch auch nicht Wert gewesen gefangen zu werden. Bei jedem kleinem Ziehen gleich ein verpatzten Biss zu vermuten ist lächerlich. :D

Danke für deine Einschätzung.
Ein Forum ist für den Erfahrungsaustausch da, es gibt nunmal Anfänger, die ab und zu Unsicherheiten haben und um Tipps dankbar sind.
Es ging nicht um kleines Ziehen sondern deutliche Beißspuren.
Der Biss wurde bemerkt, konnte aber nicht zugeordnet oder gelandet werden. Daher die Frage, um eine bessere Zuordnung zu haben. Schließlich sind wir nicht alle weise und allwissend, es wäre lächerlich das von sich zu behaupten ;)

Es gibt hier weitaus sinnlosere Diskussionen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Hi, zudem gibt es auch manchmal das Phänomen "nicht wahrgenommene Bisse" auch bei erfahrenen Anglern, so ist es mir zumindest schon passiert, dass ich mit einem jungfräulichen Gummi gefischt habe und abends dann Bissspuren entdeckte, die nie bei mir an der Rute angekommen waren. Ist nicht oft so was aber auch nicht aus zu schließen, und es sind auch nicht immer kleine Fische die so was verursachen, habe schon einige 80+ Zander bei solchen Bissen gefangen, wenn auch beim Wobblerangeln.

Grüße JK
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Bisserkennung beim Angeln mit Gummifisch auf Zander

Wenn ein ordentlicher Zander den kleinen Gummi weghaut, wirst Du das merken. Wenn er abgeht, dann nachdem Du es gemerkt hast, schlecht angeschlagen hast, und der Haken dann rausfällt.
Beim Zander macht es aus meiner Erfahrung entweder Tock in der Rute, oder aber er hängt auf einmal fest und fängt dann an sich zu bewegen. Da knispelt nix am Gufi. Naja, vertikal vielleicht.

Ganz genauso ist auch meine Erfahrung, entweder ein klarer Biss oder er hängt sich einfach rein.

Allerdings passiert das rein hängen eher selten.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung.

diedes TOCK-Gefühl? Wie lässt sich das am ehesten beschreiben?

ich hatte die Tage sowas in der Richtung habe es aber verschlafen.

Im Blank kam so ein Tock(?) an also ob der Köder bzw. der Jigkopf auf ne Holzlatte knallen würde.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Genau so.... lass dir mal beim Angeln von deiner besseren Hälfte von hinten gegen die Rute (Rutenende) tippen.... das sind dann die leichteren Bisse ;D
 

DenizJP

Well-Known Member
:cry

ich muss meine Reflexe besser trainieren - ich steh beim Tock immer noch angewurzelt da und guck dumm rum...
 
Oben