Bitte beurteilen: U-Posen-Montage "light"

PirschHirsch

Well-Known Member
Hallo zusammen,

bitte gebt doch mal Eure Meinung zu meiner angedachten "U-Posen-Montage light" ab.

1. Gewässer:

See, stark verschlammt, Abspannen/Anbinden/Boje/Bootsbenutzung verboten, angedachter Angelbereich ca. 1,20 bis 1,50 m tief, ab Auswurfstelle maximal ein paar Meter am Stück uferseitig begehbar.

--> ich bin darauf angewiesen, meine Montage ganz normal vom Ufer aus zu werfen und dann noch ein paar wenige Auslege-Meter am Ufer durch Laufen rauszuholen.

2. Montage

a) Aufgrund des Schlamms werde ich ein Tirolerholz mit 150 g benutzen. Das ist mit meiner BC Passion Pro grade noch so irgendwie etwas werf- bzw. eher "hebelbar" (vermute mal so 30 bis max. 40 m - das reicht aber) und bohrt sich noch erträglich lösbar in den Grund.

Eine normale leichtere Posenmontage fliegt mit dem Prügel mangels Aufladung definitiv nicht weit genug; andererseits ist mir da so ein fetter Waller-Posenbollen mit 200 g Tragkraft nebst entsprechend schwerem Blei viel zu auffällig und aufschlagslärmig.

b) Der Köder (ich werde ein Tauwurmbündel einsetzen) sollte schön auftreiben, damit er ebenfalls nicht im Boden-Sumpf versackt. Das Wasser ist aber wie gesagt sehr flach, die Fische scheu.

--> da setze ich auf größtmögliche Unauffälligkeit: Als U-Pose will ich ein durchsichtiges Drennan Subfloat mit 6 g Tragkraft (bzw. 14 g bei Riesenbündeln am 8/0er; s. u.) aufs Vorfach ziehen.

--> Steinmontage kommt nicht in Frage - wenn der fette Stein im hohen Bogen von Hand geworfen geworfen einschlägt, dürfte er den See zumindest in der angedachten Flachzone laut platschend halb leerschwabbeln. Also nix scheuchiger Mini-Tsunami, das ist dort derbst kontraproduktiv. Abgesehen davon komme ich mit Hölzl, Rute und Latschen vergleichsweise weiter raus.

c) Haken: Es kommt aufgrund lokaler Bestimmungen nur ein einziger Waller-Einzelhaken in 6/0 oder 8/0 (je nach angedachter Wurmbündel-Größe) zum Einsatz. Also nix zwei Haken oder gar Drillinge.

3. Bissanzeige

Da nehme ich meinen Carpsounder nebst Backbiter-Arm, Rute kommt wie beim Deadbaiten/Karpfenangeln waagerecht mit offenem Bügel auf zwei Banksticks (zur Sicherheit noch mit ner fetten Schnur am Rollenfuß (andere Ende per Schlaufe an nem Extra-Stecken angebracht) versehen; diese Schnur wird aus Gründen des besseren Handlings zeitnah noch durch ein derbes Expandergummi ersetzt werden).

Nachtangeln/Campen ist verboten (also nix verpenn), ich sitze zudem direkt neben meinem Kram. Kann also sofort den Bügel schließen und anschlagen.

4. Ausrüstung:

BC Passion Pro 3,20 m
Fin-Nor Offshore 95
60er Climax Cult Catfish
BC-Geflechtsvorfach mit 80 kg Tragkraft

So weit, so gut - jetzt die noch etwas unklaren Punkte:

a) Vorfachlänge: Ich hatte an eine Vorfachlänge von ca. 60 cm gedacht --> dann schweben die Würmer ganz grob auf halber Wassertiefe. Gediegenes "Mittendrinstinken".

Ist das sinnvoll - oder deutlich tiefer/höher (bzw. länger/kürzer)?

b) Abstand U-Pose zu Haken: Wie weit würdet Ihr den Abstand zwischen Haken und Subfloat wählen?

Ich denke diesbezüglich halt:

Zu nahe am Haken --> evtl. zu viele Fehlbisse, da das Float den Haken "blockieren" könnte und/oder evtl. im geschlossenen Fischmaul wie ne anschlags-wegpuffernde Sperre wirkt (weil die Anschlagskraft zuerst auf das dickere Float statt direkt auf die Hakenspitze geht)

--> dafür schönes schwebendes Köderspiel.

Zu weit weg vom Haken --> Fehlbisse theoretisch reduziert (da SF beim Biss außerhalb des Mauls verbleibend), aber Würmer hängen evtl. unattraktiv an dem langen Vorfachstück zwischen Float und Haken rum bzw. runter, anstatt verführerisch zu schweben.

--> Abstand zwischen Haken und SF größer wählen und dieses letzte Stück mit nem dünnen Silikonschlauch versteifen, um dem Runterhänger entgegenzuwirken?

--> Oder gleich ein vergleichsweise steiferes Mono-Vorfach bei dem größeren Abstand wählen (da hätte ich das von BC mit 1,2 mm/68 kg am Start)?

------------------

Geflecht gefällt mir bei Würmern aufgrund seiner Weichheit halt bislang besser - ich bilde mir ein, dass die dann schöner spielen und das weiche Material beim Biss weniger abschreckend/leichter inhalierbar wirkt. Kann mich da natürlich aber auch gewaltig irren.

Es gibt halt keine Strömung, die das Ganze sauber gestreckt in die Waagerechte drücken könnte. Insofern will ich das mit dem kleinen Subfloat so schwerelos schwebend wie nur möglich ausbalancieren.

Wäre insofern cool, wenn Ihr das etwas beurteilen und einschätzen könntet, damit ich das optimieren kann. Ich hoffe, da allgemein nicht ganz auf dem Holzweg zu sein.

Ich muss wie gesagt mein Angeln an die örtlichen Gegebenheiten/Bestimmungen anpassen und kann "normale" Waller-Methoden daher nicht oder kaum nutzen.

Ach ja:

Mit krassen Riesenmonstern jenseits der 2 m ist eher weniger zu rechnen - ich schätze mal, bei allerhöchstens 1,50 m pro Fisch dürfte Schluss sein (jedenfalls bisherigen Fangberichten zufolge). Aber man weiß ja nie - drum trotzdem das großkalibrige und -welstaugliche Gerät.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: Bitte beurteilen: U-Posen-Montage "light"

Vielleicht wäre eine Stein Abreissmontagen Kombi mit Upose besser. Das 150 g. Tiroler Hölzl zieht ein Wels ohne Probleme weg, ob dann der Haken wirklich sitzt bezweifel ich.

Um Steine bis 500 gr. Gewicht auf 50 Meter weit zu bekommen empfehle ich sowas:
http://www.geniale-geschenkideen.com/2010/wasserbomben-schleuder-wildsling/

Wurde am Neckar bereits erfolgreich getestet.

Das entsprechende Video ist bei youtube zu finden.
suche auf Youtube nach: Wels-Steinmontage nach der AAN Methode ausbringen

Bin der in der blauen Schöffel Jacke auf dem Video :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
AW: Bitte beurteilen: U-Posen-Montage "light"

Denke du willst das als Durchlaufmontage Fischen, also kein festes Blei. Fehlbissrate dürfte dadurch etwas größer sein aber es geht auch. Ich mache im Stillwasser den Auftriebskörper nicht auf das Vorfach sondern binde ihn mit 20cm 25er Mono am Hakenöhr an. Machst du den auf das Vorfach dann hängt dein Wurmbündel senkrecht nach unten, und das genau neben den Auftriebskörper.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Bitte beurteilen: U-Posen-Montage "light"

@labralehn:

Vielen Dank für die Links, das sieht jeweils sehr interessant aus und wird definitiv vermerkt! Leider ist wie gesagt schon ein Stein mit 500 g scheuchmäßig durch den Aufschlag viel zu laut (und man braucht mindestens zwei Leute zum Feuern - ich bin zumeist jedoch alleine dort)...

Bis sich das Flachwasser da beruhigt hat (vor allem in puncto flossige Bewohner), kann ich schon wieder einpacken gehen - denn dann rücken demnächst die Tourischaren an.

Habe da nur von ca. 4.30 Uhr bis 9 Uhr Zeit - spätestens dann muss man sich vor allem bei diesem Wetter auch unter der Woche schleunigst verziehen, weil man quasi nur noch Tretboote und LuMas fängt.

Und dann evtl. irgendwann massiv Lust bekommt, so ne mächtige Wasserbomben-Zwille für Bombardements der ganz anderen Art zu verwenden (was auch wiederum ein Kaufgrund wäre - wieviel Kg Munition kann das Ding denn auf einmal ballern? *ggggggggggg*).

Nee, aber mal ganz ohne Witz: Keinerlei Bock auf irgendwelchen Krieg am Wasser. Da geh ich lieber, solange noch kein Betrieb herrscht - "Freibadangeln" bringts in keinerlei Hinsicht.

Und abends ist "bis zur BW-Stunde nach Sonnenuntergang" und länger immer noch kräftig Betrieb aufm Wasser, solange es noch halbwegs hell ist.

Das ansonstige BW-Wels- und Aalangeln bis 1 Uhr nachts (Sommer) ist hier ebenfalls verboten (sonst würde mich das alles nicht so jucken).

Wenn man hier halbwegs irgendwie sinnvoll angeln will, bleiben daher nur die paar wenigen Morgenstunden. Da ist jegliches Zuviel an Krach dann kontraproduktiv... darum normales Werfen mit Tirolerholz, offenem Bügel, Durchlaufmontage und Aktiv-Anschlag durch den Angler (also nix Selbsthak).

Bin halt gezwungen, innerhalb von wenigen Stunden so unauffällig und effizient wie nur möglich vorzugehen (eben wg. der wenigen Stunden). Das ganze Gehirne ist also nur wg. der nervigen Begleitumstände nötig - aber was will man machen.

@vanner:

Genau richtig erkannt. Das:

Machst du den auf das Vorfach dann hängt dein Wurmbündel senkrecht nach unten, und das genau neben den Auftriebskörper.
befürchte ich eben. Gibt halt keine Strömung, die das schön streckt. Unattraktives Parallel-Gebamsel gilt es somit möglichst zu vermeiden.

Darum:

Sehr gute Idee mit dem separat angebrachten Auftriebler. Hätte zudem den Vorteil, dass das Teil recht komfortabel austauschbar/wechselbar ist, ohne was vom eigentlichen Vorfach runterfädeln oder selbiges ganz wechseln zu müssen.

Ich mach jetzt einfach mal ein paar Simulationen mit verschiedenen Montagen in der Regentonne (u. a. mit separatem Auftriebler und nem steifen Mono-Vorfach). Mal schaun, was da dann am attraktivsten kommt.

Muss mir nur noch überlegen, wie ich dabei die Würmer imitiere (die haben ja auch ein spezifisches Gewicht, werden unter Wasser aber quasi leichter).

Weiß jemand zufällig, was son Bündel aus 10 bis 15 Tauwürmern etwa wiegt und wie selbiges am besten "nachzustellen" wäre? Vielleicht "gibts da ja was mit Silikonschlauch" :)

Extra ne Ladung echte Würmer nur zum Home-Testen zu verheizen, muss ja nu auch nich grade sein.

Und: Wie lange würdest Du das Vorfach machen bei einer Stillwasser-Tiefe von 1,20 bis 1,50 m? Ich hatte wie gesagt erstmal ca. 60 cm angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
AW: Bitte beurteilen: U-Posen-Montage "light"

Auftrieb hab ich ungefähr 10g für 15-20 Würmer, kannst auch auf 15g gehen.
Vorfach kannst du auf 60cm lassen wenn der Bereich nur so flach ist. Durch deine Durchlaufmontage kannst du ja dann variieren ob du eher im Mittelwasser oder mehr zur Oberfläche hin angeln willst. Würmer gegen abrutschen sichern kannst du, indem du ein kleines Gummiplättchen über die Hakenspitze bis zum Hakenbogen aufsteckst. Damit hat der Waller kein Problem und der Haken kann gut greifen, Kleinfische ziehen dir aber nicht mehr die Würmer unbemerkt runter.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Bitte beurteilen: U-Posen-Montage "light"

Cool, dann scheine ich mit der angedachten Vorfachlänge, 6 g für Kleinbündel (ca. 10 TW) und 14 g für Großbündel (15+ TW) ja erstmal gar nicht so falsch zu liegen.

Gute Idee mit dem Sicherungsgummi auch bei Würmern - wird übernommen, vielen Dank!
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Bitte beurteilen: U-Posen-Montage "light"

https://www.youtube.com/watch?v=gFaLWU8y4zM&hd=1#
Das System ist mit einer Flische eigentlich für OPI´S
Eine Rute mit 500g WG kann 500g werfen !
einfach mal machen das geht !
full Power bis zu 60m.
Dickes Blei am Tangelboom
in den Wirbel wird eine Zweite Rute eingehängt.
mit offenen Bügel am Ufer Fixiert.
das Blei abfeuern und mit der zweiten Rute den Wirbel ans Ufer kurbeln.
Auftriebsmontage einhängen ( Knochen U-Pose Gefüllter Köfi)
und Jöh..........
 
Oben