Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Hallo alle zusammen,

hier noch eine wichtige Frage an Euch Experten, bevor ich mich für eine aus meiner Sicht kostspielige Entscheidung einlasse...

Ich möchte mir eine Spinnrute hauptsächlich fürs Fischen am Fluss (Neckar im Heilbronner Raum) oder auch mal an einem größeren See kaufen. Zielfisch sollen größere Barsche, alle Größen Zander und vielleicht noch kleinere Hechte sein.

Fangmethode wäre Spinnfischen mit Gummifischen (Jiggen) und evtl. auch nach Möglichkeit noch mit dem Wobbler und großen Spinnern auf die genannten Fische - Augenmerk aber auf Gummifischen.

Mir ist bewusst, dass es nicht die Eine Rute für alle Anwendungen und Geschmäcker gibt die alles abdeckt. Ich möchte mir Stück für Stück als Wiedereinsteiger mit der Präferenz aufs Raubfischangeln vernünftiges Gerät zulegen und dann möglichst viele Bereiche abdecken.

Ins Auge gefasst habe ich folgende:

1) Shimano Speedmaster mit 2,7m Länge und 50-100g Wurfgewicht (ist hier wohl etwas höher angegeben als man tatsächlich hat)

2) Shimano Biomaster mit 2,7m Länge und 20-60g Wurfgewicht, soll angeblich mit der Aktion der oben genannten zu vergleichen sein

3) Shimano Yasei - hier bin ich mir nicht sicher, welche die richtige wäre (Aspius, Shad Jigging?)

Man sagt ja den Shimanos nach, sie wären etwas kopflastig - kann dazu auch jemand etwas sagen?

Als Rolle würde ich jeweils eine Shimano 4000 verwenden - aber nur welche? Die Rolle sollte robust sein und zur Rute passen.

Bitte helft mir! Ich weiß, der Gang ins Angelgeschäft ist unabdingbar. Ich möchte einfach Eure Meinung zu den Ruten - und natürlich auch weiteren Vorschlägen an Ruten und Rollen die ich nicht kenne. Der Stock soll eben hauptsächlich für Zander und Barsche da sein... und mal bei einem Hecht nicht zerbrechen.

Ich freue mich! Ganz lieben Dank für Eure Meinung!

Oliver
 

ajotas

Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Also, für Barsch ist das eigentlich alles deutlich zu heavy. Für Zander: Von den 3en würd ich vermutlich die Biomaster nehmen, die kommt noch etwas filigraner, glaub ich (hab die aber nur mal kurz in der Hand gehabt, und bin mir auch nur zu 95 % sicher, dass es die gleiche mit dem von dir genannten WG war)

Ich hab die Speedmaster 20-50Gramm, auch gute Rute, aber doch auch etwas gröber, keine dicken, aber auch nicht wirkliche dünne Blanks.

Zu den Yaseis kann ich nix sagen. Und als Rolle würd ich für den Zweck eher Daiwa oder Ryobi nehmen.
 
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Ok - Danke schon Mal für die Tipps... wäre dann eine Rute für Barsche und Obergrenze normale Zander mit geringerem Wurfgewicht besser? Was wäre denn eine solche Rute? Und welche Rollen speziell meinst Du?

Vielen Dank!
 

ajotas

Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Ok - Danke schon Mal für die Tipps... wäre dann eine Rute für Barsche und Obergrenze normale Zander mit geringerem Wurfgewicht besser? Was wäre denn eine solche Rute?

Vielen Dank!


Schwierig zu sagen, natürlich kannst du damit auch Barsche fangen, aber vom Köderspektrum her plus Gewichte machen die genannten Ruten nicht mehr so viel Spaß unterhalb von 14 oder 18 Gramm Kopf plus Standard-Gummi a la King Shad z. B.

Besonders die genannte Speedmaster ist da deutlich zu viel. Die Biomaster schon deutlich feiner. Mit den unten wird Zander schon locker gehen, wenn Du nicht zu dicke Lappen werfen willst.

SBIO81MH 2.46 m 127 cm 15g - 50g 160g
SBIO91MH 2.77 m 143 cm 15g - 50g 179g
 
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Macht es bei der Biomaster 2,77m einen echten Unterschied, ob ich die Variante 15-50 oder 15-60 nehme? Mir scheint die Abstufung so extrem klein - aber irgendwas denken die sich ja doch dabei nehme ich an...

Wäre das eine Rute dann auch für Barsche? Bevor ich mich verkaufe, dann lieber zwei - eine fürs untere Spektrum, ideal für Barsche - und dann eine heftigere für Zander und Hechte? Oder brauche ich das nicht wenn ich die genannte nehme?
 

ajotas

Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Wenn Du das Geld ausgeben willst, dann kauf dir eher 2 Kombos.

Ich kann auch nur schätzen, wie sensibler die bis 50 Gramm WG Biomasters sind. Ich hatte die Rute, die ich gesehen und mal in der Hand hatte als relativ sensibel in Erinnerung für das angegebene WG bis 60 Gramm. Ist nicht so ein ganz steifer Besen wie sonstige Zanderpeitschen. Würd ich auch davon abhängig machen, in welcher Strömung und Tiefe du fischst, - hast du eher ruhigeres Wasser nicht ganz so tief mit nicht zu großen/schweren Köpfen, sollte die 50Gramm Version ein guter Kompromiss sein. Barsche von ab 30 cm wird man daran dann auch schon gut als Fisch und nicht nur als gehaktes Treibgut wahrnehmen.

Wenn du 2 Ruten kaufst, nimm für Zander eine Nummer stärker.
 

Straebl

Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Also ich fische mit der Speedmaster AX 2,4m länge und 20-50g wg und außerdem hab ich noch die neue Aspius mit 2,7m länge und mit 14-40g und ich kann dir fürs Zanderangeln die Aspius mit gutem Gewissen empfehlen (ist sehr eine super Rute und ich konnte auch schon einen Hecht mit über 1m problemlos drillen), da man einen sehr guten Kontakt zu den Gufis vorhanden ist und das Angeln richtig Spaß macht. In wieweit sie sich fürs Barschangeln eignet kann ich dir jedoch nicht sagen da ich bisher die Barsche nur als Beifang hatte. Solltest du noch Fragen zu einer der von mir genannten Ruten haben einfach eine PN an mich, ich helf dir gerne weiter soweit ich kann :) Vg
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Quantum smoke Spin 55 mit ner guten 2500/3000 Rolle.
Da stellt sich dann die frage wieviel du ausgeben magst!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Wallersen

Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Hallo,
werf auch mal einen Blick auf die Taipan Burakku Lure, die sollte genau in dein Aufgabengebiet passen.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Als Rolle würde ich jeweils eine Shimano 4000 verwenden - aber nur welche? Die Rolle sollte robust sein und zur Rute passen.


Öhm, ist das noch niemandem aufgefallen...?!
Shimano und robust??? |rolleyes
Leg mal den Shimano Katalog mit den hübschen Hochglanz-Bildern weg und lies dir hier mal Beitrag #28 durch:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=210671&page=3&highlight=sensitiv fischer

Grad fürs schwerere GuFi-angeln solltest du dich nach einer haltbaren Rolle umsehen, Penn Sargus, Spinfisher, Fin Nor Sportfisher, es gibt da wesentlich mehr fürs Geld.
 

Der Altengammer

Hanse Jung
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Moin Oliver,

habe mir gerade mal die Seite von Veit Wilde angeschaut.
Fand die Tests mit diversem Tackle nicht schlecht,
zumal er auch vieles über einen längeren Zeitraum getestet hat.
Werde mir mal die beiden Rollen von Shimano im Laden ansehen,
die Biomaster und die Sustain.

Vielleicht ist für dich auch was dabei.

Gruß
Olaf
 

olli81

Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Die shimano ruten hatte ich auch schon in der Hand. Waren mit ner knapp 300 gramm schweren rolle alle noch sehr kopflastig. Ebenso habe ich eine greys platinum und eine sportex probiert. Alles kopflastig.
Ich hab dann zum schluss eine wft penzill genommen. Super ausbalanciert, sehr leicht, jigge damit auf zander und gehe auch auf hecht. Alles kein thema.

die rute gibt es 265cm und 14-58 gramm wobei sie auch mehr abkann.
dann gibt es sie noch in 275cm und bis 110 gramm.

sonst hab ich letztens die neue black arrow von sportex in der hand gehabt. Auch sehr geiles teil
 

Stoney0066

Active Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Geh mal nicht so auf die "Barsch-Geschichte" ein von wegen überdimensioniert usw... Wenn du am Fluss Gummis fischen willst brauchst du u.u. sehr schwere Köpfe, hier am Rhein bis zu 30 g + Gufigewicht oder auch mal mehr. Da brauchst du nicht mehr mit ner 30 g Barschrute ankommen... Die ist da vollkommen überfordert. Klar macht n 20er Barsch an ner 50 oder 60 g Rute nicht mehr viel Spaß, aber den Kompromiss musst du am Fluss eingehen. Am See ohne Strömung ist das wieder was anderes...

Ich persönlich fische am Rhein eine 2,70er Rocke mit 50 g WG und einer Shimano Sustain 4000. Sehr geile Kombo hierfür. Und daran macht auch n bissl kleinerer Barsch noch Laune.

Die Aspius habe ich auch schon mal gefischt, ist keine schlechte Rute für das Geld, muss allerdings mit Ausgleichsgewichten ausbalanciert werden und mir persönlich war der Griff zu dünn. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich würd hier auch noch die Uli Beyer Baitjigger H ins Rennen werfen. Sehr schöne und ausbalancierte Rute für den Zweck.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

bin ja nun wahrlich kein Shimano Jünger, aber für sein Aufgabenbereich, und da sind wir ja nun mal weit von der Anfoerderung robust entfernt, sollte eine Biomaster oder Stradic FJ schon garnicht schlecht sein.
In der Prisklasse um 100 € würde ich auch keine Shimano nehmen, deutlich darüber schaut es aber schon wieder anders aus.
Und vom schweren GuFi angeln, kann beim hauptsächlichen fischen auf Barschen und Zandern ja nun wahrlich nicht die Rede sein.
BTW. bis 100 € sollte er sich auf jeden Fall die OKUMA RAWII ansehen, ziemlich geile Rolle.

Die WFT Penzill mit 14-58 gr. ist mit tödlicher Sicherheit auch eine gute Rute :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikey3110

Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Die Mag Pro Lite Evo dürfte doch auch ganz gut passen.
Steht glaube ich auch beim Veit auf der Seite.

Bei den Shimanos muss man immer so viel Kohle auf den Tisch legen, wenn man einen halbwegs coolen Blank haben will. Ist meine Meinung und ja, nicht alle teilen diese.
 
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Wrn ich kurz noch ne frage reinwerfen darf gibt es egtl regeln bei den ruten länge ist 1.90 m für eine spinnrute zu kurz :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Von "Regeln" würde ich da nicht reden - es gibt nur passende oder nicht passende Verwendungszwecke.

Mögliche Kriterien: Wieviel Wurfweite benötigt wird, auf welche Weise geangelt wird (Blinkern, Twitchen, Jerken, Jiggen...), ob Steinpackungen überwunden werden müssen, ob nur vom Boot aus geangelt wird, die Dichte des Uferbewuchses usw.

An nem kleinen Forellenbach mit derb zugewucherten Ufern können dann evtl. nur 1,65 m Sinn machen.

Also überlege Dir am besten genau den jeweiligen Verwendungszweck, der in Deinem Falle zutrifft, und entscheide dann - allgemeingültige Empfehlungen zur Rutenlänge sind so gut wie unmöglich, nur individuelle.

Dazu muss man dann jedoch die jeweilig zutreffenden Bedingungen und den angedachten Einsatzzweck kennen, damit da was Passendes bei rumkommt. Eine genauere Beschreibung dieser Faktoren Deinerseits wäre also hilfreich.

Hinzu kommt der persönliche Geschmack - manche Leute kommen mit Ruten ab 2,40 überhaupt nicht mehr klar, für andere müssen es mindestens 2,70 m sein.

Da gibts kein "gut" oder "schlecht" - nur individuell passend (oder eben nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Ich hänge zur Ergänzung der wichtigen individuellen Vorlieben und Vorstellungen hier den Beitrag mal dazu, um nicht nochmal einen zu erstellen:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4077707&postcount=29

Letzlich geht es immer wieder um die gleichen Unklarheiten und Fragen, um Leistungfaktoren und Auswahl. Ohne eine brauchbare Sprache, Wortwahl und Unterscheidbarkeit tappt so ein sprachbasierter Kommunikationsverkehr manchmal ganz schön im dunkeln. :g :)
 
AW: Bitte helft mir bei der Wahl einer geeigneten und guten Spinnrute...

Danke für die antworten ich würde die rute am kleinen forellen bach nutzen so ca 4-5 meter breit evtl auch 6 und vielleicht an kleinen flüssen mit ca 10 m breite gefischt wird kleine spinner, wobbler, mini gummis und evtl blinker

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Oben