Bitte um Anregungen für eine kleine Vergleichssammlung klassischer Stationärrollen

rhinefisher

Wellknown Member
Insofern ist alleine in den 70ern (=1970-1979) sehr viel passiert, alte (20 Jahre alte) Typen trafen auf neue Typen, zudem war es farblich mit metallic-Lackierungen plötzlich sehr bunt und facettenreich, herstellungsmäßig wie auch vom Asia-Import her war sehr viel möglich geworden.
Das war die Zeit, als Stationärrollen erstmalig wirklich fischbar wurden.
Aufgewachsen bin ich mit Vaters Rollen, also hauptsächlich Ambassadeur und Quick.
Da waren mir die ABUs deutlich lieber als die DAMs, weil mich die unter die Spule flutschende Schnur völlig irre gemacht hat.
Als ich dann zum fünften oder sechsten Geburtstag meine erste eigene Angel bekommen habe, durfte ich nichtmehr mit den ABUs angeln, sonder musste mit meiner Olympic zurechtkommen.
Was für eine Qual....:x3
Mein Hass auf Stationärrollen wuchs mit jedem Angeln..:x3
Als ich dann 1976 von meinem Konfirmationsgeld einen Satz von den blauen Ambidex kaufen konnte, sah die Welt plötzlich ganz anders aus.
Seitdem liebe ich Statios...:geek
Mit dem Sammeln habe ich ja schon länger abgeschlossen, und ich war auch kein strukturierter Profisammler, sondern eher der Gelegenheitskäufer, aber wegen all der Innovationen waren die 70er auch für mich der Kernzeitraum meiner Sammelwut.
Blaue Ambidex und Sigma, Daiwa GS, Penn SS oder auch neuere Quick - das wäre so meine Richtung... .
Fischbares halt...:laugh
 

Luis2811

Well-Known Member
Hab auch mal ein kleines Sammelsurium von DAM aus der Anfangszeit deren Stationärrollen zusammen gestellt.

IMG_20211123_180745.jpg


DAM Quick Standard 1938-56

IMG_20210617_164726.jpg


DAM Quick Finessa 1956-66


IMG_20211123_191822.jpg


DAM Super mit Schnurzählwerk in Yards 1954-58

IMG_20211123_193216.jpg


DAM Quick Junior 1951-63

IMG_20211123_181155.jpg


DAM Spinfix 1955-61
 

Anhänge

  • IMG_20211123_181106.jpg
    IMG_20211123_181106.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20211123_193216.jpg
    IMG_20211123_193216.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 155

Floma

Well-Known Member
Hab auch mal ein kleines Sammelsurium von DAM aus der Anfangszeit deren Stationärrollen zusammen gestellt.

Anhang anzeigen 390783

DAM Quick Standard 1938-56

Anhang anzeigen 390784

DAM Quick Finessa 1956-66


Anhang anzeigen 390788

DAM Super mit Schnurzählwerk in Yards 1954-58

Anhang anzeigen 390792

DAM Quick Junior 1951-63

Anhang anzeigen 390791

DAM Spinfix 1955-61
Quick Super und auch die Junior sind tolle Designs, auch wenn der Drehknopf bei beiden farblich voll daneben liegt.
 

Peter117

Well-Known Member
Luis2811 So wie es aussieht fischt Du die Quick Standard auch noch.
Was ich mir bisher nicht vorstellen konnte - anscheinend wird der Guss im Alter etwas mürbe.
Jedenfalls wollte ich gestern morgen bei meinem Freund die Quick Standard mal kurbeln. Funktionierte prima.
Jetzt nochmal mit Rücklaufsperre und dann passiert das:
20211125_113613.jpg

Ich wäre am liebsten im Boden versunken.
Das Fett war wohl etwas ausgehärtet, aber dass der Guss einfach abbricht, hätte ich nie für möglich gehalten...ab129
Er hat dann erzählt, dass er mal 2 Triplex hatte, bei den das Guss-Getriebe einfach zerbröselt ist.
Trotzdem mega-peinlich...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das Fett war wohl etwas ausgehärtet, aber dass der Guss einfach abbricht, hätte ich nie für möglich gehalten...ab129
Er hat dann erzählt, dass er mal 2 Triplex hatte, bei den das Guss-Getriebe einfach zerbröselt ist.
Ich würde mal auf kriegsbedingte Schäden tippen, und zwar derbe Einsparungen in der Gußlegierung mindestens in den Baujahren 1938 bis 45, aber wohl 1934 bis weit in die 40er.
Da musste "wichtigeres" selbstzerstörendes bevorzugt gebaut werden und dann war erst recht kaum was verfügbar.
Es ist gut dokumentiert, dass die deutschen Panzer nichtmal das eigentlich notwendige Alu für ihre Motoren bewilligt bekamen, weil es bevorzugt in die Flieger ging.
Die überhaupt noch arbeitende Zivilwirtschaft musste sich daher irgendwie behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
@ nordlichtangler
ich glaube du irrs dich , kann auch sein das die Rolle mit Meereswasser intensiven Kontakt hatte
in Norwegen habe ich eine Angel rausgepilkt die nach Angaben des Vermieters vor gut einem
Jahr in den Tiefen des Fjordes versunken ist - Das Fett war so hart das man es schon fast als Bernstein
hätte verkaufen können , die Teile aus Zinkdruckguss waren total brüchig ,haben sich wie ein
hartes Brötchen zermahlen lassen . Alles was nicht aus Edelstahl war war praktisch hin .
Die 50er Mono hätte man aber noch nehmen können ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Tja, gleiches Bild, unterschiedliche Ursache. Das von thanatos genannte ist die galvanische Korrosion oder Elektrolyse, Aluminiumgehäuse, Zinkgetriebe, evtl. Messingritzel und eben Salzwassser. Und das was Nordlichtangler meint, wir kennen es unter Zinkfraß oder Zinkpest, das ist die Selbstzerstörung durch eine unreine Zinklegierung. Das Ergebnis ist das selbe, der Zink zerbröselt.
 

eiszeit

Well-Known Member
Die DAM Quick machte im Laufe der Zeit einige Modifikationen mit. Das besagte Modell mit dem Schaden war die erste Rolle mit Rücklaufsperre (ca. 1950).
Relativ schnell und mithilfe der Angler stellt man fest das diese Schäden häufig vorkamen. Abhilfe wurde mittels Steg zwischen Kurbelanstück und Ansatzstück/Rls
geschaffen. Jedoch hielt auch dieses halbhohe Ansatzstück nicht wie es sollte und es wurde der Steg nochmal erhöht. Von da an hielt die Sache.

Solche Schäden wie auch ein komplettes Abscheren des Ansatzstückes/Rls sind auf Konstruktionsfehler zurückzuführen, die man da aber dann auch schnell abstellte.
Hier noch ein Bild, des 1950er Modells mit intakter Rls.
Buch22 (2).jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Zum Glück hatte ich mit meiner Standard noch keinerlei Probleme. Sie ist meine liebste Winter-Nachtangel-Rolle.

Winterlichen Nachtangeln ist eine ziemlich grosse Herausforderung an Reibungsloses Funktionieren einer Rolle. Da muss alles genau klappen und es darf sich weder Tüddel noch Teileverlust in Dunkelheit, klammen Fingern und vor lauter Kälte ganz zähen Schmierstoffe ergeben.
Es spricht sehr für die Quick Standard wenn Du ihr das zutraust. Kanns nen besseren Ausweis für eine mindestens 70jährige Rolle geben? thumbsup
 

Dübel

Well-Known Member
Winterlichen Nachtangeln ist eine ziemlich grosse Herausforderung an Reibungsloses Funktionieren einer Rolle. Da muss alles genau klappen und es darf sich weder Tüddel noch Teileverlust in Dunkelheit, klammen Fingern und vor lauter Kälte ganz zähen Schmierstoffe ergeben.
Es spricht sehr für die Quick Standard wenn Du ihr das zutraust. Kanns nen besseren Ausweis für eine mindestens 70jährige Rolle geben? thumbsup
Die Standard ist definitiv meine zuverlässigste Stationärrolle. Ich fische viel mit der DAM Quick 110 - 550 Serie, da hab ich aber immer wieder mal Problemchen. Die Quick Standard hat bisher immer tadellos funktioniert.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die Standard ist definitiv meine zuverlässigste Stationärrolle. Ich fische viel mit der DAM Quick 110 - 550 Serie, da hab ich aber immer wieder mal Problemchen. Die Quick Standard hat bisher immer tadellos funktioniert.
Wirklich beeindruckend. Ich persönlich bin kein Fan der -sicher sehr guten und zu Recht beliebten- älteren DAM Rollen, aber eine Standard würde ich gerne mein eigen nennen. Nicht zuletzt ist sie mit ihrem unverwechselbaren Design schon eine Ikone der frühen Statios.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zum Glück hatte ich mit meiner Standard noch keinerlei Probleme. Sie ist meine liebste Winter-Nachtangel-Rolle.
Die Standard ist definitiv meine zuverlässigste Stationärrolle. Ich fische viel mit der DAM Quick 110 - 550 Serie, da hab ich aber immer wieder mal Problemchen. Die Quick Standard hat bisher immer tadellos funktioniert.
Wunderbar, ist ja auch klar nachvollziehbar!
Je weniger Technik, je weniger Gimmick, je weniger Haken/Ecken/Kanten/Klemmfalten, je manueller und intuitiver die Rolle, in der Nacht eben das priore Schnur und Bügel bedienen, umso stressfreier für immer ist der ganze Ablauf.
Mehr oder weniger voll manuelle nutzbare Bügel waren ja schon vorher da, dann kam erst diese Idee mit den rastenden und zuzukurbelnden Bügeln und ihrer "Rattenfalle", und dann erst wieder eine Rückbesinnung, bis es Mitte 70er richtig gut wurde.

Wirklich beeindruckend. Ich persönlich bin kein Fan der -sicher sehr guten und zu Recht beliebten- älteren DAM Rollen, aber eine Standard würde ich gerne mein eigen nennen. Nicht zuletzt ist sie mit ihrem unverwechselbaren Design schon eine Ikone der frühen Statios.
Probiers es doch mit einer aus! Kann ja immer noch in die Sammlung.
Du weißt ja jetzt, dass es schon manchmal echte Verbesserungen bezüglich s.o. gab, die nicht wieder überboten werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben