Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Andi73

New Member
Hallo,

ich bin neu hier am Board und hab hier leider kein Vorstellungsforum gefunden - daher erstmal ein paar Worte zu mir...

Ich bin 41 Jahre alt und war früher als Jugendlicher recht häufig mit meinem Onkel beim Angeln - allerdings in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht mehr. Nun hab ich mich nach reiflichen Überlegungen dazu entschlossen wieder richtig anzufangen und werde jetzt auch im Winter den Angelschein machen. Ich fange jetzt allerdings schonmal damit an meine Ausrüstung zusammenzusuchen. Was ich an Zubehör alles so brauche, daß weiß ich - nur bei der Auswahl der Rollen und Ruten bin ich mir ziemlich unsicher. Hab hier zwar schon ziemlich viel gelesen (vielleicht zuviel), aber viel weiter bin ich noch nicht. Von daher werde ich Euch einfach mal die Gegebenheiten und meine Vorstellungen posten und bin für jeden Ratschlag dankbar. Vorab noch... wenn ich etwas anfange, dann richtig (daher auch die lange Überlegungsszeit bis ich mir 100%ig sicher war). Ich hab also kein Interesse an ein "30-EUR-Komplett-Set" zum ausprobieren, sondern hätte gerne eine Ausrüstung, an der ich auch in 5 Jahren noch Spaß habe. Es soll also wirklich keine Billig-Ausrüstung sein - aber es sollen halt auch keine High-Tech-Wasauchimmer-Dinger sein... einfach das Richtige bei einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis.

Nachfolgend mal ein paar Informationen zu den Gegebenheiten und meinen Vorstellungen, damit überhaupt eine Hilfe möglich ist....

Die Gewässer:

Es sind hauptsächlich kleinere Seen (bis 60 ha) und Weiher, langsam fliesende Bäche und die Donau.

Vorhandener Fischbestand:

v.a. Karpfen, Schleie, Aal, Zander, Barsch, Wels, Hecht, Renken, Barben, Wels, Weissfische und Salmoniden wie Saiblinge und Forellen (See, Bach und Regenbogen)

Meine Zielfische:

In erster Linie würde ich gerne auf Raubfische gehen (Prioritätenliste: Zander, Barsch, Hecht, Forellen), aber nebenher auch gerne auf Karpfen, Schleien, Weißfische und Aal angeln.
Mich interessiert sowohl Spinnangeln, wie auch angeln mit Pose und auf Grund.

Meine Vorstellungen:

Ich würde mir anfangs gerne 4-5 Angeln mit Rollen zulegen, mit denen ich meine Vorstellungen bestmöglichst umsetzen kann. Ich dachte dabei an 2-3 Kombinationen für Posen- und Grundangelei und 2 Ruten für das Spinnfischen (ich vermute mal, die brauche ich aufgrund der unterschiedlichen Zielfische, wie z.B. kleiner Barsch und großer Hecht). Ich weiß ja, daß es für alle möglichen Fische spezielle Ruten gibt (vermute mal Geldmacherei), aber ich hoffe mal, daß ich mit den 4-5 Ruten/Rollen-Kombinationen einen guten Grundstock herbekomme.

Meine Möglichkeiten:

Ein Bekannter hat mir eine angeblich super Rute für 100 EUR angeboten (Preis ist evtl. noch verhandelbar / ist nur ein entfernter Bekannter und kein Freund - daher frag ich hier lieber nochmal nach). Er hat sie erst ein paar mal benutzt. Und zwar handelt es sich um folgende Kombination...
Rute: Shamino Speedmaster Karpfenrute (2,5lb, 3,66m)
Rolle: Daiwa Windcast 5500 LDA
Fragen: Ist die Kombination für meine Anliegen sinnvoll? Sind die Geräte gut? Ist der Preis ok? Ist zwar anscheinend eine Karpfenrute, aber kann ich die auch für anderes verwenden (Aale, Raubfische auf KöFi und Wurm)?

Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit Geräte in Verbindung mit einem Zeitschriften-Abo (die Zeitung würde ich eh gerne haben) zu erwerben, und zwar....

Rolle: Shimano Technium FDE 2500 (angeblich optimal für Spinnfischer) mit folgenden Daten:
- Gewicht 270g
- Übersetzung 5,0:1
- 3 Shielded A-RB Kugellager plus 1 Walzenlager
- Schnurfassung: 0,20mm/240m
(Zuzahlung 39 EUR)

oder....

Rute: IC Daikon SD-X (anscheinend eine Spinnrute - es werden moderne Techniken wie Twitchen, Pitchen und Jerken hervorgehoben) mit folgenden Daten:
- Gewicht 133g
- Länge 2,03m
- Wurfgewicht: 4-18g
- anscheinend 5-Sterne-Auszeichung bei Blinker
(Zuzahlung 69 EUR)

Was ist von den beiden Teilen zu halten? Wären davon was für meine Anliegen empfehelnswert?

Ansonten bin ich natürlich für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße,

Andy
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Erstmal Shimano und Daiwa sind Top Hersteller die Rutenserie ist Gut über die Rolle weiß ich nix.
mit dieser Kombi sollte es machbar sein Aal, Hecht, Karpfen , Schleien, kleine Waller (keine 2m Monster!) evtl. noch Zander zu beangeln (ansitz kein Spinnfischen).
Beim Spinnfischen benötigst du die richtige Rute damit du den Köder vernünftig führen kannst ( du kannst einen 1er Spinner nicht mit einem Hecht Stock werfen der WG 20-50g hat oder gar noch mehr .
daher eine Spinne für Forelle/Barsch, eine für Zander und eine für Hecht.
dazu noch eine Feederrute mit der kannst du Alle Fische beangeln (Fische mit einer Feeder WG-200g an der Ostsee bei Ententeich Wetter)
 

d0ni

Member
AW: Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Mein Tipp wäre,

- Grundrute > Karpfen mit Festblei, Raubfisch mit Pose oder Grund, oder einfach Wurm aufn Grund

- Feederrute > Während die Grundrute z.B. auf Karpfen drinnen liegt kannste mit der noch aktiv fischen

- Spinnrute Hecht/Zander, ich denke da müssen keine zwei Ruten herhalten. Die würde ich persönlich etwas straffer wählen, z.B. ne typische Gummifischrute (findet man hier ja genug), anbieten würd sich z.B. ne Biomaster als Rolle (Hauptsache was stabiles)

-Forellen, ok da kenn ich mich nich aus :) Wohl ne leichte Spinnrute?

Optional wären ne schwerere Spinnkombo, falls die Köder mal größer ausfallen (aber damit würd ich nich anfangen).

Zu der Rute/Rolle kann ich nix sagen, kenn beide nicht.

War jetz auch mal bloß grob angeschnitten, viel wichtiger sind oft die Kleinteile, das die ne absolute Top Qualität haben. Und das kostet halt auch nochmal :)
Ich fische eigentlich zu 90% die gleichen Ruten, meine Spinnrute (ich schlepp da nie 3 verschiedene mit) oder eben Ansitz mit meinen Karpfenruten.

Edit: Ne Matchrute wär wohl auch nicht ganz verkehrt
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Hi Andi,
einige Vorgaben haste ja schon gemacht.

Nicht so leicht einem Anfänger, der noch nicht recht weiß an was er wirklich Spaß hat, vernünftiges Gerät zu empfehlen.

Vor allem nicht wenn die Anzahl schon auf 4 Begrenzt ist, fast alles Abgedeckt werden soll und dabei auch noch recht genau auf den Preis geachtet wird. :q
Zu der Karpfenrute: kommen den eine so lange Transportlängen überhaupt für dich in Frage ?
Brauchst du denn eine solch sperrige, schwere Grundrute ?

Ich würde Dier dann so etwas wie 2 Meerforellenspinnruten empfehlen mit kleinen Rollen und auf den Ersatzspulen dünne Geflochtene.

Die Ruten sind meist leicht, etwa 300cm +, recht schnell, aber trotzdem in der Lage auch Druck auf größere Fische auszuüben. WG 20- 40 gr.
Sie sind halt für weite Würfe gebaut, eignen sich aber auch noch zum leichten Grundfischen auf Zander oder Karpfen.

Eine leichtere und längere Friedfischrute ist sicher auch nicht verkehrt und eine härtere und schwerere Grund oder Spinnrute, sollte das dann abrunden.

Wobei du da bei guten Sachen dann schon 500€ - 1000€ ausgegeben hättest. (gebraucht natürlich :q)
Sind halt lediglich 8 Hochwertige Geräte und 100€ für Schnur.

Günstiger und einfacher ist es aber möglicherweise , einfach mit einer gebrauchten kompletten Ausrüstung zu beginnen.
Da bekommst du für so einen Betrag, oft schon mal eine komplette Profiausrüstung.
Mach doch zunächst den Lehrgang und gehe es ruhig an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Hi Andy,

wenn ich vom Durchschnitts- Deutschen in deinem Alter ausgehe, dann habe ich einen Mann der wohlmöglich Eigenheim, Frau, Kinder und 'nen zeitlich stark vereinnahemenden Job hat.
Bleibt in der Regel unterm Strich wenig Freizeit und der Wunsch nach etwas Ausgleich in der wenigen Freizeit übrig.
Da du hauptsächlich Raubfische im Visier hast, wäre das dann wohl auch die Angelart, die du am Ende am meisten Praktizieren wirst, weil:

  • sie auf deine Zielfische abzielt,
  • sie unheimlich vielseitig ist(Blechköder wie Spinner & Blinker, Wobbler, Jerks, Popper, Gummifische, Creature Baits)
  • man braucht massemäßig wenig Ausrüstung, kann mit Rute, Rolle, Watkescher und einer Gürteltasche mit gefüllten Köderboxen auch für nur 1 Stunde losziehen zum Fischen
  • sich in die Führungsstile der unterschiedlichen Kunstködertypen reinzufuchsen macht total Spaß und ermöglicht totales konzentriertes Abtauchen in eine andere und doch reale Welt.
Daher prognostiziere ich, dass wenn meine Annahme stimmt, dass du nicht allzuviel Freizeit hast, abschalten, aber auch spielen willst, Spinnfischen dein Ding wird(früher oder später).
Da würde es Sinn machen dem auch investitionstechnisch Rechnung zu tragen und hier mehr Geld zu versenken.
Mein Tipp: Ein Kompromiss aus Geld und Leistung ohne nennenswerte Abstriche bei der Leistung, kauf dir eine Spro Vortezza Spin, die hier: http://www.angel-domaene.de/SPRO-Vortezza-S63MH-The-Vertical--1158.html


dazu eine Spro Black Arc oder eine Penn Battle und du hast das maximal Mögliche aus deinem Geld gemacht, ohne je einen Kauf ernsthaft zu bereuen!
Als Schnur empfehle ich dir 'ne Balzer Edition Spin oder Edition Feeder in 8,2kg.


Annsonsten macht 'ne Floatrute(ersetzt Match- Forellen,- Karpfenoberflächen, - Köderfischrute), 'ne Feederrute(universelle Grundrute für Friedfischangelei all couleur inkl. Pickerrute, Zanderrute, Brandungsrute) und 'ne Grundrute(Hecht- Zander und Karpfenklatscherei, wie auch auf Plattfisch am Meer) Sinn, damit ist bei geschickter Wahl unheimlich viel Spektrum abgedeckt.
 

Andi73

New Member
AW: Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Danke Euch allen schonmal recht herzlich für die Ratschläge.

Ich weiß, daß es nicht optimal ist, wenn man mit 4-5 Ruten einen möglichst großen Bereich abdecken will. Hauptaugenmerk liegt bei mir ganz klar auf Raubfische - mit Kunstködern, aber auch mit KöFi und Wurm. Daher dachte ich halt, daß ich mit 2-3 Angeln den Bereich Köfi + Wurm abdecken könnte (und diese Angeln dann auch mal für Karpfen u.ä. verwenden kann) und an 2 Spinnangeln - eine wohl für leichtere Fische wie Barsch und Forellen und eine für größere wie Hecht. Und zumindest eine der beiden Spinnangeln sollte dann auch für den Zander geeignet sein. Inzwischen hab ich hier im Forum aber auch gelesen, daß es ja nicht nur von den Zielfischen abhängt, sondern auch von den verwendeten Ködern, also z.B., daß eine Rute für Gummiköder zwar normalerweise auch für Blinker, Wobbler, usw. geeignet ist, aber nicht unbedingt umgekehrt. Ganz schön verwirrend teilweise.

Erstmal Shimano und Daiwa sind Top Hersteller die Rutenserie ist Gut über die Rolle weiß ich nix.
mit dieser Kombi sollte es machbar sein Aal, Hecht, Karpfen , Schleien, kleine Waller (keine 2m Monster!) evtl. noch Zander zu beangeln (ansitz kein Spinnfischen).

Das hört sich ja schonmal gut an. Kann mir sonst noch jemand was über diese Kombination sagen?

Mein Tipp wäre,
- Grundrute > Karpfen mit Festblei, Raubfisch mit Pose oder Grund, oder einfach Wurm aufn Grund

Ich habe gehofft, daß ich den Bereich auch mit der o.g. Shamino Speedmaster + Daiwa Windcast 5500 LDA - Kombo abdecken könnte - zumal ich sie gebraucht (aber fast unbenutzt) zu einem scheinbar recht guten Preis bekommen könnte. Oder hast Du da eine Empfehlung, was sich dafür eignen würde?

@maflomi01 & d0ni:
Mit Feederruten habe ich mich bisher noch überhaupt nicht befasst - hört sich aber interessant an. Muß mich mal ein wenig mehr zu dem Thema einlesen. Aber ich denke mal, daß wird eher ein Thema für später werden, da ich ja mit meinen 4-5 Ruten eh schon ziemlich Kompromisse eingehen muß.

Nicht so leicht einem Anfänger, der noch nicht recht weiß an was er wirklich Spaß hat, vernünftiges Gerät zu empfehlen.

Vor allem nicht wenn die Anzahl schon auf 4 Begrenzt ist, fast alles Abgedeckt werden soll und dabei auch noch recht genau auf den Preis geachtet wird.
Zu der Karpfenrute: kommen den eine so lange Transportlängen überhaupt für dich in Frage ?
Brauchst du denn eine solch sperrige, schwere Grundrute ?

....

Wobei du da bei guten Sachen dann schon 500€ - 1000€ ausgegeben hättest. (gebraucht natürlich )
Sind halt lediglich 8 Hochwertige Geräte und 100€ für Schnur.

Günstiger und einfacher ist es aber möglicherweise , einfach mit einer gebrauchten kompletten Ausrüstung zu beginnen.
Da bekommst du für so einen Betrag, oft schon mal eine komplette Profiausrüstung.
Mach doch zunächst den Lehrgang und gehe es ruhig an.
Der Preis steht in erster Linie nicht so im Vordergrund - ich will auf jeden Fall eine gute Ausrüstung, an der ich auch in ein paar Jahren noch Freude habe. Ich versuche das Ganze halt irgendwie zu kombinieren - also so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig (daher auch meine Fragen zu der gebrauchten Karpfenkombination und den Abo-Prämien). An den Ankauf einer kompletten gebrauchten Ausrüstung hab ich anfangs auch gedacht. Allerdings bekommt man da halt meißtens irgendwelche alten Geräte. Davon abgesehen wäre ich wohl mit mehr als den 4-5 Angeln irgendwie überfordert. Ich denke mir, es wäre besser erst mal mit den paar Angeln mich intensiv auseinanderzusetzen und zu lernen mit ihnen umzugehen, als 15 alte Angeln im Schrank zu haben, bei denen ich nicht weiß, was ich mit denen eigentlich anfangen kann.
Bei den Gesamtkosten habe ich so mit ungefähr 1.000 EUR gerechnet. Wenn es weniger wird ist es natürlich auch nicht schlecht - wenns bisschen mehr wird, dann macht's auch nix. War jetzt halt nur mal so ein Anhaltspunkt für mich.

Die Länge der Ruten ist eigentlich jetzt nicht so wichtig - die bekomme ich in meinem Auto schon unter. Ich würde halt nur gerne auf Teleskopruten verzichten.

wenn ich vom Durchschnitts- Deutschen in deinem Alter ausgehe, dann habe ich einen Mann der wohlmöglich Eigenheim, Frau, Kinder und 'nen zeitlich stark vereinnahemenden Job hat.
Bleibt in der Regel unterm Strich wenig Freizeit und der Wunsch nach etwas Ausgleich in der wenigen Freizeit übrig.

Daher prognostiziere ich, dass wenn meine Annahme stimmt, dass du nicht allzuviel Freizeit hast, abschalten, aber auch spielen willst, Spinnfischen dein Ding wird(früher oder später).

Ich bin der andere Durschnitts-Deutsche.... der, bei dem die Frau und somit auch Eigenheim und Kinder bereits weg sind ;)
Aber ansonsten hast Du mit Deiner Einschätzung ziemlich recht. Ich arbeite recht viel und such etwas zum Ausgleich und zum Entspannen. Auch wenn ich jetzt während der Woche nicht so viel Zeit habe, so kann ich dann doch den einen oder anderen Abend mal zum See fahren und einfach mal nach einem stressigen Tag abschalten (oder vielleicht auch mal morgens bevor ich ins Büro fahre).
Am Wochenende hab ich dann natürlich viel Zeit und kann mich dann ganz meinem Hobby widmen. Mein kleiner Sohn ist zwar jedes zweite Wochenende bei mir, aber der war jetzt ein paar mal mit einem Bekannten beim Angeln und ist total begeistert - er will auf jeden Fall auch weiter angeln. Und ich kann mir nix schöneres vorstellen als mit ihm in der früh zum Angeln an den See zu fahren und danach (hoffentlich) die gefangenen Fische zu grillen.

Mein Tipp: Ein Kompromiss aus Geld und Leistung ohne nennenswerte Abstriche bei der Leistung, kauf dir eine Spro Vortezza Spin, die hier: http://www.angel-domaene.de/SPRO-Vortezza-S63MH-The-Vertical--1158.html

dazu eine Spro Black Arc oder eine Penn Battle und du hast das maximal Mögliche aus deinem Geld gemacht, ohne je einen Kauf ernsthaft zu bereuen!
Als Schnur empfehle ich dir 'ne Balzer Edition Spin oder Edition Feeder in 8,2kg.

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Die wäre dann wohl eher für das leichte Spinnfischen auf Barsch, Forelle und evtl. Zander geeignet, oder?

Annsonsten macht 'ne Floatrute(ersetzt Match- Forellen,- Karpfenoberflächen, - Köderfischrute), 'ne Feederrute(universelle Grundrute für Friedfischangelei all couleur inkl. Pickerrute, Zanderrute, Brandungsrute) und 'ne Grundrute(Hecht- Zander und Karpfenklatscherei, wie auch auf Plattfisch am Meer) Sinn, damit ist bei geschickter Wahl unheimlich viel Spektrum abgedeckt.

Ohje... ich glaub, ich muß noch viel an Informationen sammeln und viel Lesen. Aber deswegen fang ich ja mit meinen Planungen jetzt schon an.


Hat denn noch jemand Erfahrungen mit der Shimano Technium FDE 2500 oder der IC Daikon SD-X gemacht? Scheinen beide recht teuer zu sein (was ja nicht unbedingt heißen muß, daß sie auch gut sind) und sind in Verbindung mit dem Abo recht günstig zu bekommen - zumal ich die Zeitschrift sowieso gerne abonieren möchte. Da ich ja eh noch was fürs Spinnangeln suche, wäre es natürlich eine super Gelegenheit - falls die Dinger was taugen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Dann bleibe ich dabei das so etwas wie eine hochwertige zweiteilige Meerforellenspinnrute von 3m+ und eine ebenso hochwertige Rolle das Kernstück bilden könnte.

Wenn ich auch gerne günstig fische, macht so etwas beim Spinnfischen einfach keinen Spaß.

Dier fehlt mal das Gefühl für den Köder, dann wieder die Wurfweite oder du kannst mit einem Schwabbel nicht genau genug werfen.
Kann sein, das 3m teilweise störend lang sind, aber es bringt eben auch die Wurfweite.
Vor allem aber kann man sie dann auch für andere Angeltechniken nutzen.

Wichtig ist aber das Dier eine Rute liegt, dann findest Du auch viele weitere Einsatzmöglichkeiten.
Es muss Dier einfach Spaß machen mit diesem zusätzlichen Körperteil zu fischen.

Tipp: Diese Ruten sind für ein Hechtmaul fast schon zu weich, weil sie oft im oberen Bereich eine Spitzenaktion haben.
Mit einer zweiten gekürzten oberen Teil, hat man eine deutlich härtere Rute.

Aber eins muss Dier klar sein, es gibt nicht umsonst so viele verschiedene Ruten.

Anmerkung: Vor einigen Jahren gab es so etwas auch mal recht brauchbar und günstig "Goldstick" meine hießen die.
Für etwa 30€ gab es die Ruten, die halt ähnliche Aktionen hatten wie sonst ab 100€ aufwärts.
Ist seit über 10 Jahren im Dauereinsatz im Bekanntenkreis, und noch heute die vielfältige Lieblingsrute.
 

Andi73

New Member
AW: Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Dann bleibe ich dabei das so etwas wie eine hochwertige zweiteilige Meerforellenspinnrute von 3m+ und eine ebenso hochwertige Rolle das Kernstück bilden könnte.

Wenn ich auch gerne günstig fische, macht so etwas beim Spinnfischen einfach keinen Spaß.

Dier fehlt mal das Gefühl für den Köder, dann wieder die Wurfweite oder du kannst mit einem Schwabbel nicht genau genug werfen.
Kann sein, das 3m teilweise störend lang sind, aber es bringt eben auch die Wurfweite.
Vor allem aber kann man sie dann auch für andere Angeltechniken nutzen.

Wichtig ist aber das Dier eine Rute liegt, dann findest Du auch viele weitere Einsatzmöglichkeiten.
Es muss Dier einfach Spaß machen mit diesem zusätzlichen Körperteil zu fischen.

Tipp: Diese Ruten sind für ein Hechtmaul fast schon zu weich, weil sie oft im oberen Bereich eine Spitzenaktion haben.

Die Rute wäre dann in erster Linie für Barsch und Forelle, oder?
Wäre das eine geeignete Rute (hab zumindest ein paar positive Sachen über sie gelesen)?
http://www.angel-domaene.de/Daiwa-E...l?refID=base&gclid=CISo57u00sACFfHKtAodIRsAow
Wobei mir das das Wurfgewicht fast ein bisschen hoch vorkommt. Hast Du vielleicht eine bestimmte Empfehlung für eine geeignete Rute?

Meine Voraussetzungen haben sich heute ein wenig geändert... ich hab nun meine "Grundausrüstung". Mein "Bekannter" mit der Karpfenangel hat nen Rückzieher gemacht - er hatte die Angel gar nicht selber, sondern wollte bei eBay eine Angelausrüstung kaufen, bei der 2 davon dabei waren und mir eine davon verkaufen. Nachdem er kein Interesse mehr an der Ausrüstung hatte, hab ich heute zugeschlagen.

Eigentlich ging es mir bei dem Angebot vor allem um die ganze Ausrüstung, die einen wirklich ordentlichen, neuwertigen und gut durchdachten Eindruck machte - so hab ich schonmal viel von dem ganzen Zubehör-Kram erledigt. Aber auch mit den beiden Karpfenruten schein ich ja schonmal einige Bereiche recht gut abzudecken.

Also ich habe jetzt:
- 2x Shamino Speedmaster (SM12250P) 2.5lb 3,66m
- 2x Daiwa Windcast 5500 LDA Freilauf und dazu 2 Ersatzspulen mit jeweils 400m 38 Anaconda Schnur
- 1x DAM Shadow DS Distance 2.78m 7-28g WG
- 1x große DAM-Tasche für Zubehör und 2x Top Bait Taschen und weitere Boxen für Zubehör
- 1x Kescher groß und 1x Kescher klein (beide neu)
- 1x Anglerstuhl von DAM
- 1x 2er Rod Pott von Dream Tackle
- 2x el. Bißanzeiger von Behr mit Tasche
- und viel Zubehör, wie Haken, Kunstköder, Posen, Bleie, usw. usw.

Ich denke mal, damit ist der Grundstock gelegt und jetzt kann ich mich hauptsächlich auf die fehlenden Ruten und Rollen beschränken und das weitere Zubehör nach Bedarf zukaufen.

Für den "Nichtspinnbereich" käme vielleicht noch eine Match-, Feeder- oder Floatrute in Frage. Leider sagt mir das alles nicht so viel. Hat jemand einen Tip, was sich da zu meiner Ausrüstung als Ergänzung noch am besten anbieten würde und für einen Einsteiger am passendsten wäre?

Zu dem Bereich Spinnfischen.....

Ich hab ja mit der o.g. Ersteigerung auch folgende DAM-Rute erhalten....
http://www.pecheur.com/de/de/kauf-s...ml?af=393314&gclid=CO-1yt670sACFYXJtAodz24Acw
Ich habe zwar nach irgendwelchen Meinungen gegoogelt, aber leider keine gefunden (außer, daß DAM-Ruten anscheinend allgemein nicht mehr so das Gelbe vom Ei sind). Hat jemand Erfahrungen mit der Rute? Wenn sie nix ist, dann ist's auch nicht so schlimm... sie war eigentlich eher eine nette Zugabe bei der Ersteigerung und gerade im Bereich Spinnfischen will ich eigentlich eher weniger Kompromisse ingehen (selbst wenn es letztendlich auf drei Ruten rauslaufen sollte |bigeyes ).

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Ruten/Rollen-Tip für das Spinnangeln dankbar. Ich bräuchte also eine Kombination für Barsch und Forelle und eine für Hecht.... und der Zander soll bei einer der beiden auch noch reinpassen.

Zu ersterem hab ich ja von Sensitivfischer mit der Spro Vortezza Spin/Spro Black Arc oder eine Penn Battle einen guten Tip bekommen und auch von Bernd2000 mit der Meerforellenangel, aber ich wäre auch für jeden weiteren Vorschlag dankbar - auch schon aus dem Grund, daß ich mich mehr in die Materie reindenken und mir mal verschiedenes anschauen kann.

Und falls jemand Erfahrungen oder eine Meinungs zu der Rolle Shimano Technium FDE 2500 hat, wäre ich auch dankbar...
http://www.angelplatz.de/Shimano_Technium_2500_Fd--ro0191?referer=froogle&gclid=CLr00r2_0sACFY_ItAod9BsApA
oder zu der Rute IC Daikon SD-X...
http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/saenger-daikon-sd-x-serie-angelruten/detail.jsf
(zumindest denk ich mal, daß sie das ist)

...schließlich würden sich die beiden als günstige Abo-Prämie anbieten.

Vielen Dank schonmal,

Andy

Edith: @Sensitivfischer (oder auch gerne an andere): Welche Spro Black Arc wäre denn für die Barsch-/Forellenrute (und welche Größe für die Hecht-Rute, falls sie da auch geeignet ist) empfehlenswert? Ich bin grad ziemlich durcheinander, als ich die ganzen verschiedenen Größen gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönräuber

New Member
AW: Bitte um Hilfe - Anfängerausrüstung

Ich habe die Technium 2500 FC seit etwa einem Jahr an meiner Spinrute für den Bach in Gebrauch. Da wurde Sie problemlos mit Forellen und Hechten bis 70 cm fertig. Größere sind bestimmt auch kein Problem, hatte ich halt leider mit dieser Rolle noch nicht am Haken gehabt.

Probleme in welcher Art auch immer hat sie mir noch keine bereitet.

Ob es Unterschiede zu der Technium 2500 FD gibt weiß ich nicht, denke aber nicht, handelt sich halt um das Vorjahresmodell.

Gekauft habe ich sie beim Gerlinger, da ist sie aktuell für 99 € drin

http://www.gerlinger.de/shimano-rolle-technium-fc

Gruß

Martin
 
Oben