Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsch)

Ghu)Z(dan

New Member
Liebe Sportsfreunde,

Nach langjähriger Friedfischangelei möchte ich mich nun auch mal wieder dem Spinnfischen, besonders auf Hecht [Gummifisch, Wobbler, Blinker je nach Situation], widmen und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Ziel ist es eine hochwertige Rute mit viel Rückgrat zu erwerben (Budget ~300€) um kapitale Hechte landen zu können, die trotzdem auch sensibel genug beim befischen mit kleineren Ködern auf Zander oder Barsch ist (je nach Wahl des Köders) Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich auf Seen (vom Ruderboot/Ufer) und auf schwach fließende Gewässer beschränkt, daher tendiere ich zu einer Rutenlänge von 2,40m.

Da ich kein Spinnfischequipment mehr besitze bin ich bei meiner Recherche in sämtlichen Threads/Foren, sowie auch auf Youtube immer wieder auf die folgenden Ruten gestoßen:

(1) Sportex Absolut 2,40m (WG: 25-65g)

http://www.gerlinger.de/sportex-steckrute-absolut

(2) Sportex Steckrute Black Pearl BR2412 2,40m (WG: 35-49g oder 51-69g)

http://www.gerlinger.de/sportex-steckrute-black-pearl-2?___store=default&nosto=nosto-page-search1


(3) Sportex Steckrute Styx (B) Spin 2401 (WG: 28-55g)

http://www.gerlinger.de/sportex-steckrute-styx#sportex styx

----
(4) SHIMANO YASEI AX SPG ASPIUS 270 H (WG: 14-40g)

http://www.angel-domaene.de/shimano-yasei-ax-spg-aspius-270h--16211.html

Welche von den Ruten könntet ihr mir besonders empfehlen bzw. würdet ihr mir eher von abraten? (gerne auch gänzlich neue Vorschläge) Sind dafür die Wurfgewichte / Eigenschaften der angegebenen Ruten zu empfehlen?

Ich würde mich sehr über eine angeregte und sachliche Diskussion freuen, sowie aus euren Erfahrungen lernen und nehme jeden Tipp gerne an.

Petri Heil
 

Revilo62

Active Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

erst einmal herzlich willkommen im Klub
Ich persönlich würde mich für eine Shimano Biomaster 8,1 MH entscheiden.
Warum, weil sie dir eine genügende Bandbreite und durch die progressive Spitzenaktion den Spielraum anbietet, aus meiner Sicht eine allrounderin.
Mit dem Wurfgewicht kommst Du bis ca. 7gr. runter, also auch was für kleinere Köder und hat ein reales WG von ca. 30 gr.
Durch die progressive Aktion liefert sie Dir auch noch die Weichheit für Wobbler und Softjerks und deckt damit schon ein großes Ködersortiment ab.
Und mit ca. 140 € liegt sie gut im Budget und läßt Dir auch noch Spielraum für eine gute Spinnrolle.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

motocross11

Active Member
Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, B...

Also ich habe meine absolute Eierlegendewollmilchsau gefunden. Ne Shimano Speedmaster in 2,40m und 7-28 Gramm Wurfgewicht. Hatte das Teil vor gut 3 Jahren gekauft um damit auf Barsch zu fischen. Dann hab ich sie letztes Jahr zum Hechtangeln am See genommen und siehe da, auch größere Gummis und Wobbler bis 19cm kein Problem. Dann im Februar auch mit zum Bodden genommen und auch die 30cm Gummis waren überhaupt kein Problem. Nen 1,08 Hecht hat Sie auch ohne Probleme gemeistert. In 3 Wochen kommt Sie mit auf ne Kutter zum Dorschangeln. Probewürfe mit Pilkern bis 125 Gramm alles im Grünen Bereich. Also vom 3er Meps bis 30cm Gummi kriegt die alles ohne Probleme hin, ob Jiggen, Faulenzen, Twitchen oder einfach nur einleiern alles geht. Und das für 140€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ghu)Z(dan

New Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Vielen Dank für die nette Aufnahme und schnellen, sowie sehr informativen Antworten.

-------

Ich persönlich würde mich für eine Shimano Biomaster 8,1 MH entscheiden.


Nach kurzer online Recherche bin ich bei der Biomaster 81 MH bisher auf keine Verfügbarkeit gestoßen, die Rute scheint ausverkauft/ausgelaufen zu sein (ich kaufe nicht bei amazon)? Eventuell muss man es in einem Fachgeschäft versuchen. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

------

Ne Shimano Speedmaster in 2,40m und 7-28 Gramm Wurfgewicht.

Meinst du diese hier? http://www.angel-domaene.de/shimano-speedmaster-cx-spinning-240mh--23808.html Wäre im Endeffekt die 3. Auflage der Rute "CX" oder? Auch hier werde ich mich weiter zu anlesen und mir ein Urteil bilden.

-------

Gibt es noch weitere Vorschläge oder Meinungen?
Liebe Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Hallo,

ich habe die Black Pearl in 40g mit 270g.

Ist ne tolle Rute zum Spinnfischen mit viel Power.

Die 60g Version könnte da schon zu dick sein. Ist eher glaub ich eher was für den Rhein. Das ist aber nur ne vermutung und hängt auch von deinen Ködern ab.

Wenn du einen Allrounder suchst ist die völlig okay. Allrounder haben aber halt auch immer ein paar Nachteile :)
Für das Gummifischen wünsche ich mir jedoch etwas mehr Feedback bei leichteren Gummis.

Ich werd mir daher noch eine explizite Rute für Gummi besorgen.

Vielleicht die Yasei, hatte ich in der Hand und die hat wirklich nen besseres Feedback oder die Mitchell Mag Pro (Preiswert), die muss ich mir noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Ich seh gerade das es eine neuere Version der Black Pearl ist. Ich kann daher nur für den Vorgänger mit dem Gelben Blankstück sprechen. Der neue Blank soll laut Werbefilmchen besser sein :)
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Quantum Smoke 2,40-55gr
Quantum Shotgun2,40-
Shimano Yasei Hecht 2,40
eine Tailwalk H
oder die tuerer Sportex ABSULUT

GRUß
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Liebe Sportsfreunde,

Nach langjähriger Friedfischangelei möchte ich mich nun auch mal wieder dem Spinnfischen, besonders auf Hecht [Gummifisch, Wobbler, Blinker je nach Situation], widmen und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Mein Ziel ist es eine hochwertige Rute mit viel Rückgrat zu erwerben (Budget ~300€) um kapitale Hechte landen zu können, die trotzdem auch sensibel genug beim befischen mit kleineren Ködern auf Zander oder Barsch ist (je nach Wahl des Köders)

Was passiert denn bei leichteren Ruten und einem dicken Hecht? Brechen die ab? ;+
Eine eierlegende Wollmilchsau kann es nicht geben. Egal wie teuer eine Rute ist, so ist es immer nur ein sich verjüngender Federstab. Je nach Typ der Aktion hat man dann entweder ein graduelles Durchbiegen oder eine Spitzenaktion. Je nach Modulationsgrad der Kohlefaser bekommt man das ganze dann 20 g leichter oder schwerer und mit minimal anderer Dämpfung.
Es wird einfach viel zu viel Bohei um teure Ruten gemacht. Kauf Dir lieber zwei ordentliche für weniger Geld und investiere den Rest in Zeit zum Angeln. Eine gute 7-28 g Rute mit progressiver Aktion für alles mögliche und eine 10-60 für Hecht und Spinnfischen am Fluss auf Zander mit Spitzenaktion.
Auf jeden Fall bekommst Du, wenn Du je 40 Euro in solche Ruten investierst, mehr, als 300 in eine.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, B...

Also ich habe meine absolute Eierlegendewollmilchsau gefunden. Ne Shimano Speedmaster in 2,40m und 7-28 Gramm Wurfgewicht. Hatte das Teil vor gut 3 Jahren gekauft um damit auf Barsch zu fischen. Dann hab ich sie letztes Jahr zum Hechtangeln am See genommen und siehe da, auch größere Gummis und Wobbler bis 19cm kein Problem. Dann im Februar auch mit zum Bodden genommen und auch die 30cm Gummis waren überhaupt kein Problem.


Ich will ja deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, aber bei 30cm bist du ja dann bei locker über 100g. Das wird dann aber wohl eher ein schlenzen als ein voll durchgezogener Wurf sein, oder?

Zur Black Pearl: hab das Vorgängermodell ca. 1 Jahr intensiv gefischt. Fand sie nicht so toll, ein harter Prügel mit schlechter Rückmeldung.

Zur Absolut: ist sehr leicht, schnell und straff - eine Vollblut Gummirute mit guter Rückmeldung, allerdings in meinen Augen auch etwas überteuert

Wenn du 300€ zur Verfügung hast, dann würde ich mir evtl. 2 Ruten zulegen.

Eine für Hecht und eine für Zander/Barsch.

Und du musst dich noch mal zu den Ködergewichten äußern.
 

Bewu1982

Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Die Sportex Black Pearl ist gute.

Aber wenn eher die kleinere, wie schon erwähnt 40gr.

Für Zander und Barsch braucht man keine so dicke Rute.
Und vielleicht gehts nur mir so, aber ich hake nicht jeden Tag reihenweise die 1m+ Hechte, so dass ne 40gr. Rute auch locker für Hechte ausreichend ist
 

Ghu)Z(dan

New Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich auf dem Gebiet des Spinfischens jetzt schon gute 10 Jahre raus bin und wirklich weit entfernt von einem Fachmann bin, bin ich wie gesagt auf eure Erfahrung angewiesen. Ich habe damals eigentlich nur mit 5-10 cm blinkern und Wobblern an einer ziemlichen noname DAM Teleskoprute gefischt. Das heißt, ich habe mich mit Spinnruten/Ködern noch nie wirklich intensiver auseinandergesetzt und versucht mich einzulesen. Da manche Firmen anscheinend aktiver Marketing betreiben fallen vielleicht einige Geräte deutlicher ins Auge, wie z.B. die Sportex Absoult und Konsorten... Es ist nicht in meinem Sinn unbedingt 300€ nur für eine Rute auszugeben, ich bin anscheinend nur dem Glauben verfallen, dass der Preis und die Aufmachung, die Qualität rechtfertigen und es nötig ist um auch mal Hechte weit über 80-90cm problemlos und mit schönen drill an Land zu ziehen. Gute Stippruten sind ja deutlich teurer angesiedelt, deshalb fehlen mir die Relationen. Ich war mir nicht bewusst, dass vergleichbare Ruten genutzt werden können und das für deutlich mehr als den halben Preis...

Wegen der Frage zu den Ködern, in etwa sowas für Hecht?:

Spinner der Größe 2-5
Blinker von 12-30g
Gummiköder verschiedene (Twister , Shads , usw) von 10-15cm Länge
Wobbler ab 10cm Länge bis zu 15cm (~ max 50g)

Vielleicht habe ich auch noch Verständnisprobleme. Mein (vielleicht naiver) Gedanke war, dass ich eine halbwegs ausgewogene Rute erwerbe, mit der ich sowohl in der Lage bin große köder ~15cm zu nutzen, um auch größeren Hechten nachzustellen, als auch kleine Köder für Barsche o.Ä. Ich hätte gedacht es wäre möglich auf grund der ausgewogenen rute dann auch ebenfalls kleinere Köder zu verwenden wenn man zwischendurch mal Barsch o.Ä. fangen möchte.Oder zum Jiggen auf Zander. Die Idee daran war, dass ich anfänglich keine zwei Rollen und Ruten und Schnüre brauche.

Ihr meint es wäre jedoch besser zwei Ruten zu besorgen ja?
Das heißt eine 20-60g für hecht (shimano speedmaster) + beispielweise eine stradic-ci4+ 4000 mit ~10-15kg geflochtener schur+stahlvorfach für hecht und eine für barsch/zander mit 4-25g oderso + shimano aernos 2500 rolle mit 6-8kg geflochtener schnur?

Meine "doofen" Fragen bitte nicht übel nehmen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 

motocross11

Active Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

@Ruti Island - ja das sollte man bei der Wurfgewichtsangabe meinen, dass das nur ein schlenzen sein kann mit den Großen Gummis aber weit gefehlt. Da ich als Schnur im Februar auch ne 24er drauf hatte hab ich damit auch durch gezogen und hatte keine Probleme. Wie gesagt von Jiggen mit 3-4 cm Spinjigs bzw kleinen 7cm Gummis bis eben zum Werfen von Grossgummis ist alles kein Problem. Hatte ja auch ne Biomaster Select Shad mit bis 135Gramm Wurfgewicht bei aber die hab ich in den 2 1/2 Tagen nicht einmal geworfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Gismor321

Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Ich fische selber die absolut 2.40 50g WG und damit machst du echt nichts falsch
 
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Ich war gerade mal ne Stunde Rutenkucken.

Dabei hab ich mir mal in ruhe Ruten von ganz billig, bis zur 500 Euro klasse angeschaut. Spannend zu sehen was die High End Klasse wirklich anders macht.

Nachdem ich so ein Gewisses Bauchgefühl hatte, welche Art von Stöckchen mir am besten gefällt, bin ich durch die Ruten meiner Preisklasse gegangen.
Dort habe ich geschaut bei welcher Rute ich diesen aha Effekt(für mich) am besten habe.

Zum testen habe ich übrigens die Rutenspitze entweder angetippt oder bei den langen mal gegen nen Stück Papkarton getippt. Spannend dabei, bei manchen Ruten merkt man garnichts in der Hand und andere übertragen die Schwingungen bis ins Griffstück. Natürlich auch generell mal nen bisschen die Peitsche schwingen.

Zum Schluss war es ne Bekley Pulse, aber nur wegen dem Preis. Sonst wär es eine Yasei Aspius geworden. Ein ABU Rocksweeper war wiederum nicht so meins.

Das Fazit soll dabei sein, nim dir 5-10 Ruten die dir hier empfohlen werden. Probier alle in ruhe aus, mach einen Bogen um den Verkäufer der dir was empfehlen will und Kauf dann.
Nach einem Jahr merkst du dann eh ob du dich verkauft hast oder glücklich bist.


Ach ja die neue Black Pearl ist wirklich knackiger als die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bewu1982

Member

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Meine "doofen" Fragen bitte nicht übel nehmen.
Hi namenloser, es gibt keine doofen Fragen, höchstens doofe Antworten.;)

Was immer wieder gern falsch verstanden wird ist das Ruten WG. Es richtet sich ausschließlich nach den zu werfenden Ködergewichten und nicht nach den zu erwartenden Fischen.

Wenn du nicht in der untersten Preisklasse kaufst, dann halten Angeln mit leichten WGs auch "kapitale" Hechte aus. Solltest du sie aber gezielt mit großen Ködern beangeln, dann wird das nix mit einer Rute für Barsch, Zander, Hecht. Dann also 2 Ruten (hast du ja schon bemerkt). Gut wäre noch eine vernünftige Rückmeldung, damit du die Köderführung und Bisserkennung nicht aussschließlich über die Schnur machen mußt.

Als Einsteiger würd ich auch nicht gleich in der Oberliga kaufen, deine Ansprüche werden sich mit der Zeit ändern und du wirst nach kaufen.

Auch wirst du vielleicht die vielen schönen Spinnköder kennen lernen,;) und feststellen, daß grundsätzlich andere Köderarten, zur Köderführung auch grundsätzlich andere Rutenaktionen brauchen, (spitzenbetont oder durchgehende Biegekurve) mit den vielen Zwischenabstufungen die der Rutenmarkt so hergibt.:q

Mit Empfehlungen kann ich nicht dienen, da ich zu wenige selbst gefischt habe.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Rutenwahl und allzeit gute Fänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Ich fische die Styx B - die ist sehr giftig und nur einen ganz kleinen Ticken gutmütiger als die Absolut.

Die Absolut ist komplett aggro - find ich an sich megageil vom Blank her, aber der Rollenhalter geht für mich gar nicht.

Insofern habe ich mich für die Styx B entschieden.

Die hat zwar ordentlich Power (keine Angst vor Meterhechten), ist aber mit Ködern um 50 g überfordert.

--> es macht keinen Sinn, an der oberen WG-Grenze zu angeln. Da kann man vielleicht grade noch so werfen, aber eine vernünftige Führung ist da u. U. nicht mehr gegeben.

Für schwerere Köder 50 g+ hab ich die Styx T im Einsatz (also für alles unterbigbaitische).

Die Black Pearl ist gegenüber Styx und vor allem Absolut total tot.

Überhaupt nicht vergleichbar.
 

Myhtos

New Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Hi,
Ich kann auch die Sportex Black Pearl empfehlen!
Fische sie in 2,7m 40g. (Gelber Teil am blank) Habe vorher ein paar Spinruten der 50€ klasse gefischt und die Pearl is da schon um Welten besser!
Die 2,4m 60g hatte ich mal für einen Tag gefischt, fand die schon recht hart! Angel meist mit 7-21g jigs und 8-12cm Gummis. Bringt aber auch mal nen kleinen Spinner oder Blinker auf ausreichende weite. Fische sie von kleinen Bächen über Talsperren bis zum Main.
Zur Zeit überlege ich mir noch die neue 2,4m ne Nummer leichter zu holen!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Ach ja:

Da wär in der Preisklasse der Absolut auch noch die Hyperion.

Die hat zwar nen Helicore-Blank, ist aber von der Aktion her etwas "klassischer" ausgelegt - sehr schnell, aber halt keine so krasse Spitzenaktion (erinnert mich irgendwie ein Stück an die Kev Pike vom Charakter her).

Also eher Blinker- als Gummirute für meinen Geschmack. Mir aber nicht aggressiv genug

--> da ist sind mir meine Styxe deutlich lieber, obwohl die keinen Helicore-Blank haben (sondern Crosswinding).

Ich fische auch Blech und Cranks an meinen Styxen - Zugköder mit "Gift" zu fischen, finde ich geil

---> da fällt die Zupf-Animation in den Leierpausen leichter; zudem merkt man deutlicher, was der Köder gerade macht ,wie schnell er rotiert usw.

--> auch mal nen Blinker kurzerhand antwitchen oder auch mal ne Runde damit jiggen (geht mit Blinker super) - was mit einer vergleichsweise klassischeren Rute schwerer fällt.

Insofern sind mir "Taktstöcke" deutlich lieber. Die Styxe gehen aber unter Last schön mit - die sind zwar affenschnell, telefonisch und top gummitauglich, gehen aber unter Last in die Semiparabolik.

Sooooooooo hart sind die also eigentlich gar nicht - was man aber wie gesagt erst unter Fischlast spürt.

Lässt sich aber verbal nur unzureichend beschreiben - am besten mal selbst in die Hand nehmen mit angeschraubter Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe für die Wahl einer hochwertigen Spinnrute für Hecht (Zander, Barsc

Was du sichst hört sich nach eine SeaBass-Rute an.

Die KAndidaten die du vorgeschlagen hast gehen ja tw. auch in die Richtung. Aber um die Auswahl zu vergrößern kannst du dir auch mal ein Shimano Dialuna anschauen. Alternativ bekämest du auch von Abu mit der Salty Stage KR-X Seabass eine der Dialuna sogar noch überlegenere Rute.

In jedem Fall würde ich dir etwas mit kräftiger Kreuzwicklung empfehlen.

Falls du wirklich Spitzenaktion willst soltest du dir die kräftigen Destrada's von Gamakatsu anschauen. Das ist dann auch meine schwere (schwerste) Hecht-Rute. Da bekommst du ausgewiesene Spitzenaktion und einen Destrada-typischen Super Blank, der nach hintern raus sehr viel Power ha, aber immer schön geschmeidig bleibt und gut abfedert, dennoch ist er dem Hecht gegenüber dominant. Die Destrada ist eine gute Universalrute mit der sich Gummi genauso gut führen lässt wie ein Wobbler. Größte Stärke ist aber der Einsatz bei Swimbaits. Hier macht sich die Spitzenaktion am meisten bezahlt.

Am meisten Spass macht aber der Drill mit einer Seabass-Rute. Das ist quasi die Karpfenrute unter den Hechtruten.
 
Oben