Bitte um Hilfe! Habe ich in die richtige Rute und Rolle investiert?? DANKE!

Hallo liebe Foren-Profis,

Ich habe mir gestern als Wiedereinsteiger unter anderem eine Shimano Aspares Special Progressive in 2,4m gekauft nachdem mir der Verkäufer zu dieser geraten hat. Ich möchte mit der Ärzte am Bach auf Forellen angeln, im Fluss dann auch auf Zander und vor allem auch Barsche...

Passt die Rute für diesen Zweck ideal, oder habe ich einen teuren Ladenhüter gekauft oder eine Rute die mir für eine spezielle Angelmethide konzipiert ist? Die Rute sollte als leichte und möglichst vielseitige Rute treue Dienste leisten.

Als Rolle dient die Shimano Rarenium 2500 min geflochtener 0,12 Daiwa Schnur...

Bitte schreibt mir alles, was es dazu zu sagen gibt und ob ich die Ärzte guten Gewissens behalten sollte...

Ganz lieben Dank!

Oliver
 

Werner1

Member
AW: Bitte um Hilfe! Habe ich in die richtige Rute und Rolle investiert?? DANKE!

geh einfach ans Wasser und probiere es aus.

Eine Allergie gegen gewisse Ruten habe ich bei Fischen noch nicht festgestellt ;-)

Gruß
Werner
 

Gardenfly

Active Member
AW: Bitte um Hilfe! Habe ich in die richtige Rute und Rolle investiert?? DANKE!

Nein falsche Rute explodiert bei Wasserberührung :vik:

Nee, im Ernst du hast recht teures Gerät gekauft und fragst dich erst dann ob es das richtige war?
Bei einen Markenhersteller sollte man zumindest Qualität erwarten,alles andere ist Bauchgefühl was mir gefällt muss den nächsten unmöglich erscheinen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe! Habe ich in die richtige Rute und Rolle investiert?? DANKE!

Ich nehme mal an du meinst die Antares progressiv?
die Ruten sind parabolischer als ihre "harten" Schwestern, welche ich z.b. fische.(Antares BX).Das dürfte gerade auf Forelle und Barsch nur von Vorteil sein!
Wenn du nicht unbedingt Gummis zu deiner Hauptwaffe machen willst, die jedoch mit auch bedingt mit der Rute fischbar sind, so ist diese eine Toppspinnrute!
Vor allem für Barsch, Forelle,Zander, aber auch Hecht ist damit zu "bezwingen".
Selbst habe ich die Antares S P auch nur im Laden befingert,aber die machte einen sehr guten Eindruck.
Zum Uferangeln wäre mir diese mit 2,40m etwas kurz, aber für Partisanenangeln an dicht bewachsenen Ufern,oder kleineren Gewässern, sowie vom Boot, kann das passen.
Die Kombination mit der Raenium scheiint auch passend.
Auf eine Spule würde ich eine 4-6Kg gute Geflochtene aufspulen, auf die andere eine 0,22-0,25er Mono!
Also ab ans Wasser und Spass haben!

Was du mit den "Ärzten" meinst ist mir nicht recht klar?
Genau so, wie du auch zur Bewertung deiner Rute das WG dieser hättest verraten können!
Soweit ich weiß, gibt es diese Ruten nur in unter 40gr.WG!

P.S. demnächst vielleicht vorm Kauf beraten lassen!
Davon ab, bist du aber im Geschäft nicht schlecht beraten worden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Bitte um Hilfe! Habe ich in die richtige Rute und Rolle investiert?? DANKE!

Was meint er nur mit Ärzte am Bach und Ärzte behalten #c
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Bitte um Hilfe! Habe ich in die richtige Rute und Rolle investiert?? DANKE!

Warum fragst du nicht vor dem Kauf? #c#c#c
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Bitte um Hilfe! Habe ich in die richtige Rute und Rolle investiert?? DANKE!

Vielleicht meint er Ärztin?
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Bitte um Hilfe! Habe ich in die richtige Rute und Rolle investiert?? DANKE!

Ich rate: schwere Legasthenie, alles korrigiert durch Rechtschreibprüfung/Autokorrektur, "Ärzte" ist eigentlich irgendeine Form von Erste (wie erste Rute)...aber das war dem Programm nicht klar.

Das soll übrigens kein Angriff auf seine Person sein, wenn dem so ist kann er da ja nichts für. Scheint mir einfach eine plausible Erklärung zu sein.

Sollte es doch um Ärzte gehen hätte ich eher Wallergerät gekauft, ich vermute die sind recht kampfstark.
 
Oben