Bitte um Hilfe - Welche Rolle zum Fischen mit Spinner und Blinker

Blofeld

Member
Guten Abend

Ich habe folgende Zusammensetzung...

Teleskoprute 3,3 Meter, Shimano RC 2500 Rolle, 0,18 Schnur, Spinner und Blinker von 15 bis 25 Gramm.
Ja, ich will/muss weit auswerfen können und das kann ich mit meiner Zusammensetzung.

Nur jetzt folgende Frage...
Ich habe am freitag festgestellt, dass ich mit dieser Rolle ziemlich schwer zum Kurbeln habe, wenn ich einen 25 Gramm Spinner dran hängen habe.

Vermutlich, bzw. denke ich mal, dass es da sicher geignete Rollen dafür gibt :)
Wie nennt man diese Rollen oder muss man hier nur auf die Übersetzung achten?

Vielen Dank
 

Bilch

Otto-Normalangler
Deine Rolle wird bei solchen Ködern schwer überlastet sein. Habe ich selber ausprobiert - eine ähnliche Rolle auf einer 2,4 m Telerute gab bei schweren Blinkern und Spinnern sehr bald ihren Geist auf :D
Da brauchst Du eine Kräftige Rolle in wahrscheinlich 4000er Größe.

Was für eine Rute hast Du denn? Ich kann mir nämlich nicht denken, dass eine 3,3 m Telerute für solche Köder geeignet ist. Brauchst Du eine so lange Rute wegen der Wurfweite?

Von einer hohen Übersetzung würde ich bei diesen Ködern abraten. Wo und worauf willst Du denn damit angeln?
 

Bilch

Otto-Normalangler
P.S. was ist Dein Budget?
 

alexpp

Well-Known Member
Wenn wir bei den aktuellen Shimano-Größen bleiben, eine nicht zu billige 4000er Rolle mit einer Übersetzung von etwa 5,0:1.
Die Rute ist mir auch zu lang, 2,7m mit angepasstem Wurfgewicht sind eigentlich ausreichend.
 

Blofeld

Member
Ich brauche sehr viele FIsche, daher gehe ich in den Angelteich meines Vertrauens.
In den letzen 4 Wochen war ich drei mal dort, einmal 43 kg, einmal 23 kg und letzten Freitag 34 kg.
Sind alles Forellen und Saiblinge, größte Forelle mit 5,6 kg, größter Saibling mit 4,2 kg.

Die großen sind alle weit draussen, gibt nur einen Platz, von dem man ordentlich auswerfen kann.
Daher meine lange Rute und dünne Schnur.

Ich hab vier Spro Carbonizer Tele 80 und 100er Ruten.
Die Zusammensetzung meiner 3,3 Meter Rute habe ich letzten Freitag das erste mal probiert, wie gesagt, geht mir zu schwer zum kurbeln, ganz schön Widerstand, den ich nicht eingerechnet hatte.

Die jetztige Shimano Catana RC 2500 hat eine Übersetzung von 5,2:1
Was die neue Rolle kosten darf... ist mir im Prinzip egal, soll etwas gescheites sein, muss auch nicht Shimano sein.
Was ich jedoch unbedingt will, eine Heckbremse.
Ich kann mit den Frontbremsen nichts anfangen - sorry, aber ist so :)

Als Anhang zwei Bilder
 

Anhänge

  • Saibling.jpg
    Saibling.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 209
  • Saibling2.jpg
    Saibling2.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 222

alexpp

Well-Known Member
Die Tele Ruten sind vermutlich nicht besonders steif, trotzdem würde ich zu kleinerem Wurfgewicht raten.
Wie gesagt, am besten eine 4000er Rolle. Unter vergleichbaren Bedingungen hatte ich bisher nicht unter einer 4000er Stradic gefischt, kann also nichts zu günstigeren Rollen sagen. Und bleibe bei diesen Granaten unbedingt bei der Frontbremse!

Edit: Deine Rolle hat ja eine Heckbremse, die Frontbremse ist bei solchen Fischen klar vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blofeld

Member
Was ist der Vorteil einer Frontbremse?
Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache, aber ich mag die Frontbremsen einfach nicht...
 

alexpp

Well-Known Member
Die Frontbremse kann genau so gut bedient werden, ist in der Tat Gewöhnungssache. Die Frontbremsen haben größere Bremsscheiben, damit höhere Bremskraft und können meist feiner eingestellt werden.
 

Aalbubi

Angler xD
Frontbremsen lassen sich immer feiner justieren als eine Heckbremse. Ein Kollege hat eine Shimano Twin Power mit einer Heckbremse. Igitt, einfach nur ekelig.
Einfach umgewöhnen, das dauert nicht lange. Aber jedem das seine oder so. Sonst wurde alles andere schon von den anderen gesagt.
 

Blofeld

Member
Okay, vielen Dank.
Ich werde das auf Deinen Rat nun doch mal versuchen.

Meine Ruten, die Tele 80 hat Wurfgewicht 40 - 80 Gramm, die Tele 100 50 - 100 Gramm, dann gäbe es noch eine Tele150, die hat 80 bis 150 Gramm.
Auf der 3,3 Meter Rute habe ich ein Wurfgewicht von 40 bis 80 Gramm, mein Spinner hat wie gesagt - der größte 25 Gramm.
Steif.. steif ist relativ, mir kommt sie gut vor.
Vielleicht kaufe ich mir noch eine Tele 100 in der Länge dazu, zum probieren.

Nochmal zurück zu den Rollen.
Habe mir die Stradic Ci4+ 4000 FB angeschaut, schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Es gibt da noch die Ci4+ 4000 XG FB, diese hat die Übersetzung 6,2:1, ist das vorteilhaft oder reicht die normale FB mit einer Übersetzung von 4,8:1.

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!
 

alexpp

Well-Known Member
Ich habe beide Stradic, auch beide 3000er. Nimm besser die niedriger übersetzte 4000er, die XG lässt sich gut spürbar schwerer drehen. Bei den 3000er ist der unterschied deutlich geringer.
 

alexpp

Well-Known Member
Falls Du noch nen 50er mehr ausgeben willst, gibt es mit Sustain gleiches Getriebe, Gehäuse zum Teil aus Metall, noch bessere Bremse, besserer Knauf und etwas bessere Abdichtung.

Schaue mal nach Ruten für Meerforellen, die würde mMn super passen. Länge 3,0-3,2m und Wurfgewicht bis ca. 40g.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Sehr anspruchsvolles Gewässer scheint Dein Teich nicht zu sein. Aber trotzdem Petri zu den schönen Fischen thumbsup

Ich stimme @alexpp und @Aalbubi, bei allem, was sie geschrieben haben, vollkommen zu. Wenn Du Dir die Stradic leisten kannst, dann brauchst Du gar nicht mehr zu überlegen. Bei Diener Köderauswahl würde ich definitiv die mit 4,8:1 ÜS nehmen.

Ich fische 30 g Blinker und 5er Spinner mit einer 2,7 m Rute mit 45 g WG und die Blinker fliegen cca. 50 m weit. Eine MeFo Rute wäre für Dich also ideal.
 

Blofeld

Member
Wie gesagt, ich brauche oft viele Fische, da muss ich da hin, wo es schnell geht.
Die 34 kg (36 Fische - viel - ich nenne es liebevoll Beifang dabei, 17 Forellen unter 300 bis 400 Gramm) hatte ich letzten Freitag in knapp drei Stunden erledigt gehabt.

Eine 2,7m 100 - 200 Gramm MeFo Rute hab ich auch, die habe ich vor ca 20 Jahren in Italien gekauft, war damals schon eine komplette Carbon Rute und ist heute noch erste 1a!
Eine meiner Lieblingsruten :)

Danke
 

Blofeld

Member
Ich verlasse mich mal auf euch und hab mir die 4000 FB und die 4000 XG FB bestellt.
Möchte den Vergleich sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe, habt mir sehr geholfen und freue mich auf die Rolle.
Das wird eine ganz andere Dimension werden für mich, denke ich mal.

Danke vielmals!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Ich brauche sehr viele FIsche, daher gehe ich in den Angelteich meines Vertrauens.
In den letzen 4 Wochen war ich drei mal dort, einmal 43 kg, einmal 23 kg und letzten Freitag 34 kg.
Hmm, ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie fällt mir da der MeFo-Thread ein.
 

Philipppo

Member
Wie gesagt, ich brauche oft viele Fische, da muss ich da hin, wo es schnell geht.
Die 34 kg (36 Fische - viel - ich nenne es liebevoll Beifang dabei, 17 Forellen unter 300 bis 400 Gramm) hatte ich letzten Freitag in knapp drei Stunden erledigt gehabt.

Was fürn Stress, alle 5min ein Fisch am Haken. Reinste Fließbandarbeit.
 

Blofeld

Member
Habe mir eben den besagten Beitrag durchgelesen.
Schön, dass ihr mir hier selbiges anhängen wollt...

Nein, ich preise nirgendwo öffentlich an!
Ich habe alles Privatabnehmer, 100% verschenke ich, einiges bekomme ich an freiwillige Spenden (etwa 30 - 40% von den 100%!)
Es ist mein Hobby, Hobby´s kosten eben mal ;)

Punkt 1: Meine Kühlkette wird nicht unterbrochen, die kommen aus dem See raus, werden in einem kühlen eigenen Schlachtraum bzw. Ausnehmraum, ebenfalls alles aus Lebenmittelniro, - auch ein kostenloser Bereitstellungs Service vom Angelteich, ausgenommen und kommen in eine 60 x 40 große Thermobox mit je ca. 5 kg Crusheis gefüllt, auch zwischen und in den Fischen!
Der Angelteich bietet kostenlos Crusheis an, soviel wie man braucht, zum Transportieren und zum Kühlen!

Von diesen Thermoboxen habe ich vier Stück, eigene, welche für die Gastro zugelassen sind!
Zu Hause angekommen, werden die Fische umgehend in große GN lebenmittelechte Niro Gastrobehäter (und nicht wie so manch einer in irgendwelchen PVC Dreckskisten) eingelegt und kommen in meinen großen Kühlschrank - ich habe einen großen Becks Kühlschrank, Temperatur nahe dem Gefrierpunkt.

Getrocknet werden die dann in einem anderen Kühlschrank, welchen ich selber umgebaut habe, mit einem Lüfter versehen, man nennt es auch kühlgetrocknet!
Dann kommen sie in eine von meinen beiden Bradley Smokern, teilweise laufen beide zugleich, danach wiederum zum auskühlen in den Kühlschrank.

Danach werden alle einzeln vakuumiert!
Ich lege sehr viel Wert auf Qualität. Ein Freund von mir ist Besitzer eines Haubenlokales und er ist begeistert von der Fisch Qualität roh, sowie von meinen geräucherten FIschen - das reich mir dann vollkommen!

Denke auch, dass kaum ein Industrieller so räuchert wie ich, ich räuchere langsam und behutsam, ab Einlegen der Fische, bis sie fertig sind, 48 Stunden um den Dreh!


Punkt 2: Kosten einbringen, mit Sicherheit nicht, weil mir das vollkommen egal ist, und zweitens ich in der Lage bin, das mir das egal sein kann, was die/das kostet, ich weiß es nicht mal genau, habe ich nie den kg Preis hoch gerechnet.

Manchmal räuchere ich die Fische auch in meinem Träeger Pelletsmoker, oder grille sie auf einem von meinen beiden Weber Grillern <- klingt jetzt arrogant oder eingebildet, aber nur damit ihr wisst, um was es geht!

Bis vor kurzem fand ich das Forum noch voll super, aber einfach auf Verdacht ohne irgendwelches Hintergrundwissen zu behaupten, bzw. zu vermuten, finde ich absolut nicht okay!

Alles kann ich mit Bildern belegen!
Also in Zukunft bitte keine weiteren Unterstellungen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben