Bitte um Hilfe - Welche Rolle zum Fischen mit Spinner und Blinker

Bilch

Otto-Normalangler
Möglichkeiten beim Angeln freude zu haben sind grenzenlos :O_o
 

Thomas.

Heckbremser
man man, ich habe mir diesen Tröt durchgelesen und den halben Meerfo, danach habe ich bei eBay Kleinanzeigen geschaut es sind einige die dort Forellen aus dem Bordel anbieten, ich für mich muss sagen sollen sie, glaube nicht das es irgend jemanden schadet (vielleicht dem Besitzer? ob wohl).
und man muss ja auch nicht bei denen kaufen.
und nein ich gehe keine Forellen angeln, bringe weder meiner Verwandtschaft, Nachbarn, Arbeitskollegen oder sonst wem Fische mit, und setze auch jeden Fisch den ich fange wider zurück (so macht man das in den NL)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Habe mir eben den besagten Beitrag durchgelesen.
Schön, dass ihr mir hier selbiges anhängen wollt...

Nein, ich preise nirgendwo öffentlich an!
Ich habe alles Privatabnehmer, 100% verschenke ich, einiges bekomme ich an freiwillige Spenden (etwa 30 - 40% von den 100%!)
Es ist mein Hobby, Hobby´s kosten eben mal ;)

Punkt 1: Meine Kühlkette wird nicht unterbrochen, die kommen aus dem See raus, werden in einem kühlen eigenen Schlachtraum bzw. Ausnehmraum, ebenfalls alles aus Lebenmittelniro, - auch ein kostenloser Bereitstellungs Service vom Angelteich, ausgenommen und kommen in eine 60 x 40 große Thermobox mit je ca. 5 kg Crusheis gefüllt, auch zwischen und in den Fischen!
Der Angelteich bietet kostenlos Crusheis an, soviel wie man braucht, zum Transportieren und zum Kühlen!

Von diesen Thermoboxen habe ich vier Stück, eigene, welche für die Gastro zugelassen sind!
Zu Hause angekommen, werden die Fische umgehend in große GN lebenmittelechte Niro Gastrobehäter (und nicht wie so manch einer in irgendwelchen PVC Dreckskisten) eingelegt und kommen in meinen großen Kühlschrank - ich habe einen großen Becks Kühlschrank, Temperatur nahe dem Gefrierpunkt.

Getrocknet werden die dann in einem anderen Kühlschrank, welchen ich selber umgebaut habe, mit einem Lüfter versehen, man nennt es auch kühlgetrocknet!
Dann kommen sie in eine von meinen beiden Bradley Smokern, teilweise laufen beide zugleich, danach wiederum zum auskühlen in den Kühlschrank.

Danach werden alle einzeln vakuumiert!
Ich lege sehr viel Wert auf Qualität. Ein Freund von mir ist Besitzer eines Haubenlokales und er ist begeistert von der Fisch Qualität roh, sowie von meinen geräucherten FIschen - das reich mir dann vollkommen!

Denke auch, dass kaum ein Industrieller so räuchert wie ich, ich räuchere langsam und behutsam, ab Einlegen der Fische, bis sie fertig sind, 48 Stunden um den Dreh!


Punkt 2: Kosten einbringen, mit Sicherheit nicht, weil mir das vollkommen egal ist, und zweitens ich in der Lage bin, das mir das egal sein kann, was die/das kostet, ich weiß es nicht mal genau, habe ich nie den kg Preis hoch gerechnet.

Manchmal räuchere ich die Fische auch in meinem Träeger Pelletsmoker, oder grille sie auf einem von meinen beiden Weber Grillern <- klingt jetzt arrogant oder eingebildet, aber nur damit ihr wisst, um was es geht!

Bis vor kurzem fand ich das Forum noch voll super, aber einfach auf Verdacht ohne irgendwelches Hintergrundwissen zu behaupten, bzw. zu vermuten, finde ich absolut nicht okay!

Alles kann ich mit Bildern belegen!
Also in Zukunft bitte keine weiteren Unterstellungen!

Danke!

Man ziehe seine eigenen Schlüsse aus diesen getätigten Aussagen.:whistling

Das "Hobby" wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Angeln mit Low-Budget-Tackle sein.:rolleyes:
 

Blofeld

Member
Meine beiden Stradic sind heute angekommen.
Schauen sehr gut aus. gefallen mir gut!
Die beiden Schnüre die ich bestellt habe und und Spulstation bekomme ich wohl erst am Freitag :(

Den Beitrag mit dem Hinweis auf die Sustain habe ich voll überlesen, wobei ich denke, dass die Stradic zum Testen mal reichen werden.
Die Sustain klingt schon noch wesentlicher besser, wird sicher meine nächste Rolle sein, hab ja noch einige Ruten zum umrüsten.

Von den Schnüren hab ich mir eine WFT Plasma 0,13 und eine Daiwa J-Braid 8x 0,12 bestellt, je 150 Meter.
Kann ich einfach je die 150 Meter direkt aufspulen oder sollte man bei den geflochtenen die Rollen mit Mono unterlegen?
Wie gesagt, geflochtenes Zeug ist absolutes Neuland für mich.

Auf jedenfall, vielen Dank!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Unbedingt mit Mono unterfüttern. Wenn die beiden Spulen identisch sind, kannst Du eine Spule zuerst mit Geflecht bespulen, dann mit Mono bis zum Rand, am Ende aber das ganze wieder an die andere Spule zurückspulen. Bei der gebliebenen Rolle wird es aber etwas schwieriger :D
 

Blofeld

Member
Unbedingt mit Mono unterfüttern. Wenn die beiden Spulen identisch sind, kannst Du eine Spule zuerst mit Geflecht bespulen, dann mit Mono bis zum Rand, am Ende aber das ganze wieder an die andere Spule zurückspulen. Bei der gebliebenen Rolle wird es aber etwas schwieriger :D

Soll die Spule ganz voll werden?
Bei der Mono blieb ich immer darunter, nie ganz voll gemacht.
Ich hab bei der Spulstation einen Metermesser dabei, sollte dann eigentlich kein Problem sein.
 

alexpp

Well-Known Member
Mit meiner Erfahrung hast Du es etwas einfacher. Wie gesagt, unbedingt unterfüttern, sonst sitzt die geflochtene Schnur sehr tief.
Der Durchmesser der leeren Spule ist 32,7mm. Unterfüttere bis ca. Ø44mm. Zum Schluss ist ein Ø von 47-48mm ideal, dort fängt die Abwurfkante an. Etwas weniger ist nicht schlimm, viel mehr als Ø48mm sollte es aber nicht werden.

Übrigens, bei der neuen J-Braid bekommt man nur 135m.
 

alexpp

Well-Known Member
Ah, OK. Ich bin von der neuen J-Braid Grand ausgegangen, die dunkelgrüne ist die ältere, die natürlich auch sehr gut ist.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
@Blofeld: Trotzalledem, sei dem Ein- oder Anderen, der Schlechtes denkt, jetzt nicht böse- weil deine Ausdrucksweise hat seinen Teil zu dem beigetragen, zu den Gedanken, welche laut deinem Geschriebenen- nun mal zwangsläufig entstanden sind. Da solltest du auch an dir arbeiten, bevor du an Andere austeilst. Weil die schlechten Gedanken Anderer produziertest du, indem du dich in "Richtung industrialer Ausdrucksweise" nun mal bewegtest, das zweifellos. Das musst du dir nun mal ankreiden lassen, und dafür musstest du dich nun rechtfertigen, wie du dich gerechtfertigt hast. Nichts gegen dich, ich kenne dich nicht, aber als Hinweis allgemein, um zukünftig evtl besser im Board- und evtl auch im Leben, klarzukommen, um "Stress" von vornherein auszuschliessen.
 

Blofeld

Member
Ok, am Freitag die "normale" Stradic 4000 HG und die 4000 HG XG probiert.

Mal als erstes, bin begeistert von beiden Rollen, da merkt man schon den Unterschied an Qualität zu Standartrollen.
Läuft schön rund, ruhig, sehr leichtgängig.

Naja, die XG ist eigentlich überflüssig, mit der 4000 HG kann man schön gemütlich spinnen oder blinkern.
Auf der HG hatte ich einen Saibling mit 2,4 kg, auf der XG leider nur eine Forelle mit 1,3 kg, aber man merkt da dann schon ein bisschen den Unterschied.
Die XG werde ich trotzdem behalten als Ersatzrolle.

Frontbremse, man gewöhnt sich wirklich relativ schnell daran :)
Paar mal hab ich zwar nach hinten in leere gegriffen, aber ok, wenn ich dann alle Rollen gegen FB getauscht habe, wird sich auch das mit der Zeit legen, denke ich.

Will mir noch die Sustain anschauen, dachte da aber an eine 5000.
Gibt es die nur mit 6,2:1 oder schaut das mit der Größe hier wieder ganz anders aus?

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe.
 

alexpp

Well-Known Member
Mit der "normalen" Stradic hast Du recht, weil die gibt es in der Größe nicht als HG. HG ist eine höhere Übersetzung und ist bei Stradic und Sustain bei den kleineren Größen zu finden.
Die 5000er Sustain würde ich nicht empfehlen, weil gleiches Gehäuse und Getriebe mit hoher Übersetzung wie bei 4000 XG. Sie wird eine größere Spule mit anderem Knauf haben.
Bei Shimano gibt es natürlich noch höherpreisige Rollen mit verschiedenen Übersetzungen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Habe mir eben den besagten Beitrag durchgelesen.
Schön, dass ihr mir hier selbiges anhängen wollt...

Nein, ich preise nirgendwo öffentlich an!
Ich habe alles Privatabnehmer, 100% verschenke ich, einiges bekomme ich an freiwillige Spenden (etwa 30 - 40% von den 100%!)
Es ist mein Hobby, Hobby´s kosten eben mal ;)

Punkt 1: Meine Kühlkette wird nicht unterbrochen, die kommen aus dem See raus, werden in einem kühlen eigenen Schlachtraum bzw. Ausnehmraum, ebenfalls alles aus Lebenmittelniro, - auch ein kostenloser Bereitstellungs Service vom Angelteich, ausgenommen und kommen in eine 60 x 40 große Thermobox mit je ca. 5 kg Crusheis gefüllt, auch zwischen und in den Fischen!
Der Angelteich bietet kostenlos Crusheis an, soviel wie man braucht, zum Transportieren und zum Kühlen!

Von diesen Thermoboxen habe ich vier Stück, eigene, welche für die Gastro zugelassen sind!
Zu Hause angekommen, werden die Fische umgehend in große GN lebenmittelechte Niro Gastrobehäter (und nicht wie so manch einer in irgendwelchen PVC Dreckskisten) eingelegt und kommen in meinen großen Kühlschrank - ich habe einen großen Becks Kühlschrank, Temperatur nahe dem Gefrierpunkt.

Getrocknet werden die dann in einem anderen Kühlschrank, welchen ich selber umgebaut habe, mit einem Lüfter versehen, man nennt es auch kühlgetrocknet!
Dann kommen sie in eine von meinen beiden Bradley Smokern, teilweise laufen beide zugleich, danach wiederum zum auskühlen in den Kühlschrank.

Danach werden alle einzeln vakuumiert!
Ich lege sehr viel Wert auf Qualität. Ein Freund von mir ist Besitzer eines Haubenlokales und er ist begeistert von der Fisch Qualität roh, sowie von meinen geräucherten FIschen - das reich mir dann vollkommen!

Denke auch, dass kaum ein Industrieller so räuchert wie ich, ich räuchere langsam und behutsam, ab Einlegen der Fische, bis sie fertig sind, 48 Stunden um den Dreh!


Punkt 2: Kosten einbringen, mit Sicherheit nicht, weil mir das vollkommen egal ist, und zweitens ich in der Lage bin, das mir das egal sein kann, was die/das kostet, ich weiß es nicht mal genau, habe ich nie den kg Preis hoch gerechnet.

Manchmal räuchere ich die Fische auch in meinem Träeger Pelletsmoker, oder grille sie auf einem von meinen beiden Weber Grillern <- klingt jetzt arrogant oder eingebildet, aber nur damit ihr wisst, um was es geht!

Bis vor kurzem fand ich das Forum noch voll super, aber einfach auf Verdacht ohne irgendwelches Hintergrundwissen zu behaupten, bzw. zu vermuten, finde ich absolut nicht okay!

Alles kann ich mit Bildern belegen!
Also in Zukunft bitte keine weiteren Unterstellungen!

Danke!
Das kann man machen oder auch nicht; es ist deine Sache und ich werde dazu keinen detaillierten Kommentar abgeben und schon gar nicht den Moralapostel spielen oder Gesetzesztexteklugscheißer.
Daher ein Tipp direkt zur Sache, hol dir eine Rolle mit einem Schnureinzug kleiner = 78cm pro Kurbelumdrehung, sonst wird es mit der Köderführung schwierig, weil du es dir schwer machst den Köder langsam und damit tiefer zu führen. Wenn du glaubst, dass es schnell gehen muss, wäre eher eine Baitcaster angebracht, aber über hohen(zu hohen) Schnureinzug würde ich das nicht umsetzen.
Hohe Schnureinzüge >= 78cm sind toll für Gummifischangelei, feedern, Brandungsangeln usw.....aber zum, Blech führen würde ich davon abraten.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
@Sensitivfischer
Er hat sich beide Stradic in Größe 4000 gekauft, 4,8:1 und 6,2:1. Laut Shimano Schnureinzug von 77cm und 99cm.
Nunja, dann hat er jetzt eben zwei gute Rollen zum Gummifischen, obwohl er eigentlich Blech führen wollte. Kann man machen, iss aber K...e.
Wird halt dazu führen, dass er sich verstärkt beim Einkurbeln darauf konzentrieren muss, dass er den Köder nicht zu schnell und zu flach über den Köpfen der Fische vorbei schießen lässt, ohne dass die schnallen, was das gerade vorüber geballert ist.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Die langsamer übersetzte Stradic ist natürlich auch sehr gut fürs Blech geeignet.
Ja, davon habe ich auch eine in Betrieb, nachdem eine meiner alten Spro Black Arc 8400, nach sieben Jahren Dauerbetrieb an der Spinne, endgültig aufgegeben hat.
 
Oben