Bitte um Hilfe - Welche Spinnruten für folgende Einsatzbereiche

Hallo liebe Forenmitglieder,

als Wiedereinsteiger nach langer Zeit stellen sich mir unzählige Fragen... Hier nun mein zweiter Foreneintrag in der Hoffnung wieder so geniale Hilfe zu erhalten...

Ich suche für zwei unterschiedliche Einsatzbereiche jeweils eine hochwertige, aber nicht High-End oder Luxus Spinnrute mit der ich lange Freude und Erfolg haben werde.

1) Rute für das Spinnfischen auf kleinere bis mittlere Räuber, Forellen, kleine Hechte und Zander! Spinner, Wobbler etc. für den Bach und eher kurze Würfe

2) Spinnrute für den Fluß, Zielfische: ab großen Forellen, Hechte, Zander und was sonst so beißt, mittlere bis weite Würfe und auch entsprechende Köder - Gummifische etc.

Bisher habe ich nur Shimano Ruten und würde gerne dabei bleiben. Könnt ihr mir zunächst ganz generelle Infos zu Rutenlängen, Wurfgewichten etc. nennen und dann sogar Modellempfehlungen??

Welche Rolle würde jeweils passen, auf was sollte ich achten?

Mit welcher Rute fischt man vernünftig am Fluß mit Schwimmer und Gummifisch auf größere Fische wie Zander, Hecht, sehr große Forellen etc.?

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!

LG Oliver
 

olli81

Member
AW: Bitte um Hilfe - Welche Spinnruten für folgende Einsatzbereiche

Für eine modellempfehlung fehlt mir vielleicht etwas die erfahrung aber ganz grundsätzlich würde ich mir für einen kleinen Bach mit Forelle und barsch irgendwas mit einer von 2meter bis 2.20meter holen wurfgewicht bis 30 gramm eher weniger.

Für einen größeren Fluss um auf zander zu gehen eine rute nicht unter 2.50m besser 2.70 oder auch 3m. Wurfgewicht würde ich in dek ich im bereich 20bis 60, 30 bis 85 ansetzen.

was heist für dich keine high end luxus modelle?

Ich persönlich fische hauptsächlich mit 2 ruten mit Stückpreisen von 100 und 170 euro und damit bin ich meiner Meinung nach vom luxusbereich noch weit weg
 
AW: Bitte um Hilfe - Welche Spinnruten für folgende Einsatzbereiche

Hallo und Dankeschön!

Na das hilft doch bei der Auswahl schon ziemlich. Fischt man bei der größeren Rute für den Fluss dann eher mit monofiler - oder geflochtener Schnur? Ich denke dabei an die etwas größere Wurfdistanz am Fluss.

Generell - die größere Rute soll wie gesagt für Hechte und Zander sein, was sonst noch so beißt weiß ich auch nicht.

Gibt es bei den Rollen zu den genannten Rute etwas zu beachten?

Vielen Dank und Grüße!
 
AW: Bitte um Hilfe - Welche Spinnruten für folgende Einsatzbereiche

bei Spinnfischen würde ich grundsätzlich zu geflochtener Schnur raten.

Bei den Rollen gibt es im Prinzip nicht viel zu beachten, sollte ggf. zu deiner Combo passen und dafür sorgen das sie nicht zu Kopflastig wird ect, ansonsten muss die Rolle zum Geldbeutel passen.
Natürlich sollte sie auch nicht zu groß sein, also keine 8500 Spinnfisher auf ne Bachrute =D
für die Kürzere Rute würde ich so je nachdem welcher Hersteller zur Größe 2000 oder 2500 raten oder die Längere mit 2500 oder 3000, ist aber wie gesagt von Hersteller abhängig..
Ansonsten hat olli gesagt wie das etwa aussieht.. ;)
 

olli81

Member
AW: Bitte um Hilfe - Welche Spinnruten für folgende Einsatzbereiche

bei Spinnfischen würde ich grundsätzlich zu geflochtener Schnur raten.

Bei den Rollen gibt es im Prinzip nicht viel zu beachten, sollte ggf. zu deiner Combo passen und dafür sorgen das sie nicht zu Kopflastig wird ect, ansonsten muss die Rolle zum Geldbeutel passen.
Natürlich sollte sie auch nicht zu groß sein, also keine 8500 Spinnfisher auf ne Bachrute =D
für die Kürzere Rute würde ich so je nachdem welcher Hersteller zur Größe 2000 oder 2500 raten oder die Längere mit 2500 oder 3000, ist aber wie gesagt von Hersteller abhängig..
Ansonsten hat olli gesagt wie das etwa aussieht.. ;)

Dann stimme ich jetzt hier mal voll und ganz zu.
auf die Rute für den Fluss gehört Geflecht irgendwas bis 0.15 und so um die 9 bis 12 kilo. Wft stellt super dünne schnüre mit hoher tragkraft her, nur so als Hinweis.
Auf die kleine kannst du die selbe aufziehen oder etwas dünner.

Wichtig, falls rolle und rute zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft werden das eine zum Kauf des anderen mitnehmen. Damit die Balance stimmt
 
Oben