Blaualgen am Lippesee

Das Baden am Lippesee ist aufgrund der Algen untersagt.

toter Fisch.jpg

Vereinzelt wurden tote Fische am Lippesee bei Paderborn entdeckt (Bild @pixabay)

Der Lippesee in Paderborn ist ein beliebter Badesee. Doch seit dem 10.09. ist er für Badegäste gesperrt. Grund sind Blaualgen, die mit ihren Giftsoffen auch für Menschen und Fische gefährlich werden können.
Der Kreis Paderborn überprüfe nun die Lage vor Ort. Eine besorgte Mutter meldete tote Fische und dreckiges Wasser. Aus Sorge um ihre Kinder wandte sie sich an die Behörden. Andere Badegäste seien nicht besorgt gewesen, teilweise hätten Kinder sogar mit den toten Fischen gespielt. Laut Aussage der Behörden sei es aber nicht zu einem Fischsterben gekommen, da nur vereinzelt verendete Tiere entdeckt wurden. Möglichwerweise sei die Konzentration der Blaualge nur kleinflächig hoch gewesen, so eine Sprecherin des Kreises Paderborn. Weiter heißt es, dass sich das Problem mit der Blaualge von alleine löse, sobald das Wetter umschwenke und mehr Regen falle.

Habt Ihr an Euren Gewässern auch mit Blaualgen zu kämpfen? Würdet Ihr dort noch ruhigen Gewissens Angeln? Schreibt's uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.wa.de/nordrhein-westfal...akterien-gefahr-giftig-toedlich-92515452.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben