Blaue Gräten beim Hering.

Knut Henling

New Member
Hallo zusammen,
Ich benötige dringend euer Schwarmwissen, da selbst DR. Google mir nicht weiterhelfen konnte!

Ich hab heute ein Beutel meiner Ostseeheringe aufgetaut und musste verblüfft feststellen das alle Heringe blaue Gräten haben!
Also alle Heringe in 3 verschiedenen Beuteln (mit je 5-6 Fischen drin) haben türkis/blaue Gräten!
Die sind jetzt ohne Unterbrechung ca 1 Jahr tiefgekühlt gelagert worden und wurden auch noch am Fangtag ausgenommen und eingefroren.

Hat irgendjemand so Etwas auch schon mal gehabt und eine Erklärung für mich?
 

Anhänge

  • 20200223_163917.jpg
    20200223_163917.jpg
    980,8 KB · Aufrufe: 377
  • 20200223_163929.jpg
    20200223_163929.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 1.020

Blueser

Well-Known Member
Könnte von einer Kupferverbindung herrühren. Nur wie kommt die in den Fisch?
 

Mikesch

Allrounder
Sieht seltsam aus, ob hier eine Liaison mit einem Hornhecht vorliegt?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hmm, bisher dachte ich, das die grüne Farbe der Gräten beim Horni nur
durch eine chemische Reaktion bei Erhitzung des Fisches bei der Zubereitung entsteht... Das Heringsgräten dieselbe Farbe VOR dem Zubereiten mit Thermischen Einflüssen haben (können), ist mir neu und
sehe ich hier zum 1. Mal....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Würde ich jetzt nicht mehr essen. Nicht das es beim Pipi machen blau leuchtet. ;)
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ist wie beim Hornhecht Biliverdin. Kann man noch essen.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Hmm, bisher dachte ich, das die grüne Farbe der Gräten beim Horni nur
durch eine chemische Reaktion bei Erhitzung des Fisches bei der Zubereitung entsteht... Das Heringsgräten dieselbe Farbe VOR dem Zubereiten mit Thermischen Einflüssen haben (können), ist mir neu und
sehe ich hier zum 1. Mal....

Der Hornhecht hat auch ohne ihn zu erhitzen grüne Gräten.
Dasselbe gilt für die Aalmutter.
Wahrscheinlich hast du mit den Fischen irgendwas gemacht, was ähnlich wie bei den den Hornhechten diese Reaktion hervorruft.
Biliverdin ist ja nur ein Farbstoff im Blut der Fische....und auch der Menschen.
Biliverdin entsteht, wenn Hämoglobin (rote Blutkörperchen) abgebaut wird.
Nicht ohne Grund sagt man: grün und blau geschlagen.
Wahrscheinlich hatten die Fische zuviel noch Blut im Körper und der Fisch kämpfte irgendwie zwischen Leben und Tod
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei einem ein Jahr gefrorenen Fettfisch muss man sich auch nicht wundern, wenn der irgendwie "anders" wird, oder!?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Knut,

bist Du Dir ganz Sicher, dass Du da Heringe aufgetaut hast!? Für mich sehen die Stücke nämlich SEHR nach Schwanzstücken vom Hornhecht aus... und damit wäre die Farbe der Gräten ganz normal...

Beste Grüße
Justsu
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hallo Knut,

bist Du Dir ganz Sicher, dass Du da Heringe aufgetaut hast!? Für mich sehen die Stücke nämlich SEHR nach Schwanzstücken vom Hornhecht aus... und damit wäre die Farbe der Gräten ganz normal...

Beste Grüße
Justsu
... war auch mein erster Gedanke.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Na mal schauen, was Knut dazu sagt. Er müsste ja wissen, ob er jemals auf Hornhecht geangelt hat.
Aber selbst wenn.....man lässt doch einen Fisch nie 1 Jahr im Froster ruhen!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Das sind Deine "Heringsfilets":
runterscrollen.
 
Oben